PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarausfall!


carcass
2004-11-21, 22:41:46
Hi,

ich leide seit einiger Zeit an starkem Haarausfall und bin gerade mal 20. An der Genetik glaube ich liegt es nicht (meine beiden Großväter sind über 75 und haben noch relativ volles Haar). Ernährung ist es denke ich auch nicht, ich ernähre mich total ausgewogen (Kraftsport). Könnte es eventuell am Haargel das ich fast täglich verwende liegen ???
Bin für alle Tips offen ich will nicht im 2 Jahren ein Glatze haben.

mfg

starsnake
2004-11-21, 23:19:35
es gibt ein Präparat was Dir hilft, Propezia, verschreibungspflichtig.
kostet so um die 40 für einen Monat und muss ein Leben lang genommen, zumindest solange es einen stört.
Hilft aber 100%ig, der Haarausfall ist damit definitiv Schnee von gestern.
Wirkt so nach ca. 2-3 Monaten.
Beratung und Verschreibng über Hautarzt.
Kannste glauben, bin selber Hautarzt.
bis denne
Henning

betasilie
2004-11-21, 23:24:07
es gibt ein Präparat was Dir hilft, Propezia, verschreibungspflichtig.
kostet so um die 40 für einen Monat und muss ein Leben lang genommen, zumindest solange es einen stört.
Hilft aber 100%ig, der Haarausfall ist damit definitiv Schnee von gestern.
Wirkt so nach ca. 2-3 Monaten.
Beratung und Verschreibng über Hautarzt.
Kannste glauben, bin selber Hautarzt.
bis denne
Henning
Bei so einem Postings soll man glauben, dass Du Dermatolgoge bist? :| Falls es wahr ist, kann man echt nur den Kopf schütteln.

Omnicron
2004-11-21, 23:29:37
Propecia ist gegen erblich bedingten Haarausfall. Da der Poster andeutet das es nicht daran liegt, ist so eine Empfehlung nicht die erste Wahl.
Bester Rat wäre zu einem echten Arzt zu gehen, kann am Hormonhaushalt liegen, Stress, Allergie etc.

flatbrain
2004-11-21, 23:34:35
Hi,

ich leide seit einiger Zeit an starkem Haarausfall und bin gerade mal 20. An der Genetik glaube ich liegt es nicht (meine beiden Großväter sind über 75 und haben noch relativ volles Haar). Ernährung ist es denke ich auch nicht, ich ernähre mich total ausgewogen (Kraftsport). Könnte es eventuell am Haargel das ich fast täglich verwende liegen ???
Bin für alle Tips offen ich will nicht im 2 Jahren ein Glatze haben.

mfg

Kannst du den Haarausfall mal etwas genauer beschreiben - ist die gesamte Kopfhaut betroffen oder nur einzelne Stellen, wieviele HAare verlierst du (geschätzt) täglich?

cu flatbrain

Byteschlumpf
2004-11-21, 23:45:09
Propecia ist gegen erblich bedingten Haarausfall. Da der Poster andeutet das es nicht daran liegt, ist so eine Empfehlung nicht die erste Wahl.
Bester Rat wäre zu einem echten Arzt zu gehen, kann am Hormonhaushalt liegen, Stress, Allergie etc.
Propecia kann sehrwohl auch in solchen Fällen helfen!

Bei mir hat es auch Anfang 20 angefangen, wobei ich derzeit beim Bund war und sehr unter Streß stand.
Mein Vater hatte in diesem Alter noch keinen Haarausfall.

Seit über 1,5Jahren nehme ich Propecia und es wirkt ausgesprochen gut.

Miles Teg
2004-11-21, 23:58:28
Das Medikament verändert aber irgenwie die Haarstruktur und sobald man es absetzt, fallen die Haare aber sowas von schnell aus. :rolleyes:

Me kriegt auch 'ne Platte (hab ich geerbt :(), würde aber nie auf die Idee kommen Medikamente dagegen zu nehmen ...

3dzocker
2004-11-21, 23:59:05
Ich hab mal gelesen, Propecia verhindert das Testosteron zu DHT konvertiert und so den Haarausfall stoppt.
Weil laut dem was ich da gelesen hab, dieses DHT für den Haarausfall verantwortlich ist/sein soll.
Evtl. produziert dein Körper gerad ne Menge Testosteron und du stehst unter Stress und so wird diese Konvertierung begünstigt???

http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/haare/mittel-gegen-haarausfall.htm

Edit hab auch fette Geheimratsecken, aber wenn i an mein Vater denk, uuuuhooo schauder... :(

tschau

starsnake
2004-11-22, 18:29:38
Hallo,
also den Arztberuf würde ich mir nicht anmassen, wenns nicht wirklich so wäre. Wozu auch in einem virtuellen Raum ?
Vielleicht war mein erstes Posting tatsächlich etwas kurz geraten, deshalb hier nochmal neu ( und etwas "arztmässiger") ohne Rechtschreibfehler ( bitte auf die damalige Uhrzeit achten ).
Propecia hilft gegen erblich bedingten Haarausfall, soweit richtig.
Der Begriff "erblich" täuscht allerdings über die Tatsache hinweg, daß "androgenetisch" gemeint ist, das heißt durch männliche Sexualhormone bedingt, die die Haarwurzel degenerieren lassen.
Allergie macht im Übrigen keinen Haarausfall. Stress ist theoretisch denkbar, führt aber eher zu einem kreisrunden Haarausfall, den er ja wohl nicht hat.
Diese Art von Haarausfall kann durchaus genetische Wurzeln haben, kann aber auch jemanden treffen, dessen Eltern/Geschwister/Grosseltern mit Haarausfall sonst keine Probleme haben.
Deswegen ist der Großvater zwar von Interesse, aber nicht so entscheidend bei der Beurteilung des Haarausfalls.
Eine Beratung vor dem Einsatz von Propecia muss natürlich sein, aber das habe ich ja auch geschrieben. Denn theoretisch kann er natürlich auch was anderes haben, aber mit 20 Lenzen, normaler Ernährung und anhaltendem Haarausfall kommt eigentlich kaum was anderes in Betracht.
Also, geh hin und lass Dich mal anschauen und beraten, Du kannst ja mal berichten, was dabei herausgekommen ist, wenn Du magst.
BTW, die Aussage, daß die Haare nach dem Absetzen des Medikamentes verstärkt ausgehen, trifft nicht zu. Die Wirkung lässt langsam nach und der Haarausfall setzt wieder ein.
bis denne
Henning von Köpenick :wink:

Fetza
2004-11-22, 23:01:46
Hi,

ich hab gehört, das medikament soll aber auch erhebliche nebenwirkungen haben. Welche genau, kann ich jetzt garnicht wiedergeben. Stimmt das?. Hab zwar keinen Haarausfall, interessiert mich aber trotzdem :)

Gruss

Fetza

BTW, betareverse.... wie soll sich den ein arzt deiner meinung nach ausdrücken? Denke mal, wenn er dir in fachsprache was erklärt, wirst du ihm nicht folgen können :)

Boris
2004-11-22, 23:15:25
Ja hab auch bissle haarausfall aber das ist bei mir im winter immer so.. =) hört nach ner zeit auf;)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-23, 02:47:27
Hi,

ich hab gehört, das medikament soll aber auch erhebliche nebenwirkungen haben. Welche genau, kann ich jetzt garnicht wiedergeben. Stimmt das?. Hab zwar keinen Haarausfall, interessiert mich aber trotzdem :)

Gruss

Fetza

BTW, betareverse.... wie soll sich den ein arzt deiner meinung nach ausdrücken? Denke mal, wenn er dir in fachsprache was erklärt, wirst du ihm nicht folgen können :)


also hier mal meine haarausfall geschichte:


erblicher hintergrund:

Vater: mit ca. 22 jahren haarausfall im vorderen teil des kopfes, nicht hinten. Es hat sich bei ihm also nur die haarlinie nach hinten verzogen.

Großvater(mütterlicher seits): 77 jahre alt, immernoch elvis matte. :)

Ich habe einen jüngeren bruder der jetzt schon mit 19 (ich bin 22) starken haarausfall und geheimrats ecken hat, er kommt sowieso sehr stark nach unserem vater. Ich komme nach meiner mutter bin also etwas sportlicher gebaut usw... und siehe da, mein haarausfal fängt gute 3 jahre später an und verläuft wesentlich milder.

Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen vorbeugend 3 medikamente auf einmal zu nehmen, seit dem ersten oktober.
diese 3 medikamente sind:

Propecia (finasteride 1mg)
Rogaine extra strength (minoxidil 5%)
Nizoral 2% (ketoconazole 2%)

Nach intensiver recherche habe ich rausgefunden dass sich diese 3 medikamente gegenseitig ergänzen, also eine art synergie effekt haben.

zu den nebenwirkungen:

Propecia bzw. finasteride: führen bei ca. 2% zu verminderter sexueller lust, erekionsstörungen, verringertes ejakulat... naja halt sexuelle nebenwirkungen. In seltenen fällen auch zur brustvergrößerung in männern.

Ich selber habe im ersten monat ein verringertes libido als neben wirkung gehabt... das geht aber so langsam weg.

Rogaine: Hat bei mir eigentlich nur vorne am kopf ( da wo ich es mit der pippette auftrage) schuppende kopfhaut zur folge womit ich aber leben kann. Das kommt von der alkohol-polypropylene basis in der das minoxidl aufgelöst ist. Nizoral2% 3x pro woche hilft dagegen.

Nizoral: ist eigentlich ein starkes antischuppen/ anti-entzündungs shampoo... zusätzlich soll es laut studien das nachwachsende haar aber um ca. 10% dicker bzw. stärker machen. Nizoral ist für viele ein unersetzliches teil des haarausfall-regimens bzw. der haarpflege.

Wiegesagt ich nehme diese kombination seit dem ersten oktober. In meinen geheimrats ecken (die von anfang an noch sehr mild waren) spriessen neue haare, fast schon auf der stirn :eek: !

volles, gesundes haar ist ein zeichen von vitalität, potenz und gesundheit... haarausfall ist undenkbar für mich.

Und es ist wichtig bei den allerersten anzeichen sofort zu reagieren!!

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nie ganz das haarausfall muster meines vaters kriegen würde, da ich ja sehr nach meiner mutter komme und wohl die gene ihres vaters geerbt habe.... aber sicher ist sicher! ;)

Ich hoffe ich konnte helfen!



PS:

Ich kann jedem auch nur Spirulina tabletten ans herz legen. Spirulina ist eine japanische meeresalge die jedes bekannte vitamin/nährstoff/enzym und spurenelement enthält die der wissenschaft bekannt sind.
Zusätzlich enthält spirulina GLA, zink, B-vitamine und omega fettsäuren die wichtig für gesundes haar und haut sind!
Zudem ist es nicht synthetisch sondern ein natürliches produkt, und somit für den körper wesentlich besser zu verwerten als dieser ganze petro-chemisch hergestellte brausetabletten scheiß!
Seitdem ich 3000mg spirulina am tag nehme habe ich auch viel mehr energie und meine haut ist viel gesünder.

starsnake
2004-11-23, 08:58:11
hallo odai,
daß sich regaine und Propecia ergänzen, denke ich auch.
Allerdings geht das dann ziemlich ins Geld. Ich selber habe bei meinen Patienten mit Propecia auch alleine gute Erfahrungen gemacht, auch sind gelegentlich, nicht immer, Haare nachgewachsen, hier ist der Hinweis auf einen frühzeitigen Therapiebeginn wertvoll.
Nebenwirkungen sind mir nicht berichtet worden, obwohl ich gerade auf die von Dir angesprochenen Sachen hinweise. Nachlassende Libido trat nie auf, da bist Du der erste , der das berichtet.
Na ja , geht ja wieder weg. :smile:
bis denne
Henning
BTW, was kostet dieses Spirulina ?

Mephisto
2004-11-23, 12:12:40
volles, gesundes haar ist ein zeichen von vitalität, potenz und gesundheit... haarausfall ist undenkbar für mich. Na, dann bist Du offenbar nicht gesund und vital!

Mal ehrlich, wer sein ganzes Leben lang einen Medikamentencocktail zu schlucken bereit ist, der auch noch sauteuer ist, mit entsprechenden Nebenwirkungen, und nicht mal krank ist, der hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche!

_shorty_
2004-11-23, 12:25:30
@starsnake Hilft aber 100%ig, der Haarausfall ist damit definitiv Schnee von gestern. Wirkt so nach ca. 2-3 Monaten. Beratung und Verschreibng über Hautarzt.

also ich selbst bin auch ein Nutzer von Propecia und war damals bei 3 Hautärzten und bei ProHaar direkt um mich über meine Möglichkeiten zu informieren. Allerdings stimmt keine der 4 Aussagen mit Deiner hier überein...

Hilft aber 100%ig, der Haarausfall ist damit definitiv Schnee von gestern.

Mit Propecia hat man sehr gute Aussichten auf Erfolg was diverse Studien auch belegen, allerdings sprechen wir hier von keiner 100%igen Erfolgsquote weil Propecia nicht gegen alle Ursachen von Haarausfall ankommt. Zudem sind Geheimratsecken hier schonmal vorneweg ausgeklammert weil da hilft auch kein Propecia!

Wirkt so nach ca. 2-3 Monaten

da stehst Du ebenfalls alleine mit Deiner Aussage da, selbst ProHaar schreibt bei Ihren Infoblättchen das man min. mit 6 Monaten rechnen muss die meisten Ergebnisse sind erst nach 12 Monaten sichtbar. Denkungsgleich übrigends mit den 3 Aussagen der besuchten Dermatologen.

Zudem ist es wichtig die Ursache eines Haarausfalls erstmal zu lokalisieren, denn dafür kann es sehr viele Ursachen geben was bei der Ernährung anfängt und beim Stress aufhört... da hilft wie schon bereits geraten nur eine Beratung beim Dermatologen wobei es hier auch sehr viel schwarze Schaffe gibt, die sich keinen Stress machen wollen und daher auf die life style Pille Propecia verweisen... wobei es auch bei dieser zu Nebenwirkungen kommen kann... zumal es von Propecia auch noch keine Langzeitstudie gibt und eventuelle Probleme oder Unverträglichkeiten erst nach Jahren sich herauskristallisieren können... Was auch wichtig ist und jeder gute Arzt bzw. Dermatologe Dich drauf hinweisen sollte, dass es bei Propecia gegebenenfalls zu Impotenz oder abfallendem Lustgefühl kommen kann... diese Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch aber ist bei diversen testprobanten aufgetretten wo man Rückschlüsse auf Propecia (was ja eigentlich aus der Prostatakrebsforschung kommt) zurückzuführen konnte...

Aber geh erstmal zu einem guten Arzt und dann siehste weiter...

greez _shorty_ :D

//Edit: @starsnake also ich kann nur den Kopf schütteln und ich denke bei deinen Aussagen würde sich meinem Hausarzt, den ich als sehr Kompetent einstufe, die Haare auch so ausfallen.

Nachlassende Libido trat nie auf, da bist Du der erste , der das berichtet.

Sachmal liesst Du eigentlich auch Studien die über ein Medikament angefertigt werden oder verschreibst bzw. empfielst Du Deinen Patienten alles via Persilschein. Denn dann wüsstest Du das auch das ein Abfall der Libido durchaus auf Propecia zurückzuführen ist - Dr Rath lässt grüssen :mad:

Na ja , geht ja wieder weg

Wenn Du das auf die eventuellen Nebenwirkungen von Propecia beziehst, liegst Du wieder einmal falsch. Sollten bei Propecia solche Nebenwirkungen auftretten wie abfallende Libido, vermindertes Lustgefühl und es wird nicht rechtzeitig abgesetzt, sondern auf eine temporärer Luststörung geschoben, kann der Patient dauerhafte Schäden davon tragen... Sowas geht wohl auch sehr schnell...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-23, 13:39:52
BTW, was kostet dieses Spirulina ?

moin starsnake!

Hier in Australien kostet die flasche mit 100 tabletten (500mg).. ich glaube so $20,- AUD.
Das sind so 12 EURO... und es reicht für 16 tage. :)

MixItBaby
2004-11-23, 15:46:55
volles, gesundes haar ist ein zeichen von vitalität, potenz und gesundheit... haarausfall ist undenkbar für mich.

Hmm, deswegen werden Männer mit Glatze auch fast durchgängig als "mit besonderer erotischer Ausstrahlung" beschrieben?!?

Mir ist's ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob und wieviele Haare ich auf dem Kopf habe. Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, daß ich im Zweifel den kümmerlichen Rest auch abrasieren würden. Ich würde aber auf gar keinen Fall für zig Euro monatlich krampfhaft versuchen, den "Ausfall-Prozess" zu stoppen und 'nen Haufen Chemie einwerfen. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn mir mal irgendwann die Haare ausgehen. Gleiches gilt auch für graue Haare - mein Gott, dann bin ich halt grau - aber färben? Nein danke...

noid
2004-11-23, 16:13:52
Hmm, deswegen werden Männer mit Glatze auch fast durchgängig als "mit besonderer erotischer Ausstrahlung" beschrieben?!?


sagen 100% der glatzenträger - wer sonst?

MixItBaby
2004-11-23, 16:17:17
sagen 100% der glatzenträger - wer sonst?

Hmm, diverse Zeitschriften, Umfragen etc. - bei manchen Männern finde ich Glatze auch eher "ansprechend", anderen steht sie nicht wirklich. Das hängt aber IMO auch stark davon ab, ob ich mich mit dem Status Quo identifizieren kann oder vollkommen unglücklich bin.
Meine Entscheidung/Meinung habe ich in meinem Vor-Posting geschrieben.

Ri*g*g*er
2004-11-23, 16:27:28
ARGH,

ich weiss gar nicht wie laut ich schreien soll.


Also ich bin 26 Jahre alt und hab extreme Geheimratsecken und einen kleinen Helikopterlandeplatz auf dem Kopf *g* aber um Gottes Willen ich würde nie im Leben auf den Gedanken kommen mir irgendeine Chemiescheisse dagegen einzuwerfen.

Das ganze fing vor ca. 3 Jahren an und ich hatte davor extrem fülliges und dickes Haar.

Ich geb Dir einen Tipp lass Dir die Haare auf 6 Millimeter rasieren auf dem ganzen Kopf.
Sieht klasse aus ist pflegeleicht und ob da nun paar Haare mehr oder weniger sind fällt garnicht direkt auf :-)
Darfst Dir dann zwar ab und zu nen flotten Spruch anhören : "Hey biste beim Bund " etc. aber das wirst Du doch wohl locker mit einem Gegenspruch beantworten können *g*

Man gewöhnt sich an die wenigen Haare auch beim Blick in den Spiegel hehe und sobald auf dem Kopf die Haare 1,00 cm erreicht haben möchtest Du direkt wieder zum Haareschneiden weil es einem zu lang vorkommt. HeHe

Ich brauche kein Haarspray, Gel oder irgendeinen anderen Chemiescheiss spare also ne Menge Kohle und auch ne Menge Zeit weil über meinen Haarschnitt brauch ich mir auch am Morgen keine Gedanken machen :P

Außerdem Frauen stehen auf kurze Haare biete denen mal an über den rasierten Kopf mit der Hand zu streichen da quicken die förmlich *g*

Wenn mir die letzten paar Haare auch noch ausgefallen sind dann schnapp ich mir meinen Gilette und rasieren mir ne richtige Glatze und das juckt mich nicht die Bohne.

Mfg
Der Ri*g*g*er

Gast
2004-11-23, 17:30:54
Hi,

ich leide seit einiger Zeit an starkem Haarausfall und bin gerade mal 20. An der Genetik glaube ich liegt es nicht (meine beiden Großväter sind über 75 und haben noch relativ volles Haar). Ernährung ist es denke ich auch nicht, ich ernähre mich total ausgewogen (Kraftsport). Könnte es eventuell am Haargel das ich fast täglich verwende liegen ???
Bin für alle Tips offen ich will nicht im 2 Jahren ein Glatze haben.

mfg

Es wird zweifelsfrei am Stress liegen. Bevor du nicht lernst zur Ruhe zu finden, bringt es nichts an den Haaren selbst herumzudoktern.

starsnake
2004-11-23, 20:10:28
@_shorty_
da wir hier schon in medizinische Grundsatzdiskussionen kommen, wo jeder was zu wissen glaubt und einige ziemlich aggressiv auftreten ( warum eigentlich ?) möchte ich auf Deinen Beitrag eingehen, verbunden mit einem Angebot zur Friedenspfeife.
Es gibt keinen Grund mich herunterzumachen, auch wenn Du das Medikament gut kennst, Dich damit beschäftigst hast und auch bei ProHaar warst.
1. Meine Patienten, alle mit dem androgenetischen Haarausfall, über den wir hier reden, haben zu 100%, ich kann es nicht ändern, eine Besserung erfahren, der Haarausfall ist gestoppt, bei einigen kamen neue Haare.
Daß Geheimratsecken weggehen, habe ich nicht behauptet, ganz im Gegenteil, das sollte man den Pat. nicht versprechen, weil es nicht funktioniert, wie Du richtig sagst.
2. Ob nun 3 Monate oder 6 Monate...
ich habe es oft genug gesehen, daß nach ca. 3 Monaten eine Wirkung einsetzte, da ist es mir nicht so wichtig, wenn irgendwo anders von 6 oder 12 Monaten die Rede ist, das sind doch nur grobe Richtwerte und von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wobei ich nicht wüsste, ob ich es guten Gewissens empfehlen würde, wenn ich Pat. hätte, die 12 Monate warten müssen, aber das nur am Rande.
3. Natürlich sollte die Ursache des Haarausfalls abgeklärt werden, da sind wir uns einig. Ich habe auch nichts anderes gesagt. Allerdings sollten klare Symptome wie zB Geheimratsecken oder eine Tonsur auch als Symptome einer androgenetischen Alopezie angesprochen werden und nicht als Allergie oder "Stress". Nicht immer sind bei klarer Symptomatik ausufernde Untersuchungen erforderlich, das hat nichts mit "die machen sich keinen Stress" zu tun.
4.Die Langzeitstudien, die Du ansprichst gibt es tatsächlich nicht, aber ich gebe zu bedenken, daß das Medikament ja schon länger in der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird, sogar, wie Du sicherlich weisst, in einer höheren Dosierung als bei Propecia, also gibt es durchaus schon länger Erfahrungen mit der Substanz Finasterid, die vielleicht eine echte Studie über 10-20 Jahre nicht ersetzen, aber durchaus bei der Langzeitbeurteilung der Substanz von Wert sind.
5.Meine Bemerkung hinsichtlich der Libido bezog sich lediglich auf Odai, der berichtete, daß er da was bemerkt hat, und auf meine eigenen Patienten. Ich habe bei meinen Patienten, das sind natürlich nicht Hunderte oder gar Tausende ( es sind so um die 40 ), das noch nicht erlebt. Das sollte keine allgemeingültige Aussage sein, die ja, wie Du richtig sagst, der Literatur über das Medikament diametral entgegenstehen würde. Deswegen, bitte nicht
( absichtlich ? ) falsch verstehen.
6. Auch, daß es wieder besser wird mit der Libido, bezog sich lediglich auf Odais Post, der dieses schreibt. Da von meinen Pat. niemand Probleme mit der Libido hat, kann ich darüber generell auch nichts sagen, wenn das Auftreten würde, glaube ich, würde ich wahrscheinlich zum Absetzen des Präparates raten, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie sich das im Verlauf entwickelt.
bis denne
Henning

_shorty_
2004-11-23, 23:45:43
Nunja der Griff zur Friedenspfeife sollte nur gewählt werden, wenn zuvor ein Kriegsbeil ausgegraben wurde... da ich aber nicht meine dies getan zu haben werde ich vorerst bei den Nichtrauchern bleiben...

Ich habe mich heute an den PC gesetzt und dieses Post zu besagtem Topic verfasst, da ich für meinen Teil einen klaren hype bzw. dieses goldene Kalb wieder einmal im Zusammenhang mit Propecia herauslesen konnte bzw. so haben die Zeilen auf mich gewirkt... es ist klar zu sagen das Propecia keine life style Pille ist und dies auch hoffentlich nie wird... jeder der heute das schwere Los zieht und an einer Form des Haarausfalles leidet wo Propecia helfen kann sollte sich im klaren darüber sein, das er zu diesen 3-5 % gehören kann die sich Monat für Monat eine teure Impotenz bezahlen...

Ich möchte allerdings auch klar betonen das ich Deine Kopetenz im Allgemein als zugelassender Arzt oder Mediziner nicht schmällern möchte, denn ich denke es gibt Gründe das Du eine Zulassung erhalten hast und ich kenne Dich persönlich nicht... doch ich persönlich lege grössten Wert darauf, sei es auch nur in einem solchen Forum, dass ein Arzt oder Mediziner, wenn er Auskünfte jeglicher Art erteilt, diese gleich auch beim ersten Post von allen Seiten beleuchtet und nicht wie ein Vertretter eines Pharmakonzerns auftritt der nach einer leidenden Seele ausschau hält... dies habe ich hier sehr vermisst daher auch meine bekannten Kritikpunkte...

Wenn Du 40 Patienten wie Du sagst mit Propecia versorgst oder lass es auch weniger oder mehr sein, dann denke ich kannst Du Dir kein Urteil darüber erlauben das es auch zu 100% wirkt, denn gerade als Mediziner sollte man über den Tellerrand (seine Patientenherde) schauen können und wissen das so eine Aussage beudetet, jeder der daran auf dieser Welt leidet kann hierdurch Hilfe erfahren.... das sind 100 %.

Wobei ich nicht wüsste, ob ich es guten Gewissens empfehlen würde, wenn ich Pat. hätte, die 12 Monate warten müssen, aber das nur am Rande.
ich als Patient erwarte das mein Arzt mich auf Fakten oder Zahlen hinweisst die aus fundierten Studien stammen und dann kann er diese vielleicht mit seinen persönlichen Erfahrungen ergänzen aber er sollte nicht Zahlen als Massstab verwenden, die er persönlich mit 40 leuten gesammelt hat wärend 100.000 Leute einen ganz anderen Wert representieren....
Was etwas widersprüchlich allerdings ist, Du könntest wahrscheinlich Deinen Patienten keine Empfehlung für ein Medikament aussprechen, das 12 Monate benötigt bis es wirkt... allerdings das Sie es ein Leben lang einnehmen müssen hingegen schon ?

Auf die anderen Punkte möchte ich nicht nähers eingehen, denn ich denke das meiste ist gesagt allerdings wärst Du sicherlich kein Arzt für mich... aber wie gesagt das ist meine Meinung...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-24, 01:24:47
Na, dann bist Du offenbar nicht gesund und vital!

Mal ehrlich, wer sein ganzes Leben lang einen Medikamentencocktail zu schlucken bereit ist, der auch noch sauteuer ist, mit entsprechenden Nebenwirkungen, und nicht mal krank ist, der hat meiner Meinung nach einen an der Klatsche!

häh?

weil ich eine andere meinung hab als du hab ich einen an der klatsche?!!
na herzlichen glückwunsch...
ist ja schön für dich dass dir eine glatze angeblich egal ist.... aber mach nicht die leute an die 1. das geld und 2. den willen haben ihr haar zu behalten OK!? :mad:

schon komisch dass die leute die wohl selber nur noch ein paar mickrige haare auf der birne haben (aber denen es ja angeblich sooo egal ist) hier am aggressivsten auftreten.

Grindcore
2004-11-24, 02:04:49
Witzig finde ich dieses ironische, kleine Detail, dass ausgerechnet die Substanz, welche die Symbole der Potenz sprießen lassen und die Aura männlicher Erotik vervollkommnen soll, Errektionsstörungen verursacht.

Ich hab glaub ich gerade unter mich gemacht vor Lachen. Naja, bleiben ja immer noch Vitalität und Gesundheit...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-11-24, 02:42:12
Witzig finde ich dieses ironische, kleine Detail, dass ausgerechnet die Substanz, welche die Symbole der Potenz sprießen lassen und die Aura männlicher Erotik vervollkommnen soll, Errektionsstörungen verursacht.

Ich hab glaub ich gerade unter mich gemacht vor Lachen. Naja, bleiben ja immer noch Vitalität und Gesundheit...

:D

wenn da nicht dieses kleine detail wäre welches ich vergessen hatte zu erwähnen:
dass die nebenwirkungen temporär sind und bei weiterer einnahme des medikaments verschwinden... Ich denke es liegt daran dass die reduzierung des dihydro-testosterons erstmal ein schock für den körper ist. Wenn alle ihre potenz und ihr libido dauerhaft verlieren würden wärs ja wirklich etwas bescheuert da geb ich dir recht, aber dem ist größtenteils nicht so.

Burmesen und Japaner z.B. haben auch auch erheblich weniger testosteron als westliche mittler europäer und sind trotzdem nicht impotent.... OK ich weiss jetzt nicht genau ob man das so in zusammenhang stellen kann, ist aber nur so eine überlegung von mir.

Übrigens sinds ~ 2% die nebenwirkungen kriegen und nicht 30%... keine ahnung warum ich 30% geschrieben hab in meinem ersten posting.... :rolleyes:


"THE MOST COMMON SIDE EFFECTS
Clinical tests showed PROPECIA was very well tolerated. Only a very small number of men had sexual side effects, with each occurring in less than 2% of men. They included less desire for sex, difficulty in achieving an erection, and a decrease in the amount of semen. When the men who had these side effects stopped taking PROPECIA, the side effects went away."

quelle: www.propecia.com

Marx
2005-02-26, 14:09:50
Ich könnte genauso schreien, allerdings weil bei mir das ganze schon so dermaßen früh anfängt.
Ich bin 16Jahre, werde in 3Monaten 17 und die Geheimratsecken bahnen sich so langsam ihren Weg von von vorne an nach hinten.
Durch meinen Vater und Großvater bin ich auch schon vorbelastet, beide hatten das gleiche Muster mit der Insel, die in der Mitte zurückblieb.
Noch habe ich sehr langes Haar, das die ganze Stirn bedeckt.
Das schlimme an der Sache, ich habe die Frisur seit knapp einem Jahr ( Da wirds ganz ganz leicht angefangen haben ) und wenn ich mir nun wieder nen kurzen Haarschnitt verpassen würde, würde das den anderen ja nur so in die Augen springen.

Wie viele Haare ich ca verlieren?
Ich merks besonders beim Duschen, dass nach einem Gang 10-20 Haare in der Dusche liegen ( war früher nie so ) oder beim lernen, wo ich mir oft durch die Haare fahre und nach ~1Stunde sich auch um die 10-20 Haare angesammelt haben. Wenn ich mir so ne 1Stunde durch die Haare gewurschtelt habe, kommt aber idR nichts mehr.

Hier wurde auch gesagt, man sollte bei den ersten Anzeichen eingreifen und ich will das auch, aber 40 Euro für einen Schüler pro Monat ist wirklich happig.
Ich habe wirklich Schiss schon so früh eine Glatze zu kriegen und ich habe auch gemerkt, dass seit dem letzten halben bis 3/4 Jahr meine Kopfhaut um ein vielfaches mehr schuppt als früher.
Ist das ein anderes Anzeichen`? Wie schlimm steht es denn um mich

RoNsOn Xs
2005-02-26, 16:10:47
@Ärzte unter uns
Ist es denn wirklich möglich von jahrelanger Benutzung von Haargel Haarausfall zu bekommen?

Anárion
2005-02-26, 16:21:24
Bei so einem Thema geht man sofort zum Arzt und sucht nicht in einem Forum nach Rat. Ob Haargel zu Haarausfall beitragen kann, ist nicht auszuschließen, wenn man bedenkt, daß die meisten das Zeuch auch gewollt oder ungewollt auf die Kopfhaut verteilen, wodurch die eine oder andere Substanz die Haarwurzeln angreifen kann. Haargel ist nun einmal ein richtig künstliches Zeug mit Unmengen an weniger gesunden Stoffen, die nur dem Zweck dienen die Frisur sitzen zu lassen - und jeder gesundheitliche Aspekt erst einmal zweitrangig bleibt. Die beste und gesündeste Alternative ist Haarwachs; dazu rät sowieso jeder gute Friseur.

Anárion
2005-02-26, 16:27:25
Ich könnte genauso schreien, allerdings weil bei mir das ganze schon so dermaßen früh anfängt.
Ich bin 16Jahre, werde in 3Monaten 17 und die Geheimratsecken bahnen sich so langsam ihren Weg von von vorne an nach hinten.
Durch meinen Vater und Großvater bin ich auch schon vorbelastet, beide hatten das gleiche Muster mit der Insel, die in der Mitte zurückblieb.
Noch habe ich sehr langes Haar, das die ganze Stirn bedeckt.
Das schlimme an der Sache, ich habe die Frisur seit knapp einem Jahr ( Da wirds ganz ganz leicht angefangen haben ) und wenn ich mir nun wieder nen kurzen Haarschnitt verpassen würde, würde das den anderen ja nur so in die Augen springen.

Wie viele Haare ich ca verlieren?
Ich merks besonders beim Duschen, dass nach einem Gang 10-20 Haare in der Dusche liegen ( war früher nie so ) oder beim lernen, wo ich mir oft durch die Haare fahre und nach ~1Stunde sich auch um die 10-20 Haare angesammelt haben. Wenn ich mir so ne 1Stunde durch die Haare gewurschtelt habe, kommt aber idR nichts mehr.

Hier wurde auch gesagt, man sollte bei den ersten Anzeichen eingreifen und ich will das auch, aber 40 Euro für einen Schüler pro Monat ist wirklich happig.
Ich habe wirklich Schiss schon so früh eine Glatze zu kriegen und ich habe auch gemerkt, dass seit dem letzten halben bis 3/4 Jahr meine Kopfhaut um ein vielfaches mehr schuppt als früher.
Ist das ein anderes Anzeichen`? Wie schlimm steht es denn um mich

Natürlicher Haarausfall lässt sich nur hinauszögern, aber nicht endgültig stoppen. Billig wirst du aber nie davonkommen, denn 40€ dürften schon das absolute Minimum sein. Wenn es dir das Wert ist, dann zieh einen guten Hautarzt zu Rate und lass dich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten beraten - und: Kopf hoch! Eine Glatze kann manchmal richtig stylisch und gepflegt ausschauen. Wenn ich mich in meinem Fitneß-Studio umschaue, dann haben die coolsten Typen immer 'ne Glatze. ;)

Marx
2005-02-26, 17:11:37
Natürlicher Haarausfall lässt sich nur hinauszögern, aber nicht endgültig stoppen. Billig wirst du aber nie davonkommen, denn 40€ dürften schon das absolute Minimum sein. Wenn es dir das Wert ist, dann zieh einen guten Hautarzt zu Rate und lass dich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten beraten - und: Kopf hoch! Eine Glatze kann manchmal richtig stylisch und gepflegt ausschauen. Wenn ich mich in meinem Fitneß-Studio umschaue, dann haben die coolsten Typen immer 'ne Glatze. ;)
Es ist einfach deprimierend sich in der Klasse umzusehen und der einzige mit diesem Problem zu sein.
Nein schlimmer noch, in meiner Jahrgansstufe hat keiner sowas

Anárion
2005-02-26, 17:21:15
Es ist einfach deprimierend sich in der Klasse umzusehen und der einzige mit diesem Problem zu sein.
Nein schlimmer noch, in meiner Jahrgansstufe hat keiner sowas

Ich kenne diesen Fall und in deinem Alter gibt es leider immernoch eine erschreckende Menge von Leuten, die nicht mit Gefühlen umgehen können bzw. diese respektieren. Das sollte dir aber ehrlich gesagt ganz egal sein. Jedenfalls kannte ich einen Mitschüler, der das gleiche erlitt (mit 15 Jahren schon!), ihn aber nichts bedrücken konnte, da Sportbester und Vorbildschüler. Es gibt wahrhaftig wichtigeres woran du dich hochziehen kannst, was dir Kraft und Mut gibt. Ich selber leide noch ein wenig an Haarausfall und bis ich erfuhr, daß sie wieder nachwachsen (ein Monat sollte vergehen) hielt ich das alles auch für eine einzige Katastrohphe und es ließ mir einfach keine Ruhe. Heute muß ich ein wenig darüber lachen. Es gibt immens wichtigere Dinge an mir, die sich ändern sollten und ich mich mit ihnen. Da würde mir langes, kraftvolles und schulterlanges Haar (;)) in keinster Weise helfen. Natürlich stehe ich in einer bessseren Ausgangsposition und es mag von meiner Seite aus leicht gesagt sein, aber willst du dein "Schicksal" wirklich an den Haaren festmachen?