PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/wo habt ihr euren Ausbildungsplatz gefunden und wie habt ihr es angestellt?


Schiller
2004-11-22, 20:42:26
Hi,

die Frage steht im Titel und ich würde gerne wissen wie ihr das gemacht habt. :)

Mfg

Corny
2004-11-22, 21:13:02
Hab mich Informiert wo Ausgebildet wird, eine Bewerbung geschrieben, abgegeben, dann Vorstellungsgespräch und das übliche halt....

oder auf was wolltest du mit der frage raus? :confused:

trunks18
2004-11-22, 21:21:40
Ich hab mich mich beworben, Einstellungstest mitgemacht(Dazu gleich mehr...) und wurde eingestellt.


Der Einstellungstest:

Ich hab 2 Wochen vorher angefangen alle Matheformeln auswendig zu lernen...hatte nämlich eine schlechte Erfahrung mit dem Krombacher(ja, die Bierfirma) Test zum Fachinformatiker(Sysintegration)gemacht...bei denen gabs nen 3 stündigen Mathetest... :frown: Aber immerhin war ich unter den besten 20 von 250 Berwerbern! :cool: :rolleyes:

Dann war es soweit, der Test bei meinem jetzigen Arbeitgeber...der Stadtverwaltung im Ort!

1. Frage

Wozu dienen die folgenden Microsoft Produkte?

MS Word
MS Excel
MS Power Point
MS Accsess

:eek:

2. Frage

Auf welchen Medien kann man Daten speichern?(Nennen sie 2)

:eek:


und dann kam die letzte:

Mit welchen Sicherrungsmaßnahmen kann man sich gegen Viren(Computerviren, nicht Erkältungsviren) schützen? (Nennen Sie 2 Maßnahmen)

:eek:


;D ;D ;D

Und dann war ich eingestellt.... :biggrin:


gruß

trunks

Sir Silence
2004-11-22, 21:26:43
lol? @ trunks ... naja, wahrscheinlich wollten die keine absoluten DAUs einstellen und haben diese kleine, unüberwindbare Hürden für wannabe's eingebaut :D

Ich hab mich erkundigt, Bewerbungen geschrieben und bin dann doch letztenendlich auch durch Vadders Hilfe bei ner großen Pharma-Firma untergekommen

Schiller
2004-11-22, 21:34:50
Ja, ich wollte eigentlich wissen, wie ihr zu dem Platz gekommen seid z.B. durch Arbeitsamt, Verwandte/Familie/Freunde, Anzeige, Zufall, einfach Adressen/Firmen abgeklappert etc.

weissichned
2004-11-22, 23:44:59
Soweit ich das mitbekommen habe, sind nur sehr wenige durch das Arbeitsamt an einen Ausbildungsplatz gekommen.

Durch Verwandte, Bekannte sind wohl auch nur recht wenige weiter gekommen (auser du hast einen Verwandten in der Geschäftsleitung).

Mein Bruder hatte eine 5 Tages-Praktikum gemacht und die waren da so überzeugt von ihm das er genommen wurde, das würde ich dir auch empfehlen, es gibt aber auch genügend Firmen die gar nicht die absicht haben jemanden einzustellen.
Also aufpassen, informier dich vorher nicht das du dich Wochen lang für nichts abrappelst.

Durch Zufall, ja einer aus meiner alten Klasse wurde als Bierbrauer genommen und das 2 Tage bevor die Sommerferien zu Ende waren.


Die beste Methode ist wohl immernoch Bewerbungen zu schreiben und das mehr als 3-5 Stück, sondern eher 30-35.

P.S: SRY das es etwas unübersichtlich wurde.

Morbid Angel
2004-11-23, 00:24:55
Also ich war auf der Arbeitsamt Homepage und habe dort nach Lehrstellen ausschau gehalten. Habe ca. 30 Bewerbungen verschickt, wobei ich jetzt sagen muss das es eher 08/15 Bewerbungen waren. Vorlage aus meiner Realschulzeit, Bild rein, Lebenslauf und verschickt. Leider alles absagen, dabei war mein Zeugnis mit nem Durchschnitt von 2,4 ja garnicht so schlecht. Arbeitsamt hat mich bestellt und gleich mal nachgefragt ob ich denn schon eine Lehrstelle gefunden hätte, da ich noch keine hatte habense mir gleich noch 3 Firmen gegeben und sollte es da mal versuchen (allerdings wurde ich da als Frau angesprochen :D).

Einstellungstest gab es nicht, nur ein kurzes Gespräch und zack habense mich genommen (y)

AlfredENeumann
2004-11-23, 00:48:16
Bei mir ist das ja schon ne halbe ewigkeit her.

Hatte damals so ungefähr schon ne Vorstellungs was ich machen wollte. Wollte etwas im Chemiebereich lernen. Habe mich als Chemielaborant und Lacklaborant bei den hier ansässigen Unternehmen beworben. Waren doch tatsächlich 3 Bewerbungen.
Hatte davon 3 Vorstellungsgespräche, u.a. einen sehr groß und mehrtätgig ausgelegten Eignungstest bei HENKEL.
Hatte dann 2 Zusagen und mich als Lacklaborant Ausbilden lassen.

JK_MoTs
2004-11-23, 08:21:08
Ich hatte mich anno 2001 mit einem durchschnittlichen Fachabi (3,1er Schnitt) einfach bei allen großen und mittleren Unternehmen in meiner Gegend (Rhein-Main-Gebiet; u.a.: Telekom, Merck, Siemens, Opel, Lufthansa, Arcor,...) quasi "blind", also ohne Arbeitsamt, Anzeige o. Ä. beworben, waren so etwa 10 Bewerbungen als Fachinformatiker/Systemintegration (das sollte erst der Anfang sein).

Naja, ich hatte dann von den 10 Bewerbungen 5 Absagen und 5 Einladungen zu schriftlichen Einstellungstests.
Nach den Einstellungstests hatte ich dann bei 4 der Unternehemen noch ein Gespräch und am Ende dann schließlich 3 Zusagen.
Ich bin dann zum größten der 3 Unternehmen gegangen ---> Siemens.

Tjaaa, und da bin ich heute noch, inzwischen ausgelernter Fachinformatiker :) .

Gast
2004-11-23, 08:27:26
Ich hatte mich anno 2001 mit einem durchschnittlichen Fachabi (3,1er Schnitt) einfach bei allen großen und mittleren Unternehmen in meiner Gegend (Telekom, Merck, Siemens, Opel, Lufthansa, Arcor,...) quasi "blind" (also ohne Arbeitsamt, Anzeige o. Ä.) beworben, waren so etwa 10 Bewerbungen als Fachinformatiker/Systemintegration (das sollte erst der Anfang sein).

Naja, ich hatte dann von den 10 Bewerbungen 5 Absagen und 5 Einladungen zu schriftlichen Einstellungstests.
Nach den Einstellungstests hatte ich dann bei 4 der Unternehemen noch ein Gespräch und am Ende dann schließlich 3 Zusagen.
Ich bin dann zum größten der 3 Unternehmen gegangen ---> Siemens.

Tjaaa, und da bin ich heute noch, inzwischen ausgelernter Fachinformatiker :) .

...Siemens der Chaotenhaufen, die sind so was von unorganisiert :D

JK_MoTs
2004-11-23, 08:36:03
...Siemens der Chaotenhaufen, die sind so was von unorganisiert :D...wem sagst du das, wem sagst du das.... :biggrin: :rolleyes:

DEAF BOY
2004-11-23, 14:00:30
BBW Winnenden (http://www.paulinenpflege-winnenden.de/bbw/index.htm) Da habe ich vom September 1999 bis Februar 2003 als Industrieelektroniker - Gerätetechnik gemacht.

Wie ich meine Ausbildungsplatz kam...
Die Gehörlosenschule Heilbronn haben für mich gemacht. Schulzeugnis an die BBW abgeschickt. Ich bekam Brief vom BBW zum Vorstellungsgespräch.
Danach habe ich die Praktikum als Technische Zeichner 3 Wochen lang beim BBW Winnenden sowie Eignungstest gemacht. Die Ausbilderin und Sozialpädagogin waren mit mir zufrieden. Doch während Abschlussferien habe ich anders überlegt und möchte zum Elektriker werden. Kein Problem beim Erstantritt in der BBW. Wurde herzlich vom Elektrowerkstatt und Ausbilder aufgenommen, weil dort 3 Plätze frei waren. 1. Lehrjahr mit 1 türkischen Kollegen. Danach hat er seine Ausbildung als Industrieelektroniker abgebrochen und zum Schlosser gewechselt. Seitdem war ich alleine. Kein Problem für mich.

Schiller
2004-11-23, 18:02:22
Also sind hier kaum welche, die durch die 08/15-Methode - das Arbeitsamt - eine Stelle bekommen haben, sondern durch blindes Bewerben bewerben bei Firmen und durch Praktikas, sehe ich das richtig? :|

aCiD
2004-11-23, 18:17:14
Meinen 1. Ausbildungsplatz habe ich durchs Arbeitsamt bekommen, glaube ich zumindest. Habe aber vor Beginn der Lehre wieder gekündigt, da in der Zeitung noch was ausgeschrieben wurde, ich mich dort beworben habe und auch genommen wurde. Waren ca. 60 Bewerbungen, allesamt im Rhein-Main Gebiet. War auch Siemens, Lufthansa, MAN (da hatte ich meine 1. Ausbildungsstelle), Telekom, Dyckerhoff, etc dabei und nun bin ich @ Lufthansa und hab am 6.12 Abschlussprüfung...

Greetz
aCiD