PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreens und Hänger unter XP


Unregistered
2002-05-01, 17:19:17
Hallo Leute,

ich bin total verzeifelt.
Mein Rechner bringt jedesmal nach dem Einschalten während des Boot-Vorganges mindestens einen Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Meistens muss ich dann 2 bis 3 mal Reset drücken, bis Windows endlich hochfährt. Bin ich dann in Windows selbst drin und starte eine 3D-Anwenung (z.B. 3DMark2001 SE) bleibt dieser nach wenigen Minuten hängen und ich kann wieder mal neustarten.
Das ganze geht jetzt schon seit Wochen und ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll, wobei das Problem mit den Freezes erst seit dem Wechsel meiner Grafikkarte (vorher ELSA Geforce 256 - jetzt MSI Geforce 3 Ti 200) auftritt.
Aber das Problem mit den Bluescreens bei Booten hab ich eigentlich schon so lange ich denken kann.
Hier noch ein paar Daten zu meinem Rechner:

Enmic-Board 8TAX2+
Athlon XP 1600+
512 MB RAM (is zwar Noname-RAM, aber ich habs mehrmals getestet - daran liegts nicht)
MSI G3Ti200 Pro-VT128
Abit HotRod RAID-Controller (HighPoint-Chipsatz)
2 x 40-GB-Platten mit 7200 U/min von Maxtor am RAID
100Mbit-NIC (Realtek-Chipsatz)
300-Watt-Netzteil

CPU und GraKa sind nicht übertaktet.

Hab mein Windows schon zig mal neu installiert, verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert, ACPI abgeschaltet, sehr konservative BIOS-Einstellungen ausprobiert, Slots der PCI-Karten getauscht, einzelne RAM-Module ausgebaut, den Rechner bei offenem Gehäuse laufen lassen, die neuesten Patches und BIOS-Versionen eingespielt...
Also eigentlich schon fast alles probiert. Nichts hat irgendwie geholfen.

Bitte helft mir... ;)

Darkwolf
2002-05-01, 17:20:40
Ich weiß zwar nicht, warum da jetzt Guest steht, aber der Thread ist von mir gestartet worden.

007
2002-05-01, 17:29:19
wahrscheinlich warst du nicht eingeloggt.

Hasste mal verschiedene Treiber ausprobiert ?

barracuda
2002-05-01, 17:48:30
Hast Du auch mal ein anderes Netzteil probiert? Es könnte aßerdem noch mit der Inkompatibilität diverser HW-Komponenten zusammenhängen. Bei Microsoft gibts auch noch Tipps: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/howto/gettingstarted/guide/troubleshoot.asp#TSE . Wenn Du hier keine Abhilfe findest, setzt Google mal auf 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL+xp' an -> Ergebnisse massenhaft. Das Problem ist wohl gar nicht so selten.

Nordmann
2002-05-01, 18:01:14
Das liegt an den Detonator Treibern für deine GeForce! Die verursachen manchmal dieses Problem!
Eine Lösung dafür scheint es nicht zu geben. Falls Dein System mal garnicht mehr booten sollte dann musst Du mit einer anderen Graka starten und den Detonator neuinstallieren!

FormatC
2002-05-01, 18:05:41
Hm ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem neuen Epox 8K3A, bekam ich die gleiche Meldung - bis ich den PCI Slot der Netzwerkkarte gewechselt hab.

Vielleicht liegts daran, ich hoffe Du kriegst es hin! (Ich weiss wie nervend sowas sein kann)

Darkwolf
2002-05-01, 18:50:05
@007
Treiber hab ich schon so ziemlich alle Detonatoren durchprobiert, die es gibt... :)

@barracuda
Hab auch die Befürchtung, dass es an dem billigen Netzteil liegen könnte (zumindest die Freezes mit der Grafikkarte)
Hab folgendes Teil im Auge: ATX 431W Enermax EG465P-VE
Was haltet ihr von diesem Netzteil? Kostet hier 119 €...

@Nordmann
Wie meinst Du das? Verusachen die Detonatoren die Bluescreens zu Beginn oder die Freezes bei den 3D-Anwendungen?
Starten tut der Rechner ja, nach mehreren Versuchen, aber die Freezes können doch wohl nicht am Treiber liegen, oder? Zumal ich schon etliche verschiedene Detonatoren ausprobiert hab...

@FormatC
Hm, hab eben vorhin die PCI-Slots des Highpoint-Controllers und der Netzwerkkarte miteinander getauscht.
Hatte beim Booten dann trotzdem noch einen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen.
Kann höchstens mal komplett ohne Netzwerkkarte versuchen...

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, für die vielen verschiedenen Tipps.
Das gibt mir wenigstens ein bißchen Hoffnung...

Nordmann
2002-05-01, 19:00:39
Originally posted by Darkwolf
@Nordmann
Wie meinst Du das? Verusachen die Detonatoren die Bluescreens zu Beginn oder die Freezes bei den 3D-Anwendungen?
Starten tut der Rechner ja, nach mehreren Versuchen, aber die Freezes können doch wohl nicht am Treiber liegen, oder? Zumal ich schon etliche verschiedene Detonatoren ausprobiert hab...

Also als ich diesen Ärger hatte kam währen dem Bootvorgang immer eine Fehlermeldung (ein eher schwarzer Blue Screen ;)) mit der "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Der Rechner wollte garnicht mehr starten. Seltsamerweise hatte ich meine Ti200 erst seit zwei Tagen. Also ti200 raus und MX400 rein... siehe da ber Rechner bootete. Ti200 rein... ging wieder nicht. Dann habe ich mit der MX400 gebootet und den Detonator neu installiert. Heruntergefahren -> Ti200 rein -> Es lief wieder ohne Probleme. Dieses Problem kam seit dem nicht mehr vor so das ich noch was anders dazu sagen könnte. Das war halt die Lösung bei meinem Problem.
Freezes verursachten Deto und ti200 nicht! Nur diesen Fehler beim Booten.

barracuda
2002-05-01, 19:24:37
Originally posted by Darkwolf
@007
(...)
@barracuda
Hab auch die Befürchtung, dass es an dem billigen Netzteil liegen könnte (zumindest die Freezes mit der Grafikkarte)
Hab folgendes Teil im Auge: ATX 431W Enermax EG465P-VE
Was haltet ihr von diesem Netzteil? Kostet hier 119 €...
(...)
Das Enermax ist zweifelsohne eine gute, wenn auch nicht ganz billige Wahl. Z. B. bei Listan gibt es das Sirtech mit 340 W für 50,90 € -> http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=b0001s2 wäre auch eine Alternative.

LL77
2003-03-24, 10:46:27
ich habe genau das gleiche problem wie bodo84. Systemabstürze unter XP. Beim Spielen, Surfen, Hochfahren, einfach willkürlich... Manchmal 2 mal pro Stunden, manchmal 1 mal pro Woche.

Mein System:
Athlon XP2700+
512 MB RAM PC2700
MSI KT3 Ultra Aru
Geforce 3 Ti 200
Win XP Pro

habe auch schon alles ausprobiert:
Neuinstallation von XP. Alle PCI Karten ausgebaut.
###
Neues - stärkeres Netztei (da ich dachte, dass meins zu schwach sei). Hat nix gebracht.
###

Neues Bios. Neuste Treiber für GK, Raid, USB, Sound... Habe auch versucht den PCI Slots eine feste IRQ zuzuteilen - hat auch nicht geholfen. Auch alle Speichertiming Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Hitzeproblem ist es nicht. Komme nicht über 39°C hinaus.
Könnte es vielleicht am Speicher liegen. Ich werde noch einen Infineon kaufen und es ausprobieren. Allerdings - den Postings zu Folge wird das auch nix helfen...

System ist immer noch instabil.

Ich bekomme aber neben der
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auch noch folgende Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Falls das Problem jemand gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Langsam verzweifle ich hier und überlege wieder Win 95 zu installieren...

Darkwolf
2003-03-24, 11:31:28
Hallo LL77,

also das ganze ist jetzt schon fast ein Jahr her und ich hatte bisher auch noch nicht geschrieben, ob ich mein Problem lösen konnte und woran es gelegen hat:
Also, es lag tatsächlich am Arbeitsspeicher bei mir.
Habe zwei billige 128 MB NoName Module gegen ein 256 MB Infineon Riegel getauscht und plötzlich waren alle Probleme weg, keine Bluescreens mehr, keine Abstürze und keine Freezes mehr!
Mein Rechner läuft jetzt seit letztem Sommer mit der gleichen Windows-Installation durchschnittlich um die 12-16 Stunden pro Tag. Keinerlei Probleme - ich bin so glücklich :)

Gast
2006-01-04, 08:50:56
ich habe genau das gleiche problem wie bodo84. Systemabstürze unter XP. Beim Spielen, Surfen, Hochfahren, einfach willkürlich... Manchmal 2 mal pro Stunden, manchmal 1 mal pro Woche.

Mein System:
Athlon XP2700+
512 MB RAM PC2700
MSI KT3 Ultra Aru
Geforce 3 Ti 200
Win XP Pro

habe auch schon alles ausprobiert:
Neuinstallation von XP. Alle PCI Karten ausgebaut.
###
Neues - stärkeres Netztei (da ich dachte, dass meins zu schwach sei). Hat nix gebracht.
###

Neues Bios. Neuste Treiber für GK, Raid, USB, Sound... Habe auch versucht den PCI Slots eine feste IRQ zuzuteilen - hat auch nicht geholfen. Auch alle Speichertiming Einstellungen ohne Erfolg durchprobiert. Hitzeproblem ist es nicht. Komme nicht über 39°C hinaus.
Könnte es vielleicht am Speicher liegen. Ich werde noch einen Infineon kaufen und es ausprobieren. Allerdings - den Postings zu Folge wird das auch nix helfen...

System ist immer noch instabil.

Ich bekomme aber neben der
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auch noch folgende Fehlermeldungen:
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Falls das Problem jemand gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Langsam verzweifle ich hier und überlege wieder Win 95 zu installieren...