PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Boxensystem, welches?


trunks18
2004-11-21, 18:58:41
Da ja bald Weihnachten ist fragten mich meine Eltern nach meinen Wünschen. Da mein etwas betagtes 5.1 System (Creative Inspire 5.1 5100) nicht grade der Überbringer ist, dachte ich zuerst an das Teufel Conzept E (magnum oder nich?). Nur stand auf der Hoempage "Lieferzeit: 6-8 Wochen"...

Welche Systeme (160 € maximum) sind derzeit zu empfehlen?


Vielen Dank

und lieben gruß

trunks

Undertaker
2004-11-21, 19:04:40
wenn du mit dem budget eine wirkliche steigerung willst, sollte es schon das concept e magnum (199€) sein...

das hat nicht nur den besten sound unter den 5.1ern, sondern auch das mit abstand beste p/l

->wünsch dir lieber geld und warte ein paar wochen länger, dann hast du was mit dem du auch die nächsten jahre zufrieden bist

mfg undertaker

S!D
2004-11-21, 19:07:19
Ich empfehle dir auch das concept e magnum.Das ist voll geil.Haben schon mehrere Partys damit veranstalltet.

Gast
2004-11-21, 19:07:29
das mit dem P/l ist ein Gerücht. Logitech z5500 bietet wesentlich mehr für einen minimalen aufpreis. Bei Mindfactory wars für 229€ zu bekommen.

trunks18
2004-11-21, 19:19:54
Ok, dann wird es das Teufel - System!


Danke


trunks

DryIce
2004-11-21, 19:21:44
Hier giebt es Threads die erst einige Tage alt sind wo u.a. das gleiche Thema behandelt wurde...
Einfach mal etwas suchen...

Ich besitze zwar werder das Teufel E Concept Magnum noch das Z 5500 aber ich hab beide schonmal gehört.
Mir gefällt Klangmäßig das System von Teufel besser. Insgesamt etwas Tieferer Klang...

Aber ich bin da nich unbedingt Profi weshalb ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen will :)
Deshalb nur subjektiv.

Gast
2004-11-21, 19:26:17
Jo, weil der Teufel einen absoluten scheiss bass hat. Der ist laut, das wars dann aber auch. Präzision = 0. Wenn man auf snnen Bassbrei steht ok aber für alle anderen wäre das z 5500 besser geeignet. uch dank dem Dolbydigital decoder mit dem Teil Filme gucken ist schon ne Spur praller wie mit dem Teufel. BEssere Ortung ist wohl der Hauptvorteil.

Auch kann man ans Logitech mherer Sachen anschließen...

DryIce
2004-11-21, 19:37:43
Also so wenig bewandert bin ich nun auch nicht.
Das war keineswegs ein Bassbrei.
Auch wenn man aufgedreht hat war der Klang noch sauber.
Es war im Vergleich zum z5500 lediglich ein etwas Tieferes Gesamtbild.

Gast
2004-11-21, 20:19:17
dann hast du kaputtte ohren oder flasche testmusik. schnelle bässe und teufel = brei. Wer was anderes sagt lügt, traurig aber wahr.

MechWOLLIer
2004-11-22, 08:08:09
dann hast du kaputtte ohren oder flasche testmusik. schnelle bässe und teufel = brei. Wer was anderes sagt lügt, traurig aber wahr.
Im Gegensatt zu welchem Subwoofer?
Logitech? Höhrt sich imo insgesamt recht grausam das Teil an, aber lassen wir das mal.
Im Gegensatz zum Nubert Nuline AW1000 mag das durchaus zupassen, aber nicht im PC Sektor.
Außerdem baut Teufel eigentlich Heimkino Subwoofer, welche tendenziell immer Probleme mit schnellen Bässen haben und dann hinterherhängen.

Gast
2004-11-22, 09:54:39
Im Gegensatt zu welchem Subwoofer?
Logitech? Höhrt sich imo insgesamt recht grausam das Teil an, aber lassen wir das mal.
Im Gegensatz zum Nubert Nuline AW1000 mag das durchaus zupassen, aber nicht im PC Sektor.
Außerdem baut Teufel eigentlich Heimkino Subwoofer, welche tendenziell immer Probleme mit schnellen Bässen haben und dann hinterherhängen.

Nein, das stimmt so nicht ganz, im Heimkino berreich ist ein sauberer klarer Bass von Vorteil, ist nur eine Frage der Abstimmung, generell sollte der Woofer genau das machen was man erwartet, nähmlich das Signal ohne Verlust Wiederzugeben, aber das ist schon sehr weit ab vom PC Sektor.


@Trunks18, hör die auch ein paar Set's vorher an, nicht jeder hat den selben Geschmack und was viele immer unter den Teppich kehren ist die Akustik vom Raum(macht sehr viel aus), was sich bei User X im Raum gut anhört, kann sich bei dir zum kotzen Anhören, auch die Austellung kann einiges aus machen.

BK-Morpheus
2004-11-22, 11:08:13
wenn du mit dem budget eine wirkliche steigerung willst, sollte es schon das concept e magnum (199€) sein...

das hat nicht nur den besten sound unter den 5.1ern, sondern auch das mit abstand beste p/l

->wünsch dir lieber geld und warte ein paar wochen länger, dann hast du was mit dem du auch die nächsten jahre zufrieden bist

mfg undertaker
*unterschreib*
Du willst ein besseres 5.1 System als dein jetziges und hast dir ~160€ zum Ziel gesetzt....dann spare wirklich die 40€ mehr und warte die 3-4 WOchen (musste ich auch :( ) und nimm cas CEM (Concept E Magnum).
Da hast du ne Infrarot Fernbedienung dabei (beim normalen Concept E ja leider nicht) und nen super Sound, also in der Preisklasse (und auch so bis ~300€) gibt's IMO kein besseres 5.1 Komplettsystem.

Gast
2004-11-22, 11:11:52
Im Gegensatt zu welchem Subwoofer?
Logitech? Höhrt sich imo insgesamt recht grausam das Teil an, aber lassen wir das mal.
Im Gegensatz zum Nubert Nuline AW1000 mag das durchaus zupassen, aber nicht im PC Sektor.
Außerdem baut Teufel eigentlich Heimkino Subwoofer, welche tendenziell immer Probleme mit schnellen Bässen haben und dann hinterherhängen.
Ja, im Vergleich zum Logitech z-55ßßß SUB klingt das nach brei. Wenn man mal ein wenig objektiv wäre und die Sachen auch mal hören würde (was du mit sicherheit nicht getan hast) kommt man zum gleichen ergebniss. Hier hat auch mal jemand nen klienes shootout gemacht da kam das gleiche bei raus wie ich hier sage. Komisch was?

Gast
2004-11-22, 11:33:23
*unterschreib*
Du willst ein besseres 5.1 System als dein jetziges und hast dir ~160€ zum Ziel gesetzt....dann spare wirklich die 40€ mehr und warte die 3-4 WOchen (musste ich auch :( ) und nimm cas CEM (Concept E Magnum).
Da hast du ne Infrarot Fernbedienung dabei (beim normalen Concept E ja leider nicht) und nen super Sound, also in der Preisklasse (und auch so bis ~300€) gibt's IMO kein besseres 5.1 Komplettsystem.


Und was mach ich wenn mir der Sound nicht gefällt?????

Die PC Systeme sind eh sehr weit weg von Linear und im Studio werden die Brüllwürfel auch nicht genutzt, also kauft man wie bei Hifi, das was einem gefällt und wenn mir System X besser als das Teufel gefällt dann mache ich mit dem Teufel einen Fehlkauf.


Man muss schon sagen, der PC Sektor ist wirklich ein Teil für sich, das schlimme daran ist das es auch auf andere Sektoren über greift.

BK-Morpheus
2004-11-22, 11:36:48
Und was mach ich wenn mir der Sound nicht gefällt?????

Die PC Systeme sind eh sehr weit weg von Linear und im Studio werden die Brüllwürfel auch nicht genutzt, also kauft man wie bei Hifi, das was einem gefällt und wenn mir System X besser als das Teufel gefällt dann mache ich mit dem Teufel einen Fehlkauf.


Man muss schon sagen, der PC Sektor ist wirklich ein Teil für sich, das schlimme daran ist das es auch auf andere Sektoren über greift.
Mag sein, aber wenn du dir dir ein System X für max 200€ anhörst und das CEM, dann würde ich starkvermuten, dass du zum gleichen Entschluss kommst, wie 99€ der Tests im Inet....das Teufel CEM ist einfach das konkret beste 5.1 PC System für den Preis.

Gast
2004-11-22, 11:41:52
mit solchen behauptungen sollte man vorsichtig sein morpheus...

Gast
2004-11-22, 11:48:55
Mag sein, aber wenn du dir dir ein System X für max 200€ anhörst und das CEM, dann würde ich starkvermuten, dass du zum gleichen Entschluss kommst, wie 99€ der Tests im Inet....das Teufel CEM ist einfach das konkret beste 5.1 PC System für den Preis.


Ich betreibe Hifi ( unter anderem auch HK) als Hobby und jeder andere der dies macht und etwas Verstand hat weiß das Tests nichts bringen, weil das ist der Eindruck vom Tester und ob der den selben Geschmack wie zB. ich hat ist stark fraglich, des weiteren wird hier Entweder im Studio oder in einem Raum getestet der nicht meinem Entspricht, nicht umsonst holen sich viele Leute zur erst die LS nach Hause und hören dann in den eigenen 4 Wänden Probe.

Mach dir mal selbst einen gefallen:

Handbuch der Tonstudiotechnik von Michael Dickreiter, das hat auch sehr viel mit Hifi und HK zu tun.

Es geht hier zwar nur um 200€ aber 200€ sind 200€.

BK-Morpheus
2004-11-22, 12:11:33
mit solchen behauptungen sollte man vorsichtig sein morpheus...
Bin ich ja :biggrin:
Wenn die Tests und Meinungen der vielen Leute, die sich schon Logitech und Creative Systeme im Vergleich zum CEM angehört haben und dann zum CEM gegriffen haben, so ausfallen, wie sie eben sind, dann kann man so eine These schon aufstellen, denke ich.

Das Teufel System klingt leicht besser als das Logitech im m Höheren Bereich und über das Z-5500 kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht gehört habe.
[...]
Das Inspire 5700 habe ich selbst. Es klingt etwas besser als ein DDT 3500. Aber gegen Teufel kein Vergleich.
Meine Empfehlung wäre eindeutig das Teufel Concept E Magnum.

Auf die Frage:
Welches dieser drei Soundsysteme ist einerseits im Preis-/Leistungverhältnis und von der Tonqualität her das beste?
1.) Logitech Z-5300 (5.1) 126€-200€
2.) Creative Inspire T9700 (7.1) 88€-130€
3.) Concept E Magnum (5.1) Bei www.teufel.de 199€

Das Teufel Concept E Magnum ist imo in beiden Sachen besser. Es klingt mit Abstand am besten von den Möglichkeiten.
Auch Preis-/Leistungstechnisch finde ich es besser, da es klangtechnisch einfach Meilen vor dem Logitech und Creative System liegt.

Muhahahaha, wenn ich jetzt als frischer CEM Besitzer an die Diskussion "Teufel gegen Logitech" zurückdenke muss ich mich schlapp lachen. Das CEM versägt so ziemlich alle Mitbewerber in der Preisklasse deutlich und setzt sich sogar vor das viel teurere Gigaworks von Creative. Der Sub ist einfach göttlich. Kommt bis ca. reale 33hz runter, was nicht wirklich alle Subs dieser Preisklasse schaffen. Dazu kommt, dass er nicht im Geringsten matschig klingt. Selbst bei extremen Pegeln kommt er staub-trocken und lässig daher. Die Satelliten sind ebenfalls extrem gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die des Gigaworks.

Ein hartes Duell in der Referenzklasse lieferte sich das Concept E Magnum mit dem Creative MegaWorks THX 5.1 550. Das Creative-System unterlag letztendlich knapp, da es nicht ganz so pegelfest war, wie das Teufel-System. Auch der äusserst räumliche Klangeindruck und die harmonische Abstimmung mit dem Subwoofer kommen bei dem Teufel-System etwas besser rüber

Fazit: "musiziert höllisch gut und beamt Spieler direkt in (...)
Note: "1,2"; Preis/Leistung: "sehr gut"; GameStar: "Neue Referenz"


Note: "sehr gut" (1,3); "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "hervorragend"

Wenn du das Sys aber nicht über den PC anschliessen willst, dann würde ich auch das Logitech 5500 nehmen wegen dem Decoder und klanglich ist das mit dem CEM ziemlich gleichauf, aber es kostet auch ~70€ mehr, als das CEM.

Gast
2004-11-22, 12:21:02
Bin ich ja :biggrin:
Wenn die Tests und Meinungen der vielen Leute, die sich schon Logitech und Creative Systeme im Vergleich zum CEM angehört haben und dann zum CEM gegriffen haben, so ausfallen, wie sie eben sind, dann kann man so eine These schon aufstellen, denke ich.



Auf die Frage:
Welches dieser drei Soundsysteme ist einerseits im Preis-/Leistungverhältnis und von der Tonqualität her das beste?
1.) Logitech Z-5300 (5.1) 126€-200€
2.) Creative Inspire T9700 (7.1) 88€-130€
3.) Concept E Magnum (5.1) Bei www.teufel.de 199€










Wenn du das Sys aber nicht über den PC anschliessen willst, dann würde ich auch das Logitech 5500 nehmen wegen dem Decoder und klanglich ist das mit dem CEM ziemlich gleichauf, aber es kostet auch ~70€ mehr, als das CEM.

Es ist nmicht gleich auf es ist dem Teufel überlegen. Im übrigen stand bei mindfactory für 229€ soviel zu preisleistung...

Gast
2004-11-22, 12:22:59
Es ist nmicht gleich auf es ist dem Teufel überlegen. Im übrigen stand bei mindfactory für 229€ soviel zu preisleistung...
zui deinen quotes. mevhwollier kann man nicht ernst nehmen. Den Gast noch weniger.

Die Testberichte haben das kline Logitech im Test ich red vom 5500 ;)

BK-Morpheus
2004-11-22, 12:34:50
Es ist nmicht gleich auf es ist dem Teufel überlegen. Im übrigen stand bei mindfactory für 229€ soviel zu preisleistung...
Welches stand bei MF für 229€?
Das CEM wird nur über Teufel verkauft und das Z 5500 beginnt bei 271,02€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html).

Gast
2004-11-22, 12:38:52
Welches stand bei MF für 229€?
Das CEM wird nur über Teufel verkauft und das Z 5500 beginnt bei 271,02€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html).
das z5500. sie habens aber nicht mehr im angebot daher ist es auch nicht mehr bei geizhals. ICh werd mal gucken ib ich die rechnung irgendwo scannen lassen kann, ich hab da für den preis gekauft ;)

Gast
2004-11-22, 12:41:50
das z5500. sie habens aber nicht mehr im angebot daher ist es auch nicht mehr bei geizhals. ICh werd mal gucken ib ich die rechnung irgendwo scannen lassen kann, ich hab da für den preis gekauft ;)
korrektur sie habens falsch einsortiert.

MechWOLLIer
2004-11-22, 16:38:49
Nein, das stimmt so nicht ganz, im Heimkino berreich ist ein sauberer klarer Bass von Vorteil, ist nur eine Frage der Abstimmung,

Mhm, soweit ich weiß ist die Präzision eines Subwoofers im HK Bereich eher zweitrangig, dort zählt mehr Druck und der Tiefgang. Kann mich hier aber auch irren.
Ja, im Vergleich zum Logitech z-55ßßß SUB klingt das nach brei. Wenn man mal ein wenig objektiv wäre und die Sachen auch mal hören würde (was du mit sicherheit nicht getan hast) kommt man zum gleichen ergebniss. Hier hat auch mal jemand nen klienes shootout gemacht da kam das gleiche bei raus wie ich hier sage. Komisch was?
Woher willst du wissen, ob ich beide Systeme nicht gehöhrt habe? Leider habe ich das, wenn auch zugegebenermaßen das Logitech nur sehr kurz bei einem Kollegen. Und mir hat der Teufel Sub besser gefallen, er spielte imo etwas druckvoller und präziser.
Allerdings ist der Hörgeschmack bekanntlicherweise verschieden.

Gast
2005-01-03, 17:50:36
Bekommt man das CEM auch woanders als im Teufelshop direkt? Ich hab keine lust 4-5 wochen zu warten -.-

Seraphimkrieger
2005-01-03, 17:55:42
dann hast du kaputtte ohren oder flasche testmusik. schnelle bässe und teufel = brei. Wer was anderes sagt lügt, traurig aber wahr.

Seltsam: Zig Test von HIFi Spezialisten sagen,dass das Teufel etwas besser klingt.Und ich hab beide gehört.Ich finde das Teufel klingt um Längen besser!!

Aber nächste Woche habe ichs ja selber.Da kommts nämlich endlich.Und wie bin ich zu dem Entschluss gekommen.
Geld spielteeigentlich keine große Rolle.Ich hab 4 Systeme angehört und das mit dem für mich besten Sound genommen.Und das CEM war untermir ähnlichen Bedingen einfach das weitaus beste.

Noch zum Brei: Wo soll das ein Brei sein???Der Kollege von mir (dems gehört) lachte sich beinahe was ab als er das gehört hatte.

Und meiner Meinung nach kommt selbst das Gigaworks von Creative nicht herran.Gradeder Bass des CEM ist eine der Hauptstärken.Aber auch die Ortbarkeit ist umwerfend.Hab ich mir bei CAll Of Duty angehört.
Gut waren alle, aber das CEM gefiel mir Klangtechnisch wirklich am besten.
Man spürt die Kugeln direkt wenn sie an dir vorbeizischen.Dieses Gefühl hatte ich beim Logotech Z5500 leider überhaupt nicht.Bis auf das ständige Grundrauschen, dass scheinbar zu dem System gehört (war bei Mediamarkt bei 2 Testgeräten so) ist es zwar recht gut aber mir gerade bei der Musikwiedergabe nicht sauber genug.

Aber ich gebe zu, das da viel Geschmack dabei ist.Aber das CEM hat laut zig Test garrantiert keinen Brei als Bass. So ne Aussage zeigt eigentlich nur, dassdu es noch nicht gehört haben kannst!!!Oder hast du das Z5500 zu Hause.Das würde deine Einstellung erklären.Man findet ja oft gut wasd man selber hat.Ist ja auch verständlich.

Also besorg dir auf jeden Fall das CEM.Für den Preis gibts (nachweislich) nichts besseres. :biggrin: