Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage - Betrifft Marktplatz
Black-Scorpion
2004-11-21, 21:10:52
Um es gleich zu sagen.
Mir geht es nicht darum ob die Spiele verkauft werden oder nicht.
Das ist mir egal und darum geht es mir auch nicht.
Nur habe ich gerade gesehen das HL² und D³ im Marktplatz angeboten werden.
Ich will ja nicht päpstlicher wie der Papst sein, aber die Games sind ab 18.
Ich frage mich nur was 3DCenter (Leo) passieren kann wenn es jemand darauf anlegt.
Nicht umsonst dürfen die Spiele nur gegen Altersnachweis im Netz verkauft werden.
Ich will mit dem Thread nur zum Nachdenken über die Problematik anregen.
Sephiroth
2004-11-21, 21:32:29
Das ist nicht gänzlich neu für uns.
Ein entsprechender Paragraph wurde auch soeben den Marktplatzregeln hinzugefügt.
Peppo
2004-11-22, 09:55:16
Ich bin froh, nicht in Deutschland zu leben... ;) (Obwohl mich diese neue Regel auch negativ betrifft.)
Genug polemisiert. Zu Sache: :)
Es ist leider So, daß in Deutschland, seitens der Gesetzgeber, alle (technische) Entwicklungen verschlafen wurden.
Hierzu gehören auch der Entwicklung des Internet als weltweiter Marktplatz.
Die restriktiven und teilweise bescheuetren "Jugendschutzbestimmungen" schützen immer weniger die Jugend, jedoch benachteiligen sie immer mehr die volljährige Bevölkerung/Käufer.
Welche Auswüchse inzwischen dies in Deutschland inzwischen erreicht hat,
kann jeder in den Medien verfolgen. Siehe Frontal 21. Eine bessere Werbung für diese Spiele gibt es nicht. ;)
Nun, es würde mich freuen, daß wenn eine "Herstellungsverbot" in Deutschland für "Killerspiele" geben würde.
Ich müßte mich dann nicht mit die verstümmelten "Deutschen Versionen" herumschlagen, bzw., beim Kauf darauf achten. ;)
Wie dem auch sei... Ich verstehe hier auch die Betreiber des Forums, welche rechtliche Schwierigkeiten aus dem Weg gehen wollen.
Nun, wer jetzt seine "ab 18 Spiele" loswerden will, muß er dies ab sofort "subversiv" tun. Schade eigentlich...
PS: Ich habe meine UK- DOOM³ zum Glück schon verkaufen können. :devil:
Black-Scorpion
2004-11-22, 13:01:14
Ich gebe dir ja recht das die Bestimmungen zum Teil bescheuert sind.
Nur sind sie eben einmal da und wir können sie nicht ändern.
Und weil es so ist habe ich ja den Thrad aufgemacht.
So leid mir das für die Käufer/Verkäufer auch tut.
Nur sollte man die rechtlichen Folgen für das Forum (Leo) nicht vegessen.
Afaik kann so etwas Strafen bis 250000,- Euro kosten.
Und das wäre bestimmt das Ende von 3DCenter.
Und wenn man so etwas vermeiden kann sollte man es auch tun.
Peppo
2004-11-23, 09:01:21
Ich gebe dir ja recht das die Bestimmungen zum Teil bescheuert sind.
Nur sind sie eben einmal da und wir können sie nicht ändern.
Und weil es so ist habe ich ja den Thrad aufgemacht.
So leid mir das für die Käufer/Verkäufer auch tut.
Nur sollte man die rechtlichen Folgen für das Forum (Leo) nicht vegessen.
Afaik kann so etwas Strafen bis 250000,- Euro kosten.
Und das wäre bestimmt das Ende von 3DCenter.
Und wenn man so etwas vermeiden kann sollte man es auch tun.
@Anonym_001
Du magst ja Recht haben, jedoch finde ich deine Vorgehensweise ein bisschen merkwürdig. Du bist ja uch nicht seit gestern registriert, der Marktplatz besteht auch schon länger und diese "Jugendschutzbestimmungen" sind auch nicht die Neuesten. Warum also der Sinneswandel?
@All
Ich bin zwar keine Rechtsexperte, aber, wenn man mit der "Jugendschutz" hier ernst macht, auch nicht die Diskussionen über "18er" Spiele verboten werden?
Oder, eine eigene "über 18" Bereich eingerichtet werden? (So wie z.B.: in einigen DVD-Foren der Fall ist?)
Denn, ich möchte gar nicht wissen, wie viele unter 18 Jährige im DOOM³, oder Half Life 2 Foren tummeln. ;)
Wenn Jugendschutz, dann richtig. Ansonsten, ist es nur heuchelei und doppelmoral...
Wie dem auch sei. Ich bin sicher kein Moralapostel. Ich will auch keine sein.
Mir ist es schnuppe, ob jemand, wenn noch nicht 18 ist, DOOM³, oder der Gleichen spielt. ;)
Mir regt es nur maßlos auf, daß sich jemand auf den Marktplatz "Ab 18 :eek: " schreit, und nichtmal 18 ist. ;)
Ich würde gerne dazu die Meinung von Leo und/oder die Meinung der anderen Moderatoren hören.
Danke,
Peppo
@All
Ich bin zwar keine Rechtsexperte, aber, wenn man mit der "Jugendschutz" hier ernst macht, auch nicht die Diskussionen über "18er" Spiele verboten werden?
Oder, eine eigene "über 18" Bereich eingerichtet werden? (So wie z.B.: in einigen DVD-Foren der Fall ist?)
Denn, ich möchte gar nicht wissen, wie viele unter 18 Jährige im DOOM³, oder Half Life 2 Foren tummeln. ;)
Wenn Jugendschutz, dann richtig. Ansonsten, ist es nur heuchelei und doppelmoral...
Zumindest aus meiner Sicht geht es hier rein um die Einhaltung von Gesetzen. Der Verkauf von Spielen "ab 18" an Minderjährige ist gegen das Gesetz, die Diskussion darüber aber soweit ich weiß nicht. Gäbe es ein solches Gesetz nicht, gäbe es wohl auch die Marktplatzregel nicht.
Black-Scorpion
2004-11-23, 16:17:14
@Anonym_001
Du magst ja Recht haben, jedoch finde ich deine Vorgehensweise ein bisschen merkwürdig. Du bist ja uch nicht seit gestern registriert, der Marktplatz besteht auch schon länger und diese "Jugendschutzbestimmungen" sind auch nicht die Neuesten. Warum also der Sinneswandel?
Danke,
Peppo
Das ist kein Sinneswandel.
Ich habe noch nichts im Marktplatz gekauft/verkauft und er hat mich noch nicht interresiert.
Mir ist es nur durch den Topic aufgefallen das jemand D³ angeboten hat.
Deshalb war ich im Marktplatz und sah das auch HL² angeboten wird.
Und da habe ich mir die Gedanken gemacht.
Peppo
2004-11-23, 18:58:05
Zumindest aus meiner Sicht geht es hier rein um die Einhaltung von Gesetzen. Der Verkauf von Spielen "ab 18" an Minderjährige ist gegen das Gesetz, die Diskussion darüber aber soweit ich weiß nicht. Gäbe es ein solches Gesetz nicht, gäbe es wohl auch die Marktplatzregel nicht.
Schon, nur diese Gesetze traten auch nicht erst gestern in Kraft. ;)
Wie ist es eigentlich... 3Dcenter verkauft ja diese Spiele nicht.
Das machen Private. 3Dcenter macht damit auch kein Geschäft, da der Marktplatz gratis ist.
Kann dann eigentlich 3Dcenter auch haftbar gemacht werden?
Meiner Meinung nach sollte auf der Marktplatz eine "ab 18 Bereich" eingerichtet werden.
Peppo
2004-11-23, 19:13:23
Das ist kein Sinneswandel.
Ich habe noch nichts im Marktplatz gekauft/verkauft und er hat mich noch nicht interresiert.
Mir ist es nur durch den Topic aufgefallen das jemand D³ angeboten hat.
Deshalb war ich im Marktplatz und sah das auch HL² angeboten wird.
Und da habe ich mir die Gedanken gemacht.
Kein Problem...
Sephiroth
2004-11-23, 19:41:28
Kein Problem. Darf ich fragen, wie alt Du bist? :)
Älter als Du ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2431520&postcount=17
Peppo
2004-11-23, 19:48:30
Älter als Du ;)
Oh... danke... ;(
Black-Scorpion
2004-11-23, 19:51:46
Kein Problem. Darf ich fragen, wie alt Du bist? :)
Schon, nur diese Gesetze traten auch nicht erst gestern in Kraft. ;)
Regeln haben Lücken, das kommt vor. Diese schließen wir im Bedarfsfall.
Wie ist es eigentlich... 3Dcenter verkauft ja diese Spiele nicht.
Das machen Private. 3Dcenter macht damit auch kein Geschäft, da der Marktplatz gratis ist.
Kann dann eigentlich 3Dcenter auch haftbar gemacht werden?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber auf der sicheren Seite steht es sich entspannter ;)
Meiner Meinung nach sollte auf der Marktplatz eine "ab 18 Bereich" eingerichtet werden.
Wenn das so einfach machbar wäre... nur wer soll den Aufwand übernehmen, jeden der Interesse hat auf sein Alter zu überprüfen?
Peppo
2004-11-23, 20:06:05
Auch danke.... Wie Du siehst, habe ich meine Frage schon gelöscht... :)
Nun, ich möchte natürlich auch nicht, daß Leo wegen ein paar 18er Titel Probleme bekommt.
Es ist nur sehr interessant zu sehen, wie sich hier vieles verändert.
Nun, ich bin selber 28 und bekomme alles was ich kaufen möchte.
