PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro wird zu heiß


Troub
2004-11-22, 20:12:58
moin,
ich hab die MSI RX9800pro TD128 (rote Platine). Wenn ich z.b nfsu² zogge stürzt der rechner nach ner zeit ab weil glaub ich die graka zu heiß wird.
Als ich einmal die hand auf die graka gehalten hab hätte ich mich leicht verbrennen können wenn ich meine hand auf diesen schwarzen plätchen gelassen hätte.

also eigentlich müsste der lüfter von MSI doch reichen?!?

kann ich da jez nen besseren kühler dranbauen
?

Mr. Lolman
2004-11-22, 20:20:09
Sicher dass nicht der Prozessor zu heiss wird? Denn bei zu heissen GraKas treten meistens erst Grafikfehler auf, bevor die Karte abstürzt

Gast
2004-11-22, 20:30:37
Ne cpu hat konstante 41°C.

D!NO_2003
2004-11-22, 20:33:14
bei der roten platine is doch auch nur dieser kleine standart lüfter drauf ne?! tjo im zweifelsfall den artic cooling silencer druff...bessere und vorallem günstigere variante gibts nicht

Royal1ty
2004-11-22, 20:35:57
Hi

Hast du die Karte vll. übertaktet?
Läuft der Lüfter noch? :|

Gast
2004-11-22, 21:09:49
der lüfter läuft noch und die graka is auchnet übertaktet.

diesen artic cooling, is der genauso groß wie den kleinen standartlüfter den ich jez hab ?

ps: kannste mir seite geben wo man nach lüftern gucken kann??!?

Redy
2004-11-22, 21:34:23
Lüfter evnt verstaubt ? Mal sauber machen.

Der arctic cooling vga silencer ist schon ne ecke größer als der originalkühler, allerdinsg verliert man beim kühlerwechsel dei garantie!

Sonst um zu testen obs an der karet liegt mal das gehäuse offen lassen und nen lüfter davorhalten, wenns dann weg geht das mit den abstürzzen lags daran.

Mumins
2004-11-22, 22:04:52
Bei schlechter Gehäuselüftung is der Lüfter der 9800Pro völlig überfordert, das Ding glüht förmlich. Entweder anderen Lüfter drauf oder nen 80er Lüfter zusätzlich draufblasen lassen.

T86
2004-11-22, 22:46:31
ja n 80er von der seite draufpusten lassen

und generell gehäuselüfter überprüfen - saubermachen oder falls keine voehanden sind mal ein oder zwei einbauen ;)

Gast
2004-11-23, 18:05:14
Also Staub is net viel dran weil ich die erst ne woche hab^^

Ich hab einen zusätzlichen 80ger Gehäuselüfter und seitem der pc das erste mal deswegen abgestürzt is, hab ich den pc offen was aba net geholfen hat.

Meine Systemtemp. is grad 29°C wird aba glaub ich noch bissle mehr wenn ich z.b doom3 zogge bis er dann abkackt.

Wegen dem 80ger Lüfter, wie soll ich den denn vor die graka bauen??

Und reicht meine Netzteil dafür? (300 Watt)
hab in moment folgende teile am netzteil:
-cpu lüfter
-gehäuselüfter
-graka (grakalüfter)
-festplatte
-1 cdrom laufwerk
-floppy
und mb halt

Blackbird23
2004-11-23, 18:14:54
Also Staub is net viel dran weil ich die erst ne woche hab^^

Ich hab einen zusätzlichen 80ger Gehäuselüfter und seitem der pc das erste mal deswegen abgestürzt is, hab ich den pc offen was aba net geholfen hat.

Meine Systemtemp. is grad 29°C wird aba glaub ich noch bissle mehr wenn ich z.b doom3 zogge bis er dann abkackt.

Wegen dem 80ger Lüfter, wie soll ich den denn vor die graka bauen??

Und reicht meine Netzteil dafür? (300 Watt)
hab in moment folgende teile am netzteil:
-cpu lüfter
-gehäuselüfter
-graka (grakalüfter)
-festplatte
-1 cdrom laufwerk
-floppy
und mb halt

Den Fühler für die Sys-Temperatur kannste in dem Fall meistens vergessen da der nicht in der nähe der Graka sitzt und sich halt meistens unter der graka die warme Luft sammelt wenn man keinen Silencer hat.

Digg
2004-11-23, 18:15:58
Und reicht meine Netzteil dafür? (300 Watt)
hab in moment folgende teile am netzteil:
-cpu lüfter
-gehäuselüfter
-graka (grakalüfter)
-festplatte
-1 cdrom laufwerk
-floppy
und mb halt

ich schätze ne cpu und ram steckt auch noch drin. ;)

300w könnte schon zuwenig sein. das hängt aber zb wieder davon ab welche cpu eingebaut ist.. also welchen speed sie hat.

Redy
2004-11-23, 18:33:13
Wegen dem 80ger Lüfter, wie soll ich den denn vor die graka bauen??

Wenn dein gehäuse keine möglichkait bietet da einen in der höhe in der seitewand zu befestigen, dann einfach nur mal testweise davorhalten.

Das Nt könnte auch evnt schlapp machen, graka mal an einen eigenen strang hängen und mal spannungswerte kontrolieren.

Gast
2004-11-23, 19:30:15
ich hab nen 2500+.

also ich hatte grad nen 30cm durchmesser grossen ventilator auf voller stufe vor meinem pc stehen. Mein cpu hatte 35°C. Also daran liegst net.
Die graka war auch net ganz so warm wie sie immer is. Aber trotzdem is der pc nach ner zeit abgestürzt, also ich hatte ein schwarzes bild, keine grafikfehler und musste wieder neubooten.

Wenn ich die graka an nem einzellnen stormanschluss hab, welche spannung muss ich da überprüfen bzw. wieviel muss der wert haben `?

spinoza
2004-11-23, 19:32:45
hast du den stromanschluß der karte an einem extrastrang des nt?
bei meinem 420 w nt stürzte der rechner auch immer ab, als ich die karte zusammen mit 2 fp an einem strang hatte. kam einfach nicht mehr genug saft durch die leitungen. erst als ich sie an einen sep. strang anschloß, lief sie stabil. muss also nicht unbedingt was mit der temp. zu tun haben.
habe später aber auf meine einfach einen 50er sockel7-lüfter draufgeschraubt, einfach auf die lamellen des kühlkörpers.

Gast
2004-11-23, 20:05:07
so hatte die graka jez an einem stormanschluss doch nach einiger zeit bekam ich diesmal nen bluescreen in doom3?!?!
ich bin am verzweifeln.

reichen die 300 watt wirklich net auch wenn ich die graka an einem strang hab?!?!

Redy
2004-11-24, 02:46:56
so hatte die graka jez an einem stormanschluss doch nach einiger zeit bekam ich diesmal nen bluescreen in doom3?!?!
ich bin am verzweifeln.

reichen die 300 watt wirklich net auch wenn ich die graka an einem strang hab?!?!
Durch nen eigenen NT strang gibt das NT ja nicht mehr power, es hilft nur sofern das spannungsschwankungen die zu instabilität führen können minimiert werden.

Nen 300W Nt kann für nen 2500+ und ne 9800pro schon zu schwach sein. Ist das evnt nen noname ?

Lies mal die spannungen mit MBM5, Speedfan oder everest aus.

a!
2004-11-24, 10:54:48
Hatte im Sommer dieses Jahr auch Probs mit meiner 9800pro,jedenfalls wenn sie übertaktet war.Dann hab ich mir einfach einen alten Gehäuselüfter geholt,der so da rum lag bei mir,und den mit Heisskleber an den Rand des Kunststoffrahmens des CPU Kühlers befestigt.Jetzt bläst dieser Lüfter die GPU von hinten an und gleichzeitig noch die Northbridge.Die GPU wird sozusagen dual gekühlt.(Das ist doch die Northbridge,die zwichen Graka und Prozi liegt,oder war das die Southbridge??? lol)

(Das alleine würde zum ocen evtl immer noch nicht reichen,beseitigt aber 100pro Hitzeprobs unter standart Takt.Najo,ich hab jedenfalls noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter folgendermaßen eingebaut: 2 saugen rein,1 pumpt raus.Mein NT hat auch noch 2 Lüfter,einer saugt an,einer pumpt raus.Die Gehäuselüfter hab ich aus meinem alten Rechner.Das reicht zum ocen und spart Kohle fürn neuen Graka Lüfter,wobei man damit natrülich in Kombi mit Gehäuselüftern das beste oc Ergebnis erzielen wird...)

Gast
2004-11-24, 14:18:28
Also auf dem netzteil issen grünes dreieck und darunter steht "G F". Und mittendrauf steht auch noch "Pentuim IV" drauf. Ich glaub das issen noname netzteil.

Also das sind die spannungen die ich mit everst gefunden habe:
-Cpu core spannung 1.65V
-I/O Spannung 1.6 V
-Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
-Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)
-Vcore 1.66V
-Vio 3.22V

Redy
2004-11-24, 16:02:30
Also auf dem netzteil issen grünes dreieck und darunter steht "G F". Und mittendrauf steht auch noch "Pentuim IV" drauf. Ich glaub das issen noname netzteil.

Also das sind die spannungen die ich mit everst gefunden habe:
-Cpu core spannung 1.65V
-I/O Spannung 1.6 V
-Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
-Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)
-Vcore 1.66V
-Vio 3.22V
Hmm ne, nimm mal die neuste version von everest und guck da unter Computer -> sensoren -> spannungswerte nach, was da steht.

Gast
2004-11-24, 19:50:06
Cpu Core=1.66V
+3.3V=3.22V
+5V=4.92V
+12V=12.80V
+5VBereitschaftsmodus=4.97


passt doch alles woll?

Plage
2004-11-24, 19:55:27
Als ich einmal die hand auf die graka gehalten hab hätte ich mich leicht verbrennen können wenn ich meine hand auf diesen schwarzen plätchen gelassen hätte.
was für schwarze plättchen?
meinst du die ram bausteine?

Gast
2004-11-24, 20:45:15
joa die mein ich.

ok verbrennen is nen bisschen übertrieben aber die warn schon recht warm

Redy
2004-11-24, 22:02:29
Cpu Core=1.66V
+3.3V=3.22V
+5V=4.92V
+12V=12.80V
+5VBereitschaftsmodus=4.97


passt doch alles woll?
Ne, die 12V leitung bewegt sich auserhalb der spezifikationen, wenn du hast mal mit nem multimeter mal die spannungen nachmessen.

Ach ja und spannungen auch bitte unter vollast nachgucken.

mordillo666
2004-11-25, 10:14:38
joa die mein ich.

ok verbrennen is nen bisschen übertrieben aber die warn schon recht warm
Ja, 80°C heißes Wasser ist auch recht warm. :rolleyes:

Colin MacLaren
2004-11-25, 16:44:14
Wieviel Grad sind noch akzeptabel für eine übertaktete 9800 Pro? Trotz guter Gehäuselüftung und Unterstützung durch einen Slotkühler unter der Grafikkarte lief meine mit Standardkühler und XT-Takt bei über 80°C. Jetzt mit dem AtiSilencer3 sind es nur noch 58°C.

Ich hab die Gelegenheit genutzt und einen VGPU-Mod per Bleistift durchgeführt und die Temperatur steigt wieder auf 70°C. Ist dies noch akzeptabel?

Lutter
2004-11-25, 17:18:55
moin,
ich hab die MSI RX9800pro TD128 (rote Platine). Wenn ich z.b nfsu² zogge stürzt der rechner nach ner zeit ab weil glaub ich die graka zu heiß wird.
Als ich einmal die hand auf die graka gehalten hab hätte ich mich leicht verbrennen können wenn ich meine hand auf diesen schwarzen plätchen gelassen hätte.

also eigentlich müsste der lüfter von MSI doch reichen?!?

kann ich da jez nen besseren kühler dranbauen
?

Wielange dauert es ungefähr bis die Kiste abschmiert ?? Tritt dieser Effekt nur beim Gamen auf oder auch im Normal-Betrieb ?
Hatte ähnlichen Effekt vor einiger Zeit (sehr lange her), lag nicht an der Grafikkarte, sondern am Mobo ! Immer nach ca. 20-30 min Freezes und Bluscreens.

Gast
2004-11-25, 20:11:32
Joa also ich bekomme auch nach 20-30min bei gamen immer freezes und bluescreens. aber hatte kürzlich auch grafikfehler, also is meine graka wohl doch fertich ! :(

bei normalem betrieb is alles normal

Lutter
2004-11-26, 12:53:49
Ja, die Weiten der PC-Technik sind unergründlich. Manchmal kann man Testen bis man blau anläuft und man findet nich wirklich den Fehler. :cool:

Aber ich würd denn mal bei dir die GraKA wechseln, sofern dir das möglich ist (Austausch-Karte).
Manchmal hilft da der örtliche PC-Laden gerne mal weiter, und borgt dir für 2 Stunden mal eine zum Testen. Fragen kostet ja erstmal nix.