PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT Dual Slot kühlung Pic!


dildo4u
2004-11-22, 12:41:23
http://www.theinquirer.net/?article=19813

http://www.theinquirer.net/images/articles/X850.jpg

Jetzt steht ATI Nvidia in wirklich nix mher nach :biggrin: Öhm mein persönlicher eindruck gott is die karte häßlich.

deekey777
2004-11-22, 12:44:59
OMG!!! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2468928#post2468928)

Kennen wir schon.

reunion
2004-11-22, 12:52:25
Jetzt steht ATI Nvidia in wirklich nix mher nach :biggrin: Öhm mein persönlicher eindruck gott is die karte häßlich.

Wen intressierts?
Ein VGA-Silencer ist auch hässlich und braucht zwei Slots, trozdem ist er leistungsstark und leise. Es kommt auf die effizienz an.

dildo4u
2004-11-22, 12:56:02
Wen intressierts?
Ein VGA-Silencer ist auch hässlich und braucht zwei Slots, trozdem ist er leistungsstark und leise. Es kommt auf die effizienz an.

Ich schrieb ja nicht das die kühlung nix taugt sondern nur das mir persönlich die karte nicht gefällt.;) Aber warum zu hölle braucht man für 20mhz mher coretakt gleich eine Dual slot kühlung für eine X800XT PE reicht ja auch eine one slot kühlung oder war die dann doch ein bissel zu laut?

Gast
2004-11-22, 12:58:13
Ich schrieb ja nicht das die kühlung nix taugt sondern nur das mir persönlich die karte nicht gefällt.;) Aber warum zu hölle braucht man für 20mhz mher coretakt gleich eine Dual slot kühlung für eine X800XT PE reicht ja auch eine one slot kühlung oder war die dann doch ein bissel zu laut?

Naja im Gegensatz zu NV blässt die Karte die Kuft ja schon (wie der VGA silencer) nach hinten raus, vielleicht ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl in richting BTX ?

reunion
2004-11-22, 12:58:20
Ich schrieb ja nicht das die kühlung nix taugt sondern nur das mir persönlich die karte nicht gefällt.;) Aber warum zu hölle braucht man für 20mhz mher coretakt gleich eine Dual slot kühlung für eine X800XT PE reicht ja auch eine one slot kühlung oder war die dann doch ein bissel zu laut?

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst ;)

Quasar
2004-11-22, 13:01:08
Vielleicht, weil man die GPU auf Basis des 0,11µ Prozesses auf den Markt bringen will?
edit:
Oh - der R480 soll ja auch auf 0,13µ basieren... na gut, dann eben nicht.


Ansonsten:
Tja, Dual-Slot Cooling - wenn's leise ist, warum nicht? Vielleicht wird der Lüfter ja sogar komplett abgeschaltet im 2D-Betrieb - bis 500MHz war das ja noch möglich.

Demirug
2004-11-22, 13:02:18
So eine 2 Slot Kühlung sollte auch etwas mehr Spielraum bei der Ausbeute geben. Da montiert man schon eher noch einen Chip drauf der bei einer 1 Slot Kühlung nicht mehr aktzeptabel wäre.

dildo4u
2004-11-22, 13:11:57
In der PCGH hab ich mal gelesen das PCI Express karten allgemein mher verlustleistung erzeugen bei gleichem Takt stimmt das oder ist das Technischer unsinn?

reunion
2004-11-22, 13:14:08
In der PCGH hab ich mal gelesen das PCI Express karten allgemein mher verlustleistung erzeugen bei gleichem Takt stimmt das oder ist das Technischer unsinn?

Ich kenne keine grund warum das so sein sollte. :|

stav0815
2004-11-22, 13:26:42
In der PCGH hab ich mal gelesen das PCI Express karten allgemein mher verlustleistung erzeugen bei gleichem Takt stimmt das oder ist das Technischer unsinn?

das is nichmal Technischer Unsinn das is einfach nur Quatsch mit soße.
es kann nur sein dass der Bridge Chip 1-2 watt mehr verbraucht (bei einer Bridge Lösung natürlich)

Gast
2004-11-22, 13:31:28
Ich schrieb ja nicht das die kühlung nix taugt sondern nur das mir persönlich die karte nicht gefällt.;) Aber warum zu hölle braucht man für 20mhz mher coretakt gleich eine Dual slot kühlung für eine X800XT PE reicht ja auch eine one slot kühlung oder war die dann doch ein bissel zu laut?

SILENCE SILENCE SILENCE!

dildo4u
2004-11-22, 13:33:36
Naja ich weiss nur das der pciexpress slot mher watt liefert als der agp slot wenn jetzt die karte mher watt über den slot zieht als über den zustäzlichen stromanschluss also die leistung bei pciexpress eher an der karte "abfällt" dürfte sie ja auch wärmer werden den bei einer agp karte fällt ja dann der größere teil der leistung am zusätzlichen netzteilanschluss(Netzteil selber) ab.

Demirug
2004-11-22, 13:40:52
Bitte nicht die Spannungswandler auf der Karte selbst vergessen. Es ist IMHO durchaus wahrscheinlich das diese bei einer PCIe Karte anders aufgebaut sind als bei einer AGP Karte. Daher könnte auch die Verlustleistung in diesem Bereich anders sein. Und das es nicht unbedingt wenig ist was da in Wärme umgesetzt wird dürfte der Kühlkörper auf den 6800er Spannungswandler zeigen.

seahawk
2004-11-22, 13:43:43
Ich schrieb ja nicht das die kühlung nix taugt sondern nur das mir persönlich die karte nicht gefällt.;) Aber warum zu hölle braucht man für 20mhz mher coretakt gleich eine Dual slot kühlung für eine X800XT PE reicht ja auch eine one slot kühlung oder war die dann doch ein bissel zu laut?

Setz mal ne PCI Karte in den ersten Slot neben ne X800XT PE und das ohne seitlichen Gehäuselüfter oder sonstig überdurchschnittliche Gehäuselüftung.

Karbuk
2004-11-22, 13:46:46
Bei ner MSI GF6800GT mit heruntergeregeltem Lüfter in nem Barebone und dahinter noch ne Audigy2 ZS ist das kein Problem. Dann sollte das bei der X800 XT in einem normalen Gehäuse erst recht keins sein.

VooDoo7mx
2004-11-22, 14:09:23
Finde die Karte auch net sonderlich schön...
Erinnert mich irgendwie mehr an FX Flow als an den ATI Silencer.

Aber ich finde z.B. eine X800 mit nem ATI Silencer optisch doch recht ansprechend. ;)

Auch finde ich die Position des Lüfters nicht optimal. Sitzt irgendwie weit "vorne" und einige PCI Karten, dürften diesen leicht blockieren.

Finde ich die Positionierung beim Silencer schon sinnvoller.

EDIT: Ich hoffe beim Launch, auf eine neue Rupy Techdemo. :D

Dr Hake
2004-11-22, 14:22:15
Enttaeuscht @ Ati
Lasset uns hoffen dass es auch Hersteller geben wird die diesen Schwachsinn nicht verbauen.

Fadl
2004-11-22, 14:29:00
Wer sagt überhaupt das der neue Kühler die Luft nach draussen befördert? Sieht für mich eher danach aus als ob er von aussen frische Luft ansaugt und diese dann über die Kupferlamellen nach hinten/unten bläst.

dildo4u
2004-11-22, 14:30:22
EDIT: Ich hoffe beim Launch, auf eine neue Rupy Techdemo. :D

Eher nich da wird die Crytek demo gezeigt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2458109&postcount=54

Gast
2004-11-22, 14:48:42
Eher nich da wird die Crytek demo gezeigt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2458109&postcount=54

Vieleicht kommen ja auch 2 Demos

StefanV
2004-11-22, 14:59:23
Enttaeuscht @ Ati
Lasset uns hoffen dass es auch Hersteller geben wird die diesen Schwachsinn nicht verbauen.
1. ich nicht.
Ok, diese Kühlung sieht verdammt scheiße aus, andererseits schauts auch wieder so aus, als ob diese Kühlung recht leise arbeiten könnte...

2. naja, daran glaub ich eher nicht...

deLuxX`
2004-11-22, 15:05:43
Aussehen...ok Geschmacksache aber ich finde es käse vom Aussehen auf die Lautstärke zu schliessen. Das Einzige was man sagen könnte, waäre vll das die vielen kleine Kupferlammellen rel. nahe beieinander stehen und es die Luft schwierig habe könnte da druch zu kommen. (Alles natülich Vermutung)

Gast
2004-11-22, 15:36:56
Aussehen...ok Geschmacksache aber ich finde es käse vom Aussehen auf die Lautstärke zu schliessen. Das Einzige was man sagen könnte, waäre vll das die vielen kleine Kupferlammellen rel. nahe beieinander stehen und es die Luft schwierig habe könnte da druch zu kommen. (Alles natülich Vermutung)


Das sieht man am Design vom Rotor, macht keinen Sinn das Teil mit hohen Umdrehungen zu betreiben, das scheint auf ca. 2000rpm ausgelegt zu sein.

deLuxX`
2004-11-22, 15:52:19
Ich mein einfach nur das die Kühlrippen auf dem Bild so aussehen(!) nicht das es so ist, das sie sehr eng zusammen stehen. Um ne ordentliche Kühleistung zu erreichen, was ATI ja anscheinend mit dem neuen Kühler bezweckt, muss die Luft also mi rel. viel Druck da durch, sonst wäre das Design ineffizent. Aber es war und ist ja nur ne Vermutung. Solange man keine anständigen Pix bzw. Tests hat kann man eh nur spekulieren.

Btw: Wie kann am Rotor festmachen, für wie viel RPMs er gebaut ist?

Gast
2004-11-22, 16:22:19
Leute,

das ist eine Launchkarte!

Jeder Boardhersteller wird seine eigene Kühler verbauen!

:)

DasToem
2004-11-22, 16:34:44
Leute,

das ist eine Launchkarte!

Jeder Boardhersteller wird seine eigene Kühler verbauen!

:)

Welche ATI-Karte kennst du (im Highend-Segment), die nicht den Referenzkühler verwendet? (von HIS mal abgesehen)

Gast
2004-11-22, 16:42:03
Wer sagt überhaupt das der neue Kühler die Luft nach draussen befördert? Sieht für mich eher danach aus als ob er von aussen frische Luft ansaugt und diese dann über die Kupferlamellen nach hinten/unten bläst.

Das ist ein Radialgebläse. Das kann gar nicht anders als die Luft nach aussen zu blasen so wie es bei der Karte dargestellt ist. Das funktioniert gleich wie innenbelüftete Bremsscheiben.... Da wird auch Luft von Innen nach Aussen befördert... ;)

Fadl
2004-11-22, 16:57:45
Das ist ein Radialgebläse. Das kann gar nicht anders als die Luft nach aussen zu blasen so wie es bei der Karte dargestellt ist. Das funktioniert gleich wie innenbelüftete Bremsscheiben.... Da wird auch Luft von Innen nach Aussen befördert... ;)

Soso, ein Radiallüfter kann also nur von innen nach aussen blasen...gähn.

Eine NV 5950 Ultra kennst du auch nicht oder? ;)

Tjell
2004-11-22, 17:04:12
Leute,

das ist eine Launchkarte!

Jeder Boardhersteller wird seine eigene Kühler verbauen!

:)Es gibt ja soo viele, die das tun. ;)

Ich würde sagen, beide Großen im Graka-Business kupfern mittlerweile vom Gegenüber immer das ab, was am wenigsten wünschenswert ist.

Gast
2004-11-22, 17:35:42
Merchwürdig:

Bei meiner X800 Pro (12) @520:540 und dieser ATI-Tool Fan Setting:
>60°C = 100% Puste, bei 1280x1024

ist der Lüfter nur sehr selten am hochdrehen und auch nur für ein paar Sekunden.

IMHO sollte die X850 Pro auch als Single problemlos verkaufbar sein ...

mofhou
2004-11-22, 17:41:34
Merchwürdig:

Bei meiner X800 Pro (12) @520:540 und dieser ATI-Tool Fan Setting:
>60°C = 100% Puste, bei 1280x1024

ist der Lüfter nur sehr selten am hochdrehen und auch nur für ein paar Sekunden.

IMHO sollte die X850 Pro auch als Single problemlos verkaufbar sein ...
Ich hab mal das Wichtigste fett markiert.
ATI muss aber garantieren, dass ihre Karten überall funktionieren, auch in schlecht belüfteten Cases.
Ich begrüße die Entscheidung von ATI endlich genau wie NV leistungstarke Kühler zu bauen...
mfg
mofhou
PS: Noch was positives: Ein Fanboygebrabbel weniger...

seahawk
2004-11-22, 17:49:55
Ist schon klasse, wenn die Leute hier die Lautstärke der Kühler hören können. Der Kühler der X800XT sah ja auch viel leiser aus als der Kühler der 6800Ultra.

Quasar
2004-11-22, 17:52:55
Auch finde ich die Position des Lüfters nicht optimal. Sitzt irgendwie weit "vorne" und einige PCI Karten, dürften diesen leicht blockieren.

Bei einem gekapselten Lüfter wie diesem ist es wurscht, ob dahinter alle PCI-Slots dicke belegt sind, oder die Graka allein auf weiter Flur werkelt. Einer der potentiellen Vorteile von Dual-Slot-Kühlung. ;)

Gast
2004-11-22, 18:03:08
Ist schon klasse, wenn die Leute hier die Lautstärke der Kühler hören können. Der Kühler der X800XT sah ja auch viel leiser aus als der Kühler der 6800Ultra.

Jo da hste RECHT, ich würde mal sagen das 40§% der Poster hier auch übers Wasser laufen können.
*g* mods inbegriffe ;)

Gast
2004-11-22, 18:19:02
Das ist ein Radialgebläse. Das kann gar nicht anders als die Luft nach aussen zu blasen so wie es bei der Karte dargestellt ist. Das funktioniert gleich wie innenbelüftete Bremsscheiben.... Da wird auch Luft von Innen nach Aussen befördert... ;)



Dann währe der Bogen der Blätter anderst, eher in Richtung Silencer also ein durchgehender Bogen, so ist das eher dafür gedacht damit der Lüfter ansaugt und die kalte Luft von aussen über den Kühlkörper drückt.


@DeLuxx, weil der Lüfter eine ziemlich große Fläche hat und Effektiv schätze ich das ganze auf 2000rpm, also leise und ausreichend Kühlung, auf full wird das Teil aber sicher höher drehen, nur wird das bei dem was ich bisher erlebt hab bei Radiallüftern nicht mehr alzu viel bringen.

Majestic
2004-11-22, 20:24:01
Hmmm irgendwie gefällt mir diese Karte :) Aber eigendlich der echte Irrsinn wenn man sich mal die dürftige Verfügbarkeit der X800 Karten anschaut.....Wirds eigendlich auch AGP Versionen (mit Bridgelösung) dieser neuen Karten geben?

Gast
2004-11-22, 20:30:36
Hmmm irgendwie gefällt mir diese Karte :) Aber eigendlich der echte Irrsinn wenn man sich mal die dürftige Verfügbarkeit der X800 Karten anschaut.....Wirds eigendlich auch AGP Versionen (mit Bridgelösung) dieser neuen Karten geben?

Naja,

das ist doch der Grund warum es einen Refresh gibt!

Wieso weiss dat niet der Guro??? ;)

Majestic
2004-11-22, 20:40:25
Naja,

das ist doch der Grund warum es einen Refresh gibt!

Wieso weiss dat niet der Guro??? ;)


Was will uns dieser liebe Gast wohl mit diesem Posting mitteilen? Ich weiß es nicht!?! Falls jemand ne Idee hat bitte posten ;D

pellen
2004-11-22, 21:06:30
weiss einer ob die karten auch noch als AGP variante kommen werden?

Gast
2004-11-22, 21:12:33
Omg weiss garnicht was ihr habt??
Ich find das die Karte nice aussieht!!!!
Ati hat ausserdem Artic gekauft,deswegen kann mann auf eine leise Karte hoffen.

Gast
2004-11-22, 21:32:28
Omg weiss garnicht was ihr habt??
Ich find das die Karte nice aussieht!!!!
Ati hat ausserdem Artic gekauft,deswegen kann mann auf eine leise Karte hoffen.

Das sehe ich auch so, aber die Karte ist halt nicht grün, deshalb der Aufschrei hier!

;)

Adam D.
2004-11-22, 21:48:01
Soweit ich richtig informiert bin, wird der R480 kein Support für AGP bieten (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...).

Piffan
2004-11-22, 22:10:59
So langsam werden die Kühlungen vernünftig. Die Idee, die Wärme direkt aus dem Gehäuse nach draußen zu blasen, ist immer noch die beste.

Bei der CPU ist das schon schwieriger, weil der Abstand zur Gehäuswand recht groß ist. Da müsste man die Abluft der CPU direkt zum Netzteil weitergeben. Der direkte Ansaugschnorchel von draußen ist aber auch nicht schlecht.


Übrigens: Wer nicht sieht, dass das Radialgebläse die Luft nach draußen fördert, hat keinen Dunst. Ich finde diese "mittige" Anordnung recht pfiffig, kann man so die Konstruktion doch in der Länge "stauchen". Funktioniert aber auch nur, weil die Luftführung quasi über zwei Etagen geht. Bei einer Etage, wie es beim klassischen Silencer der Fall ist, wird das Dingens recht lang....

Daumen hoch für ne wirklich intelligente Lösung. :)

Piffan
2004-11-22, 22:12:38
Das ist ein Radialgebläse. Das kann gar nicht anders als die Luft nach aussen zu blasen so wie es bei der Karte dargestellt ist. Das funktioniert gleich wie innenbelüftete Bremsscheiben.... Da wird auch Luft von Innen nach Aussen befördert... ;)

Exakt. Sieht doch ein Blinder :D

kuj0n
2004-11-22, 22:24:04
Daumen hoch für ne wirklich intelligente Lösung. :)

So sehe ich das auch. Ganz besonders freut mich das in Bezug auf den R520 - leise und sauschnell und das ab Werk... *träum*

AlfredENeumann
2004-11-23, 00:50:09
Hmmm irgendwie gefällt mir diese Karte :) Aber eigendlich der echte Irrsinn wenn man sich mal die dürftige Verfügbarkeit der X800 Karten anschaut.....Wirds eigendlich auch AGP Versionen (mit Bridgelösung) dieser neuen Karten geben?Die einzige KArte die ein verfügbarkeitsproblem hat ist die XT-PE. Die anderen sind normal verfügbar.

-error-
2004-11-23, 02:18:31
Dami dürfte es sich es geklärt habeb, der Lüfter saugt an.

Die kommenden X850 XT und X850 XT PE Grafikkarten werden ATIs erste Boards sein, die schon von Haus aus mit einer Dual-Slot-Kühllösung ausgestattet sein werden. Im ersten Moment erinnert diese Lösung sehr stark an NVIDIAs FLowFX Kühlsystem, welches jedem noch von der GeForce 5800 Ultra bekannt sein dürfte.
Bei der aktuellen Kühlung wird Luft von außerhalb des Gehäuses eingesaugt und über die Kupferlamellen geleitet. So vermeidet man, die zumeist schon aufgewärmte und deshalb zur Kühlung uneffektive Luft, innerhalb des Systems zu verwenden. Damit sollte sich auch bei höherer Belastung der Geräuschpegel auf niedrigem Niveau halten lassen.

Quelle: ATI-News.de

seahawk
2004-11-23, 07:56:52
Und das macht auch Sinn. Ansonsten würde ATI nämlich die möglicherweise sehr warme Luft im Gehäuse nutzen müssen. Und die kann unter ungünstigen Bedingungen sch >50°C werden. Die Außentemepratur dürfte da immer neidriger sein.

Außerdem erhöht der verschactelete Aufbau den Strömungswiderstand und sollte so eigentlich einen höheren Druck benötigen, der durch einen schnellere drehenden Rotor erzeugt werden muss.

Gast
2004-11-23, 08:58:52
Nochmal kurz zum Lüfter. Das Ding bläst 100% nach aussen, ohne jeden Zweifel! Von oben gesehen dreht er sich im Gegenuhreigersinn. Alles andere ist physikalisch gar nicht möglich. Grundprinzip ist dass die Luft durch die Lüfterraddrehung wgen der herrschenden Zentrifugalkraft nach aussen beschleunigt wird. Oder wie soll die Luft entgegen dieser Kraft von Aussen nach Innen gelangen? ;)
Wer das nicht glaubt google mal nach Radiallüfter und ich bin sicher, unter allen Links zu funktionsweise ist garantiert nicht einer der sagt so ein Ding wäre in der Lage einen Luftstrom vonn Aussen nach Innen zu befördern... ;)

Tobi

Hauwech
2004-11-23, 09:05:55
Und das macht auch Sinn. Ansonsten würde ATI nämlich die möglicherweise sehr warme Luft im Gehäuse nutzen müssen. Und die kann unter ungünstigen Bedingungen sch >50°C werden. Die Außentemepratur dürfte da immer neidriger sein.

Außerdem erhöht der verschactelete Aufbau den Strömungswiderstand und sollte so eigentlich einen höheren Druck benötigen, der durch einen schnellere drehenden Rotor erzeugt werden muss.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Der Kühlkanal über dem Kühlkörper ist niedriger als der Lüfter hoch ist. Sieht so aus als wenn der obere Teil der Lüfterschaufeln sinnlos gegen die "Plastikwand" bläst. Ist das überhaupt effizient?

Soll kein Bashing sein sondern fällt mir an den Bildern einfach nur auf.

Gast
2004-11-23, 09:17:02
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=artikel/lufter_konzept/seite2.php

Mal ein kleiner Link zur Funktionsweise ;)
Nicht täuschen lassen dass das Ding im Artikel steht und nicht liegt wie auf der X850, aber die Wirkungsweise ist die gleiche... :) Zentral ansaugen nach aussen 'wegschleudern'... ;)

PCGH_Thilo
2004-11-23, 09:42:27
In der PCGH hab ich mal gelesen das PCI Express karten allgemein mher verlustleistung erzeugen bei gleichem Takt stimmt das oder ist das Technischer unsinn?

hi dildo,

das stand wo?

Thilo

PCGH_Thilo
2004-11-23, 09:43:45
Dami dürfte es sich es geklärt habeb, der Lüfter saugt an.



Quelle: ATI-News.de

haben die kollegen die karte denn in aktion gesehen? ich denke nicht, sonst würden sie nicht diese theorie verbreiten ;-)

Thilo

PCGH_Thilo
2004-11-23, 09:44:19
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=artikel/lufter_konzept/seite2.php

Mal ein kleiner Link zur Funktionsweise ;)
Nicht täuschen lassen dass das Ding im Artikel steht und nicht liegt wie auf der X850, aber die Wirkungsweise ist die gleiche... :) Zentral ansaugen nach aussen 'wegschleudern'... ;)

vollkommen korrekt, mr. gast =)

seahawk
2004-11-23, 09:55:30
haben die kollegen die karte denn in aktion gesehen? ich denke nicht, sonst würden sie nicht diese theorie verbreiten ;-)

Thilo


Also ich hätte auch gedacht, dass der Lüfter Luft von Außen ansaugen würde. Luft seitlich ansaugen und nach unten wegdrücken. Wäre umgekehrt überhaupt effizient ??

Gast
2004-11-23, 10:25:52
Also ich hätte auch gedacht, dass der Lüfter Luft von Außen ansaugen würde. Luft seitlich ansaugen und nach unten wegdrücken. Wäre umgekehrt überhaupt effizient ??

Es ist nicht unbedingt ausschlaggebend wie hoch die Temperatur der angesaugten Luft ist, wichtig ist die Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang... Und da kann manchmel eine etwas höhere Eingangstemperatur besser sein als eine sehr niedriege. Wer mal was von Gleich- und Gegenstromkühlung gehört hat weiß was ich sagen will.
Die höhere Eingangstemperatur bei der Richtung Innen -> Aussen wird zu einem etwas erhöten Massendurchsatz führen, was in gewissen Fällen aber den Wirkungsgrad eine solchen Kühllösung so weit erhöht dass es den Nachteil des schnelleren Lüfters ausgleicht. Andernfalls wäre der Lüfter durch den schlechteren Wirkungsgrad noch schneller -> Betriebpunkt optimierne heisst sowas... ;)

Und nochwas: Es würde bestenfalls der Graka was bringen von Aussen nach Innen zu Kühlen, aber nicht dem Gesamtsystem! Denn wenn die Graka heisse Luft frei ins Gehäuse spuckt ist das kontraproduktiv... Denn die oben beschriebenen Effekte dass eine höhere Anfangstemperatur gut sein kann bezieht sich nur auf darauf ausgelegte Kühllösungen. Einfach nur heisse Luft im Gehäuse zu haben hilft da nicht unbedingt... ;)

Tobi

reunion
2004-11-23, 10:34:06
haben die kollegen die karte denn in aktion gesehen? ich denke nicht, sonst würden sie nicht diese theorie verbreiten ;-)

Thilo

Kannst du auch schon was zur Lautstärke sagen? :naughty:

Tjell
2004-11-23, 10:53:38
Dann währe der Bogen der Blätter anderst, eher in Richtung Silencer also ein durchgehender Bogen, so ist das eher dafür gedacht damit der Lüfter ansaugt und die kalte Luft von aussen über den Kühlkörper drückt.
...Das wäre für die Luftzirkulation im ATX-Gehäuse kontraproduktiv und würde sicher auch zu neuen "Totzonen" führen.

-------

Ich kann im Übrigen nicht im Geringsten nachvollziehen, warum plötzlich ein 2-Slotkühler hier so gelobt wird. :|

seahawk
2004-11-23, 10:58:53
Trotzdem Radiallüfter ja eigentlich seitlich ansaugen und nach unten rausdrücken. Ich kenne keine Lösung die von unten ansaugt und nach seitlich rausdrückt. Wäre imho auch nicht effizient.

PCGH_Thilo
2004-11-23, 11:07:08
Kannst du auch schon was zur Lautstärke sagen? :naughty:


ich könnte, wenn da nicht ein NDA wäre ;-)

aber: alles nachzulesen in der neuen PCGH (ab 1.12.)

Gast
2004-11-23, 11:10:43
Trotzdem Radiallüfter ja eigentlich seitlich ansaugen und nach unten rausdrücken. Ich kenne keine Lösung die von unten ansaugt und nach seitlich rausdrückt. Wäre imho auch nicht effizient.

Ja, da hast Du auch absolut recht! :) Solange Du einen Kühler meinst wie den in dem Link den ich angegeben habe! Aber das liegt der Rotor ja auch nicht sondern er steht! enk Dir das einfach nur um 90° auf die Seite gelegt vor mit dem offenen Ansaugzentrum nach unten (Richtung Platine) und dem Luftausslass statt auf die CPU in Richtung Slotblech. Schon haste den ATI Lüfter ;)

Nur mal das Radiallüfterrad für sich betrachtet saugt es immer im Zentrum an und fördert nach Aussen. D.h. bei der ATI Karte liegt die Saugseite unterhalb des Lüfterrades entgegen der Seite des ATI Logos oben auf dem Lüfter.

Ich weiss, ist nicht ganz leicht zu verstehen wenn man so'n Ding nicht in Aktion vor sich sehen kann, aber hoffe konnte wenigstens ein kleines bisschen
helfen zu verstehen wie so ein teil überhaupt funktioniert... :)

Tobi

ravage
2004-11-23, 11:12:20
Radiallüfter saugen von unten an und drücken die Luft an den Seiten raus. Ich kenne keinen Radiallüfter der das anders macht. Und genau so wird es wohl auch bei der ATi lösung sein. Der lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse über die Kühlrippen von unten an und drückt sie seitlich durch die Slotblende nach draussen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

/EDIT: Tobi war schneller

seahawk
2004-11-23, 11:13:55
Jo, sorry Denkfehler bei mir.

Gast
2004-11-23, 12:21:02
Der Lüfter saugt kühle Luft von außen an! Nämlich durch den linken Teil des Kühlergrills, der nicht durch den Auslaß beansprucht wird. :) Gut geeignet einen Rückstau zu vermeiden, wenn schon ein Mangel an Frischluft besteht (z.B. in einem Gehäuse mit ausblasendem Netzteil ohne ausreichenden Frischlufteinlaß).

deekey777
2004-11-23, 12:25:24
ich könnte, wenn da nicht ein NDA wäre ;-)

aber: alles nachzulesen in der neuen PCGH (ab 1.12.)

Angeber. ;D

DrumDub
2004-11-23, 13:07:00
Der Lüfter saugt kühle Luft von außen an! Nämlich durch den linken Teil des Kühlergrills, der nicht durch den Auslaß beansprucht wird. :) Gut geeignet einen Rückstau zu vermeiden, wenn schon ein Mangel an Frischluft besteht (z.B. in einem Gehäuse mit ausblasendem Netzteil ohne ausreichenden Frischlufteinlaß).

der lüfter saugt in dem bereich aber nicht an, sondern die lauft wird durch den entstehenden unterdruck, durchs ansaugen der gehäuseluft, von aussen "hereingesaugt.". im prinzip aber schon vernünftig, die lösung und somit vielleicht auch besser als der vga-silencer. (zumindest ohne zusätzliche gehäuselüfter.)

Juerg
2004-11-23, 13:14:59
Dreht der Lüfter eigentlich im Uhrzeiger- oder im Gegenuhrzeigersinn rum? :confused: Ich behaupte mal im Gegenuhrzeigersinn. Jemand was dagegen? :smile:

Gast
2004-11-23, 13:24:33
Dreht der Lüfter eigentlich im Uhrzeiger- oder im Gegenuhrzeigersinn rum? :confused: Ich behaupte mal im Gegenuhrzeigersinn. Jemand was dagegen? :smile:

Dafür! :D Ja, 100% Gegenuhrzeiger... :)

MechWOLLIer
2004-11-23, 14:34:20
as stand wo?
Thilo
imo in der ersten PCGH in der in größerem umfang PCI-E Grakas getestet wurden, weiß aber nicht mehr welche, kann mich aber noch dran erinnern.

Naja, man kann sich noch so aufregen wie sich der Lüfter in der Theorie verhält, allerdings kann man dann trotzdem nie sagen, ob das Ding laut oder leise ist.
Deshalb halte ich die Diskusion noch für etwas unsinnig, da man nur rumraten kann.

PCGH_Thilo
2004-11-23, 16:25:38
imo in der ersten PCGH in der in größerem umfang PCI-E Grakas getestet wurden, weiß aber nicht mehr welche, kann mich aber noch dran erinnern.

Naja, man kann sich noch so aufregen wie sich der Lüfter in der Theorie verhält, allerdings kann man dann trotzdem nie sagen, ob das Ding laut oder leise ist.
Deshalb halte ich die Diskusion noch für etwas unsinnig, da man nur rumraten kann.

Wir haben erst einmal (Ausgabe 11) mehrere PCI-E-Karten miteinander verglichen, und da war definitiv kein Vergleich der Leistungsaufnahme zwischen PCI-E- und AGP-Systemen dabei.

In unserem PCI-E-Praxistest in Ausgabe 09 ging es um einen Vergleich der Gesamtleistungsaufnahme des Rechners, nicht um Grafikkarten im Speziellen.

Majestic
2004-11-23, 17:08:44
Die einzige KArte die ein verfügbarkeitsproblem hat ist die XT-PE. Die anderen sind normal verfügbar.

Ist bei XT und Pro Karten von einigen Herstellern leider auch nicht immer so einfach. Schau dir die Verfügbarkeit bei Geizhals an. Klar sind Pro´s wesentlich einfacher bekommen als XT-PE aber flächendeckend würde ich das auch nicht nennen... :wink:

Piffan
2004-11-23, 20:39:01
[QUOTE=seahawk]
@Tjell: Der Vorteil der 2-Slotkühlung wurde nun schon zur Genüge durchgekaut: Weniger Lärm, höhere Wirkung, Entlastung des Wärmehaushaltes des gesamten Rechners.
Der einzige Nachteil ist der Wegfall eines Slots. Wenn juckt das angesichts der Ausstattung heutiger Mainboards?

Quasar
2004-11-23, 22:00:18
Ich kann im Übrigen nicht im Geringsten nachvollziehen, warum plötzlich ein 2-Slotkühler hier so gelobt wird. :|

Ich schon - es ist einfach die technisch überlegene Variante. Genauso ist's mit dem Radiallüfter, einer Lüftersteuerung, Abschaltung nicht benötigter Chip-Teile, einem separaten Video-Prozessor und noch ein paar anderer Dinge. Aber das würde hier zu weit führen.

AlfredENeumann
2004-11-23, 22:37:26
Ist bei XT und Pro Karten von einigen Herstellern leider auch nicht immer so einfach. Schau dir die Verfügbarkeit bei Geizhals an. Klar sind Pro´s wesentlich einfacher bekommen als XT-PE aber flächendeckend würde ich das auch nicht nennen... :wink:

Ich brauche mir keine verfügbarkeit bei Geizhalz anzuschauen.
Bei uns gehen jeden Monat hunderte X800 und 6800er über den Tisch.
Da soll mir mal ein Händler erzählen er bekommt keine.

Die Spinner die darauf hoffen so eine KArte für nen Appel und´n Ei zu bekommen dürfen gerne weiterwarten.

InsaneDruid
2004-11-23, 22:39:48
Wer sagt überhaupt das der neue Kühler die Luft nach draussen befördert? Sieht für mich eher danach aus als ob er von aussen frische Luft ansaugt und diese dann über die Kupferlamellen nach hinten/unten bläst.

Weil Radiallüfter idR immer über die Achse ansaugen und seitlich wegblasen?

Fadl
2004-11-23, 22:45:28
Weil Radiallüfter idR immer über die Achse ansaugen und seitlich wegblasen?

Ein Radiallüfter kann aber auch nach hinten ins gehäuse blasen siehe GF FX 5950Ultra. Kommt doch immer darauf an wie der Kühler konzipiert ist.

InsaneDruid
2004-11-23, 22:58:18
Ein Radiallüfter kann aber auch nach hinten ins gehäuse blasen siehe GF FX 5950Ultra. Kommt doch immer darauf an wie der Kühler konzipiert ist.

Auf dem Bild sieht man aber, das der zum Slotblech führende Kanal radial am Lüfter anliegt, der zur Karte Zeigende von unten her axial.

Damit steht fest: nach außen blasen.

Fadl
2004-11-23, 23:07:02
Auf dem Bild sieht man aber, das der zum Slotblech führende Kanal radial am Lüfter anliegt, der zur Karte Zeigende von unten her axial.

Damit steht fest: nach außen blasen.

Ich hatte nur von der allgemeinen Tatsache geschrieben das ein Radiallüfter nicht zwangsweise nur so eingebaut werden kann das er die Luft nach draussen bläst. Denn das war schlichtweg falsch. Es kommt ja immer darauf an wie er verbaut wurde.
Aber da haben wir uns wohl etwas falsch verstanden.

Tjell
2004-11-24, 09:22:02
@Quasar und Piffan

Ich erinnere mich noch zu gut an das Geschrei so mancher um die 2-Slotkühler bei NV...

Trotz featurerreichen Mainboards kann ich aus meiner Eigenerfahrung sagen, daß es ganz leicht zu einer Slot(blenden)verknappung kommt, wenn die Grafikkarte einen großen Dualslot-Kühler besitzt; bei mir wäre so eine Grafikkarte garnicht möglich gewesen, zu dem sollte man auch einen Blick auf die "Power"-Minibarebones werfen. ;)

Welcher Dualslot-Kühler wirklich Sinn machen würde wäre einer, der von außen kühle Luft ansaugt, durch einen gekapselten Kühlungskanal über den Kühler führt und dann ebenfalls über die Slotblende wieder nach draußen bläst. Also ein Kühler mit Saug- und Blasöffnung in der zweiten Blende.

Quasar
2004-11-24, 09:38:30
Ja, der bekannte "Fön" der nV40u. *gg*

Das Geschrei mancher war wahrscheinlich nötig, um den Krach des Föns zu übertönen. ;) Dumm von nVidia, daß sie da nicht 2D, 3D und einen emergency-Mode angeboten haben - die vollen Umdrehungen des Föns haben die nV30u fast schon zu gut gekühlt, hätte sicher auch 10°C mehr im Schnitt vertragen.

Klar, für Barebones und dann noch solche mit dem AGP aussen, ist das dumm.
Aber Dual-Slot Cooling ist die überlegene Lösung - daran ändert(e) auch das Geschrei derjenigen, die du ansprichst, nichts. Wendehälse gibt's immer, die das schlechtreden, was der IHV der Wahl gerade nicht bietet und in der nächsten Generation dasselbe dann toll finden. *shrugs*

Gast
2004-11-24, 09:42:16
Ich hatte nur von der allgemeinen Tatsache geschrieben das ein Radiallüfter nicht zwangsweise nur so eingebaut werden kann das er die Luft nach draussen bläst. Denn das war schlichtweg falsch. Es kommt ja immer darauf an wie er verbaut wurde.
Aber da haben wir uns wohl etwas falsch verstanden.


"Nach außen" ==> "von der Drehachse des Lüfters weg"

Gast
2004-11-24, 09:57:35
.......
Welcher Dualslot-Kühler wirklich Sinn machen würde wäre einer, der von außen kühle Luft ansaugt, durch einen gekapselten Kühlungskanal über den Kühler führt und dann ebenfalls über die Slotblende wieder nach draußen bläst. Also ein Kühler mit Saug- und Blasöffnung in der zweiten Blende.

Auf den ersten Blick wäre das natürlich eine geniale Sache - aber halt nur auf den ersten Blick. ;) Wenn man sich die Strömungsbilder mal anschaut wird ganz schnell klar, das es bei so einem Design zu masiven Verwirbelungen kommen muß - mit der Konsequenz das zum Großteil die bereits erwärmte Luft wieder angesaugt und in das Gehäuse zurück geführt werden würde. Die resultierenden Temperaturen wären mit Sicherheit um einige Grad höher als die bei der reinen Rauspustlösung vorhandenen.

Man darf bei der ganzen Betrachtung sicher auch nicht außer Acht lassen das schon jetzt auf Seiten der Grakahersteller sich viel mit dem kommenden BTX beschäftigt wird. Um unter diesem Standard eine Leistungsstarke Graka zu betreiben gibt es nur einen brauchbaren Lösungsansatz - die von der GPU erwärmte Luft muß direkt raus aus dem Gehäuse ........

Quasar
2004-11-24, 10:03:57
http://www.skenegroup.net/common/images/5800_ultra_vs_R300/fx_6.jpg

http://www.skenegroup.net/common/images/5800_ultra_vs_R300/fx_4.jpg

Mit ein bißchen Phantasie kann man das Prinzip hier leicht erahnen.

seahawk
2004-11-24, 10:08:22
Jo, die war von Prinzip genial.

Gast
2004-11-24, 10:28:44
Nö, war sie nicht. ;)

Die Effizienz so eines Designs hängt wesentlich davon ab, möglichst wenig warme Luft wieder einzusaugen. Erreichen kann ich dies über verschiedene Maßnahmen:

1) Räumliche Trennung von Luftein/auslaß

2) Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit am Luftauslaß

In der Praxis kann ich an Variante eins nicht wirklich was ändern, das Slotblech hat halt die Abmessungen die es eben hat. ;) An Punkt 2 kann ich natürlich Veränderungen vornehmen - nur zu welchem Preis? Höhere Strömungsgeschwindigkeit bedeutet immer auch mehr Lärm - viel mehr Lärm .....
Zudem läßt sich so eine Karte auch sehr schlecht in der Leistung drosseln, da der Anteil verbrauchter Luft mit Absinken der Lüfterdrehzahl überproportional ansteigt. Hinzu kommt eben das so eine Variante zwar für die Gesamttemperaturen im Gehäuse nicht so schlimm ist wie eine Lösung die von außen direkt Frischluft reinbläßt, dennoch trägt sie im Gegensatz zu der ausblaßenden Variante auch nix zur Entlüftung bei

Quasar
2004-11-24, 10:38:22
Schau noch mal ganz genau hin. Die Luftkanäle sind getrennt beim Fön - warme (Ab-)Luft steigt nach oben, kalte Luft dagegen eher nicht.

Dr Hake
2004-11-24, 10:57:06
Schau noch mal ganz genau hin. Die Luftkanäle sind getrennt beim Fön - warme (Ab-)Luft steigt nach oben, kalte Luft dagegen eher nicht.
es aendert sich leider trotzdem nichts am Grundproblem:
du hast einen (innerhalb des Rechners) geschlossenen Kreislauf, waehrend du auf der anderen Seite nur ddi Haelfte der Slotblechlaenge fuer An/Abluft nutzen kannst. Die fehlende Ein/Aus-Oeffnungsbreite muss durch Druck kompensiert werden.

Quasar
2004-11-24, 10:58:35
Wieviel Druck glaubst du denn, wäre nötig?

Gast
2004-11-24, 10:59:23
Schau noch mal ganz genau hin. Die Luftkanäle sind getrennt beim Fön - warme (Ab-)Luft steigt nach oben, kalte Luft dagegen eher nicht.

Eines kleines bischen wird die Bilanz dadurch natürlich verbessert, ein Desktopgehäuse wäre in dem zusammenhang natürlich sinniger als ein Tower - nur, wieviel ändert das am Gesamtsystem? Ein Prozent? Zwei oder gar 3 Prozent? Mehr mit Sicherheit nicht. Ich fürchte, es hatte schon gute Gründe warum der Fön als eben solcher bekannt wurde.

Natürlich ist eine Lösung die die einzelnen Komponenten direkt und getrennt voneinander kühlt das Optimum was die mögliche Wärmeabfuhr betrifft - sie ist jedoch leider das Gegenteil von Optimal, was Aufwand und Kostenseite angeht.

Quasar
2004-11-24, 11:14:59
Ja, weil er nur zwei Stufen kannte: 0V und 12V.

incurable
2004-11-24, 11:45:23
Mal 'ne ganz andere Frage - eine dual-slot Kühlung für PCI-Express Grafikkarten verhindert doch effektiv den Einbau in BTX-Systeme, oder? (Zumindest in solchen, die Spezifikationskonform den PEG-Platz am ersten Erweiterungsschlitz verbauen.)

Dr Hake
2004-11-24, 12:05:10
Wieviel Druck glaubst du denn, wäre nötig?
Schwer zu sagen (bin nicht so dr Stoemungsexperte). Auf jeden Fall erzeugt imo ein 80er Luefter auf 2.000 schon einen ordentlichen Luftstrom, der sich in diesem Falle durch zwei reichlich enge Kanaele zwaengen muss. Erschwerend kommt noch hinzu dass Ein und Auslass direkt beieinander liegen, und deshalb die Verwirbelungen vom Auslass in das Einzugsgebiet des Einzuges ueberstroemen. Fazit: Kuehlung reichlich, aber at a premium (Laerm durch Stoemungsgeraeusch)

Gast
2004-11-24, 12:58:08
Man müßte an Ein- und Auslaß den Luftstrom möglichst sanft mit Kanälen umlenken. Die Abluft durch eine Art Schornstein nach oben abführen und die Frischluft 180 ° dazu gedreht von unten ansaugen. Das würde zwar den Durchsatz weiter veringern, aber das Problem der Verwirbelung, bzw. des Ansaugens von Abluft veringern. Dann noch eine antistatische, Lotus-Effekt-Beschichtung der Luftkanäle und des Rotors. :)

Piffan
2004-11-24, 17:26:25
Mal für einen Doofen: Wieso bedeuted es einen Nachteil, wenn ich nur die Warmluft rausblase? Oder umgekehrt kalte Luft von draußen nach drinnen blase? Komme irgendwie nicht mit....

Für mich sieht es so aus: Egal, ob rein oder raus, in dem einen Falle bekommt die Graka exklusive Frischluft und kann daher leiser gekühlt werden. In dem anderen Falle bekommt die Graka wärmere Luft, belastet aber nicht den Wärmehaushalt des Rechners......

Ist für mich gehüpft wie gesprungen, beide Varianten stellen eine wesentliche Verbesserung dar zu der üblichen Verquirlung der heißen Luft zwischen den Slots bzw. im Gehäuse.....

Wie ich es bei meinem Rechner gelöst habe: Der Prozessor bekommt über einen Seitenschnorchel exklusive Frischluft --> theoretischer Druckanstieg im Gehäuse.

Die Festplatten bekommen von einem vorne liegenden und sehr langsam laufenden 120er Lüfter Wind. ---> potentieller Druckanstieg im Gehäuse.

An der Rückseite habe ich das Netzteil --->Senkung des Gehäuseinnendrucks

Unter dem Netzteil einen zweiten 120er, ebenfalls sehr langsam drehend ---->Senkung des Innendrucks.

Die Radeon 9700 mit 390 Mhz wird vom einem Silencer gekühlt ----> Abbau des Innendruckes......

Jetzt weiß ich nicht, ob nun in der Summe Über- oder Unterdruck herrscht, jedenfalls habe ich einen kontinuierlichen Luftdurchsatz. Sollte für alle Komponenten, also auch Spannungswandler, Elkos und dergl. nichts als Vorteile haben.

Was bei solchen Systemen mit viel Luftdurchsatz wichtig ist: Nach Möglichkeit Überdruck aufbauen und die Einblasöffnung durch Filter vor Staub schützen.....

Lange Rede kurzer Sinn: Kühl, staubfrei und trotz OC saustabiler Rechner. Apropo: Athlon XP Mobile ist auch drin......


So wie ich können andere sicher auch gerne auf einen Slot verzichten, schließlich ist Sound, Raid und Lan schon auf dem Board. Könnte sogar noch zwei Voodoos einbauen zusätzlich zur TV- Karte....Wer jeden Slot braucht, muss halt ne kühle Graka nehmen und mit weniger Leistung auskommen....

Tjell
2004-11-25, 08:57:08
...Wer jeden Slot braucht, muss halt ne kühle Graka nehmen und mit weniger Leistung auskommen....Ja ne, is klar. :ucrazy:

Schonmal was von leisen und dennoch kühlstarken Ein-Slot-Kühlern gehört? So zu sehen bei MSI-Karten. Das nenne ich eine durchweg gute Kühlerkonstruktion.