PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 333 Ram läuft nur mit 133mhz


FormatC
2002-05-01, 18:47:19
Hi, ich habe folgendes Problem:

Mein 256mb DDR333 Modul von Samsung läuft nur auf 133mhz. Wenn ich es mit 166mhz laufen lasse (dafür ist mein Mainboard vorgesehen) Bootet Windows nicht mehr, weil es von Bluescreens und Neustarts unterbrochen wird.

Mein Board: Epox 8K3A KT333 Board & Athlon 1800+

Allerdings sollte das so funktionieren da der Ram dafür spezifiziert ist, und ich auch schon genau diesem Samsung Ram und genau dieses Epox Board schon in einem Review erfolgreich (und problemlos) betrieben wurde.

Falls jemand auch 333er Ram benutz der natürlich mit 166mhz läuft, und vielleicht sogar auf diesem Board, schreibt mir bitte seine BIOS Einstellungen oder Ideen woran das liegen könnte..

Edit: Ich habe keine Komponenten übertaktet, bis auf die Grafikkarte - an dieser liegt es aber nicht.

DeZZtruKtA
2002-05-01, 18:57:50
Hast du vielleicht die RAM-Settings im BIOS etwas zu scharf gestellt ???

Oder versuchs mal mit nem CMOS-Clear...

FormatC
2002-05-01, 19:43:48
Hm nein das ist es nicht, ich habe schon versucht den Ram mit den "sanftesten" Einstellung zu 166mhz zu überreden, aber er wollte trotzdem nicht :(

b0wle`
2002-05-02, 00:27:00
Hast du den Athlon XP ungelockt und den Multi verniedrigt ? ;)

Sonst wird der Prozzi ja extrem übertaktet wo es logisch wäre dass es nicht hinhaut...

FormatC
2002-05-02, 00:41:31
@Spider: Nein der FSB ist auf 133mhz, das Board kann Ram und FSB asyncron betreiben, der Athlon ist nicht unlocked und in keinster weise über/unter-taktet.

Voodoo3Killer
2002-05-03, 23:05:32
Probier mal alles auf AUTO zu stellen!

FormatC
2002-06-01, 13:35:59
Das Problem hat sich gelöst: Der Speicher wars, ich hab ihn inzwischen umgetauscht - Läuft jetzt perfekt mit niedrigstem Timing.

ZaCi
2002-06-01, 14:32:09
Originally posted by FormatC
Das Problem hat sich gelöst: Der Speicher wars, ich hab ihn inzwischen umgetauscht - Läuft jetzt perfekt mit niedrigstem Timing.

niedrigstes timing? ;) ich glaub du meinst das anders oder :P