PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Tipss: was ist von diesem Beamer zu halten?


Panasonic
2004-11-21, 23:00:36
Den gibts morgen bei REAL für 699€. Da ich noch nie einen Viewsonic in Betrieb gesehen habe, würde ich gerne von jemnaden wissen der die Firma kennt: ist das Gerät brauchbar?

http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/ProjViewsonic/PJ510.htm

Fadl
2004-11-21, 23:04:11
Ich sage einfach mal das Gerät taugt nichts.
Hört sich wirklich nicht unbedingt gut an...

Panasonic
2004-11-21, 23:07:50
Ich sage einfach mal das Gerät taugt nichts.
Hört sich wirklich nicht unbedingt gut an...

Klasses Statement, oh mann....
Technische Werte lesen und interpretieren kann ich selbst, und da hört sich das Gerät brauchbar an. Es geht aber um den subjektiven Liveeindruck.

Fadl
2004-11-21, 23:15:27
Klasses Statement, oh mann....
Technische Werte lesen und interpretieren kann ich selbst, und da hört sich das Gerät brauchbar an. Es geht aber um den subjektiven Liveeindruck.

Wozu brauchst du denn das Gerät? Das solltest du schon sagen.

Panasonic
2004-11-22, 00:16:20
Wozu brauchst du denn das Gerät? Das solltest du schon sagen.


Filme gucken.

Fadl
2004-11-22, 09:36:07
Dann kommt es wohl in erster Linie darauf an wie hoch deine Ansprüche an das Bild sind.
Ein wirklich gutes Bild kannst du von dem Gerät nicht erwarten. Da wirst du schon einige Kompromisse eingehen müssen.
Aber wenn es dir hauptsächlich darauf ankommt dass das Bild groß ist und qualitativ ruhig etwas abstricht in Kauf nimmst dann kannst du ihn dir ja mal zulegen. Teuer ist das Gerät ja nicht. Wenn dich dich aber ernsthaft für einen Beamer im Wohnzimmer interessierst so würde ich mal zu einem echten Fachhändler gehen und dort mehrere Geräte probesehen. Dann wird dir ein "Licht" aufgehen und du wirst fast gezwungen sein mehr Geld auszugeben ;)

BenB
2004-11-22, 12:49:56
Ich glaube nicht, dass der besonders zum Filme schauen geeignet ist.

Helligkeit 1.200 ANSI Lumen
Kontrastverhältnis 300:1

1. Ist er viel zu hell und 2. ist der Kontrast viel zu niedrig. Das ist eher ein Präsentationsbeamer aber nicht fürs Heimkino geeignet.

JFZ
2004-11-22, 13:02:57
1. Ist er viel zu hell

Zu hell sicher nicht. Gibt's auch gar net. Wenns zu hell ist, läßt sich halt der Beamer auch in nicht ganz abgedunkelten Räumen nutzen oder gar im Schongang betreiben....


Was mich am meisten an dem Beamer stört ist der Preis. Der ist so günstig, da müßte es eigentlich nen Haken geben ;)

BenB
2004-11-22, 13:09:06
Sicher gehts auch zu hell.

Wenns zu hell ist, läßt sich halt der Beamer auch in nicht ganz abgedunkelten Räumen nutzen oder gar im Schongang betreiben....

Dir ist klar, dass man für einen guten Kontrast und gutes Schwarz einen absolut dunklen Raum braucht? Wenn dann der Beamer zuviel Lumen hat kannst du dich gleich mit einer Sonnenbrille hinsetzen um nicht geblendet zu werden. ;)

RaumKraehe
2004-11-22, 13:36:02
Sicher gehts auch zu hell.



Dir ist klar, dass man für einen guten Kontrast und gutes Schwarz einen absolut dunklen Raum braucht? Wenn dann der Beamer zuviel Lumen hat kannst du dich gleich mit einer Sonnenbrille hinsetzen um nicht geblendet zu werden. ;)

Totaler Quatsch .. 1200 ANSI sind nicht zu hell und perfektes Schwarz ist mit einem Beamer eh nicht wirklich möglich. Es sei den er nutzt DLP-Chips. Kontrast von 300:1 sind für einen LCD-Beamer auch nicht wirklich schlecht.

Allerdings würde ich von dem oben genanntem Modell nciht zu viel Erwarten .. Er wird relativ laut sein, Warscheinlich eine Gelb/Grünen Farbstich haben und hat nur eine Auflösung von 800:600. Die Interpolierten angaben kannst du in die Tonne treten. Weiterhin bietet er nichmal 16:9 da das in 800x600 nicht machbar ist. Weiterhin würde ich mich auch über die LAmpe informieren. Denn es kann schnell passieren das die Lampe solch einer Gurke schon mal bis 400 max 500,- € kosten kann. Und das alle 2000-3000 Stunden.

Ich denke mit einem reinem 16:9 Video-Beamer würdest du bessere Resultate erzeilen, zumindest beim betrachten von Video. Ich persönlich würde auch die DLP-Technik der LCD-Technik vorziehen. Das ist aber eine subjektive Entscheidung.

K@pellmeister
2004-11-22, 14:40:26
Ohne Dir jetzt genaues über das Gerät sagen zu können hoffe ich doch etwas helfen zu können... ;)

Wenn Du Dich ernsthaft für einen heimkinotauglichen Beamer interessierst dann lass Dich nicht auf die Schnelle von solchen Angeboten verleiten.... Beamer sind (leider) nichts was man im Vorbeigehen kaufen könnte. Die meisten Beamer in der von Dir angegebenen Art sind Präsentationsbeamer. Man kann auch damit Filme gucken, ja, aber sobald Du einen echten Heimkino Beamer gesehn hast wirst Dudamit nicht mehr froh....
Abgesehen davon wird das Gerät wirkich zu hell sein, lass Dir sagen dass Du mit dem Kontrastverhältnis 300:1 nicht glücklich wirst.
Das haut hin bei hellen Bildern mit wenig dunklen Bereichen (typischerweise PP-Präsentationen ;) ), aber stell Dir Filmszenen vor die im Halbdunkel spielen. Man muss sich immer klar machen dass das Weiß der Leinwand das Schwarz des Bildes ist auf die der Beamer kein Licht wirft. Klar was ist wenn Du da so ne Lichtkanone stehen hast oder? ;)

Also, mein Tip: geh mal probegucken! Du bist ja aus Hamburg, geh da mal zu Mediastar (hat gar nichts mt Mediamarkt zu tun), das sind Beamer und Projektionsspezialisten...
In der Preisklass bis 1000€ gibt es den X1 von Infocus (DLP) oder auch den Z1 von Sanyo (LCD) :)

Sorry dass ich nun gar nichts zum Gerät gesagt habe, aber wenn schon großes Bild für teuer Geld dann sollst Du wenigstens auch länger Freude dran haben als nur am ersten Abend... :)

Tobi

RaumKraehe
2004-11-22, 14:49:11
1200 Ansi sind nicht zu hell!

Zu hell war mal der EIKI LCX986 .. mit 3.300 Ansi, den ich unbedingt zu Hause testen wollte. Aber 1200 sind nicht wirklich viel Ansis. Und nen Kontrast von 300:1 ist auch nicht sonderlich viel.

Ich habe übrigens bis zum Mai dieses Jahres Beamer gewartet, verkauft und größere Projektionen geplant. Und das nun seit über 9 Jahren.

Gast
2004-11-22, 15:07:04
Zu hell war mal der EIKI LCX986 .. mit 3.300 Ansi, den ich unbedingt zu Hause testen wollte. Aber 1200 sind nicht wirklich viel Ansis. Und nen Kontrast von 300:1 ist auch nicht sonderlich viel.



Nein, natürlich sind 1200 Ansis nicht zuviel, aber irgendwie haut halt bei diesem Teil das Verhältnis von Kontrast zu Helligkeit nicht so dolle hin...
Weil was bringen schöne Helle Bilder in hellen Szenen wenn dunkle Szenen im Hellgrau versinken und so jede Feinzeichnung aus den Bildern verschwindet.
Ich hab das ja in meiner Anfangsphase auch kennen und hassen gelernt... ;)

Gruss

K@pellemister
2004-11-22, 15:08:23
Das da oben war ich....

Was ich noch vergessen habe: www.beisammen.de ist immer eine gute Quelle in Sachen Heimkino!

Tobi

RaumKraehe
2004-11-22, 15:14:59
Nein, natürlich sind 1200 Ansis nicht zuviel, aber irgendwie haut halt bei diesem Teil das Verhältnis von Kontrast zu Helligkeit nicht so dolle hin...
Weil was bringen schöne Helle Bilder in hellen Szenen wenn dunkle Szenen im Hellgrau versinken und so jede Feinzeichnung aus den Bildern verschwindet.
Ich hab das ja in meiner Anfangsphase auch kennen und hassen gelernt... ;)

Gruss

Deshalb ist er ja auch so preiswert. :)

K@pellemeister
2004-11-22, 15:25:25
Deshalb ist er ja auch so preiswert. :)

Ok, der Punkt geht an Dich... :)

Tobi