PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue aTuner-Optionen: Senkung der Texturfilterqualität


aths
2004-11-21, 19:35:31
Ab GeForce FX kann man jetzt in den Extra-Panels folgendes umschalten:

Bri/trilineare Filterung,
AF-Stage-"Optimierung",
AF-Sample-"Optimierung".

Diese Felder sind übrigens auch in den vorgefertigten Profilen mit einbezogen, die mit dem Button "Optimize ..." erreichbar sind.

Wichtig: Sofern vor der Checkbox ein Stern ist, heißt das, dass aTuner nicht weiß, ob diese "Optimierung" aktiv ist oder nicht. Da ist es egal ob sich in der Box ein Haken befindet oder nicht, aTuner weiß nicht, was der Treiber bei Fehlen des Entrys nutzt (denn das ändert sich von Treiber zu Treiber.)

Klickt man auf die Checkbox, wird der Haken gesetzt bzw. entfernt, und der Stern vor der Box verschwindet. Das heißt, jetzt steht fest, ob die "Optimierung" aktiv ist oder nicht.

Mit dem Button "Reset to driver's default" werden diese Entrys gelöscht. Damit ist der Treiberstandard wiederhergestellt, doch aTuner weiß nicht, was nun Sache ist, und setzt vor die Checkboxen wieder das Sternchen.

aths
2004-11-21, 19:36:41
With GeForce FX or later, following Options are now aviable:

Reduce trilinear quality,
Only bi-AF on nonprimary stages
Reduce AF-Samples.

This options are also included in the predefined profiles you can activate via the button "Optimize ..."

Important: If there is an asterisk left of the checkbox, this means that aTuner don't know the status. In this case it does not matter if the box is checked or unchecked.

If you click on a checkbox, it toggles and the asterisk will disappear.

With the button "Reset to driver's default" this particular entrys are deleted from the registry. This results in the driver's default, but aTuner again does know know the status (because the default changes from driver version to driver version) therefore the asterisk will be shown again.

aths
2004-11-21, 20:00:30
http://www.3dcenter.de/atuner/files/ogltf01.png http://www.3dcenter.de/atuner/files/d3dtf01.png

MechWOLLIer@IE
2004-11-21, 22:36:39
Ich hab das ganze jetzt mal auf meiner 6800U mit dem 67.02 ausprobiert.
Ist es normal, dass wenn man z.B. die Optimierungen im Atuner aktivert, diese im CP nicht angezeigt werden?

aths
2004-11-21, 22:44:13
Ich hab das ganze jetzt mal auf meiner 6800U mit dem 67.02 ausprobiert.
Ist es normal, dass wenn man z.B. die Optimierungen im Atuner aktivert, diese im CP nicht angezeigt werden?Sofern man es für D3D umschaltet, sollte es im CP angezeigt werden. Dazu muss man es allerdings erneut aufrufen, da das CP keine "Echtzeit-Anzeige" der Optionen bietet.

Das CP ändert immer für D3D und OpenGL gemeinsam, dabei sind es zwei Entrys; weshalb aTuner anbieten kann es API-spezifisch zu ändern.

Raff
2004-11-22, 00:08:51
Mir ist gerade 'ne Kleinigkeit aufgefallen: Bei der Versionsnummer steht nach wie vor 1.9.12.6177. Sollte da nicht 6693 hin? :)

MfG,
Raff

aths
2004-11-22, 03:03:53
Mir ist gerade 'ne Kleinigkeit aufgefallen: Bei der Versionsnummer steht nach wie vor 1.9.12.6177. Hab ich gleich mal gefixt.

Adam D.
2004-11-22, 06:39:52
Danke für die Arbeit. Geiles Tool :)

MechWOLLIer
2004-11-22, 08:26:33
Sofern man es für D3D umschaltet, sollte es im CP angezeigt werden. Dazu muss man es allerdings erneut aufrufen, da das CP keine "Echtzeit-Anzeige" der Optionen bietet.

Das habe ich gemacht, trotzdem scheint das CP die Änderungen nicht zu übernhemen. Dort stehen dann immer noch die alten Einstellungen.

aths
2004-11-22, 23:31:55
Das habe ich gemacht, trotzdem scheint das CP die Änderungen nicht zu übernhemen. Dort stehen dann immer noch die alten Einstellungen.Bei mir funktioniert es. Bitte teste mal, ob sich die CP-Einstellungen bei dir auf den aTuner auswirken.

