PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Bildschirm und Spiele


Gast
2004-11-22, 20:22:53
Hallo Forum!

Gleich vorweg: ich bin kein Profi-Zocker, sondern spiele mal ab und zu wenn ich Zeit habe.
Habe mir jetzt einen LCD zugelegt (BenQ FP767) der Bildwiederholraten von 60 bis 75 Hz unterstützt (nur Analogeingang). Reicht ja auch zu bei LCD´s.
Nun kann ich z.B. Need For Speed nicht mehr spielen, da das Spiel anscheinend die Auflösung und Bildwiederholfrequenz so ändert, dass mein LCD das nicht versteht. Das heißt ich sehe nach dem Start des Spiels nichts (dunkler Bildschirm). Dummerweise habe ich meinen CRT-Monitor nicht mehr um einen passenden Wert im Spiel einzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit solche Probleme in Zukunft zu umgehen?

Mein System: WinXP Home SP2, ATI Radeon 9550 Cat4.11, BenQ FP767 (nur analog)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gast
2004-11-22, 20:42:39
vielleicht hast du irgendeinen refresh-fix installiert, der bei der menüauflösung von nfsu einen falschen wert einstellt.

ansonsten installier einen refresh-fix und stell einfach für alle auflösungen 60Hz ein.

PrefoX
2004-11-22, 20:43:35
pff ich helfe niemandem EA games lauffähig zu machen ;>

aber guck ma inne treiber nach, vllt schaltet er bei einer bestimmen auflösung in eine zu hohe Hz zahl um.

Thanatos
2004-11-23, 15:45:14
Was haste denn für ne Graka???

Ati oder Nvidia??

Bei Nvidia geht das ja im Treiber, musst aber erst (glaub ich) coolbits(2) draufmachen.

Dann im Nvidia menü unter Refresh rate override, so kannste dann für jede auflösung die passende Hz zahl einstellen.

Bei Ati geht das soweit ich weis über das Catalyst Control Center.

Beeblebrox
2004-11-23, 15:51:16
Mit dxdiag müsste man die Refresh-Rate auch fixen können.

Gast
2004-11-23, 20:36:01
Hallo Forum!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habs jetzt selber rausgefunden:

In den Treibereinstellungen von ATI unter Anzeige -> Montior "DDC-Informationen verwenden" deaktivieren, "Wiederholfrequenzaufhebung" auf eine Frequenz einstellen, die das LCD kann und bei "Maximale Auflösung" die jeweils entsprechende Frequenz einstellen.

Schon klappts auch mit den Spielen....

Tschau!

Gast
2004-11-23, 20:43:18
Mit dxdiag müsste man die Refresh-Rate auch fixen können.

... wo kann man in dxdiag die Refreshrate fixen????

Beeblebrox
2004-11-23, 22:29:04
... wo kann man in dxdiag die Refreshrate fixen????
Unter "Weitere Hilfe" -> "Ausser Kraft setzen" -> Wert in Hz eingeben