Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SATA-Platte ist schön leise und ...
Arschhulio
2004-11-22, 16:51:10
Suche dringend ne 80 GB SATA Festplatte die auf jedenfall leise sein solte aber auch schnell ;-)
Habe da an die 80GB Seagate ST380013AS, SATA gedacht mit folgenden Daten.
Bauart: intern
Formfaktor: 3.5 "
Bauhöhe: 1.03 "
Bus-Typ: S-ATA 150
Kapazität: 80.0 GB
Umdrehungen: 7200 UPM
Transferrate: 150 MB/s
Zugriffszeit: 8.5 ms
Puffer: 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung: 25 dB(A)
Die Platte amcht wohl max. 25 dB (A), gehts noch leider oder ist das schon ziemlich leise??
Ach ja, sollte nicht teurer als 65€ sein!
MfG.
MechWOLLIer
2004-11-22, 16:56:43
Die Seagate 7200.7 ist eine insgesamt sehr leise Platte, welche auch sehr zuverlässig arbeitet.
Trotzdem würde ich eher die Samung Platten empfehlen, welche noch ein Eckchen leiser sind und etwas gleichschnell.
http://www.geizhals.at/deutschland/a63305.html
Warum denn nur 80GB? Gegenüber einem kleinen Aufpreis kann es gleich doppelt so viel sein.
Arschhulio
2004-11-22, 17:27:25
Die Seagate 7200.7 ist eine insgesamt sehr leise Platte, welche auch sehr zuverlässig arbeitet.
Trotzdem würde ich eher die Samung Platten empfehlen, welche noch ein Eckchen leiser sind und etwas gleichschnell.
http://www.geizhals.at/deutschland/a63305.html
Warum denn nur 80GB? Gegenüber einem kleinen Aufpreis kann es gleich doppelt so viel sein.
Weil ich später 2x 80er haben möchte über Raid, da ich momentan wenig Geld habe und nacher 160GB völlig ausreichern ist das schon ok.
Danke für deinen Tip aber die Samsung wird aber mit 27 DB angegeben und die Seagate nur 25 oder ist das falsch?
Also ich habe die Seagate seit über einem Jahr.
Die HDD läuft nicht schneller oder leiser als meine anderen Platten (IBM, WD).
Gruß lumy
MechWOLLIer
2004-11-22, 18:44:05
Danke für deinen Tip aber die Samsung wird aber mit 27 DB angegeben und die Seagate nur 25 oder ist das falsch?
Das sind Angaben vom Hersteller, welchen ich nicht unbedingt vertrauen würde.
Beide Platten sind eigentlich sehr leise, wobei die Samsung imo noch einen Tick weniger auffällt.
OgerTian
2004-11-22, 19:49:13
seagate sata sind auf speed optimiert.. also etwas laut die pata sind alle sehr leise ich bekomm morgen einen sata dann kann ich es dir sagen.
Weil ich später 2x 80er haben möchte über Raid, da ich momentan wenig Geld habe und nacher 160GB völlig ausreichern ist das schon ok.
40€ mehr ausgeben für 160 GB mehr Speicherplatz und mehr Speed...
Smoky102
2004-11-22, 22:47:57
Ich mein es ist deine entscheidung aber die seagate mit 200gb ist sehr schnell war bei pcgh im test die zweite hinter der raptor und kostet auch nicht die welt. Sollte jedenfalls schneller als die 160gb sein. ich hab die und hab im gegensatz zu meinen anderen platten nen schönen performance schub gespürt.
Dr.Dirt
2004-11-23, 00:23:37
Ich mein es ist deine entscheidung aber die seagate mit 200gb ist sehr schnell war bei pcgh im test die zweite hinter der raptor und kostet auch nicht die welt. Sollte jedenfalls schneller als die 160gb sein. ich hab die und hab im gegensatz zu meinen anderen platten nen schönen performance schub gespürt.
Ich hab die 200GB SATA Platte von Seagate auch, von "schön leise" kann aber keine Rede sein, die 120 GB PATA von Seagate, die ich noch habe, ist schön leise, die SATA dagen ist der reinste Radaubruder.
Leider war die 250 GB SATA Hitachi, die ich kurz hier hatte, noch schlimmer.
Arschhulio
2004-11-23, 01:55:41
Also es geht mir ja auch hauptsächlich, wie oben auch beschrieben, darum das sie leise ist, ich habe nen Silent PC gebastelt und die WD ist das einzigste was laut hörbar ist ;-)
Also wenn ich 200 GB und enormen schub haben wollte, hätte ich es oben erwänt oder?
Also danke schonmal für alle vernünftigen Antworten!
Aber was die 200 GB Platte, die so schnell sein soll, kostet weisst Du nicht zufällig oder???
Nur so info halber ;-)
Dr.Dirt
2004-11-23, 08:01:50
Aber was die 200 GB Platte, die so schnell sein soll, kostet weisst Du nicht zufällig oder???
http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html
MechWOLLIer
2004-11-23, 14:54:02
Ich hab die 200GB SATA Platte von Seagate auch, von "schön leise" kann aber keine Rede sein, die 120 GB PATA von Seagate, die ich noch habe, ist schön leise, die SATA dagen ist der reinste Radaubruder.
Leider war die 250 GB SATA Hitachi, die ich kurz hier hatte, noch schlimmer.
Sind die IDe Platten wirklich lauter von Seagate?
Wenn ja frage ich mich nur warum, schneller sind sie imo nicht. Irgendetwas muss da doch schiefgelaufen sein.
Mhm, sicher, dass du bei der Hitachi Plattte auch schon die neue Firmware Version draufhatte, die die Kalibirieungsgeräusche deutlich mindert?
Die Platte ist zwar wirklich nicht leise, störend aber auch nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.