PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ein paar kleine fragen zu dvd-rohlingen und brennern


SODA-MAX
2004-11-22, 12:37:04
hi leute mal ein paar fragen. was ist der unterschied zw. dvd+r/rw und dvd-r/rw? welcher rohlingart ist besser?

nächste frage. wozu braucht man dvd-ram?

ich habe nen LG 4120 brenner der ist ganz gut. lohnt sich der umstieg auf den neuen plextor brenner?

MFG
MG

Kurgan
2004-11-23, 11:05:18
hi leute mal ein paar fragen. was ist der unterschied zw. dvd+r/rw und dvd-r/rw? welcher rohlingart ist besser?

nächste frage. wozu braucht man dvd-ram?

ich habe nen LG 4120 brenner der ist ganz gut. lohnt sich der umstieg auf den neuen plextor brenner?

MFG
MG
der umstieg lohnt sich nur wenn
- du dl-medien brennen willst (kann der lg afaik ja nicht)
- auf dvd-ram verzichten kannst (kann der plextor nicht)
- auf normalen medien (also + und -, dvd-ram mmacht das ohnehin) die plextools brauchst für die qualitätsüberprüfung

dvd-ram: kannst du wie ein wechsellaufwerk benutzen

Einhard
2004-11-23, 12:42:25
- du dl-medien brennen willst (kann der lg afaik ja nicht)
dvd-ram: kannst du wie ein wechsellaufwerk benutzen


DL-Medien kann er mit 2,4x Geschwindigkeit.
DVD-RAM ist vor allem zu Datensicherung/Videobearbeitung geeignet, denn die Medien sind gleichzeitig les- und beschreibbar, und die Daten werden beim schreiben gleichzeitig verifiziert.


MFG


Einhard