PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cgi file upload hilfe


[EF]peppa
2004-11-22, 18:28:43
Ich habe das cgi script von selfhtml (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/file-upload/index.htm) testen wollen. Leider kommt beim uploaden einer Datei folgende Fehlermeldung:

Error processing file: /home/ak004ned/www/home/fotos/image_1100997944.jpg - Permission denied at /home/ak004ned/www/cgi/imageupload.pl line 17.

Auch andere upload-scripte habe ich getestet -> gleicher Fehler. Das script wird von /home/ak004ned/www/home/admin/gwanlegen.php ausgeführt. Das verzeichniss „admin“ ist passwortgeschützt, kann das ein Problem sein?

Hat wer eine Idee woran dass liegen koennte?

mfg
peppa

das cgi-script imageupload.cgi
#!/usr/bin/perl -w

use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
use strict;
use CGI; # Modul fuer CGI-Programme

my $cgi = new CGI; # neues Objekt erstellen

# Content-type fuer die Ausgabe
print $cgi->header(-type => 'text/html');

# die datei-daten holen
my $file = $cgi->param("myfile");

# dateinamen erstellen und die datei auf dem server speichern
my $fname = '/home/ak004ned/www/home/fotos/image_'.time.'.jpg';
open DAT,'>'.$fname or die 'Error processing file: '.$fname.' - ',$!;

# Dateien in den Binaer-Modus schalten
binmode $file;
binmode DAT;

my $data;
while(read $file,$data,1024) {
print DAT $data;
}
close DAT;

print <<"HTML";
<html>
<head>
<title>Fileupload</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<h1>Die Datei $file wurde erfolgreich hochgeladen.</h1>

<p>
Die Datei $file wurde erfolgreich auf dem Server
gespeichert.
</p>
</body>
</html>
HTML


So wird das script gestartet:
<form action="../cgi-bin/imageupload.pl" method="post" enctype="image/jpeg">
<p>
Vorschaubild:<br>
<input name="myfile" type="file" size="50" maxlength="65536" accept="image/jpeg"><br>
<input type="submit"><input type="reset">
</p>
</form>

[EF]peppa
2005-01-15, 23:54:36
*push*

clm[k1]
2005-01-16, 00:31:02
Was an "Permission denied" ist denn so schwer zu verstehen??
Der Benutzer der dein script ausführt (apache?) hat keine schreibrecht auf das angegebene verzeichniss würde ich sagen!

Manchmal soll es wunder wirken wenn man die fehlermeldungen auch liest und drüber nach denkt was wohl die ursache sein könnte.
Aber manche scheinen nur zu denken "Oh.. eine fehlermeldung... da muss ich doch gleich mal fragen gehen woran das liegt!"

is jetzt nich böse gemeint (auch wenn mir das immer unterstellt wird :rolleyes: ), aber mir fällt zunehmend auf, das erst mal in irgendwelchen foren gefragt wird, statt sich selber mal gedanken zu machen.


gruß
clm[k1]

[EF]peppa
2005-01-16, 01:04:41
']Was an "Permission denied" ist denn so schwer zu verstehen??
Der Benutzer der dein script ausführt (apache?) hat keine schreibrecht auf das angegebene verzeichniss würde ich sagen!

Manchmal soll es wunder wirken wenn man die fehlermeldungen auch liest und drüber nach denkt was wohl die ursache sein könnte.
Aber manche scheinen nur zu denken "Oh.. eine fehlermeldung... da muss ich doch gleich mal fragen gehen woran das liegt!"

is jetzt nich böse gemeint (auch wenn mir das immer unterstellt wird :rolleyes: ), aber mir fällt zunehmend auf, das erst mal in irgendwelchen foren gefragt wird, statt sich selber mal gedanken zu machen.


gruß
clm[k1]

Danke, ich weis sehr wohl was diese Fehlermeldung bedeutet. Geholfen hat mir deine Antwort auch nicht. Meinem Provider hab ich bereits eine Email geschrieben ob es sein kann das Apache keinen Schreibzugriff hat. Dennoch schliesse ich einen Fehler meinerseits nicht aus und da mir google, etc nicht weitergeholfen hat Frage ich nunmal nach. Unter anderem ist dazu ein Forum da!!!!!!

P.S.: Du solltest nicht alle Leute fuer Bloed halten.

clm[k1]
2005-01-16, 01:17:59
peppa']Danke, ich weis sehr wohl was diese Fehlermeldung bedeutet. Geholfen hat mir deine Antwort auch nicht. Meinem Provider hab ich bereits eine Email geschrieben ob es sein kann das Apache keinen Schreibzugriff hat. Dennoch schliesse ich einen Fehler meinerseits nicht aus und da mir google, etc nicht weitergeholfen hat Frage ich nunmal nach. Unter anderem ist dazu ein Forum da!!!!!!

P.S.: Du solltest nicht alle Leute fuer Bloed halten.

waum schreibst du dass dann nicht hin? :confused:
(schließlich kann ich nicht hellsehen, sondern nur das beurteilen was du schreibst, und das hörte sich eher etwas hilflos an...)

Also weiter im text: ich geh mal davon aus das das ganze auf nem *nix system läuft, also wie sind die schreibrechte verteilt, und wer ist der besitzer des ordners?

Ich schätze nämlich das der server nicht besitzer des ordners ist. (denn wenn er das wäre, und nur der besitzer schreibrechte hätte, dann hättest du per ftp keine)
Also prüf mal wie die schreibrechte gesetzt sind.
Setz die so das schreibrechte für alle gesetzt sind, und dann versuchs noch mal.


gruß
clm[k1]

[EF]peppa
2005-01-16, 11:27:21
Ich habe es nicht hingeschrieben weil es mir nicht wichtig erschienen ist.

@Topic
Danke, also siehst du keinen Fehler meinerseits. (?) Ich habe gestern Fileupload mit PHP probiert und das hat auch nicht geklappt. Demnach kann es eigentlich nur eine Fehlkonfiguration am Server sein. Das ist nur ein vHost-Server also kann ich daran nichts aendern bis ich den Support vom Provider erreiche.

mfg peppa

clm[k1]
2005-01-16, 13:58:08
peppa']Ich habe es nicht hingeschrieben weil es mir nicht wichtig erschienen ist.

@Topic
Danke, also siehst du keinen Fehler meinerseits. (?) Ich habe gestern Fileupload mit PHP probiert und das hat auch nicht geklappt. Demnach kann es eigentlich nur eine Fehlkonfiguration am Server sein. Das ist nur ein vHost-Server also kann ich daran nichts aendern bis ich den Support vom Provider erreiche.

mfg peppa

Warum kannst du daran nix ändern?
Hast du keinen zugriff per FTP?


clm[k1]

[EF]peppa
2005-01-16, 14:58:18
Achso, ich stand voll auf der Leitung...FTP

Also ich habe jetzt die Schreibberechtigung gesetzt und jetzt geht es.

Danke vielmals.