PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 1,6 Ghz


Unregistered
2002-05-01, 17:49:19
Hallo,
mein Freund will sich ein neues System zusammenstellen. Ich habe ihn zu einem P4 1,6 Ghz geraten, da man den ja zu 95 % auf 2,1 Ghz takten kann und dierser nicht grade teuer ist. Nun weiss ich aber nicht mit was für ein Board man dafür nehmen sollte? Ist egal on Sis oder Intel Chipsatz, nehmen sich eh nicht mehr viel. Der Boxed Kühler soll ja auch dafür ausreichen oder sollte man nen anderen Kaufen?

Danke

Nordmann
2002-05-01, 17:54:12
Pass aber auch auf das er sich den Northwood (1,6A) kauft. Denn nur der lässt sich auch so hoch takten. Mit dem Willamete Kern geht das nämlich nicht.
Aber damit Dir jemand was zu einem Board sagen kann müsste er schon wissen welchen RAM (RDRAM oder DDR-RAM) er verwenden will! Aber generell rate ich zu einem Intel Chipsatz (i850/RDRAM oder i845D/DDR).

Der boxed Kühler reicht vollkommen aus!

Unregistered
2002-05-01, 18:05:56
Klar meine ich den Northwood, hab ich ganz vergessen hinzuschreiben. :) Sollte doch eher ein DDR zum Einsatz kommen, da ich meine das man hier die besten übertaktungs Chancen hat oder?

Nordmann
2002-05-01, 18:13:30
Ich denke auch das man mit einem DDR-RAM System bessere Chancen hat. Auch wenn ich mir da nicht ganz so 100 prozentig sicher bin.

Ich kenne mich auf der DDR-Platform nicht so aus. Deswegen kann ich Dir auch kein Board empfehlen. Sorry :)

Draco
2002-05-01, 18:16:29
Macht ja nix trotzdem danke für deine schnelle Antworten. Dann warte ich halt noch :) Irgendjemand wird es wissen denke ich mal :)

[fu]121Ah
2002-05-01, 20:26:20
generell zu empfehlen:

Gigabyte GAIRXP oder so (intel 845D)
oder mein Soyo P4S dragon ultra (SIS 645)

Com1
2002-05-01, 22:01:20
ich würde ein i845D Board von Epox, Gigabyte oder Abit empfehlen.

Haarmann
2002-05-02, 08:37:58
ASUS P4S533 das geht sicher bis 2133, und funktioniert bis 150 MHz FSB zuverlässig. Von Leuten mit Intel Chipsets höre ich nur Ärgermeldungen.

NetCrow
2002-05-02, 09:19:32
Asus P4B266-E
absolut stabil und zuverlässig

Nutella
2002-05-02, 09:51:03
habe das ASUS P4S533 und mein P4 1,6A läuft mit 166FSB auf 2656 MHz (Luftgekühlt mit einem Spirekühler) *gg* und der Speicher ist Samsung DDR 333 (3:4 ,2,2,2,2,1) also kauf dir das Ding.

NetCrow
2002-05-02, 12:50:59
Originally posted by Nutella
habe das ASUS P4S533 und mein P4 1,6A läuft mit 166FSB auf 2656 MHz (Luftgekühlt mit einem Spirekühler) *gg* und der Speicher ist Samsung DDR 333 (3:4 ,2,2,2,2,1) also kauf dir das Ding.

Das glaub ich dir net :P
wennst deinen P4 mit 166 FSB und dem 3:4 Teiler hast, dann würde dein Ram 221 haben - und des packt der sicher net, schon gar nicht mit deinen Timings!

Nutella
2002-05-02, 13:28:40
mh...also der Teiler läuft auf 3:4 bei 155 FSB und auf 1:1 bei 166MHz FSB...die Timings sind gleich 2-2-2-5-1...und der Speicher rockt...allerdings kamm ich noch nicht dazu das system mal über mehre Tage für ein burnin laufen zu lassen aber das sollte am WE kein Prob. sein.

Christopher
2002-05-02, 16:13:33
Siehe Sig. In meinen Augen einfach nur geil.

Slater188
2002-05-02, 21:58:53
Ich will euch ja net stören, aber kauft euch nen XP, oder wollt ihr etwa zuviel Geld für die Selbe Leistung ausgeben ???

kenny550
2002-05-02, 22:29:39
also zum vorigen posting..naja..da braucht man wohl nichts zu sagen von wegen Preis leistung. aber wie auch immer...
Wenn für Dich die Leistung im Vordergrund steht empfehle ich eindeutig ein i850 Board. die übertaktungsfähigkeiten eines DDR-Boards mögen zwar etwas besser sein( liegen wohl bei ca. 140MHz FSB und bei RIMM's "nur" bei 133MHz FSB. Aber was bringen die 100-150MHz CPU Takt mehr, wenn die Gesamtleistung des Systems dennoch hinterherhingt?? Aber wenns umbedingt noch DDR sein soll dann ist das Asus P4S533 sehr empfehlenswert.

Merkor
2002-05-03, 00:43:05
@Kenny

Ich habe dieselbe Konfiguration. Welches BIOS hast du drauf. Hast du das sogenannte Cold Boot Problem?

Welchen Kühler hast du drauf? Und benutzt du Wärmeleitpaste? Wenn ja, was hast du mit diesem komischen Loch auf dem P4 gemacht? Ist es schlimm, wenn dort Paste hineinläuft??

Danke schonmal für die Antworten.

Merkor

Unregistered
2002-05-03, 12:35:38
@ Merkor
Ich hab das TH7h-77 Bios drauf. Ist ein umgeschriebenes Bios um die VCore auf bis zu 1,85V zu erhöhen. Mit dem 38er kommst Du nur bis 1,625V (glaub ich).Funzt super!! Ich weiß nicht genau was Du mit dem "Cold Boot Problem" meinst. Aber..wenn ich meinen Rechner komplett vom Netz trenne, das heist, den Schalter am Netzteil auf off und den Powerstecker ziehe um den Rechner evtl woanders aufzubauen, dann Bootet er beim ersten anschalten nicht, sondern beept nur. Ich drücke also ca. 4s die Powertaste. ->Shutdown. beim Nächsten anschalten funktioniert er dann immer ganz normal. Dieses Problem tritt grundsätztlich immer auf. Aber wie gesagt beim zweiten anschalten funzt es. Schein wohl so'ne Art Übertakterschutz zu sein, denn @1800MHz passiert das nicht.

Ich verwende "Arctic Silber" oder so ähnlich! Ist super. Allerdings hab ich nur den Standart "In the Box-Lüfter" der dreht nur mit etwa 2500U/min reicht aber aus. Max.Temp:53° (geschlossenes Gehäuse). Wenn Wärmeleitpaste in das "Loch" in der CPU gerät macht das grundsätzlich nichts. Trage die Paste dennoch nur dünn auf die CPU auf.

Bios Th7h-38 Link:
http://overclockage.50megs.com/th7h38.exe

Bios th7h-77 Link.
http://overclockage.50megs.com/th7h_77.bin

Viel Spaß!!

kenny550
2002-05-03, 12:36:53
Sorry, war nicht eingeloggt!! war mein posting.

Unregistered
2002-05-03, 13:39:31
Ja, genau das ist das Cold Boot Problem. Es ist in neueren BIOS Versionen gefixt, aber es gibt noch keins, was dir dann auch 1.85V liefert. Da ist aber Mr. Natural von Overclockers.com schon am Arbeiten.

Mit der Paste habe ich Angst, weil mir mal ein P4 1.5 und ein TH7-II abgeraucht sind. Allerdings weiss ich nicht, ob das tatsächlich an der Paste hing. Er fror nach monatelangem Laufen einfach ein. Nach einem Reset zeigte er Postcode 26 und nix half. Ich weiss nicht genau, was kaputt war, aber jetzt habe ich ein neues TH7-II RAID mit einem Northwood 1.8, betreibe ihn aber nur mit dem Wärmeleitpad, weil ich Angst habe, ihn schon wieder zu zerstören.

Merkor

kenny550
2002-05-04, 00:20:45
Also solange ich meinen Rechner nicht vollkommen vom Netz trenne tritt das Problem nicht auf, daher stört es mich nicht weiter! Hast Du deine CPU übertaktet?? Ich frage nur wegen dem Wärmeleitpad, die bringen doch nicht so viel oder??

Unreal Soldier
2002-05-04, 00:43:05
Meine Empfehlungen:
Abit BD7Raid
ASUS P4S333
Asus P4B266
Gigabyte GAIRXP

Mein beste Empfehlung ist das Abit.

MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-05-04, 02:32:56
Originally posted by Unregistered
Ja, genau das ist das Cold Boot Problem. Es ist in neueren BIOS Versionen gefixt, aber es gibt noch keins, was dir dann auch 1.85V liefert. Da ist aber Mr. Natural von Overclockers.com schon am Arbeiten.

Mit der Paste habe ich Angst, weil mir mal ein P4 1.5 und ein TH7-II abgeraucht sind. Allerdings weiss ich nicht, ob das tatsächlich an der Paste hing. Er fror nach monatelangem Laufen einfach ein. Nach einem Reset zeigte er Postcode 26 und nix half. Ich weiss nicht genau, was kaputt war, aber jetzt habe ich ein neues TH7-II RAID mit einem Northwood 1.8, betreibe ihn aber nur mit dem Wärmeleitpad, weil ich Angst habe, ihn schon wieder zu zerstören.

Merkor


So merke: Hardware läßt sich grundsätzlich nicht zerstören. Nur DAU´s beherrschen die Kunst der Vernichtung, und zu denen gehörste du doch nicht, oder?


P.S.: Dachte, ich hätte mir heute meine 80 GB WD geschrottet. Wackelkontakt und ein glühendes Netzteil rulez. :) Wie immer alles heil geblieben...

[fu]121Ah
2002-05-04, 13:36:48
falsch, hardware kann auch an ermüdungserscheinungen kaputt gehen. und manchmal macht auch ein profi fehler