PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind so viele neue Teile gleich defekt?


Inquisitor
2004-11-22, 15:06:00
Ich könnt mich grad aufregen... Ist es denn normal, dass um die 10% aller Teile von Internet-Shops schon defekt ausgeliefert werden??? Ich mein so schwer kann das doch nicht sein, die Ware auf Funtkion zu prüfen. Hab jetzt insgesammt bestimmt schon ca 100 Teile Computerperipherie in den letzten Jahren bei Onlinehändlern a la Mindfactory, Alternate und co. bestellt und gerade eben wieder einen defekten Speicherriegel bekommen (Hab bestimmt schon zum zehnten mal was defektes bekommen. Es wäre eigentlich verdammt wichtig, dass ich diesen Riegel bis morgen Abend einbauen kann, aber das wird ja wohl wieder nix... Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass um die 10% der Waren defekt sind???

Metzger
2004-11-22, 15:57:28
Naja, auf die Teile, die noch orginalverpackt sind, hat ein Versender keinen Einfluß. Ich denke, dass der Aufwand, jeden Riegel zu testen einfach zu groß ist. Ausserdem - durch unsachgemäßen Gebrauch beim Test kann ein funktionierender Riegel auch schon mal kaputt gehen.

100% funktionierene Ware wirst du nur gegen einen entsprechenden Aufpreis bekommen, da die Zeit, die zum testen draufgeht, auch bezahlt werden muss. Mit defekter Hardware muss man immer rechnen, aber für solche Fälle gibt's ja Umtausch usw.

Die Ware die ich bis jetzt bekommen habe, war eigentlich immer in Ordnung.

Ghost666Ghost
2004-11-22, 17:21:06
Einerseits wollen die Kunden Originalverpackte und spottbillige Ware haben und andererseits wird dann rumgemeckert wieso die Ware mal evtl. nicht OVP ist und wieso sonst die ganzen Versandhändler sogut wie keine Serviceleistungen anbieten...Irgendwie widerspricht sich die Vorstellung Günstige Preise + Erwartung an guten Service...Diese Versandhändler bestellen net 5x DDR Ram...Nein, sie bestellen gleich 50-100 (oder noch mehr?) solcher Riegel...Was für ein scheiss Arbeits- und Kapitalaufwand das bedeuten würde ist aber schon klar? Die Preise müsten steigen worauf dann wieder jeder rummotzt...Kauft euer Zeug das nächste mal bisschen teurer beim Einzelhändler vor Ort und ich bin sicher eure Ansprüche an Service dankens dem etwas teureren Preis!

User007
2004-11-22, 17:28:40
Ich weiß, wie ärgerlich sowas ist. Ich bekam 4(!) mal hintereinander einen kaputten RAM geschickt... . Konnte innerhalb von 1-2 Wochen also gleich 4 mal umtauschen (der Riegel kam schon defekt an, ich hab da nix dran putt gemacht ;)) Hab dann mein Geld verlangt und hab mir den RAM beim Laden um die Ecke gekauft...

iceQ
2004-11-22, 18:07:35
Ich weiß, wie ärgerlich sowas ist. Ich bekam 4(!) mal hintereinander einen kaputten RAM geschickt... . Konnte innerhalb von 1-2 Wochen also gleich 4 mal umtauschen (der Riegel kam schon defekt an, ich hab da nix dran putt gemacht ;)) Hab dann mein Geld verlangt und hab mir den RAM beim Laden um die Ecke gekauft...
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du 4 mal einen defekten Riegel bekommen hast :redface:

Gast
2004-11-22, 19:36:06
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du 4 mal einen defekten Riegel bekommen hast :redface:

Wieso? War bestimmt immer der gleiche rofl

User007
2004-11-22, 19:39:44
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du 4 mal einen defekten Riegel bekommen hast :redface:

Hehe...das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich wollte einen Samsung Orig. (was ich auch bestellt hatte), die Riegel die kamen waren aber von Melco(?) mit Samsung-Bausteinen. Die komplette Lieferung an den Händler war am A... und so hat er mir immer einen kaputten geschickt...(hab jeden RAM zuerst mit memtest geprüft und die Fehler gingen in die Millionen...)

AlfredENeumann
2004-11-22, 20:17:51
Schon mal daran gedacht das es auch FAG-Ware ist?
Dank dem FAG sind die Retourenquaten bei Privaten exorbitant hoch. Wenn was defektes dabei ist wird es ja i.d.R. vom Kunden nicht als defekt deklariert, sondern schön einfach zurückgeschickt, ist ja einfacher.
Und dann undern sich die Leute wenn sie defekte Ware bekommen.

AlfredENeumann
2004-11-22, 20:18:05
Schon mal daran gedacht das es auch FAG-Ware ist?
Dank dem FAG sind die Retourenquaten bei Privaten exorbitant hoch. Wenn was defektes dabei ist wird es ja i.d.R. vom Kunden nicht als defekt deklariert, sondern schön einfach zurückgeschickt, ist ja einfacher.
Und dann wundern sich die Leute wenn sie defekte Ware bekommen.

Gast
2004-11-22, 20:25:40
man sollte bei ramriegeln nicht vergessen, dass meistens die boards daran schuld sind, dass diese nicht funktionieren. genauso wie einige dvd brenner nur ganz bestimmte rohlinge mögen, haben auch mainboards mit verschiedenen riegeln (muss gar nicht mal billigware sein) ihre probleme...
ich würde fast darauf wetten, dass die meisten rams, die wegen "defekt" zurückgeschickt worden sind, einfach nur inkompatibel mit dem jeweiligen board/chipsatz/bios sind ..

User007
2004-11-22, 20:34:52
Bei mir jedenfalls nicht...auf meinem A7N8x konnte ich bisher jeden RAM einsetzen bis auf die defekten...hatte vorher 2x 256 MB Samsung Orig (Pc333) und wollte auf 2x 512 MB Samsung Orig. (Pc333) aufrüsten. Bzw. hab das auch und läuft bzw. lief mit diesen Speichern 1 A. Also von inkompatibel ist nicht auszugehen...

Retoure geht bei mir immer (selbst beim 4 mal) in Absprache mit dem Händler...(der RAMS hinterher auch geprüft hat und als Defekt bestätigt...)

Muselbert
2004-11-22, 21:54:04
bei mir ist bisher noch nie was defektes angekommen :)

BananaJoe
2004-11-22, 22:01:14
Mama sagt immer: "heutzutage kann man nichts mehr kaufen was 100 % in Ordnung ist"
Wo Sie recht hat, hat Sie recht! :smile:

Kenny1702
2004-11-22, 22:54:15
Ich könnt mich grad aufregen... Ist es denn normal, dass um die 10% aller Teile von Internet-Shops schon defekt ausgeliefert werden???
Sind 10% nicht ein wenig hoch gegriffen? Entweder habe ich massig Glück mit meiner Hardware, die ich so kaufe oder du übertreibst ein "klein" wenig;). Die defekte Hardware, die ich bekommen habe, seitdem ich meinen ersten PC habe (anno 1994), kann ich immer noch an einer Hand abzählen.

Inquisitor
2004-11-23, 08:11:54
Also das mit den 10% ist natürlich ne grobe Schätzung... Buch geführt habe ich da nicht, aber ich denke, dass ich realistisch geschätzt habe, da ich mich momentan an mindestens 4 Teile bewusst erinnern kann und so exorbitant viel Hardware bestell ich jetzt auch nicht jährlich. Den Speicherriegel hab ich übrigens in 2 Rechnern (A64,AXP) getestet. Im AXP bootet er nur bei 100MHz, läuft dann aber sehr instabil. Bei mehr MHz bleibt der Schirm beim starten gleich schwarz. Im A64 kommt nur das Mainboard-Piepen "Speicherfehler"...