(Die unter 18 Jährigen sicher auch. ;) )
Der Marktplatz hier ist doch recht praktisch, auch wenn ich bis jetzt nicht sehr aktiv war.
Peppo
2004-11-23, 20:12:04
Regeln haben Lücken, das kommt vor. Diese schließen wir im Bedarfsfall.
Ist doch klar. :)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber auf der sicheren Seite steht es sich entspannter ;)
Stimmt auch wieder. Mich interessieren hier die rechtliche Fragen. Gibt es keine Anwälte, oder Juristen, hier im Forum?
Wenn das so einfach machbar wäre... nur wer soll den Aufwand übernehmen, jeden der Interesse hat auf sein Alter zu überprüfen?
Das ist natürlich ein großes Problem für einen gratis Forum, wie 3Dcenter.
Da stimme ich Dir natürlich zu.
Nun, da ich sowieo schon länger über 18 bin, kann ich diese Entscheidung akzeptieren.
Black-Scorpion
2004-11-23, 20:21:14
Das Forum ist in der Beziehung mit Ebay vergleichbar.
Die verkaufen ja auch nichts sondern stellen nur die Plattform dafür.
Und da dürfen die Artikel (ab 18) auch nicht verkauft werden.
Obwohl Ebay eigentlich auch erst ab 18 benutzt werden darf. ;)
Der Aufwand wäre viel zu groß und würde Leos Argumenten wiedersprechen.
Man braucht zur Anmeldung keine gültige Mail Adresse aber für ein ab 18 Forum müßte man die Hosen runter lassen. ;)
Black-Scorpion
2004-11-23, 20:39:08
Vielleicht hilft das weiter.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/index.html
Oder als .pdf.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/gesamt.pdf
Peppo
2004-11-23, 20:40:41
Das Forum ist in der Beziehung mit Ebay vergleichbar.
Die verkaufen ja auch nichts sondern stellen nur die Plattform dafür.
Und da dürfen die Artikel (ab 18) auch nicht verkauft werden.
Obwohl Ebay eigentlich auch erst ab 18 benutzt werden darf. ;)
[...]
Wobei eBay bei jeden Verkauf mitschneidet. Das ist eine andere Situation.
Aber über eBay.com oder eBay.co.uk kann man an "über 18" Sachen rankommen.
Thowe
2004-11-23, 21:43:31
Wir müssen eingreifen, sobald wir davon Kenntnis nehmen. Sozusagen, solange wir das nicht sehen, betrifft es uns nicht direkt.
Ab 18 bedeutet, der Verkäufer muss vom Käufer belegt haben, das er tatsächlich volljährig ist. Das bedeutet aber nicht, das er dies per Ausweiskopie oder was auch immer belegen kann. Die einzige Form ist hier, das s.a. Postident: Der Käufer geht zur Post und dort wird er Anhand seines Ausweises verifiziert und dies belegt, der Beamte bei der Post stellt den Ident direkt den Verkäufer zu, so das dieser einen Beleg für das Alter hat. Das Verfahren kostet 10,- Euro.
Der Verkäufer muss nun die Ware den Käufer überreichen und zwar direkt! Bedeutet, er fährt vorbei und händigt ihn diese aus (was auch das Postident unnötig machen würde) oder aber, er stellt die Ware per "Einschreiben eigenhändig" zu.
Bedeutet im Klartext, wenn hier jemand alte Konsolenspiele im Forum anbietet, müssen wir diese Threads beim entdecken schliessen und den Verkäufer darauf aufmerksam machen, dass das angebotene Donkey Kong leider erst USK18 ist, was für alle Spiele zutrifft, die nicht geprüft sind. Ähnliches würde auch für Importspiele aus Japan zutreffen, da diese nicht USK überprüft sind etc.
Peppo
2004-11-23, 22:10:58
Danke Thowe, das ist eine einleuchtende Antwort.
Nun, ich wundere mich nicht, daß Deutschland soviele Probleme hat, wobei die meisten selbstgemacht sind.
Das heißt, ich dürfte nichtmal meine Jap. Puyo Puyo Fever für den DC hier verkaufen... ;( (nicht daß ich es im Moment vorhatte)
Ein Armutszeugnis für Deutschland...
Ach, wie ich es liebe, durch den DVD und Videospielabteilung vom Saturn zu spazieren, und dabei an all die Deutschen zu denken,
denen all dieses Indizierte, Beschlagnahmte und ab18 DVDs und Videospiele vorenthalten werden.
Habe sogar letztens Braindead (http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=18&rid=33272) gekauft. :devil:
Thowe
2004-11-23, 22:17:45
Jo, manches ist in Deutschland so oder so "seltsam".
Noch ein krasses Beispiel. Wenn du als 16 Jährige einen Gang Bang hast, weil du es einfach willst, ist das absolut kein Problem (auch wenn es ein paar Einschränkungen gibt). Du darfst ihn sogar für dich privat aufnehmen, aber schauen darfst du ihn nicht. Denn das darfst du erst mit 18 Jahren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.