PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM


grakaman
2004-11-22, 10:27:23
Hallo

Ich habe Bilder, die ich unbedingt vor Kopieren, Ausrucken etc. Copyright schützen möchte. Ich habe mich dazu bei Digimarc registrieren lassen und wollte mit Paint Shop Pro 9.01 (gestern per Web gekauft) diese Wasserzeichen einfügen. Die Metainformationen fügt er tatsächlich hinzu, aber ich sehe kein Wasserzeichen beim Ausdruck oder auf dem Monitor, egal wie groß ich die Wasserzeichenstärke setze. Wenn das nun gar nicht richtig funktioniert, wollte ich wissen, ob es zumindest anderen DRM Technologien (von Microsoft?) zum Schützen von Bildern gibt. Danke im Voraus.

micki
2004-11-22, 11:34:05
ein wasserzeichen verhindert nicht, dass man es ausdrucken oder kopieren kann, sondern sorgt dafür dass man diese unsichtbare signatur als nachweis für den urheber nutzen kann.

du solltest also einen ausdruck wieder einscannen können und per photoshop die signatur auslesen können.

(wenn alles nach plan funktioniert)

MfG
micki

grakaman
2004-11-22, 11:38:28
Hallo micki,

das kann nicht sein. Bei Paint Shop Pro kann ich ja extra angeben, ob das Wasserzeichen beim Drucken oder auf dem Monitor sichbar sein soll und wie stark es sichtbar sein soll. Steht ja auch in der Doku, nur gehts nicht. Wäre ja auch alles recht sinnlos, wenn es sich nur auf ein paar Metainformationen im Bild belassen würde.

micki
2004-11-22, 13:02:09
Hallo micki,

das kann nicht sein. Bei Paint Shop Pro kann ich ja extra angeben, ob das Wasserzeichen beim Drucken oder auf dem Monitor sichbar sein soll und wie stark es sichtbar sein soll. Steht ja auch in der Doku, nur gehts nicht. Wäre ja auch alles recht sinnlos, wenn es sich nur auf ein paar Metainformationen im Bild belassen würde.

ein wasserzeichen immer zu sehen ist eher ein negativfall. wasserzeichen sollte man eher nicht sehen, sie sind dafür dar, dass man nachweisen kann, dass man urheber des bildes ist. (übrigens ist der begriff wohl aus dem wasserzeichen von geldscheinen hergeleitet, die sieht man normalerweise auch nicht, sondern erst wenn man wirklich danach sucht)

die angabe, ob man es sehen kann oder nicht, ist quasi eine abwegung von "ich will ganz sicher gehen, dass ich es als meines nachweisen kann" und "ich möchte aber nicht, dass man auf anhieb sehen kann dass es ein wasserzeichen gibt bzw. ich möchte nicht, dass mein bild dadurch merklich verfälscht wird"


wasserzeichen beeinflussen meißtens einen unmerklichen bereich des bildes, die einfachsten setzen das unterste bit jedes pixels so um, dass man die bits danach wieder zusammensetzen kann und die signatur abließt. das hat natürlich nachteile, wenn man es z.b. jpg packt, ist sofort die signatur zerstört. deswegen macht man das merklicher für jpg bilder, aber je größer die kompressionsstufe ist, desto höcher die wahrscheinlichkeit, dass die compression die signatur zerstört.
das gleiche passiert natürlich auch beim drucken. deswegen gibt es die einstellung wie stark die signatur in das bild einfliessen soll. aber im extremfall hilft dir keine signatur, weil sie eben immer im 'rauschen des bildes' versteckt werden, und dieses rauschen natürlich zerstört werden kann ohne merklich das bild zu beeinflussen.

vielleicht hast du einfach den begriff DRM zu eng gesehen. Right management bedeutet nicht _nur_, dass man selbst angeben kann was wer kopieren kann, es kann auch heißen dass man nachweisen kann, dass man selbst der urheber eines werkes ist. Deswegen heißt es ja auch nicht DigitalCopyManagament ;), sondern digitale rechte verwaltung.

das gilt z.b. auch für songs, auf der einen seite gibt es shops bei denen man songs runterladen kann und sie maximal x-mal kopieren kann. es gibt auch shop, bei denen man songs lädt, die auf den eigenen namen mit einem wasserzeichen versehen sind. dann kann man die so oft kopieren wie man möchte, würde der aber in einer tauschbörse auftauchen, könnte man rausfinden wer den song dort eingebracht hat.

MfG
micki

Rampage
2004-11-22, 13:44:04
du solltest also einen ausdruck wieder einscannen können und per photoshop die signatur auslesen können.

(wenn alles nach plan funktioniert)

MfG
micki

Wie soll das funktionieren?
:|

grakaman
2004-11-22, 14:14:54
vielleicht hast du einfach den begriff DRM zu eng gesehen. Right management bedeutet nicht _nur_, dass man selbst angeben kann was wer kopieren kann, es kann auch heißen dass man nachweisen kann, dass man selbst der urheber eines werkes ist. Deswegen heißt es ja auch nicht DigitalCopyManagament ;), sondern digitale rechte verwaltung.

das gilt z.b. auch für songs, auf der einen seite gibt es shops bei denen man songs runterladen kann und sie maximal x-mal kopieren kann. es gibt auch shop, bei denen man songs lädt, die auf den eigenen namen mit einem wasserzeichen versehen sind. dann kann man die so oft kopieren wie man möchte, würde der aber in einer tauschbörse auftauchen, könnte man rausfinden wer den song dort eingebracht hat.

MfG
micki

Naja, aber genau so eine verschärfte Version brauche ich. Es würde ja sonst auch nicht Digital Right _Management_ heißen, wenn es lediglich nur ein paar Metainformationen zum Urheber liefert, aber nicht wirklich die Weitergabe regelt. Und bei Musik funktioniert das zumindest ja auch genau so, zumindest bei allen richtigen DRM geschützen Musikstücken z.B. auf Mediaplayer Basis mit WMA Files. Dass es für MP3's so eine DRM light Version gibt, die nur Informationen zum Urheber speichert, halte ich sowieso für recht sinnlos.
Aber zurück zum Thema, es geht hier um richtige eingescannte Bilder, die einfach geschützt werden sollen. Gerade in der Kunstszene kopiert man ja mal gerne ab. Ich will auch nicht, dass sich jemand das Bild ausdrucken kann. Ich dachte sowas müsste jetzt doch bei bei Bildern technisch möglich sein, ansonsten muss ich eben in den Bildern ein Copyright und eine transparente Schrift integrieren.

MfG

micki
2004-11-22, 14:29:20
Wie soll das funktionieren?
:|
http://www.digimarc.com/watermark/about/technology_overview.asp ist der ansatz.

wie genau das läuft müßtest du bei digimarc oder jasc anfragen, oder lad dir die demo von psp und probier es aus.

MfG
micki

micki
2004-11-22, 14:34:41
Naja, aber genau so eine verschärfte Version brauche ich. Es würde ja sonst auch nicht Digital Right _Management_ heißen, wenn es lediglich nur ein paar Metainformationen zum Urheber liefert, aber nicht wirklich die Weitergabe regelt. Und bei Musik funktioniert das zumindest ja auch genau so, zumindest bei allen richtigen DRM geschützen Musikstücken z.B. auf Mediaplayer Basis mit WMA Files. Dass es für MP3's so eine DRM light Version gibt, die nur Informationen zum Urheber speichert, halte ich sowieso für recht sinnlos.
Aber zurück zum Thema, es geht hier um richtige eingescannte Bilder, die einfach geschützt werden sollen. Gerade in der Kunstszene kopiert man ja mal gerne ab. Ich will auch nicht, dass sich jemand das Bild ausdrucken kann. Ich dachte sowas müsste jetzt doch bei bei Bildern technisch möglich sein, ansonsten muss ich eben in den Bildern ein Copyright und eine transparente Schrift integrieren.

MfG

wie gesagt, digital right management gibt nicht vor, dass man das kopieren regelt, es kann sein dass man das kann, aber das ist nur zur zeit "modern". wenn du z.b. irgendwo Windows oder Intel hinschreibst, kannst du das auch machen, obwohl der begriff ein copyright hat (Analog Right Management wenn du so willst).
das ist nicht sinnfrei, sondern wie es bisher immer lief.

das kopieren durch technik zu verbieten ist relativ sinnfrei, weil immer jemand nen weg findet das zu machen. wenn du das verhindern möchtest gibt es nur den weg, dass du das bild 'zerstörst' indem du z.b. dein logo breit drüber blendest.

MfG
micki

grakaman
2004-11-22, 17:02:51
Das mit dem Digimarc und einscannen funktioniert ja echt. Ich habe mal ein Bild mit Digimarc signiert und ausdrucken lassen. Das ausgedruckte Bild habe ich dann wieder eingescannt und mit PSP geöffnet. Und tatsächlich, ich konnte das Wasserzeichen wieder lesen. Und dabei habe ich auf normalen Papier gedruckt (kein Fotopapier) und der Scan ist ziemlich verblasst gewesen.

micki
2004-11-22, 17:21:09
und jetzt ärgerst du dich zutode dass es nicht das macht, was du wolltest? ;D

MfG
micki

grakaman
2004-11-22, 17:40:03
und jetzt ärgerst du dich zutode dass es nicht das macht, was du wolltest? ;D

MfG
micki

Ja, eigentlich schon. Das ganze hat ja meiner Meinung nach nur Sinn bei z.B. Ticketing Systemen oder anderes, aber nicht ausgerechnet in meinem Fall :( Nur gut dass der Dollar momentan so schwach steht.

micki
2004-11-23, 05:28:42
naja, würde es nicht reichen von du mit psp ein layer drüber legst mit deinem logo?

MfG
micki

grakaman
2004-11-23, 10:50:42
naja, würde es nicht reichen von du mit psp ein layer drüber legst mit deinem logo?

MfG
micki

Habe ich auch gemacht. Weißt du, wie ich in PSP eine halbtransparente Schrift hinterlegen kann? Ich habe bis jetzt eine vollkommen Transparente Schrift, aber mit Rand. Nun möchte ich keinen Rand und die Transparenz ca. auf 90%.