PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Steam-Cracks illegal? Wie sieht die rechtliche Situation aus?


Gast
2004-11-22, 13:40:26
Hallo,

kennt einer von euch die rechtliche Situation? Kann man möglicherweise bestraft werden, wenn man einen Anti-Steam-Crack benutzt obwohl man das Original gekauft hat - evtl. Umgehung des Kopierschutzes?

@Mods: Bitte nicht löschen, es geht mir allein um die rechtliche Bewertung, da das Steammodel möglicherweise in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Welche Recht der Käufer diesbezüglich dann hat, ist sicherlich eine lohnenswerte Diskussion. Danke !!!

Super Grobi
2004-11-22, 13:43:09
Hi,
jo ich denke das an der Stelle der Punkt "Kopierschutz" greift. Steam prüft ja ob der CD-Key zu deinem Accound gehört. Wenn man das umgeht, umgeht man den Kopierschutz und das ist illegal.

SG

Loomes
2004-11-22, 13:45:55
also ich sehe das ein klein wenig anders.
Der anti steam hack funktioniert NUR DANN wenn du dein Half Life zuvor installiert und aktiviert hast.
Wenn du das nicht tust sind deine Dateien dfecryptet und der nosteam crack nützt nischt.

r@w
2004-11-22, 13:51:21
Versteh' ich jetzt nicht, das Gerede hier...

Wer dat Game ohne DVD spielen möchte (und einen breeeeeeiiiiiiten DSL-Zugang hat ;-), sollte einfach alles deinstallieren (i.e. Game und Steam!), Steam (in einem anderen Verzeichnis!) nochmal installieren, sich mit dem zuvor erstellten Account anmelden... die Games tauchen in der Spiele-Liste auf und bei dem Versuch diese zu starten, fängt Steam an, des Teil zu laden.

Danach geht's dann ganz ohne DVD, nicht aber ohne Steam!
Und das auch noch ganz legal...

Die Steam-Anmeldung ist Pflicht und darf auch nicht umgangen werden!
(wenn man Wert darauf legen möchte, 'legal' zu bleiben ;-)

Razor

mapel110
2004-11-22, 13:51:54
An die vorstehende Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen, Rückentwicklungen, Quellcode-Herleitungen, Modifikationen, Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Arbeiten herstellen, die ganz oder in Teilen auf dem Programm basieren, noch irgendwelche Eigentumsanzeigen oder Eigentumsetiketten auf dem Programm anbringen, ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Valve erhalten zu haben

Ich glaube nicht, dass der Nosteamcrack von Valve abgesegnet wurde ;)

Gast
2004-11-22, 14:42:45
also ich sehe das ein klein wenig anders.
Der anti steam hack funktioniert NUR DANN wenn du dein Half Life zuvor installiert und aktiviert hast.

Aktiviert über das Internet? Dann wäre der Hack ja nutzlos für diejenigen, die ihn brauchen, weil sie kein Internet haben. Damit verlöre der Crack jegliche Daseinsberechtigung, wozu soll das gut sein?

Gast
2004-11-22, 14:50:18
Aktiviert über das Internet? Dann wäre der Hack ja nutzlos für diejenigen, die ihn brauchen, weil sie kein Internet haben. Damit verlöre der Crack jegliche Daseinsberechtigung, wozu soll das gut sein?

um eine gecrackte version zu backuppen und sie wieder aufzuspielen......

Elrood
2004-11-22, 14:58:23
Oki, nun siehts bei mir aber so aus:

1. Ich bin Mitglied eines Internet Vereins in Dresden (in meiner Gegend liegt überall Glasfaser, ergo kein DSL möglich) Kostet aber auch nur 10Euro im Monat)

2. Unsere Backbone ist zwar gut (mehrere ADSL und SDSL Leitungen) aber das Netz selbst wird über Funk betrieben (Inet Pings bis 800 sind keine Seltenheit, ergo kein Onlinegaming! :mad: )

3. Nun wurden, zu allem Überfluss, vor kurzem noch etliche Ports gesperrt, darunter auch die von Steam genutzen -> keine Connection zum Steam Network möglich.

Ich will dieses Spiel schon gern spielen, könnte aber aufgrund meiner Internetsituation irgendwie am zweifeln ob das möglich ist! -> Hello Mr. Crack.

Sorry, aber bei so einer Situation ist es mir wirklich schnuppe ob Valve das passt oder nicht! Und da will ich auch im 3DC-Forum nicht heucheln und solche "Methoden" gleich verteufeln um meine virtuelle Weste weiss zu halten! Selbst WindowsXP kann man offline installieren und laufen lassen ohne sich gleich registrieren zu müssen...Und die gelten ja nun echt als paranoid. (verständlicherweise)

Frage: Verhindert der Crack nur, dass man sich jedesmal beim spielen neu registrieren muss (ist das standardmässig so)? Weil: eine Auth beim insten krieg ich vielleicht noch hin...müsste dann eben zu nem Kumpel mit DSL.

RaumKraehe
2004-11-22, 15:07:38
Mann muss sich nur einmal registrien und dann Steam in den Offline-Modus schalten.

Elrood
2004-11-22, 15:11:54
Mann muss sich nur einmal registrien und dann Steam in den Offline-Modus schalten.

Also auch ohne Crack?

RaumKraehe
2004-11-22, 15:16:46
Ja. Nur in dem moment des aktivierens des Offline-moduses muss mann noch online sein. Danach nicht mehr. Außer mann möchte natürlich wieder CS:S im Netz spielen.

Steht übrigens auch alles auf dem schicken roten Zettel in der HL2 Packung.

Gast
2004-11-22, 15:20:07
An die vorstehende Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen, Rückentwicklungen, Quellcode-Herleitungen, Modifikationen, Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Arbeiten herstellen, die ganz oder in Teilen auf dem Programm basieren, noch irgendwelche Eigentumsanzeigen oder Eigentumsetiketten auf dem Programm anbringen, ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Valve erhalten zu haben

Ich glaube nicht, dass der Nosteamcrack von Valve abgesegnet wurde ;)

Ähh, mappelchen, aber auch nicht explizit verboten ;D

Der Begriff des Urheberrechts und Kopierschutz haben wenig mit NO-CD Cracks gemeinsam.
Eine legale Lizenz von Adobe Acrobat Reader wird durch das Laden einer verbotenen Atombombeanleitung nicht ungültig.

The Dude
2004-11-22, 15:24:15
Ich hab zwei Rechner: Ein Zockrechner ohne Modem und ein Officerechner mit Modem und Call-by-Call Inet-Verbindung. Beide Rechner sind miteinander verbunden. Ist es möglich, mit dem Zockrechner via Lan über den anderen Rechner ins Inet zu gehen? Wenn ja, wie muss ich das der Kiste beibringen?
Zockrechner W2k, Inetrecher: WinXP

Elrood
2004-11-22, 15:27:58
Ja. Nur in dem moment des aktivierens des Offline-moduses muss mann noch online sein. Danach nicht mehr. Außer mann möchte natürlich wieder CS:S im Netz spielen.

Steht übrigens auch alles auf dem schicken roten Zettel in der HL2 Packung.

Hab das Spiel ja noch nicht...(aus besagten Gründen)

TheCounter
2004-11-22, 15:29:13
Ich hab zwei Rechner: Ein Zockrechner ohne Modem und ein Officerechner mit Modem und Call-by-Call Inet-Verbindung. Beide Rechner sind miteinander verbunden. Ist es möglich, mit dem Zockrechner via Lan über den anderen Rechner ins Inet zu gehen? Wenn ja, wie muss ich das der Kiste beibringen?
Zockrechner W2k, Inetrecher: WinXP

Das dürfte mit Internet Connection Sharing gehen, guck mal bei Google.

Elrood
2004-11-22, 15:33:31
Ich hab zwei Rechner: Ein Zockrechner ohne Modem und ein Officerechner mit Modem und Call-by-Call Inet-Verbindung. Beide Rechner sind miteinander verbunden. Ist es möglich, mit dem Zockrechner via Lan über den anderen Rechner ins Inet zu gehen? Wenn ja, wie muss ich das der Kiste beibringen?
Zockrechner W2k, Inetrecher: WinXP

Klar geht das.

WinXP Rechner: Mach die LANverbindung beim auf und setz die IP auf 192.168.0.1 und die Subnetmask auf 255.255.255.0

Bei der Modemverbindung musst du den Haken bei: "gemeinsame Internetnutzung" setzen.

Auf dem Win2k Rechner musste bei der LAN verbindung: 192.168.0.2 und Subnetmask 255.255.255.0 UND Gateway 192.168.0.1 (Gateway bezeichnet die Adresse die für den Rechner ins Internet geht..in diesem Fall der XP Rechner)
Bei DNS trägst Du 192.168.0.1 ein.

Teste erstmal ob die verbindung geht indem Du eine Console auf dem Win2k Rechner aufmachst und "ping 141.30.230.1" machst.

Wenn Du einen Reply bekommst, haste inet, falls dann der IE /Firefox nicht gehen sollte, haste noch ein DNS Probleme (Namensauflösung zu den IPs) In dem fall müsstest Du noch nen andern DNS eintragen....

Aber probier erstmal, müsste an sich auch so klappen.

GordonGekko
2004-11-22, 16:07:37
Schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53480.


Cheers

GG

The Dude
2004-11-22, 17:11:13
@Elrood und Counter:
Thanks für die Info.

Aber ach was, ich bleibt doch dabei. Scheiß auf HL2 und ihre dumme Aktivierung. Gibt genug Games, komm ja gar nicht mit zocken hinterher. ;D

Gast
2004-11-22, 18:11:16
Aber ach was, ich bleibt doch dabei. Scheiß auf HL2 und ihre dumme Aktivierung. Gibt genug Games, komm ja gar nicht mit zocken hinterher. ;D

Aber KEIN Spiel ist so genial wie HL² ;) Du schneidest dir doch ins eigene Fleisch, und merkst es nicht einmal :D

Gast
2004-11-22, 19:21:35
Aber KEIN Spiel ist so genial wie HL² ;) Du schneidest dir doch ins eigene Fleisch, und merkst es nicht einmal :D

... ohne worte...
ist wohl dein erstes spiel ?

Gast
2004-11-22, 19:23:39
Versteh' ich jetzt nicht, das Gerede hier...

Wer dat Game ohne DVD spielen möchte (und einen breeeeeeiiiiiiten DSL-Zugang hat ;-), sollte einfach alles deinstallieren (i.e. Game und Steam!), Steam (in einem anderen Verzeichnis!) nochmal installieren, sich mit dem zuvor erstellten Account anmelden... die Games tauchen in der Spiele-Liste auf und bei dem Versuch diese zu starten, fängt Steam an, des Teil zu laden.

Danach geht's dann ganz ohne DVD, nicht aber ohne Steam!
Und das auch noch ganz legal...

Die Steam-Anmeldung ist Pflicht und darf auch nicht umgangen werden!
(wenn man Wert darauf legen möchte, 'legal' zu bleiben ;-)

Razor

ist das graue theorie oder hast du es schon selber gemacht ?
weil der preload von hl2 den cd-key nicht akzeptieren wollte, ich dann doch
die gekaufte version installieren musste und die verf***** dvd einlegen muss

Dj-Tampon
2004-11-22, 19:32:27
ist das graue theorie oder hast du es schon selber gemacht ?
weil der preload von hl2 den cd-key nicht akzeptieren wollte, ich dann doch
die gekaufte version installieren musste und die verf***** dvd einlegen muss


Ja so geht es.

peace

acrowley23
2004-11-22, 19:36:01
leutz es gibt momentan keinen laufenden no Steam crack!!!! :wink:

Nur einen funktionierenden NO CD bzw DVD crack...aber net AntiSteam !!!

Fakt!

Dj-Tampon
2004-11-22, 19:40:39
NEIN, aber eine Anleitung wie man NO STEAM , NO DVD und kein Internet braucht gibt’s schon :)

Wenn man alle Sachen dafür hat dauert es aber schon mal 3 Stunden und zum Ziel zu kommen ;D

peace

acrowley23
2004-11-22, 19:57:07
NO DVD/CD Patch gibt es schon....nicht als anleitung ...als file!

Wie das da rechtlich aussieht....glaube wenn man das orig hat ,kann man schon einen No DVD nehmen falls einem die DVD zuschade ist :smile:

Ein no Steam Patch gibt es jedenfall nicht! Anleitung schon....aber total stressig!
Kaufe man das Game und fertig.....lohnt sich!

H.S.V.er
2004-11-22, 21:52:05
Ja so geht es.

peace

hm habs gerade so mal versucht aber geht nich

hatte vorher E:\Games\Steam....... und dann nur E:\Steam.......
aber er will wieder die DVD
is auch nich so wild weil nutze den Patch(NO-DVD) aber wäre nich schlecht gewesen wenns hingehaun hätte.

mfg