PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2: Wo sind die Schatten?


Dunkelmacher
2004-11-21, 21:40:03
Hallo!
Mir ist bei HL2 aufgefallen das ich die Figuren keine Schatten werfen(inklusive Gordon),bei beiden Schatteneinstellungen.
Gehört das so oder ist das ein Bug?
Verwende den Cat4.12b mit meiner 9800pro.

Hucke
2004-11-21, 22:04:08
Vermutlich sind die Schatten unter den Texturen. Wenn man in späteren Leveln Gegner über sich stehen hat, dann sieht man öfters mal ihre Schatten unterhalb von ihnen. Sehr praktisch um sich vorzubereiten, aber extrem unrealistisch.

Frolic
2004-11-22, 10:10:47
Vermutlich sind die Schatten unter den Texturen. Wenn man in späteren Leveln Gegner über sich stehen hat, dann sieht man öfters mal ihre Schatten unterhalb von ihnen. Sehr praktisch um sich vorzubereiten, aber extrem unrealistisch.
jup dass liegt eindeutig an der engine. hier gibt es noch einiges zu fixen. die hätten einfach nur den boden/decke dicker machen müssen und schon wären die schatten nicht zu sehen.
die engine kränkelt auch genauso rum wie die quake-engines. wenn man sich in einem raum befindet und die tür benutzen will die nach draußen führt, sieht man schon am fussboden wie die sonne durchscheint. :(

Gast
2004-11-22, 10:54:18
Ich uß sagen ich bin von dem ganzen Spiel enttäscht!
Die Texturen sind dieselben wie aus HL1, die Grafik und selbst die Physik ist bei Far Cry wesentlich besser!-Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!

Ga
2004-11-22, 11:07:51
Ich uß sagen ich bin von dem ganzen Spiel enttäscht!
Die Texturen sind dieselben wie aus HL1, die Grafik und selbst die Physik ist bei Far Cry wesentlich besser!-Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!
Hmm, Geschmackssache, FarCry spielt sicher in der selben Liga. Aber das mit der Physik kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, oder?

tRpii
2004-11-22, 11:12:21
Ich uß sagen ich bin von dem ganzen Spiel enttäscht!
Die Texturen sind dieselben wie aus HL1, die Grafik und selbst die Physik ist bei Far Cry wesentlich besser!-Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!

Hast du eine andere version von HL2 gespielt als alle anderen? Schau dir mal HL1-Texturen an und dann die von HL2.. wenn du da keine großen Unterschiede feststellen kannst, dann machst du irgendwas falsch.. btw. lass das Spiel in DX9 und nicht DX7 laufen ;D.. zu den anderen Sachen -> :rolleyes:

Dunkelmacher
2004-11-22, 11:58:00
Ich uß sagen ich bin von dem ganzen Spiel enttäscht!
Die Texturen sind dieselben wie aus HL1, die Grafik und selbst die Physik ist bei Far Cry wesentlich besser!-Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!

Sieh dir das Spiel einmal im nüchternen Zustand an,danach kannst weiterreden.

Gast
2004-11-22, 13:44:19
Ja mal davon abgesehen, dass die meisten die dieses Spiel spielen noch "Kinder" sind (Def. bitte in einer Enzyklopädie nachlesen) gibt es auch noch User, die sich HL2, wie von dir so treffenden bemerkt, nüchtern einverleiben, da muß man einfach sehen wie's is! Die von Valve haben die letzten Jahre irgendwas gebraucht um den veralteten Schrott loszuwerden und da kommt einem eine leicht unterbelichtete Jugend natürlich nur recht!
Sollten den Admins einige Ausdrücke hier in ihrem so toll organisiertem Forum nicht gefallen, tut mir nicht leid...

Gast
2004-11-22, 19:48:59
Oh mann, nach so einem mentalen Dünnpfiff habe ich ja fast Hemmungen, auch als "Gast" zu posten.

Naja egal, zum topic: Die Schatten sind wirklich eine riesige Schwäche der Source-Engine. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es eines großen künstlerischen Könnens/Inputs bedarf, um mit dieser Engine beeindruckende Welten zu erschaffen. Valve hat dieses künstlerische Potenzial erfreulicherweise. Andere leider nicht (siehe Vampires). Die Engine wird nur wegen des Marketingseffekts ("HL2-Engine!") noch einige Zeit überleben...

Piffan
2004-11-22, 19:53:29
Oh mann, nach so einem mentalen Dünnpfiff habe ich ja fast Hemmungen, auch als "Gast" zu posten.

Naja egal, zum topic: Die Schatten sind wirklich eine riesige Schwäche der Source-Engine. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es eines großen künstlerischen Könnens/Inputs bedarf, um mit dieser Engine beeindruckende Welten zu erschaffen. Valve hat dieses künstlerische Potenzial erfreulicherweise. Andere leider nicht (siehe Vampires). Die Engine wird nur wegen des Marketingseffekts ("HL2-Engine!") noch einige Zeit überleben...

Sieht Vampires wirklich so scheiße aus?

Als Analogie möge Deus Ex 2 mit der Unreal- Engine dienen. Ist ja wohl auch ein schlechter Scherz.....

Gast
2004-11-22, 19:59:42
Sieht Vampires wirklich so scheiße aus?

Als Analogie möge Deus Ex 2 mit der Unreal- Engine dienen. Ist ja wohl auch ein schlechter Scherz.....

Ganz so schlimm ist es nicht... zumindest für ein RPG :-). Einen Shooter mit dieser (=Vampire) Grafik/Performance würde auf meiner Festplatte allerdings nicht lange überleben.

TheCounter
2004-11-22, 20:12:37
Sieht Vampires wirklich so scheiße aus?

Nicht wirklich, imo wirkt Vampire 2 viel stimmiger und lebendiger, dazu kommt noch die gute Hintergrundmusik und die "mystische" Story. Die haben es sogar hinbekommen Schatten zu machen die halbwegs "realistisch" sind, z. B. verändern sie ihre Position je nach Lichtquelle (Sowas sollte eigentlich standard sein).

Ansonsten kränkelt das Spiel an den selben Engine-Bugs wie HL2 selber, ständiges stockeln von Grafik/Sound und natürlich die kleinen Levels (Die Frage ist: Engine bedingt oder der Performance wegen?).

Valve hat halt mit eine der einfachsten Schattendarstellungen genommen, wodrunter dann imo die restliche Spielwelt leidet.

In Sachen Physik gibts aber momentan nichts was die Source-Engine übetrifft imo.

Gast Alex
2004-11-22, 20:13:41
Warum jammern eigentlich viele hier so rum?
OK seit Far Cry ist die Grafik von HL2 vielleicht nichts besonderes mehr, aber
das Spiel sieht doch sehr gut aus.
Vorallem die Stimmung ist gut.
Ich habe auch Far Cry gespielt und habe Doom gespielt, Was mir an HL2 am besten gefällt ist, dass da alles sehr, naja irgendiw gut zusammen passt.
Bei HL2 ist nix besser als bei irgend einem anderen Spiel, aber die Mischung,
das Spielgefühl ist toll.
Bei Doom Schleichzt man durch immer gleiche und vor allem keine Räume was mich persönlich total genervt hat. bei Fahr Cry passiert auch immer das gleiche und die Physik Engine habe ich dort nicht ein mal unbedingt benötigt.
in HL2 sind doch die Effekte toll eingebaut, da werden Fässer ins Wasser gerollt die dann Brennen oder ich werfe diesen fichern die an der Decke hängen fässer zum frass vor. das ist einfach cool. So viel Abwechslung gibs in keinem anderen Spiel.
Ich finde es schon komisch das immer gejammert wird wie Schlecht alles ist.
Warum kann man sich nicht einfach über dass freuen was heute am PC schon möglich ist?
Wenn mir einer zur Zeit wo der erste Teil von Doom oder gar Retur to Caste Wolfenstein aktuell war gesagt hätte wie in ein paar jahren die Spiele
Aussehen hätte ich gedacht spinn weiter junge.

Naja ist nur meine Meinung. Also freut euch über gute Unterhaltung und schont eure Nerven. Setzt eure Maßstäbe mal wieder ins richtige maß!

cu
Alex

miller
2004-11-22, 20:18:49
da sind die schatten


http://mitglied.lycos.de/v3lv3t/hl2/d2_coast_040005.jpg

:ugly:

PrefoX
2004-11-22, 20:46:43
Ich uß sagen ich bin von dem ganzen Spiel enttäscht!
Die Texturen sind dieselben wie aus HL1, die Grafik und selbst die Physik ist bei Far Cry wesentlich besser!-Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!
jopp kommt halt aus deutschland und wurde nicht von deutschen gemacht.
also nix deutsche wertarbeit...

dönerarbeit is das eher.

BLABLA
2004-11-22, 23:30:53
jopp kommt halt aus deutschland und wurde nicht von deutschen gemacht.
also nix deutsche wertarbeit...

dönerarbeit is das eher.
Möchte aber mal schwer bezweifeln, daß da nur Döners dran beteiligt waren. Außerdem klingen die Namen, auf die Du anspielst, eher nach Inder, als nach Dönerfr… :)

Esther Mofet
2004-11-23, 06:08:55
Sieht Vampires wirklich so scheiße aus?


Jo....

just4FunTA
2004-11-23, 06:33:05
Möchte aber mal schwer bezweifeln, daß da nur Döners dran beteiligt waren. Außerdem klingen die Namen, auf die Du anspielst, eher nach Inder, als nach Dönerfr… :)


löl Inder die chefs sind Türken, da hat er schon recht. Aber es ist ein Internationales Team und ja sogar deutsche arbeiten da. :rolleyes:

Frolic
2004-11-23, 08:47:32
Kommt halt aus Dtl.
Und deshalb kauf ich mir das Spiel auch nicht!!!

it`s from deutschländ :D


da sind die schatten


http://mitglied.lycos.de/v3lv3t/hl2/d2_coast_040005.jpg

:ugly:
rofl die polygonschatten :ulol: