PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was strahlt mehr: TFT oder CRT?


Gast
2004-11-22, 17:06:29
hi
mich würde mal interessieren ob die heutigen TFTs auch Strahlung aussenden, so wie die normalen Röhrenmonitore?
wenn ja, was für eine strahlung und welche Art von monitor ist schädlicher?

Hucke
2004-11-22, 17:28:18
hi
mich würde mal interessieren ob die heutigen TFTs auch Strahlung aussenden, so wie die normalen Röhrenmonitore?
wenn ja, was für eine strahlung und welche Art von monitor ist schädlicher?

Ein TFT arbeitet nicht mit Kathodenstrahlen, von daher ist diese Art der Strahlung deutlich schwächer. Die Beleuchtung wird über irgendwelche Leuchtmittel auf der Rückseite des Gerätes realisiert. Durch die Art der Beleuchtung wird zwar wieder ein elektromagnetisches Feld erzeugt (was man ja auch als Strahlung betrachten kann) aber das sollte in keinem Verhältnis zur Strahlung eines Röhrenmonitors stehen.

huha
2004-11-22, 17:59:10
;(

Beim CRT entstehen grundsätzlich Röntgenstrahlen, die sogenannte Bremsstrahlung (kurz gesagt: Elektronen knallen wo drauf -> hochenergetische Strahlung entsteht) -- die geht aber meist nach hinten weg. CRTs sind schon recht gut abgeschirmt, sonderlich "schädlich" ist das aus heutiger Sicht nicht, da ist einmel Röntgen lassen sicher schlimmer.

Bei TFTs gibt's die Art von Strahlung natürlich nicht.

-huha

Blackhand
2004-11-23, 01:14:58
Ich war mit der Klasse irgendwann dieses Jahr mal auf ner Uni und haben nen Vortrag über Strahlung und Belastung gehört.

DIe Druckerschwärze von einem Buch hat sogar mehr atomare Strahlenbelastung als heutige Röhrenmonitore. Bei TFTs hab ich kein Plan, aber da die ja die selben Normen der Strahlungsärme haben wird das wohl ungefähr das selbe sein. Von daher ist das so ziemlich egal. Von dieser Seite nehmen sich Röhrenmonitore und TFTs wohl nichts.

Hacki_P3D
2004-11-23, 08:16:02
bei TFTs gibts keine Röntgenstrahlung, nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen (also nix schlimmes ;) )

Kurgan
2004-11-23, 10:52:06
bei TFTs gibts keine Röntgenstrahlung, nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen (also nix schlimmes ;) )
zumindest fehlen bisher die beweise das elektromagnetische strahlen keinen schaden verursachen. ;)

Gast
2004-11-23, 13:54:22
zumindest fehlen bisher die beweise das elektromagnetische strahlen keinen schaden verursachen. ;)

und das Gegenteil steht auch nicht fest...


Immer diese Angst vor Strahlen, oh böse Strahlen

Zool
2004-11-23, 15:50:00
bei TFTs gibts keine Röntgenstrahlung, nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen (also nix schlimmes ;) )


Mal wiederklugscheiß...

Also auch Röntgenstrahung ist eine elektromagnetische Emission.

Die EM-Strahlung von TFTs im Radiofrequenzbereich sollte eigentlich harmlos sein

huha
2004-11-23, 15:56:31
Jeder Bildschirm kreiert übrigens elektromagnetische Strahlung und sendet diese sogar direkt :O (!!!) auf den Benutzer! :freak:


-huha

Kosh
2004-11-23, 21:27:32
Jedes Handy hat sicherlich 100 mal mehr Strahlung als ein TFT Monitor.