PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankt ihr im Ausland?


Corny
2004-11-22, 14:14:33
Ich war gestern mal wieder in Tschechien beim Tanken und habe mir bei der Heimfahrt gedanken gemacht ob der "Tanktourismus" auch in anderen Grenzgebieten Deutschlands so extrem ist wie hier in der Oberpfalz.

In Deutschland ist der Sprit einfach wesentlich teurer als im Ausland, deshalb lohnt es sich für mich nach Tschechien zu fahren. Sind genau 21km von hier und ist nur ein kleiner Umweg wenn ich zu meiner Freundin fahre.
Gestern beispielsweise 53,3Liter Diesel getankt und genau 50,07€ bezahlt. Macht einen Preis von 0,939€/Liter im Gegensatz zu ca 1,029€ hier in Deutschland.


Wie siehts in Anderen Grenzgebieten aus?

No.3
2004-11-22, 14:28:56
Ich selbst habe kein Auto, würde aber auf jeden Fall in der Schweiz tanken da diese gerade ein Paar Meter entfernt ist. Meine autofahrenden Kollegen tanken alle dort - außer Diesel - ist dort der Sprit deutlichst billiger. Fährt man über den "großen Transitgrenzübergang" ist das erste Schweizer Gebäude an dem man vorbeikommt eine Tankstelle. :biggrin:

Das das auch negative Auswirkungen ist klar. Eine große zentrale Tankstelle macht jetzt den Laden zu - Arbeitsplätze gehen verloren und dem Staat gehen viele Steuereinnahme flöten.

Was aber völlig unverständlich ist, das hier bei uns in Süddeutschland in grenznahen Regionen der Sprit erheblich (5-10 Cent) teurer ist, als in Regionen die ca 50km oder mehr von der Grenze entfernt sind !??

Rainer

Dr.Doom
2004-11-22, 14:33:54
Bis vor wenigen Jahren habe ich immer in den Niederlanden (aka Holland ;) ) LPG (Flüssiggas) getankt. 85 Liter für 25 DM (nicht EUR) waren halt besser als mehr als das Dreifache in Deutschland.
Benzin tanken in Holland lohnt nicht, da es dort IMO noch teurer ist als hier. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher - ist schon so lange her, dass ich "da drüben" tanken war. ;)

AtTheDriveIn
2004-11-22, 14:37:12
Bis vor wenigen Jahren habe ich immer in den Niederlanden (aka Holland ;) ) LPG (Flüssiggas) getankt. 85 Liter für 25 DM (nicht EUR) waren halt besser als mehr als das Dreifache in Deutschland.
Benzin tanken in Holland lohnt nicht, da es dort IMO noch teurer ist als hier. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher - ist schon so lange her, dass ich "da drüben" tanken war. ;)

Diesel ist in Holland bedeutend billiger.

10-15Cent pro Liter sinds glaub ich.

Gast
2004-11-22, 15:07:28
Hallo

Ja, tanke im Ausland (Tschechien), spare pro Tankfüllung um die 5-6?.
Fahrtweg sind gesamt 15 Km.

Kaufe dort auch gleich leckere Oblaten, wenn ich noch Kohle übrig hab, auch mal schnell in das Haus mit den vielen Frauen :)

Eins verstehe ich nicht, das in der (deutschen) Grenzregion der Sprit um 2-3 cent höher liegt als im übrigen Teil Deutschlands.
Was ja noch mehr zum "auswärtigen" Tanken verführt.

Dr.Doom
2004-11-22, 15:18:41
Eins verstehe ich nicht, das in der (deutschen) Grenzregion der Sprit um 2-3 cent höher liegt als im übrigen Teil Deutschlands.
Was ja noch mehr zum "auswärtigen" Tanken verführt.Ich glaube, da nutzt man die Angst aus, mitten in der Fremde ohne Benzin dazustehen. :D

Corny
2004-11-22, 15:32:17
Hallo

Ja, tanke im Ausland (Tschechien), spare pro Tankfüllung um die 5-6?.
Fahrtweg sind gesamt 15 Km.

Kaufe dort auch gleich leckere Oblaten, wenn ich noch Kohle übrig hab, auch mal schnell in das Haus mit den vielen Frauen :)

Eins verstehe ich nicht, das in der (deutschen) Grenzregion der Sprit um 2-3 cent höher liegt als im übrigen Teil Deutschlands.
Was ja noch mehr zum "auswärtigen" Tanken verführt.



bis auf die sache mit dem haus mit vielen frauen kann ich dir eben nur zustimmen, weil in den Puff würd ich dort sicher nie gehen!! die Oblatten sind aber verdammt lecker :smile:


das der sprit in grenznahen gegenden teurer ist ist mir noch nicht aufgefallen. habe aber ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet weil mich die deutschen sprit preise sehr wenig interessieren.

wenn man weiter nach tschechien rein fährt ist der Sprit übrigens noch etwas billiger! das würde sich für mich allerdings nicht lohnen, weil eben weiter zu fahren ist.
An der Tanke wo ich immer bin herrscht auch ständig reger Verkehr. die haben 4 Zweiseitig bestückte Zapfsäulen, macht also 8 Fahrzeuge die gleichzeitig Tanken können. An Tagen an denen viel los ist steht man gut und gerne 15minuten bis man an der Reihe ist!

Liquaron
2004-11-22, 15:34:04
[x] Wohne nicht in einem Grenzgebiet.

Verbräuchte zu viel Benzin um dort tanken zu können.
Lohnt sich also leider net :frown:

GUNDAM
2004-11-22, 15:48:35
[x] Wohne nicht im Grenzgebiet

Holland ist zu weit weg, als das es sich lohnen würd da zu tanken.

Skorpion
2004-11-22, 16:04:31
Ist doch wohl logisch, dass an Grenznahen Gebieten der Sprit teurer ist. Die wollen ja auch, dass du weiter ins "Landesinnere" fährst.

No.3
2004-11-22, 16:10:27
Ist doch wohl logisch, dass an Grenznahen Gebieten der Sprit teurer ist. Die wollen ja auch, dass du weiter ins "Landesinnere" fährst.

und deswegen fahren alle ins "Landesäußere" :biggrin:

Rainer

Muselbert
2004-11-22, 16:32:15
[x] wohne nicht im Grenzgebiet ;(

Gast
2004-11-22, 16:33:47
[x] wohne nicht im Grenzgebiet ;(
Du hast ja eh noch kein Auto :)

mapel110
2004-11-22, 16:37:27
Nein, wohne nicht in einem Grenzgebiet

Tja, die Zeiten, wo Hessen noch ans Ausland grenzte, sind seit 15 Jahren vorbei. ;)

StefanV
2004-11-22, 17:13:20
Geht leider nicht soo recht, da ich mitm Schiff über die Grenze müsste...


Selbst mit Brücke würden sich die ~40km nach DK nicht soo recht lohnen...

Annator
2004-11-22, 17:14:57
Nein ich arbeite in einer Raffinerie. :)

Corny
2004-11-22, 17:22:11
Nein ich arbeite in einer Raffinerie. :)


ernsthaft? :biggrin:

Du kannst dir ja dann die Suppe zum Selbstkostenpreis in die Karre kippen.... ;D

Sharee
2004-11-22, 17:25:10
wohne net mehr in grenznähe ... aber früher bin ich immer nach polen gefahren um zu tanken und einiges an geld einzusparen ... meine familie macht das heut noch so und spart pro liter meist so um die 30 cent

Annator
2004-11-22, 17:31:00
ernsthaft? :biggrin:

Du kannst dir ja dann die Suppe zum Selbstkostenpreis in die Karre kippen.... ;D


Leider nicht. :) Also währe ich im Labor könnt man sich selber son paar Sachen zusammenmischen. :D

3 Cent rabatt krieg ich die Steuern müssen trotzdem bezahlt werden auch für die Fahrzeuge die in der Raffinerie herumfahren.

Naja vielleicht mit etwas Geschick könnt man da gut was rausschmuggeln. Aber da ist mir mein Job zu wichtig. :)

Corny
2004-11-22, 17:44:12
tja, das wärs ja gewesen... der liter 50 cent oder sowas....

die 3 cent machen dann auch nicht mehr viel aus! Aber Vater-Staat will ja überall seinen Anteil haben...

Ich warte noch darauf das man den in Tschechien getankten Treibstoff auch versteuern muss... Tankkontrolle bei der Grenzüberfahrt!

Sylver_Paladin
2004-11-22, 17:53:28
Fahr auch immer in die Tschechei, kost jetzt meisens so 87cent, da spart man schon einiges

Corny
2004-11-22, 17:57:09
Fahr auch immer in die Tschechei, kost jetzt meisens so 87cent, da spart man schon einiges


darf ich fragen wo über die Grenze fährst wenn du dort tankst? bei mir kostet das mehr...

falls es nicht Waldmünchen oder Furth im Wald ist, dann machts aber eh keinen Sinn für mich :rolleyes:

Sylver_Paladin
2004-11-22, 18:35:50
darf ich fragen wo über die Grenze fährst wenn du dort tankst? bei mir kostet das mehr...

falls es nicht Waldmünchen oder Furth im Wald ist, dann machts aber eh keinen Sinn für mich :rolleyes:

Hmm, ich fahr bei Asch rüber also ganz im Norden Bayerns..

Inquisitor
2004-11-23, 08:40:02
Da die nächste Landesgrenze 200km weit weg liegt, lohnt sich das für mich nicht wirklich :(

JFZ
2004-11-23, 08:53:15
leider müßte ich hin- und zurück ca. 400 km fahren, daher lohnt es sich leider nicht.

Aber wenn ich mal eh in der Gegend bin (Urlaub), dann mache ich natürlich in Österreich den Tank voll...

Und wenn sich Deutschland nicht was einfallen läßt, gibts bald keine deutsche Tankstelle die näher als 30km an der Grenze ist :(

Michamel2k
2004-11-23, 09:40:02
Ich fahre nicht extra rüber nach Frankreich (8 bis 10 Cent Ersparnis) oder Luxembourg (~ 30 Cent Ersparnis). Aber, wenn man schon mal da ist, warum nicht!?

Papa Staat kassiert, wo er kann und nimmt keine Rücksicht auf uns. Die Tankstellen hier in Bonn können mich mal kreutzweise!
Montag morgen: Super 1,07 EUR
Montag aben: Super 1,17 EUR

Mit Worten 20 Pfennige! Das hätte es bei der guten alten D-Mark nicht gegeben.

BananaJoe
2004-11-23, 10:47:07
Ich fahr oft zu meine Österreichischen Freunde. :smile: