PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen


Cyv
2004-11-22, 16:28:28
Hi.

Ich bin grad am überlegen, ob ich die energiesparlampe von diesem raum hier anlasse, weil ich in ner halben stunde wieder hier bin, oder ob ich sie ausmache.
ICh weiß das die dinger viel energie zum starten brauchen, und dass sie wenn sie lange an sind, nicht viel brauchen.

ICh glaube, dass es bei diesen langen Leuchtstoffröhren genauso ist, weil die konstruktion das gleiche prinzip hat.

Ab wann lohnt es eine Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre auszuschalten?
Wie lange könnte man sie weiter brennen lassen, für die energie, die zum starten benötigt wird?

Die beide Fragen haben im Prinzip den gleichen Inhalt, also das ist nur dafür, dass ihr versteht worauf ich hinaus will.

Also das ganze soll generell gesagt werden, ich will jetzt nicht auf bestimmte hersteller hinaus, sondern nur pauschal wissen was besser ist. Danke


cyv

Zesotu
2004-11-22, 18:23:26
10 Sekunden :|

MISTEL X
2004-11-22, 18:32:19
Um die Leistung die beim Einschalten benötigt wird würde ich mir keinen Kopf machen. Keine Ahnung wieviel ms ma die dafür brennen lassen könnte.
Viel mehr würde ich mir über das Einschalten selbst und die damit verbundene geringere Lebensdauer der Röhre vielleicht einen Kopf machen. Aber nur wenn eine Röhre mehrere Tausend Euro kosten würde :-)

Also mach das Licht aus und gut ist. Lohnt sich eigentlich immer.

MfG!

Hi.

Ich bin grad am überlegen, ob ich die energiesparlampe von diesem raum hier anlasse, weil ich in ner halben stunde wieder hier bin, oder ob ich sie ausmache.
ICh weiß das die dinger viel energie zum starten brauchen, und dass sie wenn sie lange an sind, nicht viel brauchen.

ICh glaube, dass es bei diesen langen Leuchtstoffröhren genauso ist, weil die konstruktion das gleiche prinzip hat.

Ab wann lohnt es eine Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre auszuschalten?
Wie lange könnte man sie weiter brennen lassen, für die energie, die zum starten benötigt wird?

Die beide Fragen haben im Prinzip den gleichen Inhalt, also das ist nur dafür, dass ihr versteht worauf ich hinaus will.

Also das ganze soll generell gesagt werden, ich will jetzt nicht auf bestimmte hersteller hinaus, sondern nur pauschal wissen was besser ist. Danke


cyv

d2k
2004-11-22, 19:59:59
mach das licht einfach aus,spart den geldbeutel. außerdem sollten auch die verluste am vorschaltgerät,bei ls lampen,nich außer acht gelassen werden (falls man nich grade nen elektronisches bei der hand hat).

BubbleBoy
2004-11-22, 20:51:53
Bzgl. Einschaltstrom:


Original geschrieben von huha
Ich mach das Licht des Öfteren aus, da sind die Energiesparlampen blöd, weil sie kräftig Strom beim Einschalten ziehen, also eben letztendlich doch wieder keine Energie sparen.

www.osram.de (http://www.osram.de/service_corner/faq/allgemein/kompaktleuchtstoff.html)

Einschaltstrom

Frage:
Wie hoch ist der Einschaltstrom der Energiesparlampen ?

Antwort:
Ähnlich wie bei elektronischen Vorschaltgeräten haben Energiesparlampen, d.h. deren eingebautes EVG einen Einschaltstrom, der kurzzeitig sehr hoch ist, aber von nur sehr kurzer Dauer. Bei den Haupttypen in 3Rohrtechnik liegt er bei etwa 25 A, die Halbwertzeit ist mit etwa 200 Mikrosekunden sehr kurz.

Aus: Nutzt ihr Energiesparlampen? Posting Nr. 5

Poemmaus
2004-11-23, 07:36:43
Du solltest sie ungefähr eine dreiviertel bis Stunde anlassen, dann lohnt es sich, denn eine normale Glühlampe hat 40Watt, eine Energiesparlampe aber nur 11-12Watt Maximum. Das heißt schon nach einer dreiviertel Stunde lohnt es sich, sie auszuschalten. sagen zumindest die Experten. Aber der Nachteil bei vielen Energiesparlampen ist, dass sie zu dunkel sind. Ich kann nur Megaman empfehlen, lasst euch vom Namen nicht erschrecken. Schneiden in Tests immer sehr gut ab.

BubbleBoy
2004-11-23, 08:55:46
Du solltest sie ungefähr eine dreiviertel bis Stunde anlassen, dann lohnt es sich, denn eine normale Glühlampe hat 40Watt, eine Energiesparlampe aber nur 11-12Watt Maximum. Das heißt schon nach einer dreiviertel Stunde lohnt es sich, sie auszuschalten. sagen zumindest die Experten. Aber der Nachteil bei vielen Energiesparlampen ist, dass sie zu dunkel sind. Ich kann nur Megaman empfehlen, lasst euch vom Namen nicht erschrecken. Schneiden in Tests immer sehr gut ab.
Was soll denn der Quatsch? Haushaltsglühlampen gibt es bis 100/120 Watt Energiesparlampen (ESL) mit bis zu 23 Watt (Megaman hat noch ein paar Gimmicks im Angebot, wie z.B. eine 30W ESL, aber das soll erstmal keine Rolle weiter spielen).
Es stimmt schon, bei Noname-Produkten (die für 1-4 Euro) kann und wird man mit Sicherheit bzgl. Helligkeit auf die Nase fallen. Wenn man jedoch Osram, Megaman, Narva oder auch Philips kauft, braucht man sich über diesen Prunkt keine Gedanken machen.

Warum sollen ESL eine 3/4 Stunde durchgängig an sein? Damit die ach so armen Energieerzeugern sich dennoch ihre Taschen füllen können? Das ist Schwachsinn! Moderne Markenware ist Schaltfest genug, um den "Belastungen des Alltags" ;D zu widerstehen.

Alles weitere steht bereits im Thread: Nutzt ihr Energiesparlampen?
Jemand, der sich für das Thema interessiert, sollte sich den kompletten Thread einmal durchlesen (~70 Postings). Er enthält eigentlich alles, was man zu diesem Thema wissen muß. Selbst die letzten Postings bieten immernoch interessante Informationen :).

Cyv
2004-11-23, 16:50:53
ICh meine ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man diese riesig langen leustoffröhren einmal einschaltet, wird so viel energie verbraucht, dass sie mit der energie 6std brennen kann.

BubbleBoy
2004-11-23, 18:35:15
ICh meine ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man diese riesig langen leustoffröhren einmal einschaltet, wird so viel energie verbraucht, dass sie mit der energie 6std brennen kann.
Du meinst die 58W-Röhren? (Der Verbrauch der zugehörigen Drossel wird vernachlässigt / hat auf das zu zeigende Ergebnis keinen Einfluß.)

Verbrauch o.g. Kombination in 6 Stunden:

58W * 6h = 348Wh = 0,348kWh

0,348kWh * (3600s / 1h) = 1252,8 kWs <=Umrechnung in kWs(ekunden)


Annahme, Einschaltvorgang dauert 2 Sekunden:

1252,8kWs / 2s = 626,4kW


Es müßten also binnen einer Sekunde 626400 Watt abgeführt werden. Zeige mir die Lampe, die das Aushält. ;)

d2k
2004-11-23, 19:25:22
Du meinst die 58W-Röhren? (Der Verbrauch der zugehörigen Drossel wird vernachlässigt / hat auf das zu zeigende Ergebnis keinen Einfluß.)


Ich geh mal von den 58 Watt Röhren aus. Konventionelle Vorschaltgeräte haben eine Verlustleitung von ca 10 - 14 Watt. Verlustarme Vorschaltgeräte haben ca 8 Watt Verlustleistung. EVG's laß ich mal aus,da die eh kaum einer hat/bezahlen kann oder will. Also wenn ich ca 10 - 20 % Verluste dazurechnen muß,würd ich schon sagen daß das einen Einfluß hat.

BubbleBoy
2004-11-23, 19:39:46
Du meinst die 58W-Röhren? (Der Verbrauch der zugehörigen Drossel wird vernachlässigt / hat auf das zu zeigende Ergebnis keinen Einfluß.)
Ich geh mal von den 58 Watt Röhren aus. Konventionelle Vorschaltgeräte haben eine Verlustleitung von ca 10 - 14 Watt. Verlustarme Vorschaltgeräte haben ca 8 Watt Verlustleistung. EVG's laß ich mal aus,da die eh kaum einer hat/bezahlen kann oder will. Also wenn ich ca 10 - 20 % Verluste dazurechnen muß,würd ich schon sagen daß das einen Einfluß hat.
[ ] Du hast verstanden, was ich zeigen wollte.


Warum meinst du, habe ich den Satz dazu geschrieben?
Glaubst du, durch das Hinzunehmen der Drosselverluste ändert auch nur irgendetwas an der Größenordnung des Ergebnisses? Das Einzige, das dadurch erreicht wird sind Nachfragen, wo, warum, wieso, weshalb diese Verluste auftauchen.

Es ist vollkommen egal, ob du binnen einer Sekunde 626kW oder 756kW abführen mußt. Es ist beides nicht zu erreichen. Demzufolge ist die Aussage, auf die sich diese Beispielrechnung bezog hinfällig.

d2k
2004-11-23, 20:16:23
Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung das ich dir in die Rechnung reingepfuscht habe. Ich schreib's nochmal ausser Konkurrenz (der geneigte Leser möge meinen Beitrag oben bitte ignorieren). Wenn du ne LS Lampe mir KVG oder VVG hast kannste ne Sparlampe nehmen. Die Verlustleistungen sind in etwa so groß wie ne Sparlampe brauch und du sparst dir die Wattzahl die auf der LS Lampe steht.

BubbleBoy
2004-11-24, 11:47:13
Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung das ich dir in die Rechnung reingepfuscht habe. Ich schreib's nochmal ausser Konkurrenz (der geneigte Leser möge meinen Beitrag oben bitte ignorieren). Wenn du ne LS Lampe mir KVG oder VVG hast kannste ne Sparlampe nehmen. Die Verlustleistungen sind in etwa so groß wie ne Sparlampe brauch und du sparst dir die Wattzahl die auf der LS Lampe steht.
Womit wir aneinander vorbei geredet haben. ;) :D

kolo@post.cz
2007-11-15, 21:36:57
http://mujweb.cz/www/kolo.cz/designer-llampe.jpg
durch Zufall kam mir die Idee eine normale 36Watt Leuchtstoffröhre mit einem EVG aus einer geschlachteten 22Watt Energiesparlampe zu betreiben. (22Watt Energiesparlampe kostet günstig gekauft ca. €1.oo)

cos phi (http://eskap.de/leistungsfaktor.html) 0.9 mit EVG

http://mujweb.cz/www/kolo.cz/EVG-22WATT.jpg

cos phi (http://eskap.de/leistungsfaktor.html) 0.6 mit KVG

http://mujweb.cz/www/kolo.cz/KVG-40WATT.jpg

Resultat :
Röhre startet ohne Starter und flackern, das ganze funktionierte auch mit dem gleichen EVG mit einer 58Watt Röhre.
Röhre leuchtet augenscheinlich genauso hell wie beim normalen Betrieb mit Drossel/Starter.

Welch Wunder Leistungsaufnahme gemessen 20Watt, wären also halbe Energiekosten. Warum werden 2007 noch LeuchtstoffLampen mit Drosseln/Starter hergestellt, ist doch Energie+Materialverschwendung oder??,kanns doch nicht so weit her sein, mit der Energieknappheit.

Wenn man bedenkt, wieviel Millionen Leuchtstoffröhren in Schulen, BüroGebäuden und Fabrikhallen in Deutschland montiert sind, würde durch einfachen Austausch des KVG (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t#Konventionelles_Vorschaltger.C3.A4t_.28KVG.29) gegen ein EVG (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t) eine StromEnergieersparnis in der Grössenordnung von mindestens einem KernKraftwerk bringen, falls das jemand überhaupt will.


http://www.rohrlux.de/Html/ge_vorschaltgeraet.html

kolo@post.cz
2007-11-16, 13:40:21
............http://wapedia.mobi/de/Leuchtstoffr%C3%B6hre?p=1#4.2.1.

Trap
2007-11-16, 13:51:23
Warum werden 2007 noch LeuchtstoffLampen mit Drosseln/Starter hergestellt, ist doch Energie+Materialverschwendung oder????????
Sie werden immernoch hergestellt weil mit ihrem Verkauf Geld verdienen kann. Warum sie noch gekauft werden ist das größere Rätsel ;)

Du hättest dafür aber auch einen neuen Thread aufmachen können anstatt dich als Tötengräber zu betätigen.

anddill
2007-11-16, 16:08:45
Sie werden noch gekauft, weil sie ein paar Cent billiger sind.
Und LSL ausschalten lohnt sich ab 30s (Sekunden).

FoxXent
2007-11-16, 17:00:30
Hab bei mir im Zimmer eine Energiesparlampe und schalte die am Tag mind. 15 mal an und aus.

Läuft seit knapp nen Jahr einwandfrei, hat übrigens 5 Jahre Garantie und wird umgetauscht, falls sie den Geist aufgibt. (bei Aldi gekauft :))