PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry, Half Life 2, Doom3? Best Game?


Archduke
2004-11-22, 11:32:07
Far Cry, Half Life 2, Doom3? Best Game?

Moin.

Ich würde gerne mal wissen, wie es allgemein aussieht. Welches war Eurer Meinung nach der beste SP-Ego-Shooter des Jahres? Als Auswahl mal nur die grossen 3.

Es soll sich nicht um eine Abstimmung über Steam, über Grafikqualität oder über Multiplayer- Modus handeln.

Einziges Kriterium ist:
Was hat Euch am meisten Spass gemacht?

[ ] Doom3
[ ] Half Life 2
[ ] Far Cry

Gx Archduke

P.S.: Ich habe gelesen, dass es mal so eine ähnliche Umfrage gab über den besten Shooter aller Zeiten....
Ich möchte hier aber lieber nur 3 zeitgenössische Games miteinander verglichen wissen

P.P.S.: Gleiche Umfrage läuft gerade in einem anderen Forum, wär doch interessant ob in beiden Foren die gleichen Vorlieben herrschen.

rz@
2004-11-22, 11:35:48
Bei mir wars oder besser ist
HL² danach
FarCry und dann
Doom3
;D
gruß
rz@

tRpii
2004-11-22, 11:59:57
Ich persönlich finde HL2 von den 3 "Kandidaten" am stimmigsten bzw. am rundesten. Danach kommt FarCry und erst weit abgeschlagen kommt Doom 3.

1. HL2 -> "Gesamtkunstwerk"
2. FC -> Außenlevel :O
.
.
.
.
6. Doom 3 - 100% Schwarz (Schattenspielchen), bissi "Horror"

smallB
2004-11-22, 12:04:14
Ganz klar Half Life², ja, Steam ist doof, aber hier geht es um das Spiel ansich,
und da steht bei mir HL² klar vor FC und DOOM3, wirkt irgendwie am
rundesten und am interessantesten, viel abwechslung mit drin uvm.

[dzp]Viper
2004-11-22, 12:34:54
Ich persönlich finde HL2 von den 3 "Kandidaten" am stimmigsten bzw. am rundesten. Danach kommt FarCry und erst weit abgeschlagen kommt Doom 3.

1. HL2 -> "Gesamtkunstwerk"
2. FC -> Außenlevel :O
.
.
.
.
6. Doom 3 - 100% Schwarz (Schattenspielchen), bissi "Horror"

Full Ack! So sehe ich das auch!

SODA-MAX
2004-11-22, 12:43:24
ist schwer zu sagen. hl2 und far cry sind einfach nur geil. machen beider sau viel spaß. und die vielfallt an pflanzen und die gegner sind viel besser als doom3.

ich finde doom3 so ja auch ganz cool. aber mir ist es einfach zu linear. da ist far cry und hl2 viel besser.

für mich ist aber hl2 das spiel des jahres. eindeutig.

MFG
;G

Nedo
2004-11-22, 12:50:16
Ich bin eigtl. für Far Cry und hl², deswegen hab ich Far Cry genommen, hat mich einfach gefesselt die Story :)
hl² is aber auch hammergeil! Doom³ is so lala, kA

Honka
2004-11-22, 13:09:26
Ich persönlich finde HL2 von den 3 "Kandidaten" am stimmigsten bzw. am rundesten. Danach kommt FarCry und erst weit abgeschlagen kommt Doom 3.

1. HL2 -> "Gesamtkunstwerk"
2. FC -> Außenlevel :O
.
.
.
.
6. Doom 3 - 100% Schwarz (Schattenspielchen), bissi "Horror"

Sehe ich auch so !

:massa: Hoffentlich kommt bald "Stalker u. Soldier of Fortune 3" !!! :massa:

Melc
2004-11-22, 13:16:52
Bei mir wars oder besser ist
HL² danach
FarCry und dann
Doom3
;D
gruß
rz@


so ist es ja auch :smile:

Liquaron
2004-11-22, 13:18:49
HL2

Macht imo den komplettesten, besten Eindruck.

Danach kommt Far Cry.
Ich liebe diese Außenlandschaften.
Leider wird es gegen Ende des Games imo immer eintöniger.

Doom3 hat mir nicht gefallen.
Das Spielprinzip war doch zu simpel.
Die paar netten Schockeffekte konnten nicht über die spielerischen Mängel hinwegteuschen.

mapel110
2004-11-22, 13:30:42
Farcry fand ich am besten, auf Platz 2 dann HL2 und dann Doom3, wobei ich alle 3 Games gut finde.

Technologisch würd ich Doom3 und Farcry auf eine Stufe stellen. HL2 find ich in dieser Kategorie weit abgeschlagen. Dafür hat die Engine zuviele offensichtliche Schwächen, obendrein ist die Physikengine ja nur lizensiert, sollte man also abziehen. :)

deekey777
2004-11-22, 13:31:50
Wenn die Frage "Welcher Shooter ist nicht der beste des Jahres?" wäre, dann könnte ich meine Entscheidung viel einfacher fällen.

[x] HL2

XuXo
2004-11-22, 13:33:15
ich habe für HL 2 gestimmt, da hier mehr aktives Spielen drin ist. Ist eine runde Sache, wie schon oben gesagt.

FC hat mir grafisch sehr gut gefallen, aber fand die Story: - naja -.

Doom 3 ist was atmo. betrifft genial. Sound ist genial. kommt aber vom
Spielspass nicht an HL 2 heran.

Trotzdem: Ich finde alle drei Games sehr gut. Und freue mich schon auf die Add-ons und Nachfolger !

Achja, ich wollte noch sagen: GTR rulez.

(del676)
2004-11-22, 13:41:01
eindeutig Doom3

achja, und GTR rult gewaltig ;)

denjudge
2004-11-22, 13:50:45
Hl2 gefolgt von FarCry, mit Doom kann ich nix anfangen.

geforce
2004-11-22, 14:00:14
Eine Mischung aus allen 3 Spielen wäre das Non+Ultra -- gleichen sich aus und ich finde keines der 3 Spiele überragend -- meiner Meinung nach der Hype der bei Half-Life zum Beispiel komplett gefehlt hat ...

MfG Richard ;)

PS: Bei Mafia/NFSU2/GTA genau das selbe ...

Dr.Doom
2004-11-22, 14:14:11
Ich habe zwar nur etwas FarCry und Doom3 gespielt, aber gefallen hat mir eigentlich keines der beiden.
Ich wähle folglich keines zum Ego-Shooter des Jahres.

Und HL2? Nun, ich fand schon HL1 nicht sonderlich interessant, daher habe ich mir auch HL2 bisher verkniffen. Mal sehen, vielleicht in einem Jahr, wenn's was billiger geworden ist. :)

seahawk
2004-11-22, 14:20:03
Far Cry, weil es deutlich eher fertig war und auf dem gleichen Niveau ist.

DOOMIII und HL2 sind auf einem Level imho. Beide ausgesprochen linear und geskriptet.

Spiel des JAhres ist für mich keiner der 3.

Gandharva
2004-11-22, 14:30:44
hab jetzt alle 3 durchgespielt:

1. D³
2. HL²
3. Far Cry

The Dude
2004-11-22, 14:37:02
Far Cry

D3 hatte ich nach zwei Stunden keinen Bock mehr, HL2 kann ich nicht zocken weil ich kein Inet am Zockrechner habe. Allerdings fand ich Halo1 geiler als Far Cry und Painkiller ist auch sehr geil.

Hucke
2004-11-22, 14:53:11
Hmm, Doom3 hat den meisten Druck gemacht. Mit 5.1 Sound in dunkler Nacht gings derbe ab. Dafür waren die Levels doch sehr eintönig. Trotzdem wurde ich gut unterhalten, für Platz 1 reichts aber nich.
Half Life 2 bietet Abwechslung, unglaublich unnütze und nervtötende NPC Schergen, sehr gute Texturen, stimmungsvolle Levels, viele lustige Waffen und alles bei guter Performance. Schönes Spiel, wenn auch bischen kurz.
Und FarCry bot IMHO einfach seinerzeit eine völlig neue Grafikdimension bei sehr gutem Gameplay, da auch nicht so linear wie bei Half Life 2 oder Doom 3 war. Und natürlich war das Ende nicht so unglaublich schwach wie bei HL2 oder Doom3. Dafür Platz 1 für FarCry.

cR@b
2004-11-22, 15:10:27
Ich hab D00M³ zur Nummer 1 gewählt, da es grafisch wie ich finde einfach auf meinen Geschmack zugeschnitten ist. Atmosphäre ist eh unübertrefflich und erschrocken bin ich teilweise .. wie in keinem anderen game !

HL² ist die Nummer 2 für mich, da das game grafisch einfach fast zu spät dran ist ! Nungut die Story ist absolut genial und ein würdiger Nachfolger :)

Farcry hat mir garnicht gefallen und deshalb gebe ich keine Bewertung ab hehe. Naja Geschmäcker sind bekanntlich ziemlich verschieden !


Gruss

cR@b

PS: Für mich spielt in der heutigen Zeit die Grafik und natürlich die dazugehörige Spielbarkeit eine grosse Rolle. Ich habs einfach satt ein game zuspielen, dass aussieht als wäre es von gestern und noch ruckelt. Ich esse nunmal mit dem Auge ...

gnomi
2004-11-22, 15:18:21
Ist echt sehr schwer zu sagen bei drei so hochkarätigen Shootern.

Far Cry war für mich der Überraschungshit. Die Demos haben das Potenzial des Spieles zwar schon angedeutet, aber, skeptisch wie ich nun einmal bin, hätte ich nicht gedacht, daß das fertige Spiel dem auch nur annährend Stand hält. Da habe ich mich auf jeden Fall geirrt. Far Cry ist zwar beileibe nicht ohne nervende Mängel, aber für ein Erstlingswerk doch wahnsinnig gut.

Half-Life ist eher der Klassenprimus. Ist halt der kompletteste und best designte Shooter am Markt mit den wenigsten Schwächen und Nervfaktoren.
Im direkten Vergleich mit Far Cry ist es meines Erachtens insgesamt klar besser. Für Shooterfreunde wäre das Spiel generell betrachtet auch meine erste Empfehlung. Dennoch, mir persönlich fehlt abgesehen vom genialen Projekt Nova Abschnitt das große, nicht austauschbare an HAlf-Life 2.

Doom 3 ist halt das speziellste der Spiele. Fest steht, daß Setting und Leveldesign sagt zusammen mit dem Oldschool Gameplay lange nicht jedem zu. Andererseits hat das Spiel IMHO die umwerfendsten Grafiken, die bestdesignten Monster, die heftigste Atmosphäre & Sounduntermalung und die coolste und eigenständigste Aufmachung.
Das Spielerlebnis war für mich persönlich einfach das intensivste und besonderste in diesem Jahr. Deshalb kriegt Doom 3 meine Stimme.

blutrausch
2004-11-22, 17:13:10
also ich fande hl² und farcry fast gleich gut, farcry wahr vorallem beeindruckend weils als erstes raus kam, aber die storry net so toll. doomIII war viel zu eintönig, grafik war eigentlich nichts so besonderes, doom finde ich ist weit abgeschlagen von fc und hl²

Becks
2004-11-22, 18:34:42
doom3 mag ich nicht, hl2 hab ich NOCH nicht und Far Cry ist geil.

Daweil wäre Far Cry der Sieger, vor HL2 und Doom3.

Unreal Freezer
2004-11-23, 17:19:43
Nette kleine Umfrage, da ich Half Life noch nicht kenne stimme ich für Far Cry (Deutschgut :biggrin: ). Eine Spiel des Jahres Umfrage muss es noch geben.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-23, 18:46:10
HL2

Macht imo den komplettesten, besten Eindruck.

Danach kommt Far Cry.
Ich liebe diese Außenlandschaften.
Leider wird es gegen Ende des Games imo immer eintöniger.

Doom3 hat mir nicht gefallen.
Das Spielprinzip war doch zu simpel.
Die paar netten Schockeffekte konnten nicht über die spielerischen Mängel hinwegteuschen.Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Hellknight[FA]
2004-11-23, 19:04:21
Doom III da:

- simple, aber geile "Story" (ich steh' Resident Evil-mäßige Stories :D)
- wirklich beklemmende Atmosphäre
- best animated Monstas ever ;D
- ultra-fetter Sound :D :D welcher das Gänsehaut-Feeling gut unterstützt
- filigranes Licht- und Schattenspiel in den Innenlevels (ist bei HL2 leider nur aufs nötigste beschränkt :( ) :)
- trostlose "Außen-" Levels, welche das "im Weltraum hört Dich keiner schreien" Ambiente prächtig unterstreichen (allgegenwärtige Sandstürme, dabei das schwere Atmen des Protagonisten sowie das entspannende Geräusch wenn sich hinter einem die Luftschleuse wieder schließt :D)
- ich könnte hier noch mehrere Punkte aufzählen - aber dies würde das Forum wahrscheinlich sprengen :D


Grüße

Timo

Hempster
2004-11-23, 19:56:24
obendrein ist die Physikengine ja nur lizensiert, sollte man also abziehen. :)
Stimmt nicht ganz. Valve hat scheinbar auch mitentwickelt. Man merkt auch beim spielen, dass andere Spiele mit Havok2-Physik an HL2 nicht rankommen. Vor allem bei den Ragdolls.
Ich frage mich, ob auch andere Spiele die Physikengine aus HL2 in Zukunft verwenden. Bei Vampire ist das trotz Source-Engine wohl nicht der Fall, wenn ich nicht irre.

“Havok has been working with Valve for almost three years to deliver breakthrough physical gameplay. Havok 2, launched at GDC 2003 incorporates all that we have learned from working with each other,
particularly in the area of character control and ragdolls”, said Dr. Steven Collins CTO, Havok http://www.havok.com/clients/valve.php


Zum Thread:

1. Half-Life 2
Atmosphäre - Gameplay - Grafik - Physik - Sound - Fahrzeuge - Abwechselung - Charaktere (Gesichter, vor allem die Augen) - Animationen

2 . Far Cry
Grafik - Sound - Gameplay - Fahrzeuge


6. Doom3
Grafik - Atmosphäre (in den ersten 3 Leveln ganz nett)

Gast
2004-11-23, 20:48:20
ziemlich dämlicher vergleich, was ist besser ein Ferrari / Porsche / Maserrati ?

d3 hat mich am meisten beeindruckt, spass haben alle drei gemacht.

Gast
2004-11-24, 08:08:53
Far Cry hat mich am meisten beeindruckt.

1. weil es das erste NextGenGame war. Nachdem ich FC gespielt habe, waren D3 und HL2 nicht mehr so die Kracher, verständlich, wenn man sich die Grafik von FC ansieht.
2. die spielerische Freiheit. Da kommt kein Egoshooter mit.

Nummer 2 ist HL2.

Doom3 ist für mich ein Gammelgame, welches ohne die tolle Grafik keine 70% verdienen würde. Vor Doom3 kommen noch ganz andere Titel.

Hatstick
2004-11-24, 11:34:28
Doom 3.
Für mich ist es das Spiel was mir am meisten Spaß macht weil ich einfach diese düstere Atmosphäre liebe was das Spiel super rüberbringt.
FC und HL2 mögen mehr Spiel bieten aber D3 hat irgendwie was besonderes für mich.Es fesselt mich einfach am meisten.

k4cknub
2004-11-24, 13:50:58
ich finde man kann das so nicht vergleichen...

story finde ich von hl2 am besten.
die ki und aussenlevel von farcry
die grafikdetails von doom.

The Dude
2004-11-24, 14:09:50
ziemlich dämlicher vergleich, was ist besser ein Ferrari / Porsche / Maserrati ?


Porsche ;D