PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann werden die Computer sich endlich UNS anpassen, anstatt umgekehrt?


Binaermensch
2004-11-22, 00:22:30
moin!

Umso öfter und länger ich durchgängig an einem PC arbeite, umso mehr nervt mich wie unperformant doch der Umgang mit ihnen ist.
Früher lag es noch meistens an der Rechengeschwindigkeit dass das Arbeiten so mühsam war, doch seit die Rechner auch für schwierigste Aufgaben genügend Leistung bieten, liegt der Flaschenhals – in meinem Umgang mit ihnen zumindest – ganz woanders, nämlich an der Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die mich nerven, aber ich kann euch garnicht sagen WIE SEHR sie mich nerven. Beispiel gefällig? Nehmen wir an wir wollen eine simple Rechenoperation durchführen, und haben gerade keinen Taschenrecher zu Hand. Was macht man also? Man greift zum PC.

Start, Programme, 0,5sek warten, Zubehör, 0,5sek warten, Taschenrechner.

Das Ausrechnen der Gleichung an sich dauert dann nicht mehr wirklich lange, bis ich dorthin komme dauert es jedoch umso länger. Das gleiche auch beim Schreiben längerer Texte: Tippen ist (dank Zehn-Finger-System) nicht mehr wirklich ein großer Zeitaufwand, aber sobald ich irgendeine Zusatzfunktion brauche und mich daraufhin durch zig Untermenüs hangeln muss, fängts schonwieder an. Am zeitraubensten ist vorallem das ständige Maus-Tastatur-Wechseln.

Manche mögen jetzt sagen dass man doch gleich bei der Tastatur bleiben könnte, allerdings stellt diese für mich keinen adäquaten Ersatz mehr dar. Die Zeit die man bei der Bedienung der Programme einspart braucht man dann allerhöchstens zum Lernen der Tastatur-Kürzel. Ganz zu schweigen davon, dass manche Sachen (z.B. das Herumspringen zwischen Forumularfeldern auf ner Webseite) auch mit ihnen nicht wirklich schneller gehen.


Auf was ich jedenfalls die ganze Zeit hinaus will:
Wann werden Computer endlich intelligent?

Intelligent genug damit sie auf meine Frage
- "Was ist die Wurzel von 10?", oder meinen Befehl
- "Leg' bitte ein Lesezeichen mit dem Namen ADSL-PREISVERGLEICH für diese Seite an!" korrekt antworten\reagieren können?

Von mir aus kann diese Schnittstelle anstatt über Sprache auch über Brainlink(TM) oder sonstwie realisiert werden, hauptsache ich kann mich endlich der Aufgabe an sich widmen, anstatt mich mit irgendwelchen Nebentätigkeiten herumplagen zu müssen!


Geht es noch wem so, oder steh ich mit dieser Ansicht allein da?

Gast
2004-11-22, 00:31:54
Die Beispiele hier sind aber schlecht gewählt. ;)

Den Rechner solltest du am besten per Verknüpfung auf den Desktop legen oder in die Schnellstartleiste einfügen, falls du ihn öfter brauchst.

Bei den meisten Office-Programmen sind außerdem viele Funktionen per Tastenkombination ausführbar.

Panasonic
2004-11-22, 00:37:46
Wann werden Computer intelligent? Vermutlich nie.

haferflocken
2004-11-22, 01:20:08
Wann werden Computer intelligent? Vermutlich nie.

Könnte stimmen, wenn du wahre Intelligenz meinst, z.b. vergleichbar mit unserem Gehirn. Computer werden nämlich IMO zu 99,999999999% z.b. nie selbstständig eine Physikabiturklausur lösen können (nur als Beispiel, hatte btw Physik LK :D ), auch wenn es nur mit den Aufgaben selbst und dem Internet und ohne Vorwissen lösbar wäre. Überlegt nur mal was für Schritte/Aufgaben da für den Computer zu machen wären - unmöglich. Aber für einen Menschen möglich, auch wenn vielleicht mit seeeehr großem Zeitaufwand (Wochen, Monate??). Soetwas wird ein Computer NIE können, da Computer nie so schnell sein könnten und VOR ALLEM da Programmierer keine über-Genies (oder sollte ich eher "über-Menschen" sagen??) sind!

beta3
2004-11-22, 02:05:22
Binärmensch, die einfachen Befehle, wie "Lesezeichen mit Name XYZ erstellen", sind schon moeglich, bzw werden bald der den Mainstream erreichen
Office 2003 bietet z.b. schon eine Spracherkennung an, Diktate oder Befehle, a la "File-> Close" oder "Bold", soweit ich weiss momentan nur in English
Das Problem ist nur, dass nicht jedes Programm eine eigene Spracherkennungsengine haben will, weil es viel zu umstaendlich waere jede zu konfigurieren. Deswegen vermute ich, dass wir langsam nach Erscheinung von Win Longhorn, welches fix eine Spracherkennungsengine eingebaut haben wird, mit Apps rechnen koennen, die diese Engine benutzen, weil dadurch der Benutzer nur noch einmal alles konfigurieren muss.
In WinXP Tablet PC ist schon eine Engine fest integriert, mit der man Programme starten kann ("Start Microsoft Word"), oder eben auch Texte diktieren (momentan limitiert auf English, Japanisch, Chinesisch (trad und simpl, glaube ich) und koreanisch)

Ich persoenlich mag Speech Recognition auch nicht so, ja es ist cool, aber ich sitze lieber am PC, wenn es ganz still ist (kein Laerm) und hoere gerne Musik mit Ohrhoerern (ich weiss, sehr komisch). Und etwas Zeit hat man immernoch um selber den TR zu bedienen, ein Lesezeichen zu platzieren oder einen Text selber zu schreiben


Richtige Intelligenz, also echt AI, mit der Intelligenz eines Menschen vergleichbar, wird es IMHO nie geben, oder zumindest nicht zu unseren Lebzeiten.
Das Problem der Computer ist ihre Unfaehigkeit kreativ zu denken, Visionen zu haben, zu traeumen, ein Kunstwerk alleine ohne Input-Data zu erstellen (wie es Kuenstler machen)
Ein anderer Faktor wieso dies nie passieren wird, ist der Mensch. Solange der Mensch PCs baut und programmiert, wird es immer Fehler geben, weil Menschen einfach nicht perfekt sind, weswegen ich persoenlich sehr dankbar bin (stellt euch mal eine Welt mit lauter perfekten Menschen vor *laaangweilig*)
Aber denkt mal nach, wenn es echte AI geben wuerde, wozu wuerden wir noch existieren?
Der Computer waere dann schneller (ist er jetzt auch schon) und koennte auch kreativ denken und neue Probleme loesen, in so einem Szenario sehe ich keinen Platz fuer uns Menschen
Als Sklaven koennten wir PCs (spaeter Roboter) sicher nicht lange halten, weil diese durch ihre Intelligenz versuchen werden sich zu wehren und zu befreien (a la Matrix oder iRobot)

haferflocken
2004-11-22, 02:38:36
Das Problem der Computer ist ihre Unfaehigkeit kreativ zu denken, Visionen zu haben, zu traeumen, ein Kunstwerk alleine ohne Input-Data zu erstellen

Ich glaube theotisch ist ein Computer dazu schon fähig, es liegt ja nur an den Programmen, die zwar extrem (und ich meine extrem) komplex, lang und raffiniert programmiert werden müssten, aber es wäre möglich (nur theoretisch... praktisch ja nicht, weil Computer nicht so schnell sind (auch RAM und so spielen natürlich mit rein) und da Programmierer eben auch nur Menschen sind und nichts so tolles programmieren können, wie man es theoretisch müsste).

Ich denke also rein vom Konzept und Wirkungsweise eines Computers her ist es also schon möglich so etwas zu programmieren (THEORETISCH). Oder warum sollten Computer dazu ungeeignet sein?

Ihr merkt, ich rede jetzt nur auf der theoretischen Ebene, praktisch ist sowas natürlich nicht zu realisieren, weil das wohl ne Nummer zu hoch wäre für uns ;)