PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist doch nicht normal - schielen!!


haferflocken
2004-11-22, 00:06:22
Wenn ich auf einen Punkt fokusiere (=> beide Augen schauen normal auf einen Punkt) und dann meine Augen mal einfach etwas entspanne oder unscharf stelle, dann hat sich scheinbar die Blickrichtung nicht geändert, aber nur das rechte Auge blickt noch auf den Punkt, das linke Auge wandert mit dem Blick nach aussen (also seitlich weg). Wenn ich wieder auf den Punkt fokusiere, blicken beide Augen wieder auf den selben Punkt. Ich kann also immer sehr leicht steuern ob ich schiele oder nicht.

Meine Augenärztin hat schon gesagt, dass ich minimal schiele, aber das würde man von aussen nicht merken. Aber im Spiegel merke ich das schon sehr deutlich wenn ich dasselbe Experiment am Spiegel mache, mit dem Blick auf mein linkes Auge. Ich sehe dabei immer wie mein Auge nach ausser geht und wieder richtig blickt, je nachdem ob ich fokusiere oder das Bild unscharf stelle. Ich mache mir schon bald echte sorgen aus 2erlei Gründen:

- Ich weiss nicht ob das bemerkt wird wenn ich jemandem Gegenüber stehe. Ich fokusiere nicht immer automatisch habe ich gemerkt, früh morgens ist es ganz extrem, da fokusiere ich erstmal gar nicht automatisch...
- Kann es doch sein, dass ich viel entspannter lesen/blicken würde als es schon ist, wenn meine Augen sich normal verhalten würden. (vor allem um diesen Punkt mache ich mir Gedanken, nach dem Motto "wie stark würde meine Lebensqualität ansteigen wenn es nicht so wäre")

Mein ihr das lässt sich behandeln oder wem geht es vielleicht ähnlich?

Gast
2004-11-22, 00:34:11
ich geb dir den besten tip der welt,
geh zum augenarzt.

Satariel
2004-11-22, 00:36:34
So ähnlich geht es mir auch, wenn ich fokussiere geht ein Auge von mir weiter nach innen, ist allerdings nicht immer so, sondern vor allem, wenn sie stark angestrengt sind. Ansonsten hab ich wirklich gute Augen, keine Brille, bestehe alle Sehtests, etc.
Soweit ich weiß hat das öfters was mit einer Überanstrengung der Augen zu tun. Bei mir haben Bildschirmpausen und mehr Schlaf schon sehr geholfen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir ist es eigentlich nicht wirklich schlimm, ich merke es selbst oft nur wenn ich mich darauf konzentriere. Mich hat auch noch nie jemand drauf angesprochen, also gehe ich auch nicht davon aus, dass es von aussen leicht zu merken ist.. aber wie gesagt, das kann bei dir natürlich anders sein... müsste dich dazu mal im RL sehen ;)

haferflocken
2004-11-22, 00:45:21
ich geb dir den besten tip der welt,
geh zum augenarzt.

Denkst ich war noch nie beim Augenarzt oder wie?? Meine Augenärztin scheint ja scheinbar keine Lust zu haben, dagegen etwas zu unternehmen, sonst hätte sie es schon gemacht.

StefanV
2004-11-22, 00:47:16
dann geh zu 'nem anderen Augenarzt :P

haferflocken
2004-11-22, 00:52:29
dann geh zu 'nem anderen Augenarzt :P

Mein Vater wird sich freun wenn er 1000e Rechnungen von verschiedenen Augenärzten bekommt, hat er dadurch nicht irgendwelche Nachteile bei der Krankenversicherung (privat), wenn die denkt, ich nutze das alles nur gnadenlos aus, die vielen Arztbesuche wären gar nicht nötig oder so??? (mache mir auch darüber Gedanken) Aber egal, ich werde gleich heute mir bei mehreren Augenärzten Termine machen lassen, sicher ist sicher.

Dunkeltier
2004-11-22, 01:33:13
Mein Vater wird sich freun wenn er 1000e Rechnungen von verschiedenen Augenärzten bekommt, hat er dadurch nicht irgendwelche Nachteile bei der Krankenversicherung (privat), wenn die denkt, ich nutze das alles nur gnadenlos aus, die vielen Arztbesuche wären gar nicht nötig oder so??? (mache mir auch darüber Gedanken) Aber egal, ich werde gleich heute mir bei mehreren Augenärzten Termine machen lassen, sicher ist sicher.

Wie war das mit dem quersteckenden Furz? Eigentlich würde ich dir gerne einen Rat geben, aber irgendwo hörts doch mal langsam auf. Wenn du irgendwelche körperlichen Beschwerden hast, geh verdammt nochmal zum Arzt! Falls es dich nicht beeinträchtigt, dann lass es sein. Aber lass uns alle nicht ständig an diesen hirnrissigen Entscheidungen aus deinem Privatleben teilhaben. Langsam denk ich wirklich, das du ein kleines Problemchen hast. Und das ist bestimmt nicht die Schielerei. :conf: Vielleicht eher ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit... Aber selbst dagegen gibts was, und zwar Selbsthilfegruppen.

haferflocken
2004-11-22, 01:46:09
Wie war das mit dem quersteckenden Furz? Eigentlich würde ich dir gerne einen Rat geben, aber irgendwo hörts doch mal langsam auf. Wenn du irgendwelche körperlichen Beschwerden hast, geh verdammt nochmal zum Arzt! Falls es dich nicht beeinträchtigt, dann lass es sein. Aber lass uns alle nicht ständig an diesen hirnrissigen Entscheidungen aus deinem Privatleben teilhaben. Langsam denk ich wirklich, das du ein kleines Problemchen hast. Und das ist bestimmt nicht die Schielerei. :conf: Vielleicht eher ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit... Aber selbst dagegen gibts was, und zwar Selbsthilfegruppen.

OK ich entschuldige mich für mein letztes Post, ich sehe ein, dass es etwas dumm war.

helm
2004-11-22, 02:39:22
haferflöckchen... bist du singel???

ps. ernst gemeinte frage

haferflocken
2004-11-22, 02:48:16
ps. ernst gemeinte frage

Also so schlau bin ich schon, Zusammenhänge zu begreifen:

Vielleicht eher ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit

Und ja ich bin Single. War es schon immer.

Aber ich möchte jetzt nicht wirklich weiter drauf eingehen. Besser Single+beste Gesundheit als nur Single, nicht wahr?? Ich wäre zwar mit Freundin selbstbewusster, problemfreier, Leistungsfähiger im Studium usw. usw. Aber gottverdammt nochmal lasst mich in Ruhe mit Single blah blah. Darum geht es auch gar nicht. Ich bin fest entschlossen das Schielen loszuwerden. Unter anderem auch WEIL: Es kann noch viel schlimmer werden mit dem Schielen, da bin ich mir sicher. Ein deutliches Anzeichen darauf findet ihr hier:

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=78134

Und lasst mich bitte auch in Ruhe mit "ieh, weiteres Forum, gleiches Post, bäh, gehört sich nicht".

EDIT: Alles nicht wirklich bös gemeint, obwohl es vllt. so anmutet. Bin einfach etwas "pissed"

helm
2004-11-22, 02:55:28
böse böse hinter JEDEM post eine böse meinung zu vermuten.

zu dir.
nun du hast wie ich bemerkt habe (und ich bin keiner der auf anderen herumhackt such nur das forum ab is mir wurscht, wirst nix finden dergleichen.) das du hier gerne die seltsamsten dinge postet. da kommen manche schon auf den zug das du das nur aus spass machst.

noch was.
jeder mensch hat irgendwelche kleinigkeiten die ihn nicht perfekt machen, man stelle sich nur eine welt vor in der jeder perfekt ist. grausam.

weiter geh ich nach sonem anschiss von dir nicht auf dein post ein. sorry.

haferflocken
2004-11-22, 03:10:44
kleinigkeiten

Für mich ist es im Moment keine Kleinigkeit. Es gibt aber durchaus Sachen die an mir nicht ganz perfekt sind, die mir aber egal sind, weil sie mich nicht stören. Sobald etwas aber an meine Psyche oder an meine Handlungsfähigkeit nagt oder mir Schmerzen bereitet oder mich einfach stört, sind es IMO keine Kleinigkeiten (mehr). Ich glaube schon dass man davon ausgehen kann dass es keine Kleinigkeit mehr für mich ist, nachdem ich wegen dieser Sache einen Thread aufgemacht habe.


weiter geh ich nach sonem anschiss von dir nicht auf dein post ein. sorry.

Sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich wüsste auch nicht warum ich das sollte.

PS. @all: wer glaubt dass ich alles in diesem Forum schreibe weil ich es nicht ganz ernst meine, ist etwas naiv IMO.

helm
2004-11-22, 03:24:33
schon ok.
~~
wie stellst du dir denn eine "behandlung" vor?

augentraining? also gezieltes benutzen der augenmuskeln und der fokusierung.
medikamente?
operativ?

und ne frage:
macht es dich irre nicht zu wissen ob es andere bemerken, oder empfindest du das als störend. ich mein das ist dir doch nicht erst vor ner woche aufgefallen?

haferflocken
2004-11-22, 04:03:22
schon ok.
~~
wie stellst du dir denn eine "behandlung" vor?

augentraining? also gezieltes benutzen der augenmuskeln und der fokusierung.
medikamente?
operativ?

und ne frage:
macht es dich irre nicht zu wissen ob es andere bemerken, oder empfindest du das als störend. ich mein das ist dir doch nicht erst vor ner woche aufgefallen?

Also kA wie eine Behandlung für meinen Fall aussieht. Augentraining könnte evtl. sein, es könnte auch sein dass für die Ärzte nur eine Operation in Frage kommt, ich habe keine Ahnung wie sowas abläuft... Es soll auch sogenannte Orthoptisten geben, die für solche Behandlungen zuständig sind, aber wie die das machen, weiss ich auch nicht.

Also so war die Timeline (ich bin jetzt 21):

-vor 9 (6. Klasse) Jahren oder so: Brille bekommen, irgendwas mit Schielen gesagt bekommen, und dass die Brille das beheben sollte.
-Gläser evlt. 1/2/3 Mal erneuert
- ca. 11. Klasse in der Schule die Brille eine längere ZEit (1/2 -oder 1 Jahr lang) nicht getragen, weil ich besser aussehen wollte ohne Brille, meine damalige Brille sah scheisse aus.
- danach Augenärztin besucht, wollte besser aussehende Brille mit neuen Gläsern, sagte mir dass ich zwar schiele aber das würde man nicht merken (haha, im Spiegel sehe ich das wohl)
- dieses Jahr habe ich mich dann hineingesteigert und habe mich wohl auch in sehr vielen Dinge hineingesteigert, die meine Gesundheit betreffen, kA woher das kommt, früher war das nicht so. Ich habe mit meinen Augen herumexperimentiert usw. und irgendwann wurde es mir soviel, ich war soweit dass ich das Schielen spielend leicht provozieren konnte und wieder rückgängig machen konnte (hat nicht lange gedauert bis ich das raus hatte), hab mich im Spiegel dabei beobachtet, habe mich einfach total hineingesteigert und jetzt nervt es mich. Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber ("was wäre wenn das Problem behoben wäre?", "wäre lesen und gucken leichter wenn das Problem behoben wäre?", "sehen die anderen Leute das schielen und sagen nur nichts?" <- diese Frage gewichte ich nicht soo schwer wie die anderen).

Und jetzt habe ich sogar Angst bekommen dass das Schielen sich verschlechtern könnte, auch durch den gleichnamigen Thread im Gamestarforum. Dadurch habe ich sogar einen "wirklichen" Grund mir darüber Sorgen zu machen.

Es klingt sehr blöde, aber ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin vor allem verunsichert, da ich mir immer wieder vor allem die Frage stelle: "Würden sich meine Augen weniger anstrengen wenn das Schielen behoben wäre?" und immer und immer wieder mache ich das Augenexperiment was ich in meinem Anfangspost des Thread beschrieben habe. Es ist schrecklich. Ich will mir gänzlich wieder keine Sorgen um meine Augen mehr machen. Aber evtl. sind die Sorgen ja doch berechtigt, falls das mit dem Schielen und der Sehstärke (die Sehstärke des schielenden Auges wurde BTW kontinuierlich immer schlechter) schlimmer werden könnte und die Antworten im gleichnamigen Thread des Gamestar Forums stimmen mich nachdenklich, und da ist es völlig egal was man sonst vom GS Forum halten mag...

Ich möchte mir lieber gar nicht ausmalen was mit mir psychisch passieren würde, wenn ich gesagt bekommen würde, dass man dagegen nichts machen könnte. Ich wäre wohl am Rande der Verzweifelung dann (so blöd es auch klingt).

Gruss

sei laut
2004-11-22, 07:14:38
Also ich bin wohl einer der blindesten Menschen, die noch sehen können.


Und ich kann dir nur soviel sagen: Augenärzte sind, wenn es ans Schielen geht, total überfordert.
Meiner hat zwar den Grund gekannt, warum ich trotz Brille/Kontaktlinse (das 2. empfehle ich dir, wenn du keine Brille willst) nie 100 % Sehvermögen hab, doch hat nie damit herausgerückt (wie ich erfahren habe, ist es nicht ihre "Aufgabe"). Dafür gibt es im Ausland spezielle Ärzte, in Deutschland gibt es die noch nicht

sry, muss jetzt zur Schule, schreib in 4 Stunden weiter.

Gruß
seiLaut

haferflocken
2004-11-22, 07:30:51
Also ich bin wohl einer der blindesten Menschen, die noch sehen können.


Und ich kann dir nur soviel sagen: Augenärzte sind, wenn es ans Schielen geht, total überfordert.
Meiner hat zwar den Grund gekannt, warum ich trotz Brille/Kontaktlinse (das 2. empfehle ich dir, wenn du keine Brille willst) nie 100 % Sehvermögen hab, doch hat nie damit herausgerückt (wie ich erfahren habe, ist es nicht ihre "Aufgabe"). Dafür gibt es im Ausland spezielle Ärzte, in Deutschland gibt es die noch nicht

Orthoptisten meinst du?? Die gibs doch auch in Deutschland.... Orthoptisten sind doch u.a. auch für die Schielen-Behandlung zuständig...oder irre ich mich da??

sei laut
2004-11-22, 10:37:16
Orthoptisten meinst du?? Die gibs doch auch in Deutschland.... Orthoptisten sind doch u.a. auch für die Schielen-Behandlung zuständig...oder irre ich mich da??

die gibts auch.

Aber die gehen von einer anderen Theorie aus. Ich rede von Optometristen, die der Meinung sind, dass auch Ursache für Schielen (und anderem) in der Verarbeitung und in der Koordination des Gehirns liegen können. Und daher behandeln diese das Problem schielen anders, als Orthopisten, die versuchen, die Ursache beim Auge oder beim Körper zu finden.

Doch da beides möglich ist, raten Optometristen erst, auszuschließen, dass es auch wirklich nicht am Auge selbst liegt.

Doch leider wird Optometrie von einigen einflussreichen Leuten in Deutschland als Scharlatan trotz großer Erfolge abgetan, da die Wirkung der Methoden wie auch z.B. das Augentraining (was bei Orthopisten anders aussieht als bei Optometristen) als nicht erwiesen erachtet.

noch eine kleine Korrektur für meinen Text oben: Optometristen sind keine Ärzte, hab ich in der Hektik falsch formuliert gehabt.

Gruß
seiLaut