MechWOLLIer
2004-11-23, 15:18:32
Bei mir funktioniert es. Bitte teste mal, ob sich die CP-Einstellungen bei dir auf den aTuner auswirken.
Habe es auch mal sorum ausprobiert und der Atuner zeigt auch nicht die Änderungen vom CP an.
Bei der alten Atuner Version hat dies dagegen noch funktioniert.(Sprich, der Atuner konnte erkennen, ob High Quality oder Quality.....)

Btw. ich benutze den 67.02.

aths
2004-11-23, 17:14:48
Habe es auch mal sorum ausprobiert und der Atuner zeigt auch nicht die Änderungen vom CP an.
Bei der alten Atuner Version hat dies dagegen noch funktioniert.(Sprich, der Atuner konnte erkennen, ob High Quality oder Quality.....)

Btw. ich benutze den 67.02.Offensichtlich gibts eine Abweichung in der Kodierung zum 66.93.

MechWOLLIer
2004-11-23, 17:47:16
Nur mal allgemein, von den Einstellungen der Optimierungen abgesehen, funktioniert alles aber noch einwandfrei.

Gast
2004-11-28, 17:57:02
@ATHS:
Kannst du gammakorrektes FSAA für die Geforce6800 Reihe im 70.41 Treiber freischalten? im Nvnews.net Forum steht das dies die Quadro Karten bereits können.

aths
2004-12-01, 09:55:32
@ATHS:
Kannst du gammakorrektes FSAA für die Geforce6800 Reihe im 70.41 Treiber freischalten? im Nvnews.net Forum steht das dies die Quadro Karten bereits können.Ich weiß nicht, wie NV das da gemacht haben will, bislang zeigten die sich vom gamma-korrekten AA nicht sonderlich begeistert. Entweder ist es eine performancefressende Speziallösung, oder NV hat mich dreist angelogen :)

LordDeath
2004-12-12, 16:18:40
aths zwei dinge:
1. danke für dieses tool!
2. könntest du bitte funktionen, die bei einigen grafikkarten eh nicht brauchbar sind ausblenden, anstatt sie auszugrauen? weil langsam wird z.B. das extra panel etwas überladen!

p.s.: nochmal danke für diese freeware :D

Tesseract
2004-12-12, 18:39:18
Entweder ist es eine performancefressende Speziallösung

das ist es. verliert gegenüber dem unkorrigierten modus ca. 30% leistung. (der regcode dafür ist 1B)

RaumKraehe
2004-12-14, 01:33:30
ich habe 2 kleine Fehler in der Sysinfo bemerkt.

1. Meine CPU-Speed wird falsch angeziegt. Leigt vermutlich daran das ich per Software hoch und runter tackte.

2. die Herz-Zahl meines Monitor wird nicht richtig erkannt. 60 hz anstelle der 75 mit denen er läuft.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

aths
2004-12-21, 00:39:26
aths zwei dinge:
1. danke für dieses tool!
2. könntest du bitte funktionen, die bei einigen grafikkarten eh nicht brauchbar sind ausblenden, anstatt sie auszugrauen?Welche z. B.?

aths
2004-12-21, 00:41:41
ich habe 2 kleine Fehler in der Sysinfo bemerkt.

1. Meine CPU-Speed wird falsch angeziegt. Leigt vermutlich daran das ich per Software hoch und runter tackte.)Takten bitte ohne ck, nur mit k :)

Der CPU-Speed wird aus der Registry ausgelesen. Windows testet das beim Hochfahren. Im aTuner ist noch eine zweite Routine, um die MHz selbst zu messen, als "Notfall-Lösung". Habe schon überlegt ob ich was einbaue, dass man diese Routine selbst aktivieren kann.

2. die Herz-Zahl meines Monitor wird nicht richtig erkannt. 60 hz anstelle der 75 mit denen er läuft. aTuner liest das aus, was Windows an Informationen liefert. In dem Falle "denkt" Windows wahrscheinlich, es wären 60 Hz.

LordDeath
2004-12-21, 17:27:59
Welche z. B.?

im falle meiner geforce 4 ti mit 66.93 treiber kann ich mit "anisotropic filtering optimization", "texture filter quality", "enable early z culling" unter direct 3d extras und "geforce fx trilinear qualitiy" auch "texture filter quality" sowie "emulate geforce 3" und "emulate geforce 4" nix anfangen.

bei mir wären dass schonmal ca. nur halb so große fenster mit einstellungen, was nicht so erfahrenen benutztern die nutzung deines tools vereinfachen würde!

aths
2004-12-28, 17:53:42
im falle meiner geforce 4 ti mit 66.93 treiber kann ich mit "anisotropic filtering optimization", "texture filter quality", "enable early z culling" unter direct 3d extras und "geforce fx trilinear qualitiy" auch "texture filter quality" sowie "emulate geforce 3" und "emulate geforce 4" nix anfangen.

bei mir wären dass schonmal ca. nur halb so große fenster mit einstellungen, was nicht so erfahrenen benutztern die nutzung deines tools vereinfachen würde!Diese Panels "dynamisch" zu machen, wäre großer Aufwand.

Tigershark
2004-12-29, 14:35:58
Ab GeForce FX kann man jetzt in den Extra-Panels folgendes umschalten:

Bri/trilineare Filterung,
AF-Stage-"Optimierung",
AF-Sample-"Optimierung".

Diese Felder sind übrigens auch in den vorgefertigten Profilen mit einbezogen, die mit dem Button "Optimize ..." erreichbar sind.

Wichtig: Sofern vor der Checkbox ein Stern ist, heißt das, dass aTuner nicht weiß, ob diese "Optimierung" aktiv ist oder nicht. Da ist es egal ob sich in der Box ein Haken befindet oder nicht, aTuner weiß nicht, was der Treiber bei Fehlen des Entrys nutzt (denn das ändert sich von Treiber zu Treiber.)

Klickt man auf die Checkbox, wird der Haken gesetzt bzw. entfernt, und der Stern vor der Box verschwindet. Das heißt, jetzt steht fest, ob die "Optimierung" aktiv ist oder nicht.

Mit dem Button "Reset to driver's default" werden diese Entrys gelöscht. Damit ist der Treiberstandard wiederhergestellt, doch aTuner weiß nicht, was nun Sache ist, und setzt vor die Checkboxen wieder das Sternchen.

Hi aths.

Sag mal, ist eigentlich für einen zukünftigen atuner geplant, dass man zB auch D3D und OGL FSAA/AF-Einstellungen getrennt voneinander regeln kann?
Oder schaltet sich nur bei mir OGL auf denselben Wert den ich bei D3D einstelle bzw. umgekehrt?

aths
2004-12-29, 18:09:14
Hi aths.

Sag mal, ist eigentlich für einen zukünftigen atuner geplant, dass man zB auch D3D und OGL FSAA/AF-Einstellungen getrennt voneinander regeln kann?
Oder schaltet sich nur bei mir OGL auf denselben Wert den ich bei D3D einstelle bzw. umgekehrt?Das liegt nicht am aTuner, sondern am Treiber: AA und AF ist seit einiger Zeit mit dem selben Entry kodiert. Mit älteren Treibern wird die herkömmliche getrennte Regelung geboten.

Tigershark
2004-12-29, 19:43:04
Das liegt nicht am aTuner, sondern am Treiber: AA und AF ist seit einiger Zeit mit dem selben Entry kodiert. Mit älteren Treibern wird die herkömmliche getrennte Regelung geboten.


Hmm, das ist ja sch...ade. Ich nehme an, dass es dann dafür auch keinen Workaround gibt oder?
Andererseits wird die Implementierung der AA/AF Einstellungen in Spielen so langsam aber sicher auch besser. Trotzdem doof...hat das für NV irgeneinen Nutzen wie bspw. vereinfachte Treiberarchitektur oder ist das aus Deiner Sicht willkürlich?

aths
2005-01-08, 17:50:47
Hmm, das ist ja sch...ade. Ich nehme an, dass es dann dafür auch keinen Workaround gibt oder?
Andererseits wird die Implementierung der AA/AF Einstellungen in Spielen so langsam aber sicher auch besser. Trotzdem doof...hat das für NV irgeneinen Nutzen wie bspw. vereinfachte Treiberarchitektur oder ist das aus Deiner Sicht willkürlich?Ich denke dass NV dem User nicht zutraut, zu wissen, ob das Spiel OpenGL oder D3D nutzt.