PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt schon ein TFT? 17" oder 19"?


Fanatic_Ice
2004-11-21, 20:09:11
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür....und ich frage mich was ich mir dieses Jahr von meinem hart verdienten Geld kaufen könnte:

1. Gedanke: ein TFT? - nur was für einen...ich surfe viel im Net, arbeite ab und zu mit Grafiken und zocken sehr gerne...nehme ich jetzt einen schnellen 17" TFT (12ms)? - oder gleichen einen 19" die aber meist etwas langsamer sind - so um 16ms?

2. Gedanke Limit bis 400 €

3. Gedanke ...der soll aber einen DVI und einen analogen Anschluss haben, da ich gleichzeitig mit beiden arbeiten können muss.

Bitte helft mir. :)

huha
2004-11-21, 20:29:06
Folgendes würde ich als wichtig erachten:

Wenn dir Reaktionszeit und Farbechtheit wichtig sind (für Graphikbearbeitung zum Beispiel), setz auf einen guten CRT. Die Geräte dürfte man für 400 Euro schon als 19"-Modell kriegen können (wobei das schon arg knapp an der Untergrenze ist IMHO, die 400E, 450E wären da besser).

Willst du einfach einen TFT, weil dir das Bild besser gefällt oder wasweißich, ist der TFT natürlich besser, aber für Bildbearbeitung braucht man entweder Röhren oder richtig teure TFTs (-- die dann aber keine so tollen Reaktionszeiten mehr haben), da jeder Paneltyp an irgendeiner Krankheit leidet, sei es schlechte Blickwinkelabhängigkeit, hohe Reaktionszeiten, schlechte Grauabstufung oder nicht so tolle Farben... :|

-huha

Zesotu
2004-11-21, 20:57:06
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür....und ich frage mich was ich mir dieses Jahr von meinem hart verdienten Geld kaufen könnte:

1. Gedanke: ein TFT? - nur was für einen...ich surfe viel im Net, arbeite ab und zu mit Grafiken und zocken sehr gerne...nehme ich jetzt einen schnellen 17" TFT (12ms)? - oder gleichen einen 19" die aber meist etwas langsamer sind - so um 16ms?

2. Gedanke Limit bis 400 €

3. Gedanke ...der soll aber einen DVI und einen analogen Anschluss haben, da ich gleichzeitig mit beiden arbeiten können muss.

Bitte helft mir. :)

Für 400 Euro bekommst aber auch einen 19" TFT mit 12 ms :)

Botcruscher
2004-11-21, 20:59:36
[x] 17 TFT

Schnappi
2004-11-21, 21:01:33
ouh, bis jetzt isses perfekt ausgeglichen..

bArToN
2004-11-21, 21:02:26
[x] 17" CRT
Reicht mir noch. Auch bei spielen von der Größe noch ok.

nn23
2004-11-21, 21:08:38
wir haben auf der arbeit den adi a715 tft 17"
hat 16 ms, reaktionszeit (4 steigend, 12 fallend (oder wars abdersrum?))

ich sitze da 8 stunden am tag vor und es gibt nichts besseres! keine müden augen, kein tränen, oder ähnliches!!!
hat ein super bild, analog+dvi eingang, super ausstattung!

nur habe ich da nochnicht drauf gespielt, aber laut einigen pc-zeitschriften soll der auch gut zum zocken geeignet sein!

alleine meinen augen zuliebe würde ich einen tft holen!

ist mit ~370€ natürlich nicht günstig, aber qualität hat seinen preis!

also eindeutig [TFT]

ob 17 oder 19 " (>650€) ist natürlich deine entscheidung, wobei ein 17" tft gleichgross wie ein 19" crt ist!

Fanatic_Ice
2004-11-21, 21:10:44
@Sinnestäter...ja, weche? haben der/die einen DVI und einen analogen Anschluss? - welche Abstriche muss man da machen?

DeepBlue
2004-11-21, 21:11:20
Also ich stehe vor der gleichen entscheidung und werde mir wohl diesen 17" zulegen hat leider keinen dvi aber egal :)

http://www1.atelco.de/6-n4Clic_Bcutj/2/articledetail.jsp?aid=3417&agid=291

DryIce
2004-11-21, 21:21:00
[x] 19 TFT (Iiyama ProLite E481S)



1. Die ms Angaben der Hersteller stimmen oft nicht.
Nicht selten ist ein Panel mit 20ms besser als eines mit 12ms.

2. Hab 600 Euro für meinen TFT bezahlt...ich find das verdammt viel :frown:
Ich nachhinein würde ich mir ehr 2 P260 21" CTR zulegen (gibt es auf ebay.de für weis:100Euro, Schwarz:150Euro).
Das sind absolute Spitzen Monitore. Kosteten ehemals über 1400Euro.
Dann hätte ich sogar noch massig Geld übrig gehabt...


Zusammenfassen könnte man es so:

TFT
Pro:
- Bessere Bildqualität (Standbild! ;D )
- Kräftigere Farben
- Schärfe
- Leichter
- Stromverbrauch
- 'Tiefe' bzw. Platzverbrauch
- Flimmerfrei
- Augenfreundlicher

Contra:
- Preis
- Schlieren bzw. Bewegungsunschärfe
- Schlechter Schwarzwert

Jedem der schnelle Shooter spielt und Highsense (Mausspeed) ist würde ich zu einem CTR raten.

Hab grade keine Lust noch mehr zu schreiben. Nacher oder morgen kommt aber nochwas :)

huha
2004-11-21, 21:25:09
Als ob CRTs nicht auch flimmerfrei wären, man muß sie eben nur vernünftig einstellen. Wer zu blöde ist, im Graphikeinstellungsmenü die 60 Hz auf 85 oder 100 Hz zu erhöhen, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) -- insofern ist die Flimmerfreiheit kein Argument pro TFT, sondern bei TFTs und CRTs gegeben.

Egal ob CRT oder TFT, letztendlich gibt es nur eine Sache zu beachten: Qualität hat ihren Preis, egal, ob man sich jetzt diesen oder jenen Bildschirmtyp kauft. Oft ist man mit Geräten einer höheren Qualität besser beraten, auch wenn es dann 50 Euro mehr kostet, als geplant war.

-huha

aths
2004-11-21, 21:32:10
Als ob CRTs nicht auch flimmerfrei wären, man muß sie eben nur vernünftig einstellen. Wer zu blöde ist, im Graphikeinstellungsmenü die 60 Hz auf 85 oder 100 Hz zu erhöhen, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) -- insofern ist die Flimmerfreiheit kein Argument pro TFT, sondern bei TFTs und CRTs gegeben.Auch mit 100 Hz wirkt das Bild bei mir nicht so ruhig wie beim TFT.

Wenn ich (noch oder schon wieder) müde bin, wird der Blick auf den CRT auch bei 100 Hz zur Qual (Augen tränen usw.) Beim TFT kann ich in fast jeder Lage Texte lesen.

Egal ob CRT oder TFT, letztendlich gibt es nur eine Sache zu beachten: Qualität hat ihren Preis, egal, ob man sich jetzt diesen oder jenen Bildschirmtyp kauft. Oft ist man mit Geräten einer höheren Qualität besser beraten, auch wenn es dann 50 Euro mehr kostet, als geplant war.Japp, am Monitor sollte man nicht sparen.

Fanatic_Ice
2004-11-21, 21:34:02
@DeepBlue... DVI - Anschluss sollte aber ein Kaufkriterium sein - und vorteilhaft noch dazu.

@Hellticket...ich steh nicht vor der Entscheidung einer größeren Röhre - ich habe mich schon für ein TFT entschieden - bin mir nur noch nicht sicher welches Modell, bzw. ob 17" oder 19" reichen.

Einen 21" CRT möchte ich definitiv nicht, da der 19" CRT vor mir schon sehr viel Platz wegnimmt - und der Stromverbrauch erst! Trotzdem danke für den Tip! - manch einer wird es schon nutzen, ist ja wirklich günstig.

aths
2004-11-21, 21:39:24
@Hellticket...ich steh nicht vor der Entscheidung einer größeren Röhre - ich habe mich schon für ein TFT entschieden - bin mir nur noch nicht sicher welches Modell, bzw. ob 17" oder 19" reichen.Ich wollte erst einen 17-er zum Texte schreiben. Dann sah ich einen 19-er. Die 17-er Modelle interessierten mich dann nicht mehr.

DryIce
2004-11-21, 21:48:23
@huha
Da muss ich aths größtenteils zustimmen.
Das sind ist auch mit 100hz nicht ganz zu ruhig wie beim TFT.
Aber als unangenehm empfinde ich es nicht, auch nicht wenn ich müde bin

Aber ich frag mich immer ob ich sowas überhaupt noch beurteile kann nachdem meine Augen knapp 6 Jahre von einem billig 17" CTR Monitor Terminiert wurden ;D

@Fanatic_Ice: Definetiv 19" !!1111 :D
Allzuviel Auswahl hast du aber nicht wenn du zoggen möchtest.
Iiyama ProLite E481S
FSC P19-1A
Sony HS94P

Testberichte/Kaufempfehlungen bei

Prad.de (http://prad.de/board/thread.php?threadid=8818)

Fin
2004-11-21, 22:05:10
Ich selber habe seit Jahren einen 17" CRT dem ich eigentlich ein tadelloses Bild zugestehe.
Dann hat sich meine Mutter den 19" TFT von Aldi gekauft den ich daraufhin mal 2 Wochen getesten habe. Einwandfreies Bild, auch zum Spielen nicht ungeeignet (UT2k4, Eve-Online, WoW, etc.)
Als ich wieder auf meinen 17er umsteigen mußte hab ich gedacht, ich bräuchte eine Brille, so ein Unterschied war das.
Ich werde mir demnächst auch einen 19" TFT zulegen.

lance201
2004-11-21, 22:26:36
Hallo,

ich habe einen 19" TFT, da ich persönlich eine Diagonale von 17" als zu gering für eine Auflösung von 1280 x 1024 empfinde. Da nehme ich die etwas höheren Schaltzeiten in kauf. CRTs sind für mih heutzutage keine wirkliche Alternative mehr. Seit es kalibrierbare TFTs mit hoher Farbtreuheit gibt, haben sogar die Grafiker in unserer Firma auf TFTs umgestellt.

Lance

huha
2004-11-21, 22:28:54
Ich will keine TFTs niedermachen, aber mir gefällt mein wirklich exzellenter 19"-CRT immer noch ausgesprochen gut. Das Einzige, was mich rasend macht, ist die Scheiß Graphikkarte und das beschissene Bild, das das Gerät liefert, da kann der Bildschirm aber nichts dafür und es hält sich normalerweise auch in Grenzen.
Ich arbeite des Öfteren mal mit TFTs, da hat mich bisher aber noch keiner so wirklich überzeugt (außer hochauflösende Subnotebook-TFTs, weil die keine so riesigen Pixel haben, eine Sache, die ich auf den Tod nicht leiden kann)

-huha

BK-Morpheus
2004-11-21, 22:34:08
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür....und ich frage mich was ich mir dieses Jahr von meinem hart verdienten Geld kaufen könnte:

1. Gedanke: ein TFT? - nur was für einen...ich surfe viel im Net, arbeite ab und zu mit Grafiken und zocken sehr gerne...nehme ich jetzt einen schnellen 17" TFT (12ms)? - oder gleichen einen 19" die aber meist etwas langsamer sind - so um 16ms?

2. Gedanke Limit bis 400 €

3. Gedanke ...der soll aber einen DVI und einen analogen Anschluss haben, da ich gleichzeitig mit beiden arbeiten können muss.

Bitte helft mir. :)

Was die Geschwindigkeit angeht, kannst du auch ruhig einen 19"TFT nehmen (S-IPS Panel wäre gut, aber bei deiner Preisvorgabe doch eher ein TN Panel).


Nimm doch den 19" BenQ FP937s für nur 400€ (http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F420662%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at)

mictasm
2004-11-21, 22:40:22
Also ich hab einen 20" TFT (1600x1200) und bin davon immer noch begeistert. Die relativ kleine Darstellung von 1 Pixel breiten Schriften ist natürlich gewöhnungsbedürftig, für mich aber kein Problem. Bei einem 17" TFT hat man ein ähnliches Problem, bei 1280x1024 Punkten ist es auch etwas klein. Mir gefällt diese Auflösung auf einem 19" aber überhaupt nicht. Da kommt es mir immer so vor, als wenn ich jedes einzelne Pixel als großen Block erkennen kann.

Du solltest dir beide Größen anschauen und dann selbst entscheiden. Ich möchte da keine Empfehlung abgeben.


Ich arbeite des Öfteren mal mit TFTs, da hat mich bisher aber noch keiner so wirklich überzeugt (außer hochauflösende Subnotebook-TFTs, weil die keine so riesigen Pixel haben, eine Sache, die ich auf den Tod nicht leiden kann)

-huha

Mein Notebook hat ja auch so eine heftige Auflösung, 1680x1050 Punkte auf 15,4". Das ist selbst für mich schon sehr klein ;)

Fanatic_Ice
2004-11-21, 22:45:27
PRAD.de ist ein SuperTIPLink! *Supertolle WebSite* Danke Hellticket

Leider ist meine Schmerzgrenze 400 € für ein TFT, die Topmodelle sind teurer!

Dank PRAD.de, habe ich wohl das richtige für mich dort gefunden - einen 19" BenQ FP937 stellt für mich einen Kompromiss da. - bleibt nur zuhoffen das keine Pixelfehler vorhanden sind und der Kontrast stimmt.

StefanV
2004-11-21, 22:56:43
Japp, am Monitor sollte man nicht sparen.
Richtig, am Schirm zu sparen ist äußerst dämlich...

So ein Teil hält in der Regel um die 5-10 Jahre, also mehrere Rechnergenerationen, es kann einem auch die Augen versauen und die ganze Freude am PC nehmen...

Wie dem auch sei, würd eher zu einem 17" raten, da die ordentlichen 19er noch recht teuer sind.
Und auch sollte auf einen DVI-D Eingang nicht verzichtet werden...

BK-Morpheus
2004-11-21, 22:57:00
PRAD.de ist ein SuperTIPLink! *Supertolle WebSite* Danke Hellticket

Leider ist meine Schmerzgrenze 400 € für ein TFT, die Topmodelle sind teurer!

Dank PRAD.de, habe ich wohl das richtige für mich dort gefunden - einen 19" BenQ FP937 stellt für mich einen Kompromiss da. - bleibt nur zuhoffen das keine Pixelfehler vorhanden sind und der Kontrast stimmt.
Sag ich doch *g*

Nimm doch den 19" BenQ FP937s für nur 400€ (http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F420662%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at)
Der hat sogar DVI (y)

Dr.Dirt
2004-11-21, 23:25:56
da jeder Paneltyp an irgendeiner Krankheit leidet, sei es schlechte Blickwinkelabhängigkeit, hohe Reaktionszeiten, schlechte Grauabstufung oder nicht so tolle Farben... :|

-huha

An dieser Aussage sieht man schon, wer grundsätzlich einem TFT abgeneigt ist, hier werden nur die Nachteile genannt, die dann bei einem vernünftigen Gerät noch nicht mal alle zutreffen.

IMHO hat ein guter TFT nur noch in der Reaktionszeit Nachteile genüber einem CRT.

Edit: Mußte "Lieber TFT statt Röhre" anklicken, da mein 18,1" in keine andere Gruppe paßte. :wink:

Fanatic_Ice
2004-11-22, 06:13:30
@BK-Morpheus...habe ich leider zuspät gesehen. :)

huha
2004-11-22, 14:05:11
An dieser Aussage sieht man schon, wer grundsätzlich einem TFT abgeneigt ist, hier werden nur die Nachteile genannt, die dann bei einem vernünftigen Gerät noch nicht mal alle zutreffen.

IMHO hat ein guter TFT nur noch in der Reaktionszeit Nachteile genüber einem CRT.

Edit: Mußte "Lieber TFT statt Röhre" anklicken, da mein 18,1" in keine andere Gruppe paßte. :wink:

Sagen wir's so:
Für normalsterbliche Personen sind ordentliche TFTs erschwinglich. Für Leute mit etwas gehobenen Ansprüchen gibt's in solchen Preisklassen noch nichts, das fängt dann erst so etwa 1'000 Euro höher an ;(

-huha

JTHawK
2004-11-22, 14:43:50
[x] Habe einen 19" CRT oder größer. - 2x 22"
[x] Lieber TFT statt Röhre! - wenn schnell dann bei Games sonst Office/Dev-kram
[x] Lieber Röhre statt TFT. - bei Gamez, Grafik und Videobearbeitung

[dzp]Viper
2004-11-22, 14:50:43
Edit: Mußte "Lieber TFT statt Röhre" anklicken, da mein 18,1" in keine andere Gruppe paßte. :wink:

Willkommen im Club - musste ich auch :D

Fanatic_Ice
2004-11-22, 15:14:19
In der Umfrage sind mehrere Antworten möglich! - und die 18,1"-Fraktion - könnte sich doch auch schon zu den 19" TFTs zählen... :)


Ich wollte erst einen 17-er zum Texte schreiben. Dann sah ich einen 19-er. Die 17-er Modelle interessierten mich dann nicht mehr.


Das trifft 1000%ig auf mich zu! ;D

Fanatic_Ice
2004-11-22, 15:37:43
- gelöscht - sry!

BK-Morpheus
2004-11-22, 20:08:39
In der Umfrage sind mehrere Antworten möglich! - und die 18,1"-Fraktion - könnte sich doch auch schon zu den 19" TFTs zählen... :)





Das trifft 1000%ig auf mich zu! ;D
Mich auch.....wenn ich schon vom 15" TFT auf nen größeren umsteige, dann gleich 19".
Außerdem ist das Größenverhältnis zwischen Monitorgröße und der Auflösung dort IMO besser....ich mag nicht so kleine TFTs mit ner viel zu hohen Auflösung...dann sieht man zwar keine einzelnen Pixel mehr, aber Grafiken, Inetseiten und vielerlei Dinge sind dann doch etwas mikrig.
IMO ist bei nem 19" TFT 1280x1024 genau richtig und bei nem 17" TFT schon fast zu hoch.

Fanatic_Ice
2004-11-26, 14:14:50
Hallo,

ich schwanke immernoch zwischen diesen Modellen:

BenQ FP937s
Hyundai ImageQuest L90D+ (soll vergleichbar mit VS VX910/912 sein)
LG L1915SS

...will/kann mir wer helfen?

TR1b4l
2004-11-26, 14:36:51
ich hab hier noch mein lieben alten hp ultra vga 1280 ... schon 9 jahre aufm buckel und funzt noch als wär er neu ;)
da ich aber auf nen kleineren schreibtisch umsteigen werde (tja so ein sessel ist schon fett ) muss ich mir nen tft anschaffen
hat einer ne preisgünstige idee für nen 17 " tft? da ich alles für nen neuen pc draufhauen werd ,hab ich nur 300 € für ein bildschirm. muss net unbedingt 8 ms haben ,ich komm auch mit 16 ms bzw in echt 20 ms aus .vllt ein benq,acer oder sonstwas?
auf jeden fall würd ich ein guten 17" tft für 400 nehmen ,da bekommt man ordentlich was (wenns auch ein 19" gibt,auch gut :P )

mfg Tr1b4l

Fanatic_Ice
2004-12-02, 22:15:14
So, habe jetzt den BenQ FP937s - und das Teil ist super.

Ich bereue es nicht, das Schöne gleichmäßiger Kontrast und 0 Pixelfehler/ 0 Subpixelfehler - beim zocken fallen mir keine Schlieren auf, vielleicht weil meine Augen auch schon radioaktiv verseucht sind.


Denke aber der BenQ ist ein Kauftip (bis 400 €) für TFT-Einsteiger.