PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Problem!!!


TrusT
2002-05-01, 18:13:10
Hallo ihr!
ich besitze einen NovitA 17" 96kHz, welches ich eigendlich echt super finde wegen der hohen bildwiederholrate die er unterstützt!
aber vor 5 Monaten Gab er auf! (erklärung unten) die Firma die ihn verteibt schickte mir einen neuen (Vor-Ort-Service:)) und nahm den alten endgeld-los mit! nun aber gibt der ******** monitor schonwieder auf was mich langsam verzweifeln lässt! Die Firma sagte mir das sie noch NIE probleme mit diesem modell hatten! (wieso ich ?)
Da mein aktueller monitor bereit den geist aufgibt (wieder!!!) muss ich jetzt Ca.: 2 Wochen auf den Neuen warten!

Muss ich irgendwas beachten? was könnte ich falsch machen?
das immer meiner den geist aufgibt!


erklärung:
Das bild zieht sich plötzlich in die Breite und verbleibt so!
wenn man via OSD-Menü so rückt das man wieder das ganze bild sieht
ist das bild in der mitte auseinander gezogen und am rand stark zusammen gezogen! dies wird nun immerschlimmer bis das bild (so war es zumindest beim ersten) mit einem pfeifenden geräusch zusammen bricht... dh: ich habe in der mitte nur noch einen hellen strich! welche er mit lustigen *g* :) geräuschen unterstützt !!!


ich hoffe ihr antwortet mir schnell!!!
Danke im vorraus!!!

barracuda
2002-05-01, 18:25:16
Klarer Fall von Pech²! Die Fehlersymptome rühren eindeutig vom Monitor her, eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Die Marke kenne ich zwar nicht, möglicherweise hat die komplette Serie dieser Monis diesen Fehler. 'Die Firma' kann ja viel erzählen. Reizt Du die maximalen Bildwiederholraten / Horizontalfrequenz aus? Ich will dem Hersteller, den ich nicht kenne, keine Unlauterkeit vorwerfen, aber nirgendwo steht wie lange der Moni mit maximaler 'Leistung' betrieben werden kann.

GAMaus
2002-05-01, 18:25:35
Wenn der neue Monitor mit den selben Fehlererscheinungen aufgibt wuerde ich eventuell mal eine andere Graka ausprobieren.

Nordmann
2002-05-01, 18:26:21
Nich mit der Wiederhol Frequenz übertreiben, du solltest keine Lautsprecherboxen neben dem Montor stehen haben und das Teil sollte nicht nostop ansein wenn Du ihn nicht benötigst.

TrusT
2002-05-01, 18:35:51
Also an meiner Graka liegt es auf keinen fall da der aktuelle mon ja die Fehler erst seit gestern aufweißt!

Die bildwiederholrate ist noch im lockeren bereich! 1024x768 bei 100Hz ist für das model absolut kein Problem!

hmm... ich werde Morgen dort anrufen und die ****** mal zur rede stellen, weil: beim ersten mon. der 1 Jahr gehalten hat habe ich es ja noch rechtfertigen können zuviele LANs zuviel gezoggt zuviel an!

aber bei dem jetzt kann ich es einfach nicht verstehen denn: NUR EINE LAN, schondende behandlung, absolut magnetfreie umgebung (sofern wie möglich) und Trotzdem gibt die sh** as*i dre*ks Mü*l krücke einfach nach 5mon. den geist auf!!!

Danke,

TrusT
2002-05-01, 18:46:28
Grafische Darstellung des momentanen Bildes was ich nun habe! (noch) bis er wieder ganz ausgeht!!!

barracuda
2002-05-01, 19:16:52
Jo, das bestätigt meine erste Diagnose Monitorproblem von 99.9% auf 100.0%. Es ist ein Fehler im Horizontal-Ablenkteil. Äußere Einflüsse können hier ausgeschlossen werden. Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr in diesem Beruf tätig, habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker. Insofern sind Fragen zu Monitorproblemen meine Spezialtität. Bei Fernsehern treten auch idR Serienfehler auf, von daher denke ich mal das gehört bei diesem Monitor grundsätzlich zu den Standarfehlern, auch wenn der Lieferant oder Hersteller etwas anderes behauptet.

TrusT
2002-05-01, 22:19:30
ok Danke!