PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2-- die Welt in der Schuhschachtel


tombman
2004-11-22, 04:27:29
Tjo, mein Senf zum "ich habs durchgespielt" fehlt ja noch :)

Das größte Problem von HL2 ist seine KLEINHEIT.


Die Welt hört in einem Radius von 30 Meter um den Spieler herum auf zu existieren. Zwar ist INNERHALB dieser Schuhschachtel alles sehr realistisch designt, AI, Waffen, Kämpfe, Physik usw was aber NICHT die "Immersiveness" aufrechterhalten kann, welche durch die Schuhschachtel-levels verloren geht.

HL2 hat schlicht und einfach das Problem des um Jahre zu FRÜHEN releases.
Hört sich verrückt an? Nö, denn das was HL2 wirklich bräuchte wär ein Supercomputer für jedermann als Beilage zur DVD, damit man das Spielfeld um Faktor 100 vergrößern kann- mit MEHR stridern, 100 Leuten die Kämpfen, ne ganze Stadt in der Postapokalypse :cool:, aber vorallem die Abschaffung der Linearität, die 2004 eigentlich nix mehr zu suchen hat wäre das was dem game am meisten helfen würde.
Ich war beim alten Operation Flashpoint (was ich nie fertig gespielt habe-- Schande) mehr immersed als bei HL2.
Man fühlt sich in HL2 wie eine Laborratte oder ein Pferd mit Scheuklappen.

Positiv ist zu sagen was alles innerhalb dieser Spielwelt passiert. Der Wassershader is nur mehr genial, obwohl er leider nicht in "3D" ist sondern nur eine flache Scheibe ist. Physik ist auch sehr gut, obwohl da natürlich Geomodding reingehört hätte --> ich will ein Loch durch ein paar Häuser sehen, wenn ein strider feuert ;)
Texturen sind sehr realitisch, nix auszusetzen ;)
Facial Animation ist zwar ned wirklich real (zu wenig Muskeln), aber immer noch des beste was je in einem game gezeigt wurde.

Poligonmenge is ziemlich gering, da haben wir wieder das Leistungsproblem.
Naja, und es ist eben eine ANEINANDEREIHUNG von levels, keine homogene Spielwelt. Nach dem Baukastenprinzip zusammengeklebte kleine Episoden - auch nimmer wirklich zeitgemäß.

Waffen sind auch cool, teilweise Standardkost, teilweise echt geil ;)

Sehr gut hat mir der sound gefallen, Spielmusik kommt treffend rüber und vorallem der ausgezeichnete 3D Sound und die räumliche Ortbarkeit suchen ihres gleichen - man weiß IMMER wo etwas stattfindet- sehr selten heutzutage in dieser Präzision.

Absulot lobenswert ist die native 16:9 und 16:10 unterstützung- sieht einfach oberhammergeil auf meinem 16:10 Monitor aus ;)

Fazit: ich gebe als Schulnote (1-5) eine 2.

Gast
2004-11-22, 04:42:59
ich find das mit der kleinheit nicht wirklich schlimm solang man sich austoben kann. und grade das austoben ist im game vorhanden. wenn ich zb. bei doom3 diese engen gaenge durchlaufe , habe ich einfach keine freiheiten und muss mich der linearitaet anpassen. bei hl2 laeuft das etwas anders weil man eben so schoen mit der physik spielen kann.

hl2 ist nunmal ein reines SP game und riesige fast unbegrenzte maps mit massenschlachten gehoeren in ein MP game. ich faends genial wenn es ein Half Life MP Game geben wuerde , wo man ganze staedte einnehmen muss mit steuerbaren dropships ,stridern usw.....
aber das pass dann wieder kaum in kein SP game , da ist dann kein platz mehr fuer die story.

Frolic
2004-11-22, 08:28:07
Die Welt hört in einem Radius von 30 Meter um den Spieler herum auf zu existieren. Zwar ist INNERHALB dieser Schuhschachtel alles sehr realistisch designt, AI, Waffen, Kämpfe, Physik usw was aber NICHT die "Immersiveness" aufrechterhalten kann, welche durch die Schuhschachtel-levels verloren geht.


dann mach den wallhack aus :D

[dzp]Viper
2004-11-22, 08:38:42
aber vorallem die Abschaffung der Linearität, die 2004 eigentlich nix mehr zu suchen hat wäre das was dem game am meisten helfen würde.

Naja, und es ist eben eine ANEINANDEREIHUNG von levels, keine homogene Spielwelt. Nach dem Baukastenprinzip zusammengeklebte kleine Episoden - auch nimmer wirklich zeitgemäß.



Ob ein Spiel Linear oder nicht ist, ist eine Spieldesignentscheidung. Das hat nichts mit "Aktuell oder Veraltet" zu tun!
Man kann in einem Spiel wo man eine dichte Story erzählen will nur sehr schwer mit einer freien Welt verbinden. Wenn man dies macht, gibt es oftmals sogenannte "leerlaufzeiten" wo der Spieler nicht richtig weiß, was er machen soll oder wo er hin soll. Das unterbricht dann den Spielfluss und das ganze Game wirkt dann irgendwie nicht mehr aus einem Guß.

Du sagst ja selber, dass man immer weiß, wo was los ist und das halt immer was los ist - genau das, würde verloren gehen sobald man nicht mehr diese strenge Linearität haben würde.

Hoffe du verstehst was ich schreibe - is noch so früh :D

mapel110
2004-11-22, 08:50:36
Na es täte aber wirklich nicht schaden, wenn hier und da es mal zwei oder drei Wege geben würde, um eben im level weiterzukommen. Müssen ja jetzt nicht Riesenumwege sein, sondern eben Möglichkeiten.
Ein bisschen kann man sich ja die Physik hier und da zu nutze machen, aber fands zu wenig.

tombman
2004-11-22, 09:23:06
ich wills aber realistisch haben und nicht durchgescriptet.

ich will zb einen anderen Weg gehen als vorgesehen und die combines gerade bei der Brotzeit erwischen, wo die dann aufschreien "WHAT THE FUCK?.... LETS BUST THIS FUCKER!!!" und dann springen sie auf und schnappen sich ihre Gewehre -- natürlich zu spät, da ich ja schon ready bin und sie ummähe. Einer konnte jedoch noch einen Funkspruch absetzen und 10sec später wird der ganze Platz von gunships mit Feuer eingedeckt, da sie ja jetzt wissen wo ich bin ....usw.

SO stell ich mir sowas vor ;)

Also ziemlich genau die Athmosphäre in den Terminator Filmen in der Zukunft ;)

Lilebror
2004-11-22, 09:33:44
Also Ich fände es auch cooler wenn man so riesige Level hätte wie bei OP-Flashpoint, das war echt sau geil wenn ich da an meine selbst kreierten schlachten auf der Wüsten Insel Denke mit 50 Panzern oder mit 100 Soldaten die sich gegenseitig neider metzeln :rolleyes:
Aber ich mir hundertpro sicher, die haben jetzt ne fette Ai und ne geile Physikengine und schöbne grafikengine darauf kann man aufbauen , wer wei vielleicht basteln die bald das Nächste game oder addon.

MuLuNGuS
2004-11-22, 09:51:14
ich wills aber realistisch haben und nicht durchgescriptet.

ich will zb einen anderen Weg gehen als vorgesehen und die combines gerade bei der Brotzeit erwischen, wo die dann aufschreien "WHAT THE FUCK?.... LETS BUST THIS FUCKER!!!" und dann springen sie auf und schnappen sich ihre Gewehre -- natürlich zu spät, da ich ja schon ready bin und sie ummähe. Einer konnte jedoch noch einen Funkspruch absetzen und 10sec später wird der ganze Platz von gunships mit Feuer eingedeckt, da sie ja jetzt wissen wo ich bin ....usw.

SO stell ich mir sowas vor ;)

Also ziemlich genau die Athmosphäre in den Terminator Filmen in der Zukunft ;)

hrhr,
du bist sicher einer von der sorte der einen Combine beim kacken vom klo pusten will. :D

was die größe der welt und die freiheit angeht:
das kann man wohl an den meisten shootern kritisieren, kommt zeit kommt rechenpower.

mal sehen was S.T.A.L.K.E.R. da so zu bieten hat.

tombman
2004-11-22, 11:26:30
hrhr,
du bist sicher einer von der sorte der einen Combine beim kacken vom klo pusten will. :D

was die größe der welt und die freiheit angeht:
das kann man wohl an den meisten shootern kritisieren, kommt zeit kommt rechenpower.

mal sehen was S.T.A.L.K.E.R. da so zu bieten hat.


dem combine schmeiß ich ne Granate von oben in die Schüssel --> BOOM!! :cool:

Also far cry hatte genug Freiheit und es gibt noch einige andere.

Jo, auf Stalker hoffe ich auch ;)

Gast
2004-11-22, 12:23:27
Finde die Kritik gerechtfertigt. Besonders ist mir diese Schuhkarton-Philosophie von Half-Life 2 bei der Fahrt mit dem Auto aufgefallen. Haus mit Schuppen von Gegnern säuber und zurück auf die Straße – Ladevorgang, nächstes Haus mit Schuppen von Gegnern befreien und wieder auf die Straße – Laden …
Außerdem sind für einen Shooter zu lange Fahrten drin, mit dem Boot hat es wirklich Spaß gemacht, da stimmte auch die Grafik – Half-Life 2 hat das schönste Wasser, was ich auf dem PC kenne. Aber dann noch mit dem Auto? Ich war echt froh, als ich den Buggy endlich in der Garage abstellen durfte. Mir hat das Szenario in Half-Life besser gefallen, in dem unterirdischen Laborkomplex. VALVe hätte den zweiten Teil wieder da spielen lassen sollen. Und mir fehlen diese wunderbaren Skript-Szenen, wenn ich beobachten konnte, wie ein Fahrstuhl abstürzt oder ein Wissenschaftler wieder einem Monstrum zum Opfer fällt. :D
Half-Life 2 hat eine einzigartige Physik, teilweise eine wirklich beeindruckende Grafik, aber spielerisch gesehen ist der erste Teil unerreicht.

betasilie
2004-11-22, 12:33:01
Ich finde lineare Games immer noch geil. Dass soll nicht heißen, dass ich Games mit mehr Freiheiten, wie es STALKER vielleicht wird, nicht auch mag, aber imo hat ein lieneares gamedesign auch seinen Reiz, nämlich den, dass alles schön nach Drehbuch passiert.

Imo sollten diese beiden Arten des Spieldesigns weiterhin parallel existieren.

Kamikaze
2004-11-22, 12:37:11
Mir hat das Szenario in Half-Life besser gefallen, in dem unterirdischen Laborkomplex.

aber dann wird wieder nur rumgemosert, dass das spiel hauptsächlich nur indoor in irgendwelchen laboren spielt, ähnlich wie bei d3! - einfach eine zwickmühle...

tombman
2004-11-22, 12:56:43
Ich finde lineare Games immer noch geil. Dass soll nicht heißen, dass ich Games mit mehr Freiheiten, wie es STALKER vielleicht wird, nicht auch mag, aber imo hat ein lieneares gamedesign auch seinen Reiz, nämlich den, dass alles schön nach Drehbuch passiert.

Imo sollten diese beiden Arten des Spieldesigns weiterhin parallel existieren.

und ich hoffe gescriptet linear stirbt endlich aus. :)

weil sightseeing touren auf Schienen kann IRL auch machen ;)

Mir kommt da gerade so eine Idee: die Jack London Simulation ;)
Gegen Wölfe kämpfen, Fallen stellen, Lawinen ausweichen, Bären, Goldsucher, Höhlen, Kälte :D:D

Matrix316
2004-11-22, 13:08:45
und ich hoffe gescriptet linear stirbt endlich aus. :)

weil sightseeing touren auf Schienen kann IRL auch machen ;)

Mir kommt da gerade so eine Idee: die Jack London Simulation ;)
Gegen Wölfe kämpfen, Fallen stellen, Lawinen ausweichen, Bären, Goldsucher, Höhlen, Kälte :D:D

Das wäre doch eine neue Idee für das nächste GTA - Wilderness Rampage ;D

Die Sache ist aber, wie du in einer non-scripted World es machst, dass du verfolgt wirst. Gerade am Anfang machen ja die Combine quasi jagt auf dich. Wenn du alle Freiheiten hättest, wäre vielleicht die Stimmung nicht mehr die gleiche.

Natürlich sind Spiele die Operation Flashpoint oder GTA geil, weil man alle Freiheiten hat, aber trotzdem immer weiß, was als nächstes zu tun ist. Jedoch wenn mans übertreibt wie bei Morrowind, dann ist es nicht mehr so gut.

MadMan2k
2004-11-22, 13:30:00
HL2 hat schlicht und einfach das Problem des um Jahre zu FRÜHEN releases.
Hört sich verrückt an? Nö, denn das was HL2 wirklich bräuchte wär ein Supercomputer für jedermann als Beilage zur DVD

dass man dafür keinen Supercomputer braucht zeigte doch schon FC - große Welten ohne dabei technische Abstriche in Kauf nehmen zu müssen - leider ebschränkte sich die Spielerische freiheit darauf, ob man den Gegner vom Berg oder aus dem Tal abballert...

Joe
2004-11-22, 13:34:39
OFP ist und bleibt einfach unerreicht in sachen Handlungsfreiheit und Kompklexität.
Wäre wünschenswert sowas auch mal auf ein anderes Scenario zu übertragen wie zB HL-Spielwelt wo man einfach nur den auftrak kriegt hier sind 10 Männer schlag dich zum rebellstützpunkt b durch von da planst du dann die ofensieve gegen das un das wichtige gebäude etc.
Was mir bei HL² aber am meisten abging waren
SPOILER Eine Ailienwumme und ein Ausflug zu den Ailiens sowie mal eine richtig dicke knarre ich finds ja schön wenn man die leute zwingen will alle waffen zu benutzen aber Opposing Force hats da besser gemacht das Dicke MG mit wenig Munnition aber wenn der Zeitpunkt gekommen war gabs nix anderes als mal 100 schuss dauerfeur in die gegnermassen

Railer
2004-11-22, 15:04:09
Ich finde lineare Games immer noch geil. Dass soll nicht heißen, dass ich Games mit mehr Freiheiten, wie es STALKER vielleicht wird, nicht auch mag, aber imo hat ein lieneares gamedesign auch seinen Reiz, nämlich den, dass alles schön nach Drehbuch passiert.

Imo sollten diese beiden Arten des Spieldesigns weiterhin parallel existieren.

100% zustimm.
Ich persöhnlich mag diese Lineare Art von HL2. D3 war wesentlich langweiliger. Man füllt sich eben, wie Hauptdarsteller in einem Film. Das ist mit einem "freien" Spielverlauf so nicht möglich.