PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Stuttering - es tut sich was ...


Gast
2004-11-22, 17:43:15
http://www.blep.net/hl2stutter/

Gast
2004-11-22, 18:02:26
http://www.blep.net/hl2stutter/

man hat der sich ne muehe gemacht mit dem problem.....naja nicht schlecht

Gast
2004-11-22, 18:05:10
man hat der sich ne muehe gemacht mit dem problem.....naja nicht schlecht


Die Mühe hat sich gelohnt, denn so wie es aussieht wird Valve nen Patch rausbringen der das Stutterng Problem fixt!

Evil Ash
2004-11-22, 18:06:17
hm, hab mal bei mir die ganzen savegames (waren schon über 400 mb...) gelöscht, die ich nicht brauchte und seitdem ist es auch besser geworden.

Gast
2004-11-22, 20:19:09
hm, hab mal bei mir die ganzen savegames (waren schon über 400 mb...) gelöscht, die ich nicht brauchte und seitdem ist es auch besser geworden.

Das löst aber das problem an sich nicht.

predprey
2004-11-22, 20:23:58
hmm 400 mb ... bei mir sinds grad mal 37mb .. wie oft hast du denn gespeichert ??? =)

deekey777
2004-11-22, 20:31:32
Für Klick faule:11/22/04 06:03:33 PM GMT
Just received the following email from Erik Johnson at Value. The patch should come out no later than tomorrow.
We've found a fix for this problem, and we're planning on shipping it no later than tomorrow.

Gast
2004-11-22, 21:06:15
Im Steam Forum ist der Audio Stuttering Bug Thread mit Abstand der Größte, mich wundert das hier niemand dieses Problem bemerkt.

http://www.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?forumid=43

Gast
2004-11-22, 21:11:34
vielleicht weil nedd jeder das Problem hat???
Ich hab auf jeden Fall kein Stuttering,und ich bin da sehr empfindlich....Vielleicht sollte man sich klar sein das neben einer guten Graka auch die Soundkarte sehr wichtig ist für die Performance im Spiel

'Sebi'
2004-11-22, 21:12:17
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/21784/

Habs mir schon fast gedacht das es mit dem Laden der Texturen zusammgenhängt.

Mr. Bandit
2004-11-22, 21:16:00
Also ich habe HL2 heute erst bekommen und habe auch diesen Bug. Nun hoffe ich natürlich auf einen schnelle Lösung, denn der Spielspaß leidet sehr. Allerdings habe ich mich auch gewundert, dass es hier so wenige betrifft.

Kai
2004-11-22, 21:27:04
Leide ebenfalls darunter. Mehr allerdings wenn Programme wie BitTorrent im Hintergrund laufen. Ich habs beim ersten durchspielen kaum bemerkt, jetzt nervt's mich doch schon tierisch, weil ich auch nicht mehr so durch das Spiel schleiche wie vorher.

Gast
2004-11-22, 21:34:30
Einmal im Level stottert alles, also Sound und Grafik, aber das wars dann auch. Bei CS kommt es auch vor, besonders wenn sich Grafisch viel tut. Dennoch liegts net an der Grafik, denn HL1 hatte den BUG auch.

Gast
2004-11-23, 02:45:51
*leichter spoiler, damit keiner meckert*


Bei mir hat es nur am Ende gestottert als viele Chars auf einem Haufen waren.
Breen hat extrem gestottert... Alyx auch.
Lag wohl echt an den aufwendigen und vielen neuen Texturen, ging auch insgesamt recht langsam an der Stelle.

audigy 2 Zs

Hempster
2004-11-23, 04:46:33
Heute soll der Patch erscheinen:
11/22/04 06:03:33 PM GMT

Just received the following email from Erik Johnson at Valve.

We've found a fix for this problem, and we're planning on shipping it no later than tomorrow.

Gast
2004-11-23, 10:57:42
Heute soll der Patch erscheinen:
Das glaube ich erst, wenn der Patch verfügbar ist und wirklich hilft. Terminverschiebungen gehören in der Branche doch fast schon zum guten Ton. :(

Gast
2004-11-23, 11:47:51
und werden ausserdem nur über Steam verfügbar sein^^

Gast
2004-11-23, 11:55:23
In dem Thread wurde erwehnt, dass Stuttering sogar beim Intro auftritt, wenn der G-Man spricht, also nix mit "Autosave". Und das Stimmt, ich habe mehrere Sprachen ausprobiert, es ist immer an der gleichen Stelle, so ein ganz kurzer Aussetzer. Checkt das mal, aber genau zuhören, vielleicht kann jemand bestätigen?

Skusi
2004-11-23, 12:15:22
Ja stimmt. Bei mir sogar mehrfache Knackser,Hänger.

Gast
2004-11-23, 12:56:46
Also irgendwie ist dieser Fehler extrem ärgerlich! Erstens ist er so häufig und offensichtlich, daß er VALVe einfach bekannt gewesen sein muß!
Zweitens stört er doch erheblich den Spaß am Spielen, und drittens wird der Patch erscheinen, wenn ich schon mindestens die Hälfte des Spiels hinter mir habe. :mad:

kinkel
2004-11-23, 13:10:16
Ich leide auch unter diesem stottern, und an meiner Hardware siehe Signatur sollte es ja wohl nicht liegen.

Bei mir kommt es bei jedem Nachladen zu 30 Sekunden stottern wenn das neue Level zur Verfügung steht. Aber auch mittem im Level also ohne nachladen kommt es zu massiven Sound aussetzern wenn ich *um ne Ecke geh* und da ne ganz andere Landschaft ist.

Auch dieses Cache Dateien valiedieren hat nichts gebracht.

Bin jetzt bei Ravenholm und würde mich echt freuen wenn ich wenigstens das Ende ohne Aussetzer spielen könnte.

_shorty_
2004-11-23, 13:35:53
23.11.2004 08:38 Uhr - Viele Spieler haben bei Half-Life 2 mitten im Spiel mit regelmäßigen Laderucklern zu kämpfen - häufig beginnt das Spiel ohne ersichtlichen Grund stark zu stottern. Erik Johnson von Valve hat nun in einer E-Mail gegenüber den Betreibern einer Webseite für Betroffene Stellung bezogen: Valve habe eine Lösung für das Problem gefunden und werde noch heute einen Patch veröffentlichen. (Quelle: PC Action - Justin Stolzenberg)

Na dann hoffen wir mal das es mit den Patchen schneller geht ;) als mit dem release selbst...

Gast
2004-11-23, 13:53:05
auf Grund dieses Porbs habe ich Hl2 erstmal sein lassen und zocke es erst nach Patch Release wieder, da mein Spielgenuss auf Grund des Stuttering erheblich engeschränkt wird. MOHPA und Vampire sind auch noch da ^^

Russelxp
2004-11-23, 15:27:58
Das Sound Shuttering habe ich eher bei Vampire 2 :ugly:
Und die Freezes in beiden Spielen ^^

naja, wäre natürlich sehr angenehm, dass wenigstens die Freezes entfernt werden, da die aber extrem den Spielfluss stoppen können.

Kai
2004-11-23, 23:23:24
War ja klar das es mit dem Update heut nix wird:

We're still working through some testing on this release. It might be something we'll want to hold for another day and release tomorrow.

Qualle (http://www.planethalflife.com/)

Hoffe doch stark, das der Mist für Vampires auch gefixt wird. Dort nervt es nämlich wesentlich extremer.

Gast
2004-11-24, 08:27:02
War ja klar das es mit dem Update heut nix wird:

We're still working through some testing on this release. It might be something we'll want to hold for another day and release tomorrow.

Qualle (http://www.planethalflife.com/)

Hoffe doch stark, das der Mist für Vampires auch gefixt wird. Dort nervt es nämlich wesentlich extremer.
Hab ich mir’s doch gedacht! Habe ja noch die verzweifelte Hoffnung, daß wenigstens der zweite Termin gehalten wird; kann mal ein gescheiter Mensch ausrechen, wann das denn nach unserer Zeit spätestens wäre? :massa:
Wieso veröffentlichen die so ein verbugtes Spiel? :mad:

Gast
2004-11-24, 09:40:46
man , der Patch kommt heute. Könnt Ihr mal Geduld walten lassen, anstatt nachher rumzuheulen, das der Patch scheisse ist.

Skinner
2004-11-24, 09:51:48
lol ich spiele erst weiter wenn der patch raus ist.
ist mir am ende des spiels doch ein wenig zu viel nachgelade ;)

Und wenn dann alles schön smooth läuft, solls mir recht sein das es halt noch ein wenig dauert ;)

Hiro Hiroshi
2004-11-24, 10:29:17
lol ich spiele erst weiter wenn der patch raus ist.
ist mir am ende des spiels doch ein wenig zu viel nachgelade ;)

Und wenn dann alles schön smooth läuft, solls mir recht sein das es halt noch ein wenig dauert ;)

Es gibt ein Steam Update für den Offline Modus, der Patch soll wohl heute kommen.

http://www.steampowered.com/index.php?area=news


Steam Client Update Released
November 23, 2004, 6:33 pm · valve
A platform update is available and will be applied automatically when Steam is restarted. The change includes:

* No longer require "remember password" to be checked to play offline

deekey777
2004-11-24, 10:52:38
Die Qualitätskontrolle ist bei Vivendi wohl nicht die beste... :crazy2:

Frolic
2004-11-24, 11:26:53
meine symptome:
kein stuttering, alles ok. nur kurzes zucken nach jedem laden.
musste dann windows zu einem früheren wiederherstellungspunkt zurücksetzen weil ich office installiert hatte und den mist wieder weg haben wollte.
danach:
stuttering ohne ende während des spiels. warum weiß ich nicht.
ich habe die files validiert, AI und geometrie instancing ausgeschaltet.
resultat:
seitdem habe ich überhaupt kein stuttering mehr komischerweise.

bei mir zuckt er seit eh und je einen bruchteil einer sekunde nach dem laden. fast nicht spürbar.
x800pro vivo
2,6 ghz xp
1 gb ram

selbst das laden von der festplatte geht innerhalb 10 sek. über die bühne. kein raid, normale 80 gb platte (7200 rpm).

'Sebi'
2004-11-24, 11:47:13
Bei mir waren alle Sounds von Hl2 fragmentiert. Nach der Defragmentierung ging es auch normal, außer ein kurzer Lag beim Quicksave.

Gast
2004-11-24, 14:13:51
Theorie:

Den Soundbug gab es bei HL1 auch schon. HL1 Source wird eine 1:1 Konvertierung, bzw es ist anscheinend sehr leicht HL1 und Mods auf HL2 zu konvertieren. Daher kann die Engine nicht wirklich neu sein und der Fehler wird garantiert nicht verschwinden.

Den Bug an sich kenn ich nicht, ausser das einmal im Level der Sound und das Bild hängen, aber nur 1 Sek, was auf Nachladen in irgendeiner Form hindeutet. Kurz: Der Fehler tritt nicht wirklich auf und dann im Zusammenhang mit der Grafik. Ruckelt die Grafik, dann auch der Sound.

Ich wette, dass der Fehler nicht beseitigt werden kann. Schließlich wird der Fehler den Machern von HL2, Vampire, CS und all den Mods ja aufgefallen sein, aber gemacht wurde dennoch nichts. Liegt vielleicht daran, dass die Leute nur High-End Rechner haben?

Hempster
2004-11-24, 14:22:32
Hier die Fakten:


http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9069253
We're working on it. The stuttering is actually three different bugs. Two of them are fixed and should (hopefully) be out tomorrow. Still working on the third one which only happens on NVidia cards/drivers.

Gary McTaggart (Valve)

There is a fix for the D3D texture manager sending textures down to the driver in the middle of the level. We now draw zero-area triangles with each texture on level load to force them down to the driver at that point. There's another fix that changes how we take screenshots for save game thumbnails that fixes the hitching after an autosave. The third fix that I'm still working on is to keep the NVidia texture management from blowing up. This causes extremely bad framerates from texture thrashing, and is also the cause of crashing on some machines.

The fix will llikely work for now with a large AGP aperture setting until we have a real fix for the NVidia bug.


Gary (Valve)

Stefan4u
2004-11-24, 15:12:17
@ Gast: Der Bug tritt auch auf HighEnd-Rechnern auf.

Und wieder geht ein weiterer Tag ins Land bis uns VALVE hoffentlich eine Lösung präsentiert...

acrowley23
2004-11-24, 15:57:07
habe ich auch trotz schnellem Sys (x800XT/A64 3400/ 1GBRam)...

Und definitv, mit AI auf HIGH ist das unverhältnissmässig mehr am "stuttern"...

Besonders ist mir das zum ersten mal aufgefallen, an der Küstenstrasse zum Gefängniss...bei der Base wenn der Heli kommt...übelste Ruckler!

Schade, den sonst läufts auf 1600x1200 alles max mit AA und AF butterweich!

Frolic
2004-11-24, 16:14:49
Theorie:

Den Soundbug gab es bei HL1 auch schon. HL1 Source wird eine 1:1 Konvertierung, bzw es ist anscheinend sehr leicht HL1 und Mods auf HL2 zu konvertieren. Daher kann die Engine nicht wirklich neu sein und der Fehler wird garantiert nicht verschwinden.

Den Bug an sich kenn ich nicht, ausser das einmal im Level der Sound und das Bild hängen, aber nur 1 Sek, was auf Nachladen in irgendeiner Form hindeutet. Kurz: Der Fehler tritt nicht wirklich auf und dann im Zusammenhang mit der Grafik. Ruckelt die Grafik, dann auch der Sound.

Ich wette, dass der Fehler nicht beseitigt werden kann. Schließlich wird der Fehler den Machern von HL2, Vampire, CS und all den Mods ja aufgefallen sein, aber gemacht wurde dennoch nichts. Liegt vielleicht daran, dass die Leute nur High-End Rechner haben?

habe ich auch trotz schnellem Sys (x800XT/A64 3400/ 1GBRam)...

Und definitv, mit AI auf HIGH ist das unverhältnissmässig mehr am "stuttern"...

Besonders ist mir das zum ersten mal aufgefallen, an der Küstenstrasse zum Gefängniss...bei der Base wenn der Heli kommt...übelste Ruckler!

Schade, den sonst läufts auf 1600x1200 alles max mit AA und AF butterweich!

und wieso gibt es bei mir kein stuttering-effekt?

acrowley23
2004-11-24, 16:34:50
tja..warum ist die Banane krumm...wieso macht Programm/ Hardware XYZ bei dem einem Probs, bei dem anderem net ,etc etc etc :wink:

tRpii
2004-11-24, 16:45:25
und wieso gibt es bei mir kein stuttering-effekt?

weil kein rechner dem anderen ähnelt? Es kommt auch auf die Details und Soundqualiät drauf an.. wenn alles hoch ist, dann soll es schneller ´nen stottern geben als wenn alles auf mid oder low steht..

Gast
2004-11-24, 17:17:20
Hab nix umgestellt. Spiel gestartet und keine Probleme. Das Stuttering kommt nur bei viel Grafik und viel Sound.

Freund bezeichnet das einmalige Stottern als Bug, wobei das eigentlich normal ist.

Corny
2004-11-24, 17:34:22
das stutteringt hatte ich ganz am Anfang auch, sogar im Menü schon und zwar extrem, man konnte fast nix verstehen.
da hatte ich noch die kX treiber für meine Soundkarte (SB Live 5.1) drauf. jetzt habe ich die Original Creative treiber drauf und bis auf kurzes zucken nach dem Laden ist der Sound perfekt :|

acrowley23
2004-11-24, 19:16:08
weil kein rechner dem anderen ähnelt? Es kommt auch auf die Details und Soundqualiät drauf an.. wenn alles hoch ist, dann soll es schneller ´nen stottern geben als wenn alles auf mid oder low steht..


blödsinn.....das liegt net an zu viel Sound etc....ich habe zb ne Audigy 2ZS und ne X800XT drinne....da liegt rein gar nix an der HardWare... :wink:

Das

Frolic
2004-11-24, 19:17:13
weil kein rechner dem anderen ähnelt? Es kommt auch auf die Details und Soundqualiät drauf an.. wenn alles hoch ist, dann soll es schneller ´nen stottern geben als wenn alles auf mid oder low steht..

wenn du meine vorigen posts gelesen hättest, wüsstest du dass ich alles auf maximum habe.

tRpii
2004-11-24, 19:27:36
blödsinn.....das liegt net an zu viel Sound etc....ich habe zb ne Audigy 2ZS und ne X800XT drinne....da liegt rein gar nix an der HardWare... :wink:

Das

das soll ja nicht an der HW liegen.. wie hier im Thread schon beschrieben wurde.. ich hab auch ne X800XT PE, nen A64 3500+ @ 2.6 und Raid etc. und? es stottert dennoch an einigen ecken..

ps: wo schreibe ich, dass es an der Hardware liegen soll?

wenn du meine vorigen posts gelesen hättest, wüsstest du dass ich alles auf maximum habe.

Wenn du meinen richtig verstanden hättest dann wüsstest du, dass ich geschrieben habe dass es bei hohen auflösungen UNABHÄNGIG von der Hardware (es stottert auch auf HighEnd-Rechnern) stottert...

Frolic
2004-11-24, 19:32:33
Wenn du meinen richtig verstanden hättest dann wüsstest du, dass ich geschrieben habe dass es bei hohen auflösungen UNABHÄNGIG von der Hardware (es stottert auch auf HighEnd-Rechnern) stottert...

Es kommt auch auf die Details und Soundqualiät drauf an.. wenn alles hoch ist, dann soll es schneller ´nen stottern geben als wenn alles auf mid oder low steht..

tRpii
2004-11-24, 19:43:45
wenn alles hoch ist, dann soll es schneller ´nen stottern geben

dass es bei hohen auflösungen UNABHÄNGIG von der Hardware (es stottert auch auf HighEnd-Rechnern) stottert...

Skusi
2004-11-24, 19:57:27
Was diskutiert ihr hier eigentlich so sinnlos rum.
Der Stuttering Bug ist real und von Valve bestätigt.
Es wird ein Update geben, daß diesen beseitigt.
Mehr gibts dazu nun wirklich nicht zu sagen.

Hempster
2004-11-25, 02:16:06
Patch ist da!

UND:
Next week we will be releasing the Source SDK, along with a surprise for the community.
Es wird schon spekuliert, dass die Überaschung entweder Day of Defeat: Source oder HL2 Deathmatch sein könnte.

http://www.steampowered.com/index.php?area=news

Kai
2004-11-25, 02:41:17
Patch ist da!


Ja was nu? Wird der jetzt automatisch via Steam installiert oder wie? Hab Steam online gestartet - hat sich nix getan. Und das Stuttering-Problem ist noch immer da.

Hempster
2004-11-25, 02:59:31
Ja was nu? Wird der jetzt automatisch via Steam installiert oder wie? Hab Steam online gestartet - hat sich nix getan. Und das Stuttering-Problem ist noch immer da.
Wird automatisch installiert.
Bei mir wurde was runtergeladen. Ich hatte allerdings nie dieses extreme Stottern, wie in dem Video auf der Stotterseite. So stottert es bei Dir?
http://home.broadpark.no/~krhagen/

Kai
2004-11-25, 03:19:37
Naja, so extrem hat es bei mir auch nie gestottert. Aber immer wenn jemand was labern wollte, hing das Spiel für einen Bruchteil einer Sekunde - und das nervte. Offensichtlich hab ich den Patch doch schon drauf (habs net mitbekommen jedenfalls weil ich Steam im Hintergrund gestartet hatte), denn das gröbste ist weg. Ab und zu hängt's zwar noch ganz kurz, aber wesentlich seltener.

Das Problem ist IMO zwar nicht behoben, aber so kann man das Spiel schon geniessen. Ist jedenfalls nicht schlimmer als bei anderen Spielen.

Hempster
2004-11-25, 03:47:40
Offensichtlich hab ich den Patch doch schon drauf (habs net mitbekommen jedenfalls weil ich Steam im Hintergrund gestartet hatte),
Ja, das Update war nicht gross. Wenn man auf Monitor gedrückt hat, sah man 4 kleine Balken.

denn das gröbste ist weg. Ab und zu hängt's zwar noch ganz kurz, aber wesentlich seltener.
Das hört sich doch schon ganz gut an. :)

cR@b
2004-11-25, 09:30:16
Hmm klingt ja nicht so als würde das Problem nun zu 100% gelöst sein :( Naja mal heute Abend nach der Arbeit testen ! ;)

Mumins
2004-11-25, 09:36:36
Also bei mir ist das Problem jetzt weg, wobei es nicht so schlimm war. Was mich wesentlich mehr gestört hat, war das Flackern der Waffe, ebenso behoben.

_shorty_
2004-11-25, 10:33:06
Patch für Tonaussetzer
Letzte Nacht hat Valve ein Update für Half-Life 2 über Steam veröffentlicht. Laut einer Mitteilung auf Steampowered.com vermindert dieser Patch Soundstottern, das länger als ein paar Sekunden anhält. Valve weist darauf hin, dass kurze Aussetzer vor allem an falschen Grafikkarten-Einstellungen liegen. Hierzu gibt einen Supportbeitrag, der verschiedene Lösungen empfiehlt: So soll man die Kantenglättung in den Treibern ausschalten, die Auflösung von Half-Life 2 schrittweise vermindern und Textur-Details herunterschrauben. Valve arbeitet weiter an einem Fehler, der in Zusammenhang mit manchen Nvidia-Karten auftritt. Dabei fällt die Leistung von Half-Life 2 plötzlich und dauerhaft auf weniger als fünf Frames pro Sekunde.

-ahja falsche Grafiksettings also... jaja und bei manchen nvidia Grafikkarten... soso :|

CompuJoe
2004-11-25, 12:35:30
Hmm, also bei mir ist immernoch immernoch das Stuttern zu spüren, besondern in CS.S!

GTZ - Himbi
2004-11-25, 12:39:19
Wenn man in Steam bei dem Shortcut Hl2 auf Eigenschaften geht, dann kann man doch Update-News anklicken. Was steht denn da bei euch? Bei mir steht, dass das letzte Update am 26. August stattgefunden hat (Preload-Start) Ich habe auch nichts mitbekommen, dass Steam beim Starten gerade ebend irgend etwas geupdatet hat ...... Das Stottern ist auch noch da ... *wäähhh*

MfG Himbeerfleischer

Hiro Hiroshi
2004-11-25, 12:46:04
Wenn man in Steam bei dem Shortcut Hl2 auf Eigenschaften geht, dann kann man doch Update-News anklicken. Was steht denn da bei euch? Bei mir steht, dass das letzte Update am 26. August stattgefunden hat (Preload-Start) Ich habe auch nichts mitbekommen, dass Steam beim Starten gerade ebend irgend etwas geupdatet hat ...... Das Stottern ist auch noch da ... *wäähhh*

MfG Himbeerfleischer

Dieser Placebo Patch bringt NICHTS. Wenn ihr in die Console "version" eingebt werdet ihr sehen das auf 1.0.1.0 upgedatet wurde. Bei mir ist das Stuttering immernoch vorhanden. :mad:

Im steam Forum gibt´s einnen Thread zu dem Audio Stuttering Thema, der mitlerweile über 250 (3800 Beiträge!) Seiten lang ist. Wann tut Valve endlich was???

Stefan4u
2004-11-25, 12:48:19
Angeblich hat sich lt. Forum steampowered.com bei Vielen die Performance durch den Patch verschlechtert. In dem Halflife.net Forum berichtet ein Audigy-User das durch das installieren der neuen DRM-Treiber von Creative das Stuttering weg sein soll. Kann das mal einer testen, bin neugierig und komm erst heut abend an meinen PC.
Testen kann natürlich nur einer mit einer Audigy 1 oder 2 im System...

Gast
2004-11-25, 12:54:37
Also bei mir steht in der Console v1.0.1.0. Bei mir ist das Stottern noch haargenauso wie vor dem "Patch". Das glaub ich doch jetzt nicht!

Kurz zu meinem System:

Xp2400+
KT600
1024MB
SB LIVE 5.1
R9700 (4.12 beta)
WinXP SP2

MfG Himbeerfleischer

kinkel
2004-11-25, 13:17:52
Man man, es ist doch gar kein Patch da ...

Es gibt nur ne Text Anleitung wie man die Grafikkarten Optionen runtersetzt. Und damit soll dann das stottern zum Teil behoben werden.


Das was bei manchen automatisch geladen wurde ist nix anderes als nen Steam Update für Steam. Steht auch auf deren Homepage.

//Edit

Am besten spielen wir alle auf 800*600, dann ist das stottern ganz weg LOL

Merkor
2004-11-25, 13:21:04
Selbst auf der Homepage reden sie von Patch, geben aber gleichzeitig auch andere Lösungsmöglichkeiten mit dem Link.

Ich habe heute im Steammonitor bemerkt, dass dort "Half Life 2 100%" stand. Ich habe aber nicht bemerkt, dass es was großes war, was er gezogen hat. Denn dann verwandelt sich das Steamicon ja ein bisschen.

Komischerweise steht in den Update News nix...

Gast
2004-11-25, 14:03:38
Jo, auch hier hat sich das Stottern nicht wirklich verabschiedet. Ist vielleicht etwas besser geworden, aber definitiv nicht weg! Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, was das betrifft …

Grumbart
2004-11-25, 14:28:42
Es gibt tatsächlich einen neuen Audigy Treiber
1.Digital Rights Management 1.84.0055 für Audiogeräte der Serien Sound Blaster Audigy 2 und Audigy 2 ZS (16.34 MB) 25 Nov 04
Freiwillige vor!

Stefan4u
2004-11-25, 14:46:25
Noch zwei Stunden, dann teste ich den Audigy-Treiber. Jetzt treibt mich Valve schon in den DRM-Zwiespalt, nur in der Hoffnung endlich vernünftig gamen zu können...

Mephisto
2004-11-25, 14:46:40
Man man, es ist doch gar kein Patch da ...
Ja, es fällt auf, daß da steht: Half-Life 2 Update
Bei den anderen Updates steht: ... Update Released.

CompuJoe
2004-11-25, 15:22:49
Ich würde den treiber testen, aber wo bekomme ich den?

Kai
2004-11-25, 15:35:24
Man man, es ist doch gar kein Patch da ...

Es gibt nur ne Text Anleitung wie man die Grafikkarten Optionen runtersetzt. Und damit soll dann das stottern zum Teil behoben werden.


Das was bei manchen automatisch geladen wurde ist nix anderes als nen Steam Update für Steam. Steht auch auf deren Homepage.

//Edit

Am besten spielen wir alle auf 800*600, dann ist das stottern ganz weg LOL

Man man, es ist sehr wohl gepatcht worden. Der Fix ist so klein das man gar nicht mitbekommt wie der Steam-Monitor ausschlägt. Man hat einen zusätzlichen CVAR wenn der Patch installiert wurde, weiss aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr wie der hiess. Bei mir isser jedenfalls da. Auf Shacknews.com unter den comments steht da mehr zu, da postet auch der HL2-Frizzi. Wenn man Steam online neustartet wird automatisch gepatcht, ohne das man gross was mitbekommt. An der Versionsnummer ändert sich auch nix, weil's eben ein Fix ist und kein Patch.

Trotzdem, das Ergebnis ist IMO unzureichend.

Kai
2004-11-25, 15:39:14
Davon mal abgesehen: Die wollen uns doch imo verscheissern. Ich spiel jetzt wirklich schon Äonen Computerspiele - und ein bisschen Wind hab ich von der Technik auch so langsam - und da bin ich nicht alleine. Was soll dieses Gebrabbel, das Problem hätte was mit den Grafikeinstellungen zu tun? Ich merk doch richtig, das das Spiel nicht einwandfrei vorcacht. Ich geh um ne Ecke, kurzer Hänger, Gegner kommen. Man merkt einwandfrei wie Assets nachgeladen werden. Wenn ich die ganze Map durchspiele und nen Save vom Anfang lade, kann ich die komplette Map ohne einen einzigen Hänger spielen, weil alles schon im Cache liegt.

Precaching heisst das Zauberwort. Ich denke mal, das würde aber die Performance auf Systemen mit weniger als 1024 MB Ram negativ beeinflussen - und genau deshalb machen die das sicher nicht.

Jarabe
2004-11-25, 15:52:17
@Kai: Du sprichst mir aus der Seele...keine Ahnung, was da die Programmierer da verzapft haben... :confused: Na ich hoffe, das Valve fluchs einen neuen Patch rausbrigt und das dieser Audio Stutter Bug endlich der Vergangenheit angehört...abwarten und Tee trinken :whistle:

Greetings...

Merkor
2004-11-25, 15:56:47
Also bei mir macht dieser Patch alles nur schlimmer. Jetzt habe ich neben Audio-Stuttering auch geftiges Kriseln im Sound und die Framerate scheint massiv eingebrochen zu sein. Super... :mad: :frown:

Mephisto
2004-11-25, 15:59:40
Von dem Performanceeinbruch wird in den Steam-Foren auch berichtet.
Dann warte ich lieber noch ab.

Railer
2004-11-25, 16:02:12
Da fällt mir gerade ein, dass man die Patches gar nicht deinstallieren kann, richtig? Mit dem Steam kann ich nicht wirklich selbst entscheiden, wie und was ich mit meiner Software mache.

Grumbart
2004-11-25, 16:29:17
@ CompuJoe
auf der Creative Seite
http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download.asp

>> Bei unterschiedlicher Sprachauswahl kam jedoch stehts die identische Datei raus.

Stefan4u
2004-11-25, 17:23:05
So, jetzt hab ich den Valve-Patch oder besser gesagt Fix getestet. Zusätzlich auch noch den neuen Creative DRM Treiber.
Zum Valve-Patch: es wurde lediglich HalfLife2 geupdatet. CSS ist nicht verändert worden. Es hat meiner Meinung nach eine Verbesserung gebracht, ist aber immer noch nicht perfekt. Zudem hab ich das Gefühl die Framerate ist runtergegangen.
Zu den Creative-Treiber: er hat in HF2 keine weiteren Verbesserungen gebracht. Nach der Installation als Administrator erstmal Probleme in den Benutzereinstellungen als Nichtadmin. In der Taskleiste tauchte das Symbol für die Einstellungen nicht mehr auf. Ließ sich auch nicht im AudioHQ einschalten. Nach Start des Admins und neuen Start des Benutzer mit eingeschränkten Rechten ging das Schnellstartsymbol aber wieder im Audio HQ einzustellen.
Was mir nun DRM beschert??? Warten wirs ab.

Hiro Hiroshi
2004-11-25, 18:02:24
Das einzige was dieser kleine Fix ändert ist, dass Mat_forcetextureintohardware von 0 auf 1 ändert, dabei gehen die fps stark zurück und das Stuttering ist trotzdem noch da.

Kai
2004-11-25, 18:30:06
Das einzige was dieser kleine Fix ändert ist, dass Mat_forcetextureintohardware von 0 auf 1 ändert, dabei gehen die fps stark zurück und das Stuttering ist trotzdem noch da.

Eigentlich sollte der Wert auf 0 stehn...

Mephisto
2004-11-25, 18:33:51
Mat_forcetextureintohardware
Wo wird das geändert?

Hiro Hiroshi
2004-11-25, 18:50:15
Eigentlich sollte der Wert auf 0 stehn...

Nach dem Fix nicht mehr ...

CompuJoe
2004-11-25, 19:17:29
Der Creativetreiber Funktioniert auf meiner Audigy 2 Platinum nicht!

Es kommt folgente meldung:

"Die Einstellungen der auf diesem System installierten erforderlichen Komponenten werden vom Installationsprogramm nicht erkannt.
Das Installationsprogramm wird beendet."

Komische Sache das!

Merkor
2004-11-25, 20:10:40
Das einzige was dieser kleine Fix ändert ist, dass Mat_forcetextureintohardware von 0 auf 1 ändert, dabei gehen die fps stark zurück und das Stuttering ist trotzdem noch da.

Richtig! Und ich habe per Console nun den Wert zurückgesetzt. Das Spiel lief dann wieder wie vorher. Nicht perfekt aber ohne Kriseln im Sound und ohne Performanceeinbrüche...

Hiro Hiroshi
2004-11-25, 20:20:49
Richtig! Und ich habe per Console nun den Wert zurückgesetzt. Das Spiel lief dann wieder wie vorher. Nicht perfekt aber ohne Kriseln im Sound und ohne Performanceeinbrüche...


Will uns Valve verarschen? Was ist das für ein Support? Nach monatelangem testen muss denen das doch aufgefallen sein! Scheint wohl ein schwerwiegendes Problem der Engine zu sein, ich glaube kaum das es so schnell eine Lösung dafür geben wird.

Mr. Bandit
2004-11-25, 20:27:10
Also richtig weg ist das Stuttering nicht, jedoch erheblich reduziert. Allerdings habe auch ich nun das Gefühl, dass es stellenweise größere Slowdowns gibt, evtl. habe ich die vorher einfach nicht bemerkt auf Gund des Stuttering Bugs. Nichtsdestoweniger lässt sich so schon angenehmer zocken, aber irgendwie suboptimal diese Lösung.

deekey777
2004-11-25, 20:29:46
Das Update ist so winzig, dass ich es fast "überhört" hätte. :D

Gast
2004-11-25, 21:58:20
Der Creativetreiber Funktioniert auf meiner Audigy 2 Platinum nicht!

Es kommt folgente meldung:

"Die Einstellungen der auf diesem System installierten erforderlichen Komponenten werden vom Installationsprogramm nicht erkannt.
Das Installationsprogramm wird beendet."

Komische Sache das!

Setup funzt nicht, muß man manuell einbinden.
.exe entpacken und dann die wdma_emu.inf in ...\SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55\Drivers\WDM
beim Treiberupdate auswählen.
Version ist dann 5.12.2.444 vom 18.10.2004

Gast
2004-11-25, 22:03:32
Nu isser also da, der erste grosse HL2 patch.
Ersma Steam update gesaugt, angeblich muss man kein passwort mehr eingeben, um offline zu zocken:
"No longer require "remember password" to be checked to play offline"

Stimmt. Ich kann jez nämlich überhaupt nich mehr offline spielen...
Dafür kann man jetzt alle Sprachen in Steam einstellen, werden im Spiel übernommen.

Dann der Pätsch: 58min bei DSL 768k. Sauber, is ja auch ein Riesenspiel.

Nu gut, ersma zoggn, mal guggen was das gebracht hat.
Zunächst mal Rechner zugefroren beim Savegame laden, nix geht mehr.
Nie gehabt sowas vorher, aber auch noch nie HL² auffer Platte gehabt vorher.
Egal, Neustart und durch, beim 2ten Anlauf funzt das.
Genau, laden dauert nu 3mal so lange (hab auf die Uhr geguckt).
Klar, die schlauen Füchse haben ja auch das Preloading verbessert, damit das nich mehr so ruckelt. Also warte ich lieber am Anfang gerne etwas länger, damit das nachher wie Butter löbt.

Nu zock ich also los, spring einmal ´ne Etage tiefer, lauf umme Ecke, aaaach was war´n das jez??? Das hat aber geruckelt...?!?

Kann nich sein, is doch gepätscht, und mit Neustart und alles, und online bin ich auch (weil offline geht ja nu nimmer), und das gibt´s doch gar nicht.

Muss dazu sagen, ich bin im 3ten Durchgang (easy / normal und nu 3.Stufe), kenne jedes Level mittlerweile aus dem FF und weiß demnach auch, wo´s immer geruckelt hat.

Und genau da ruckelt das immer noch, und besser läuft das alles in allem auch nicht. Bin halt sowieso ´ne arme NVidia-Sau, da is das Spiel sowieso nich sooo für gedacht. Soll ja auch noch was nachkommen für uns arme Kerle, damit das mit der Texturierung bissi mehr performt mit GeForce und so...

Also alles in allem merk ich nix von dem Pätsch, außer daß mein Valve/Steam/irgendwannmalHL2 - Verzeichnis um ca. 110MB gewachsen ist.

Vielleicht geht´s anderen besser, es sei Euch gegönnt.

Slipknot79
2004-11-25, 23:04:11
Also vom Update habe ich rein gar nichts bemerkt :-( Und das Soundproblem habe ich immer noch... wenn nicht sogar noch schlimmer :-((((((((( System siehe Sig.

doom1
2004-11-25, 23:09:40
Der Creativetreiber Funktioniert auf meiner Audigy 2 Platinum nicht!

Es kommt folgente meldung:

"Die Einstellungen der auf diesem System installierten erforderlichen Komponenten werden vom Installationsprogramm nicht erkannt.
Das Installationsprogramm wird beendet."

Komische Sache das!
einwand freier inst, bei mir
:confused:

doom1
2004-11-25, 23:16:12
Das einzige was dieser kleine Fix ändert ist, dass Mat_forcetextureintohardware von 0 auf 1 ändert, dabei gehen die fps stark zurück und das Stuttering ist trotzdem noch da.
den eintrag find ich gar nicht........

Mustermann
2004-11-25, 23:19:50
Also vom Update habe ich rein gar nichts bemerkt :-( Und das Soundproblem habe ich immer noch... wenn nicht sogar noch schlimmer :-((((((((( System siehe Sig.
Genau wie Half-Life 2 – kommt viel zu spät und ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. ;) Mal ehrlich HL 2 hat seine großen Momente, aber das angekündigte Überspiel ist es nicht! Also Erstlingswerk, so ähnlich wie Far Cry, wäre ein gewisser Rummel ja noch zu verstehen. Aber es ist nicht irgendein Spiel, es ist HALF-LIFE 2 (!), DER NACHFOLGER VON HALF-LIVE!
Ich bin von der Physik begeistert, alles andere ist bei Licht betrachtet gehobener Durchschnitt, mit einigen Ausreißern nach oben und unten. :mad:

acrowley23
2004-11-25, 23:39:50
Genau wie Half-Life 2 – kommt viel zu spät und ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. ;) Mal ehrlich HL 2 hat seine großen Momente, aber das angekündigte Überspiel ist es nicht! Also Erstlingswerk, so ähnlich wie Far Cry, wäre ein gewisser Rummel ja noch zu verstehen. Aber es ist nicht irgendein Spiel, es ist HALF-LIFE 2 (!), DER NACHFOLGER VON HALF-LIVE!
Ich bin von der Physik begeistert, alles andere ist bei Licht betrachtet gehobener Durchschnitt, mit einigen Ausreißern nach oben und unten. :mad:


subjektive Meinung...mehr nicht :wink:

Und falscher Thread!

zum Thema: Steam hat bei mir grade auch geupdatet..
Also, definitiv sind die meisten Soundruckler weg!
ZB wo am Anfang die Alyx einem im Labor die Tür aufmacht, gab derbe stotterer..weg!

Aber : fps dropdown um teils bis zu 7-10 fps!!! nicht toll..

dennoch lässt
es sich schon etwas smoother spielen, aber die Stellen, die vorher Engine Bedingt eh ruckeltem aufgrund von hohem Rechenaufwand, sind nun dadurch umso schlimmer..

EDIT. nach mehr testen.....also kann weiter ohne Probs auf 1600x1200/max/2AA/8af spielen...trotz kleinem fps drop durch den Patch!

Aber kaum noch diese stotterer....hat bei mir gut geholfen....
Zudem, gibbet nächste Woche nen neuen Patch wo auch der fps
Dropdown durch den Patch bearbeitet werden soll...

Hempster
2004-11-26, 04:10:54
If you are on an NVidia card, the patch won't help anything but the save-game stutters. There is another patch that we are working on which should help with the remaining stuttering problems.

Gary McTaggart (Valve)
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9079866
Alle Antworten:
http://www.shacknews.com/jazz/search.x?user=garymct

r@w
2004-11-26, 08:43:56
Hmmm...
Irgendwie verstehe ich die Prob's nicht so wirklich.

Mit nForce2 (MCP-T!) und XP3800+ nebst 1GB DC Speicher und 'ner bios-gemoddeten FX5900@5950 (256MB ApertureSize) hatte ich auch vor dem 'Patch' nicht sooo die großen Probleme... nun sind allerdings auch die kleinen futsch und ich kann mich echt nicht beschweren.

Die Tatsache, dass es mit dem nVidia-Tex-Management Probleme geben soll, finde ich hingegen äusserst amüsant und läßt tiiiieeef blicken, zumal andere Games/Apps dieses 'Problem' ja offenbar nicht haben. Aber schaun' wir mal, was Valve da so aus der Trickkiste zaubern wird...

Razor

Ulli K
2004-11-26, 09:33:43
den eintrag find ich gar nicht........

Kannste auch ni weil der Eintrag heissen muss:

mat_forcemanagedtextureintohardware

der steht bei mir auf 0

Ulli

acrowley23
2004-11-26, 10:07:41
man sollte diesen Bug net nur Sound Stuttering Bug nennen!

Auch das Savegame ruckeln...oder die "einlade routine" in den cache oder precaching...

zb bei Leuchtturm wo man mit den Rebellen die Combine Offensive stoppen muss...
Wenn man dort direkt am Start mal nach kurzem umschauen den Savegame wieder einlädt, ist das nachlade Ruckeln weg....
Net nur dort!

ROBN
2004-11-26, 10:24:55
Ich merke es immer deutlich, direkt am Anfang wenn ich das Bahnhofsgebäude betrete. Gleich wenn man aus dem Zug steigt ruckelt es, dann wenn man um jede Ecke geht und am deutlichsten wenn man gleich am Anfang durch dieses Zahnlabyrinth zu den Combines geht.

Full ack

Gast
2004-11-26, 13:47:47
Ich merke es immer deutlich, direkt am Anfang wenn ich das Bahnhofsgebäude betrete. Gleich wenn man aus dem Zug steigt ruckelt es, dann wenn man um jede Ecke geht und am deutlichsten wenn man gleich am Anfang durch dieses Zahnlabyrinth zu den Combines geht.

Full ack
Genau, und danach geht es denn in dem Haus bei den Rebellen weiter …
Kurz um: Egal wie schön das Spiel ist, es ist leider nicht vernünfig spielbar!

cR@b
2004-11-26, 14:05:04
Also bei mir wars nicht wirklich störend aber dennoch existiert dieser Bug nach wie vor. Was aber anders ist, dass die smoothness nun auch bei 60-90 fps gegeben ist !! Vor patch war das game unter 120 fps alles andere als smooth, irgendwie hackeliger obwohl ja trotzdem noch 60-90 fps angezeigt wurden. Also der patch war für mein System sicherlich nicht verkehrt aber die Engine hat trotzdem ihre Macken, die vermutlich mit keinem patch aus der Welt geschafft werden können :(

Panasonic
2004-11-26, 16:08:06
Bei mir lief HL² absolut topp, zum Glück hatte ich keine Probleme. Jetzt, nach dem Patch, habe ich fast alle Bugs die hier im Forum jemals gepostet wurden.

Was zur Hölle soll das??

Mcdave
2004-11-26, 16:24:45
Bei mir lief HL² absolut topp, zum Glück hatte ich keine Probleme. Jetzt, nach dem Patch, habe ich fast alle Bugs die hier im Forum jemals gepostet wurden.

Was zur Hölle soll das??

Naja, Bugs habe ich zwar ned, aber seit diesem Soundpatch ist bei mir die Performance des Spiels markant gesunken.
Mich haben diese Soundruckler kaum gestört -nun hat mir Steam das Spiel verschlimmbessert, wie es so schön heisst.
Weiss jemand, wie ich den letzten "Patch" wieder wegbekomme?

Hab echt gedacht, dass ich das Game nun auf nem anderen PC zocke. Gerade am Anfang, wo der G-Man zu einem Spricht, hatte ich vorher minimum 50 FPS, nun fällt er kurzzeitig bis auf 24 runter.

Hiro Hiroshi
2004-11-26, 16:34:23
Naja, Bugs habe ich zwar ned, aber seit diesem Soundpatch ist bei mir die Performance des Spiels markant gesunken.
Mich haben diese Soundruckler kaum gestört -nun hat mir Steam das Spiel verschlimmbessert, wie es so schön heisst.
Weiss jemand, wie ich den letzten "Patch" wieder wegbekomme?

Hab echt gedacht, dass ich das Game nun auf nem anderen PC zocke. Gerade am Anfang, wo der G-Man zu einem Spricht, hatte ich vorher minimum 50 FPS, nun fällt er kurzzeitig bis auf 24 runter.



mat_forcemanagedtextureintohardware 0 in die autoexec.cfg einfügen

doom1
2004-11-26, 16:45:53
Kannste auch ni weil der Eintrag heissen muss:

mat_forcemanagedtextureintohardware

der steht bei mir auf 0

Ulli
Ja das mag ja sein "aber den Eintrag gibt es bei mir erst wenn ich selbst erstelle!"

Mcdave
2004-11-26, 16:58:10
mat_forcemanagedtextureintohardware 0 in die autoexec.cfg einfügen

Hm, sorry @all. Hätte den Thread wohl nicht nur überfliegen sollen...spricht ja jeder zweite von heftigen FPS einbrüchen.

*****Ich versuch nun mal diesen mat_forcemanagedtextureintohardware "Trick".*****

PS: Habe das Problem auch ins Steamforum ("Ask a question") gepostet. Mal sehen, was die mir antworten werden.

***** Diesen Eintrag gibt es bei mir auch nirgends.

Mephisto
2004-11-26, 17:11:27
Diesen Eintrag gibt es bei mir auch nirgends.Normal! Ist ja scheint's auch erst durch den Fix eingeführt worden, also nicht in den default cfgs drin.

Gast
2004-11-26, 17:18:34
Nein!Auch dann nicht!

doom1
2004-11-26, 17:22:34
Das war ich

acrowley23
2004-11-26, 18:25:37
komisch..habe ich wohl glück gehabt!!!

Soundstuttering 90% weg!! Perfomance kaum merklich runter ...so 7 fps bei viel Rechenaufwand ....

Aber immer noch super im "Schnitt" 60fps bei 1600x1200/max/2xAA/8AF :smile: auf X800Xt

Bin wohl einer der weniger User wo alles gut läuft

doom1
2004-11-26, 19:07:11
bei mir rennt es von anfang an ohne probs mit und oder ohne update das bei mir ne geschlagene Stunde dauerte und deswegen hab ich diesen Eintrag trotzdem nicht!

Skinner
2004-11-26, 19:12:59
So, habe heute das erstmal seit Sonntag wieder HL² gespielt. Der Patch bringt bei mir einiges. "Ruckler" gibt es so gut wie keine, und wenn doch, stören die nicht. Das die Performance darunter leidet kann ich leider nicht bestätigen.
Spiele immer noch mit 1280x1024 und 2xFSAA und 4xAF =)

doom1
2004-11-26, 19:16:44
bin gerade CZDS am updaten "47min" :confused: :rolleyes: ;D

mbee
2004-11-27, 10:15:50
Also bei mir ist durch den Patch das Soundstuttering ingame komplett verschwunden.
Einen ganz kurzen Hänger nach dem Laden (ca. 1 sek) konnte ich mit "-heapsize 512000" dann auch noch beseitigen. Null Stutteriung mehr und auch sonst keine Performance-Einbrüche bei alles auf Max unter 1600x1200, 8xAF, 2xAA.
mit einer Audigy 2 ZS und 1 GB Speicher. Ich glaube der Speicher macht bei HL2 dahingehend auch sehr viel aus, das Spiel ist ein wahrer RAM-Fresser.
Durch das Vergrößern der Heapsize verkürzen sich bei mir auch die Ladezeiten und das Spiel wirkt insgesamt auch "flüssiger".

DevilX
2004-11-27, 13:30:44
wo soll ich mat_forcemanagedtextureintohardware auf 0 setzen?
Ich finde das einfach net

Mcdave
2004-11-27, 14:13:30
wo soll ich mat_forcemanagedtextureintohardware auf 0 setzen?
Ich finde das einfach net

Du kannst das einfach in die Konsole eingeben.

DevilX
2004-11-27, 14:33:48
Danke
Also bei mir stand es auch auf 1 hab es nun auf 0 gestellt.

Slipknot79
2004-11-27, 14:45:21
Danke
Also bei mir stand es auch auf 1 hab es nun auf 0 gestellt.


müsstest das jedes mal wenn du HL2 startest machen.

Hiro Hiroshi
2004-11-27, 14:50:39
müsstest das jedes mal wenn du HL2 startest machen.

... der in die autoexec.cfg eintragen, wiegesagt.

LovesuckZ
2004-11-27, 15:01:00
Fixt es auch die Abstuerze in CS:S (in Zusammenhang mit einer Radeonkarte)?

Mcdave
2004-11-27, 15:29:06
... der in die autoexec.cfg eintragen, wiegesagt.

Ich weiss ja nicht, was für ne Version Du hast, aber eine solche Datei existiert bei mir nicht. Was es aber gibt ist eine Datei namens "config" (im cfg-Ordner). Dort kann man den Befehl "mat_forcemanagedtextureintohardware" hinzuzufügen, dann erübrigt sich das mit der Konsole.

DevilX
2004-11-27, 15:31:06
Also ich habe auch keine autoexec.cfg

Hempster
2004-11-27, 15:35:50
Selber erstellen! Im cfg-Ordner ein Textdokument erstellen. Dieses dann in autoexec.cfg umbenennen. Fertig.

Kleiner Extratipp:
Die Datei valve.avi im Media-Ordner könnt ihr löschen, dann dort ein Textdokument erstellen, in valve.avi umbenennen, auf schreibgeschützt stellen, und das Valve-Intromovie wird nicht mehr angezeigt. :)

*edit*

Gast
2004-11-27, 18:13:12
Selber erstellen! Im cfg-Ordner ein Textdokument erstellen. Dieses dann in autoexec.cfg umbenennen. Fertig.

Kleiner Extratipp:
Die Datei valve.avi im Media-Ordner könnt ihr löschen, dann dort ein Textdokument erstellen, in valve.avi umbenennen, auf schreibgeschützt stellen, und das Valve-Intromovie wird nicht mehr angezeigt. :)

Lest euch den Tweakguide durch:
http://www.tweakguides.com/HL2_1.html

sauber, zu einem crack verlinkt :D

DevilX
2004-11-27, 18:38:39
LOL Stimmt

Kai
2004-12-01, 22:12:24
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9108345

Dieser workaround funktioniert bei mir jetzt am besten. An den meisten Stellen wurde das Stuttering fast komplett eliminiert, obwohl noch ein paar dieser altbekannten "Ladepausen" nerven. IMO geht dabei aber auch ein bisschen Performance verloren, wenn ich mich nicht gerade sehr irre - vor allem wenn ich in Bereichen bin, die mit Shader-Wasser zu tun haben.

Stuttern tut's immer noch beim autosaven (ist ja auch okay, hab die Files jetzt schreibgeschützt) und wenn Breen oder andere Typen wieder was über nen Monitor loslässt. Aber das ist zu verschmerzen IMO. So isses jetzt ganz gut spielbar. Nach wie vor ist der Bug aber immer noch nicht komplett entsorgt.

DevilX
2004-12-01, 22:14:57
wäre das so Richtig ?
-heapsize 512000 -+snd_async_prefetch_priority 1
ich frage weil das mit dem + komisch ausssieht.

Kai
2004-12-01, 22:39:41
wäre das so Richtig ?
-heapsize 512000 -+snd_async_prefetch_priority 1
ich frage weil das mit dem + komisch ausssieht.

Nein, anstatt dem - einfach ein + ...

Arschhulio
2004-12-01, 22:56:28
Nein, anstatt dem - einfach ein + ...


Wo muss ich das denn eintragen???

In die HL².exe?

Kai
2004-12-01, 23:44:05
Wo muss ich das denn eintragen???

In die HL².exe?

In den Eigenschaften von Half-Life2 in Steam (play games). Also ich bin jetzt komplett ohne auch nur einen einzigen Stutterer durch Water Hazard bis hin zu Black Mesa east gekommen. Echt schön!

mbee
2004-12-02, 08:47:25
Kann es sein, dass gestern mit dem Deathmatch auch HL2 selbst noch ein kleines Update erfahren hat?
Ich konnte bei mir nämlich die Heapsize-Angabe entfernen und habe ohne irgendeinen Tweak (Sound ist immer noch auf synchron gesetzt) auch überhaupt kein Stuttering mehr :O

Hiro Hiroshi
2004-12-03, 01:20:21
Immernoch kein brauchbarer Patch erschienen, seit über zwei wochen ...

Gast
2004-12-03, 07:58:15
Ich weiss ja nicht wie es Euch geht. Ich habe gestern nochmals HL2 , auch bereits mit Steamupdate probiert und auch mit der Befehlszeile. Ich teste dieses Stuttering immer in der Bahnhofshalle am Anfang. Und ich habe es immernoch. Ich steige aus dem Zug aus, geh zur Reklametafel, stutter, stutter.
Dann geh ich um die kurve in die nächste Halle, stutter. Dann geh ich durch das Zaunlabyrinth, stutter.

Ist das nur in dem ersten Level so extrem. Ich will HL2 nicht zocken, solange dieser Bug vorhanden ist.
Hardwaremässig habe ich mehr als genug Ram, 2GB !!! X800 !

mbee
2004-12-03, 08:36:31
Ist echt komisch, bei mir stuttert wie bereits geschrieben gar nichts mehr. Und das ohne irgendwelche Tweaks. An irgendwas sollte sich das Stuttering doch festmachen lassen (Software, Hardware, etc.)...
(A64 3500+, K8N Neo 2, 1GB Ram, X800 XT PE mit Cat 4.12b)

Gast
2004-12-03, 09:03:23
Tja meine Hardware

Abit NF7-S 2500+@3200+
MDT 2x1024MB DDR400
X800
SATA 160GB

WINXP SP2

Dasselbe Phänomen habe ich bei Vampire, aber nicht ganz so extrem

Rasta_Fahndung
2004-12-03, 14:12:30
Jedenfalls hart, dass das Thema mittlerweile ofiziell total totgeschwiegen wird. Keine News, nix. Bei mir ist das Stuttering immer noch da...

Gast
2004-12-03, 14:42:07
Jedenfalls hart, dass das Thema mittlerweile ofiziell total totgeschwiegen wird. Keine News, nix. Bei mir ist das Stuttering immer noch da...

+++

Die Presse sagt auch mal wieder nix, super.. und bei Valve hat das Prob ja ohnehin nur "a very small amount of people"... *lol*

Unfug
2004-12-03, 14:45:02
hallo,
also ruckelt Hl2 nicht weil ich zu wenig ram habe? (512MB)
sondern wegen eines bugs?
ich dachte schon ich müsste mehr kaufen.
hab das game nämlich ganz neu

mbee
2004-12-03, 14:50:19
Auf der höchsten Detailstufe wirst Du das Spiel mit 512 MB so oder so nicht gescheit zocken können. Dann kann es Dir allerdings auch noch passieren, dass Du trotz 1 GB von diesem Stuttering-Bug betroffen bist.

Hiro Hiroshi
2004-12-04, 11:26:33
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9108345

Dieser workaround funktioniert bei mir jetzt am besten. An den meisten Stellen wurde das Stuttering fast komplett eliminiert, obwohl noch ein paar dieser altbekannten "Ladepausen" nerven. IMO geht dabei aber auch ein bisschen Performance verloren, wenn ich mich nicht gerade sehr irre - vor allem wenn ich in Bereichen bin, die mit Shader-Wasser zu tun haben.

Stuttern tut's immer noch beim autosaven (ist ja auch okay, hab die Files jetzt schreibgeschützt) und wenn Breen oder andere Typen wieder was über nen Monitor loslässt. Aber das ist zu verschmerzen IMO. So isses jetzt ganz gut spielbar. Nach wie vor ist der Bug aber immer noch nicht komplett entsorgt.

Funktioniert bei mir nicht. Wie schaut es denn bei dir in der Bahnhofshalle aus kurz nachdem du aus dem Zug ausgestiegen bist? Kein Stuttering mehr?

Gast
2004-12-04, 11:45:00
Funktioniert bei mir nicht. Wie schaut es denn bei dir in der Bahnhofshalle aus kurz nachdem du aus dem Zug ausgestiegen bist? Kein Stuttering mehr?

Junge, du hast zuwenig Ram, klar funzt es nicht.
Details runter und gut ist.

Arschhulio
2004-12-04, 12:33:46
Junge, du hast zuwenig Ram, klar funzt es nicht.
Details runter und gut ist.


Also mich kotzt das mit dem Ram gelaber mehr als nur an, ich habe 1GB Twinmos Twister CL2, und ich habe das Stuttering immer, also hört endlich auf mit diesem scheiss liegt am Ram usw, es ist ein HL² bug und damit ende!

mbee
2004-12-04, 14:52:43
Yep, ist es (auch wenn ich nicht davon betroffen bin).
Allerdings stimmt es schon, was der Gast so undiplomatisch formuliert hat: 512 MB sind für die höchsten Details eindeutig zu wenig und führen zu starkem Swapping, was dann auch wieder zu einer Art Stuttering führt (allerding längere Pausen).

Arschhulio
2004-12-04, 16:27:09
Yep, ist es (auch wenn ich nicht davon betroffen bin).
Allerdings stimmt es schon, was der Gast so undiplomatisch formuliert hat: 512 MB sind für die höchsten Details eindeutig zu wenig und führen zu starkem Swapping, was dann auch wieder zu einer Art Stuttering führt (allerding längere Pausen).

K hat er da recht, nur das Thema wurde halt meistens von unwissenden auf zu wenig oder schwachen Ram geschoben, ist kla das 512 MB zu wenig für high detail ist aber 1GB und der rest der meisten Systeme ist auf den neusten Stand und trotzdem kommt es vor :frown:

Na ja, wer weiss wan Valve das beheben kann, trotz allem muß ich sagen HL² ROCKT!

Gast
2004-12-04, 18:06:24
bei mir ist seit dem 24.11 Update das Stuttern komplett weg !! Fakt !
Funzt butterweich auf 1600x1200 2AA,8AF,Details auf max..

fps Drop nur bei vorher springenden fps bis zu 200fps...ist nun deutlich gleichmässiger!

Ist unsinn das manche hier verallgemeinern das es keinen Patch gegeben hätte dafür!

Es gibbet auch viele wo HL2 super läuft....

mbee
2004-12-04, 18:08:08
Naja, aber auch viele bei denen es eben nicht super läuft (bei mir ist allerdings auch kein Stuttering mehr vorhanden). Du brauchst nur mal in das Steam-Forum bzw. den zugehörigen Thread zu schauen.

Hiro Hiroshi
2004-12-04, 19:07:30
Mittlerweile läuft´s bei mir auch ohne Stuttering dank ein paar Tweaks und dem letzten Steam-Update auf 1280x960 alles auf High, auch mit "nur" 512MB Ram.

Kai
2004-12-04, 19:09:15
bei mir ist seit dem 24.11 Update das Stuttern komplett weg !! Fakt !
Funzt butterweich auf 1600x1200 2AA,8AF,Details auf max..

fps Drop nur bei vorher springenden fps bis zu 200fps...ist nun deutlich gleichmässiger!

Ist unsinn das manche hier verallgemeinern das es keinen Patch gegeben hätte dafür!

Es gibbet auch viele wo HL2 super läuft....

Weil du ne ATI-Grafikkarte hast Mensch. Dieser Fix war nur für ATI-Karten gedacht, auf nVidia-Hardware ist er nicht mal eingeschaltet.

Kai@work
2004-12-07, 20:00:50
Gibt wieder nen Fix von Doug. Probiere es aus, sobald ich daheim bin... aber im Steam-Forum meckern ne Menge Leute herum, das es wiedermal nix bringen würde.


All,

We've discovered that updating to the latest version of the Miles Sound System software appears to solve the problem for some of the people that are getting the "Memory can't be read" errors as well as the audio stuttering problems. We will be releasing a game update soon but wanted to make the manual install known as quickly as possible.

Additionally, if you were successful in correcting the memory could not be read error by adding "-nosound" to the launch options for Half-Life 2, upgrading to the latest version of the Miles Sound System should allow you to play with sound and remove the error.

You can download the latest version of the miles sound system here:

http://www.radgametools.com/down/Mi...Sys/MSSDemo.exe

Once the download has completed and you have run the installer, copy the files from the "C:\MilesDem\redist" directory to the Half-Life 2 directory "C:\Program Files\Valve\Steam\SteamApps\accountname\half-life 2".

If you are encountering the memory could not be read error with the other Source games you can also copy the Miles Sound System files to the following directories as well:

half-life 2 deathmatch
counter-strike source
half-life source

After these files have been copied, if you added the "- nosound" make sure you remove it from your launch options for Half-Life 2, then start the game.

If you encounter any other problems please let us know.

Thanks,

Doug


Ich bin mir nicht sicher, aber liegen die Miles-Dateien nicht im /bin/ - Unterordner und nicht da wo Doug will, das wir sie hinkopieren? Falls dem so ist, isses wohl klar das der Fix nix bringt...

Hiro Hiroshi
2004-12-07, 22:14:22
Gibt wieder nen Fix von Doug. Probiere es aus, sobald ich daheim bin... aber im Steam-Forum meckern ne Menge Leute herum, das es wiedermal nix bringen würde.



Ich bin mir nicht sicher, aber liegen die Miles-Dateien nicht im /bin/ - Unterordner und nicht da wo Doug will, das wir sie hinkopieren? Falls dem so ist, isses wohl klar das der Fix nix bringt...

Ist das der selbe Miles Fix wie dieser?

http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=L67-cksh&p_tbl=9&p_id=292&p_created=1102367668

http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=292

Neon3D
2004-12-08, 07:32:46
welchen fix sollte man den nun nehmen?

Chris Lux
2004-12-08, 07:59:26
Gibt wieder nen Fix von Doug. Probiere es aus, sobald ich daheim bin... aber im Steam-Forum meckern ne Menge Leute herum, das es wiedermal nix bringen würde.
[...]

ich fass da keine dll an, bei der valve politik wird das womöglich als eingriff in das programm oder cheat bei cs gewertet (ähnlich wie anderen dll hooks) und man ist gebannt oder seinen account los. also vorsicht leute, man erinnere sich an die nocd-patches und die accountsperrungen.

mbee
2004-12-08, 08:48:24
Vor allem dann wenn Dir Tip von Doug Lombardi kommt, was? :D
Allerdings bringt der Fix wohl nichts, zumindest nur eine ganz kleine Verbesserung des Stutterings. Ist eher vornehmlich für die Leute mit Abstürzten gedacht, bei denen sich das Spiel mit -nosound stabil verhält.

Kai
2004-12-08, 14:59:01
ich fass da keine dll an, bei der valve politik wird das womöglich als eingriff in das programm oder cheat bei cs gewertet (ähnlich wie anderen dll hooks) und man ist gebannt oder seinen account los. also vorsicht leute, man erinnere sich an die nocd-patches und die accountsperrungen.

1. Wenn du bei Half-Life2 die Sound-DLL's kopierst (ja es sind die unter dem ersten Link von Hiro Hiroshi), veränderst du keine einzige CS: Source-Datei.

2. Wurde es ausdrücklich empfohlen bei Problemen mit anderen Source-Spielen ebenfalls die Dateien auszutauschen

3. Es gab nie auch nur irgendeine Sperrung irgendeines Accounts wegen eines noCD-Patches (den es übrigens ja noch gar nicht gibt, es gibt nur einen Steam-Hijacker der Steam vorgaukelt, das man die Steam-Version hat - und nicht die aus dem Laden).