PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webverzeichnis schützen!!!!!!!!!


Anárion
2002-05-01, 18:22:23
Hallo,

wie kann ich ein Verzeichnis "schützen" damit bei der Eingabe der Adresse nicht die einzelnen Elemente der Page aufgelistet werden.

Beispiel:

www.jajaja.de/fun/index.htm

Wenn jemand nur www.jajaja.de/fun/ eingibt werden alle darin befindlichen Dateien aufgelistet.

Wie kann das verhindert werden? ???

007
2002-05-01, 18:59:35
einfach ne index file in den Ordner, dann werden die anderen elemente nicht angezeigt.

Oder htaccess schutz mit ausnahme von der index file. Da kann man ja bestimmte dateien außen vor lassen.

Anárion
2002-05-01, 19:19:09
Wie geht das? :) *keineAhnunghab*

barracuda
2002-05-01, 20:34:39
Hmmm. Beide Links funzen nicht mehr (Error 404). Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, geht es darum, daß man nicht sehen soll welche Dateien sich in einem Ordner befinden. Wenn man einen Ordner eines Webs mit dem Browser aufruft ohne eine Datei zu spezifizieren, schaut der Browser ob in dem Ordner entweder eine Datei namens 'index' oder 'default' ist. Wenn ja, lädt und rendert er sie. Fehlt eine Indexdatei, werden die Dateien im Ordner aufgelistet.

Anárion
2002-05-01, 20:43:11
Ah,

sorry das JAJAJA.de war ein Beispiel! :)

Wie erstelle ich so eine Index-Datei? =)

Can u help?

barracuda
2002-05-01, 20:59:06
Es geht hier um eine Index-Datei im HTTP-Sinne. Das ist eine ganz gewöhnliche HTML-Datei, die 'index.htm(l)' heißt, es ist sozusagen die 'Begrüßungsseite' eines Webs oder Ordners. Sie wird vom Browser wie gesagt automatisch geladen und angezeigt wenn keine Datei angegeben wird. Soweit die Regel. Allerdings kann dies in der Konfiguration des Webservers beeinflußt werden.

Beipiel (Apache):
<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex index.html index.htm index.php
</IfModule>
Hier werden die angeführten Dateien index.html, index.htm und index.php als Indexdateien definiert.

Es gibt auch noch Indexdateien im FTP-Sinne, aber das ist eine komplett andere Story.

Anárion
2002-05-01, 21:17:34
www.jjjaajaajjaaja.de/fun/index.htm

existiert!

lasse ich jedoch das index.htm weg

dann sehe ich alle dateien augelistet! :)=

barracuda
2002-05-01, 21:22:24
Originally posted by Rebel 304
www.jjjaajaajjaaja.de/fun/index.htm

existiert!

Nö. Soll das hier Verarsche sein? ??? Dann :bad1:

Anárion
2002-05-01, 21:30:32
Originally posted by barracuda

Nö. Soll das hier Verarsche sein? ??? Dann :bad1:

Nein....ich meinte ich habe eine Index.htm drin....das ist auch die Startseite.....lasse ich die Index.htm weg dann sieht man alle anderen Dateien....(forum.htm...bilder.htm)...

Mist......hätte heute weniger trinken sollen, dabei ist es noch gar nicht spät! ;)

Captain America
2002-05-01, 22:25:54
Datei speichern unter: /fun/.htaccess

Inhalt:


Options -Indexes



Funktioniert wenn a) es ein Apache Webserver ist und b) der Serverbetreiber eigene .htaccess-Dateien zulässt.

Wenns nich funzt noch mal melden.

Anárion
2002-05-02, 14:10:14
funzt nicht...ist der T-Online Server! :D

Wird noch dort drauf bleiben bis die ganze Page fertig ist! :)