PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motherboard?


Helios
2002-05-01, 19:09:35
Hi!
Will mir einen neues Motherboard kaufen. Zuerst dachte ich an das K7S5A von Elitegroup, weil es glaub ich relativ schnell ist und billig ist. Was sagt ihr zum Motherboard? Könnt ih mir andere empfehlen so in der Preisklasse sind? Wolte mir einen Athlon XP mit 1800+ draufsetzen. So schnulli wie RAID brauch ich net. COP von ASUS wäre net schlecht. DDR RAM 333, weiss ich noch net. Hier sind weitere Vorschläge:
Elite Group K7VTA3-KT266*A 266MHz
Elite Group K7S6A +Sound XP
ASUS A7V333 SIS +Sound (Wird mir angegeben das nur 800MHZ unterstüzt werden, wenn ja dann nicht weil ich ja 1800+ einbauen will)

Das ASUS kostet 99€, höher solte der Preis net sein.

mofa84
2002-05-01, 22:24:18
Das K7S5A ist sicher keine schlechte Wahl, du musst nur schauen dass du RAM kaufst der auf dem Board läuft.

Wenn du nicht übertakten willst empfehle ich dir das Board, kostet nur 70€.

Arnold
2002-05-01, 23:38:41
Ich empfehle Dir noch einwenig Geld zu sparen und dann ein Epox,Abit oder MSI Board zu kaufen.
Elitegroup ist so billig wie sichs anhört. Wenn man aber bur erwartet das PC normal läuft kann man sich hohlen, ist glaub ich schon ein weit verbreiteter Hersteller.

Unreal Soldier
2002-05-02, 00:49:08
Tippe für ASUS

MFG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-05-02, 11:52:24
Ja aber beim ASUS wird mir angegeben das es nur 800MHz unterstüzt.

metallex
2002-05-02, 12:41:22
Originally posted by Unregistered
Ja aber beim ASUS wird mir angegeben das es nur 800MHz unterstüzt.

Ich weis ja nicht wo du das her hast, aber das A7V333 supportet den XP ohne Probleme.


Trotzdem empfehle ich dir auch das K7S5A. Wenn du ein stabiles, günstiges und schnelles Board haben möchtest ist das K7S5A die beste
wahl. Möchtest du allerdings Overclocken, dann kommt für meinen Geschmack nur das Epox 8K3A+ in Frage.

mofa84
2002-05-02, 13:42:50
Originally posted by Arnold
Elitegroup ist so billig wie sichs anhört.So ein Blödsinn!

Für Übertakter ist das Board sicher nichts, aber sonst ist es ein wirklich gutes Board, wenn ich jemandem einenen PC zusammenbauen sollte , der sich mit PCs noch nicht gut auskennt und überhaupt nicht oc'en will dann würde ich ihm auf jeden Fall das K7S5A einbauen, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super.

Arnold
2002-05-02, 13:55:06
Originally posted by mofa84
So ein Blödsinn!

Für Übertakter ist das Board sicher nichts, aber sonst ist es ein wirklich gutes Board, wenn ich jemandem einenen PC zusammenbauen sollte , der sich mit PCs noch nicht gut auskennt und überhaupt nicht oc'en will dann würde ich ihm auf jeden Fall das K7S5A einbauen, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super.

Habe ich behauptet das es ein Scheiß ist "nein", es ist aber billig
und der Name erinnert ja wohl an die billigen Elektronik Produkte von Elite (HiFi,TV u.s.w.), und der Name klingt nunmal billig, billig kann auch gut sein. Ich empfehle aber keinem wirklich ein MB von Elitegroup, und ich hatte selber eins und deshalb lasse ich so einen Spruch auch los mit gutem gewissen und ohne mich zu schämen.
:P

mofa84
2002-05-02, 14:11:59
Das Board ist nicht billig weil es schlecht verarbeitet oder sonst was ist sondern weil der SIS-Chipsatz deutlich weniger kostet als andere.

Ich hatte das K7VZA 3 und war mit dem auch zufrieden, nur leider wurde es von meinem alten Kühler vergewaltigt :(

Huhn
2002-05-02, 14:15:38
Naja mein bruder hat auch ein K7S5A und der ist nicht gerade zufrieden damit.Vor allem scheint es Proby mit einigen Rams zu haben.Jedenfalls kriegt er seinen Ram nicht stabil auf dem Ding zum Laufen.Aber ich habe auch von anderen Leuten gehört die auch ein k7s5a haben und die voll damit zufrieden sind.
Mal sone Frage:
welches Mobo würdet ihr kaufen?
Asus a7v266-e
oder epox 8kha+
ich meine beim asus kann ich ja die vcore höher drehen als beim epox.dafür kostet das epox nicht soviel und ist ja auch nicht schlecht.

Arnold
2002-05-02, 14:17:45
Originally posted by mofa84
Das Board ist nicht billig weil es schlecht verarbeitet oder sonst was ist sondern weil der SIS-Chipsatz deutlich weniger kostet als andere.

Ich hatte das K7VZA 3 und war mit dem auch zufrieden, nur leider wurde es von meinem alten Kühler vergewaltigt :(


Und weil Elitegroup nun mal immer günstiger ist als eine anderer Hersteller. Das liegt wahrscheinlich daran das Sie öfters den anderen Hertellern den vortriet lassen beim entwickeln. :pukeface:

Wie teuer ist den das teuerste Elitegroup MB

mofa84
2002-05-02, 14:25:06
@Arnold

Deiner Theorie nach müssten AMD-Prozessoren auch Schrott sein, weil sie billiger sind als Intel. Der Preis ist keine Argumentation in Bezug auf die Qualität.

@Huhn
Ich würde den Preis entscheiden lassen.
Ich hab das A7V266 und bin sehr zufrieden, aber das A7V266-E und das Epox 8KHA+ schenken sich nicht viel. Allerdings ist mir neu dass man beim A7V den Vcore höher stellen kann, ich kann max. 1,85V einstellen und das geht beim Epox bestimmt auch, da kann man sogar die RAM-Spannung erhöhen. Dafür scheint das Epox Probleme mit der R8500 zu machen, aber hast ja eh ne GF3.

Arnold
2002-05-02, 14:35:43
@Mofa


ich wiederhohle,
ich habe nicht behauptet das dieses nichts taugt. Aber es ist wirklich nicht der Hit.
Würdest Dir nicht auch lieber ein anderes kaufen wenns Geld dazu hättest.
Das mit dem Geld nicht falsch verstehen, ich meine nicht das Du keins hast, aber Du kannsts Geld wahrscheinlich auch nicht so rausschmeisen wie ich auch.
Ich würde mir auf jeden kein Elitegroup MB mehr kaufen da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ein anderes.

Slater188
2002-05-02, 14:47:01
Ach leute, für nen XP 1800+ möchte man doch dann auch ein entsprechendes Mainboard haben oder nicht??
Nun ja wenn man sich schon einen so guten prozzi anschafft, dann sollte man schon auch ein vernünftiges MB nehmen.
Sehen wir es doch mal objektiv, das Mainboards von Elitegroup , Epox oder MSI oder änliche so günstig sind, liegt ganz einfach daran, dass 1. ihr Name noch nicht so bekannt ist und nicht so sehr mit Qualität verbunden wird und

2. sind es relativ junge Firmen, meistens, die nioch nicht soviel Erfahrung haben können

3. sie verwenden Komponenten, die weniger kosten, aber eben auch von der Qualität her net so toll sind, bestes Beispiel sind die Aldi-rechner so von P2-P3, aber das MB beim P4 soll glaub ich auch net so toll sein. Das sind meist Mainboards, die zwar von MB-Firmen produziert worden sind, aber unter dem Namen von Medion laufen und oftmals sind doch etwas minderwertigere Teile verbaut, ich spreche da aus erfahrung....

mofa84
2002-05-02, 14:49:48
Und ich sag einfach wenn man nicht übertakten will dann ist dieses Board ideal oder sag mir einfach mal was daran schlecht ist (am K7S5A und nicht an Elitegroup).

Das mit dem RAM ist altbekannt und dann kauft man eben welchen der keine Zicken auf dem Board macht.

Das Board kostet gerade mal 70€ und für ein etwa vergleichbar schnelles mit KT266(A) zahlt er ca. das doppelte.
Dafür kann er entweder 2x saufen gehen oder sich 128-256MB RAM mehr kaufen oder einen XP1900+ statt XP1800+ nehmen (wäre aber dumm, weil 50€ mehr für 66MHz ist Blödsinn).

Außerdem könnte er evtl. (wenn er denn welchen hat) seinen alten SD-RAM noch ein Weilchen behalten bis die RAM-Preise wieder fallen.

Hucke
2002-05-02, 15:13:44
Die ersten Revisionen des K7S5A waren ziemlich instabil. Aber die aktuellen Boards sind einfach klasse. Wenn man ein paar Euro mehr für Markenspeicher ausgibt läuft auch alles prima.
Bei mir läufts mit Apacer DDRRam bis jetzt sehr gut. Seit meinem alten BX Board hatte ich nicht mehr so wenig Probleme und Abstürze.

metallex
2002-05-02, 15:46:43
Originally posted by Arnold
Ich würde mir auf jeden kein Elitegroup MB mehr kaufen da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ein anderes.

Und?

Hattest du schon je in deinem Leben ein ECS Board? Ich denke nicht!! Also halte dich bitte mit solchen Vorurteilen gegenüber Elitegroup zurück.

mibi
2002-05-02, 18:10:44
ich hatte schon mehrere ECS board - keins war wirklich gut. Die paar Euros mehr für ein 'Marken board' lohnen sich. Lieber ein wenig der CPU.

Dunkeltier
2002-05-02, 18:22:00
Originally posted by Arnold
@Mofa


ich wiederhohle,
ich habe nicht behauptet das dieses nichts taugt. Aber es ist wirklich nicht der Hit.
Würdest Dir nicht auch lieber ein anderes kaufen wenns Geld dazu hättest.
Das mit dem Geld nicht falsch verstehen, ich meine nicht das Du keins hast, aber Du kannsts Geld wahrscheinlich auch nicht so rausschmeisen wie ich auch.
Ich würde mir auf jeden kein Elitegroup MB mehr kaufen da spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann ein anderes.


Und ich sehe nicht mehr ein, mehr für schrottige Qualität zu bezahlen.

Beispiel 1: Meinen Abit KT7-Raid (KT133) ist ständig der Northbridgelüfter nach ein paar Wochen kaputt gegangen. Abit hat zwar neue geschickt, aber das Vertrauen ist weg.

Beispiel 2: Mein ASUS P2B-F (BX440, der ist legendär ;)) hatte damals ziemlich oft Kompatibelitätsprobleme und Konflikte mit IRQ´s und DMA´s. Zudem funktionierte der Stand by Modus nie richtig. :(

Dagegen ist das "billig" ECS K7S5A ein Paradebeispiel wie es sein sollte. Billig, schnell, stabil, übersichtlich.

metallex
2002-05-02, 20:03:32
Originally posted by mibi
ich hatte schon mehrere ECS board - keins war wirklich gut. Die paar Euros mehr für ein 'Marken board' lohnen sich. Lieber ein wenig der CPU.

Ihr denkt immer nur in euren Overclocking Dimensionen. Für nen Standard User reicht ein ECS Board vollkommen aus. Was war an den Boards so schlecht? Ich hab auch mehrere Boards gehabt und hatte damit immer viel Freude.
Wenn ich dagegen an mein altes Soltek Board denke. :kotz:


MFG

mibi
2002-05-02, 20:12:00
also z.b. das P6VXAT -> erste war gleich kaputt, ok neues gekriegt vom Händler. Nach 2 Monaten ging auf einmal nix mehr. Kaputt.

danach hatte ich ein D6VAA. Lief aber nur mit einer CPU, sofort wenn ne zweite drinnen war habs abstürze in allen Anwendungen.
Aber trozdem ein geniales Dual ähm single board...

Dann kam das K7VZA *brrr* das ding ist nur vom ankucken auseinander gefallen. Der Sockel mechanismus ist kaputt gegangen nach acht mal CPU wechseln.

Ausserdem hatte ich gaaaanz kurz ein K7S5A, das hat sich aber strikt geweigert mit nem braunen XP zu laufen.

metallex
2002-05-02, 20:23:15
Originally posted by mibi
also z.b. das P6VXAT -> erste war gleich kaputt, ok neues gekriegt vom Händler. Nach 2 Monaten ging auf einmal nix mehr. Kaputt.


Passiert!!


Dann kam das K7VZA *brrr* das ding ist nur vom ankucken auseinander gefallen. Der Sockel mechanismus ist kaputt gegangen nach acht mal CPU wechseln.

Ich selber habe dieses Board und den CPU Sockel mehr als genug misshandelt :) Trotzdem ist alles heil geblieben!!! Ich finde das Board nach wie vor Spitze.



Ich glaub du hast nur ziemlich viel Pech gehabt mit ECS. ;)

mibi
2002-05-02, 20:25:36
da steh ich wohl nicht alleine da ;)

imho ist das mobo das wichtigeste bauteil an einem PC und da sollte man schon was investieren.

Dunkeltier
2002-05-02, 20:33:33
Originally posted by mibi
also z.b. das P6VXAT -> erste war gleich kaputt, ok neues gekriegt vom Händler. Nach 2 Monaten ging auf einmal nix mehr. Kaputt.

danach hatte ich ein D6VAA. Lief aber nur mit einer CPU, sofort wenn ne zweite drinnen war habs abstürze in allen Anwendungen.
Aber trozdem ein geniales Dual ähm single board...

Dann kam das K7VZA *brrr* das ding ist nur vom ankucken auseinander gefallen. Der Sockel mechanismus ist kaputt gegangen nach acht mal CPU wechseln.

Ausserdem hatte ich gaaaanz kurz ein K7S5A, das hat sich aber strikt geweigert mit nem braunen XP zu laufen.


Vielleicht weil das Board nichts rechts ist? Egal, meins läuft mit ´ner kackbraunen Rennwurst.

Slater188
2002-05-02, 21:38:10
Originally posted by mibi
da steh ich wohl nicht alleine da ;)

imho ist das mobo das wichtigeste bauteil an einem PC und da sollte man schon was investieren.

Da kann ich mibi wirklich nur zustimmen, wenn man sich schon z.b. nen
flotten XP leistet ( 1800+ - 2100+ ) dann sollte man doch zumindest
soviel Geld noch investieren, und ein entsprechendes Markenboard, wie Asus oder Abit beziehen, auch wenn man kein overclocker ist.
Und für nen guten Ram sollte die Knete dann auch noch reichen.
Denn wenn man was umbaut, dann richtig, sonst gehts in die Hose und man steckt am Ende nochmehr rein, als wenn man glei was richtiges genommen hätte.
P.S.: Das ist meine Meinung !!!!!!!

@ mibi
aus den Asus platinen kann man mittlerweile genauso viel rausquetschen wie aus Abit-Platinen und stabil sind alle beide, ausserdem haben auch alle beide Probs mit best. Speicherbausteinen.
Die beiden nehmen sich nix, nur dass Asus eben mehr Marktanteile glaub ich hat, verbessere mich, wenn ich mich irre !!!!

Arnold
2002-05-03, 03:05:31
Originally posted by Slater188


Da kann ich mibi wirklich nur zustimmen, wenn man sich schon z.b. nen
flotten XP leistet ( 1800+ - 2100+ ) dann sollte man doch zumindest
soviel Geld noch investieren, und ein entsprechendes Markenboard, wie Asus oder Abit beziehen, auch wenn man kein overclocker ist.
Und für nen guten Ram sollte die Knete dann auch noch reichen.
Denn wenn man was umbaut, dann richtig, sonst gehts in die Hose und man steckt am Ende nochmehr rein, als wenn man glei was richtiges genommen hätte.
P.S.: Das ist meine Meinung !!!!!!!




Zustimm :bier: