PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK-Prüfung am 23.11!!!


nervöser Gast
2004-11-22, 21:13:42
Einen hektischen Gruß an alle, die morgen von der IHK, im IT-Bereich, bedroht/belohnt werden! Bin etwas panisch gerade. Wie sieht es bei Euch aus? Gefasste Ruhe? Ich seh nur noch ER-Modelle, Ereignisgesteuerte Prozessketten und Klassendiagramme. Ich hasse solche Lottoprüfungen! Erst recht nach so einer <Ironie>hervorragenden Ausbildung</Ironie>! Mache den Fachinformatiker/AE.
Hat jemand (gutinformiertes :) ) einen inhaltlichen "Last minute Tip"?

Gast
2004-11-22, 21:25:33
wenn du gelernt hast brauchst du dir keine Sorgen machen...solange bei jeder Aufgabe (bis auf die eine) iiiirgendwas steht, kriegst du schon deine Punkte...

Corny
2004-11-22, 21:35:01
bin wohl nicht der Einzige der hier nervös ist... habe auch schon einen thread aufgemacht (etwas weiter unten)
habe auch morgen Prüfung als Informatikkaufmann!

irgendwie hab ich das gefühl ich hab zu wenig gelernt und kann GARNIX! :frown: ;(

ich werd mich jetzt nochmal an den schreibtisch setzen und mir noch etwas SQL ansehen...
wird schon schief gehen!


Allen Leidensgenossen viel Glück morgen!

nervöser Gast
2004-11-22, 21:44:53
"irgendwie hab ich das gefühl ich hab zu wenig gelernt und kann GARNIX! "

Exakt, so geht es mir auch! Aber SQL ansehen ist eine gute Idee. Kann eh nicht schlafen.

DocEW
2004-11-23, 03:12:26
Ich hoffe echt für euch, daß die IHK dieses Jahr mal keine Mist-Prüfung verzapft. Soweit ich weiß war das in den letzten Jahren nie so doll... ich selbst habe 2000 gemacht und fand die Prüfung voll ätzend. Ist halt irgendwie gefährlich, wenn andere Leute dir Prüfung stellen anstatt derjenigen, die einen einen unterrichten !

Corny
2004-11-23, 06:18:05
So, für mich gehts gleich los! hab noch eine stunde fahrt vor mir - um 8 gehts los und etwas Zeitpuffer kann nie schaden :rolleyes:

gestern abend konnte ich auf einmal super lernen! Es ging nicht gleich wieder alles verloren! aber um 23uhr bin ich dann doch ins bett... eben weil ich so früh aufstehen musste.

also wenn das noch wer liest:

lasst euch von der IHK nicht unterkriegen! haut rein!!!!
viel Glück :)

edgecrusher
2004-11-23, 08:05:47
viel glück jungs, hab meine im sommer gehabt, und naja in fachquali/kernquali, wo ich dachte ich müsste hammer gut sein, weil ich da alles gelöst hatte, hatte ich nur 65 % im wirtschaft und orgateil dafür dann aber 85% :D

Corny
2004-11-23, 13:51:43
so, geschafft!

Ganzheitliche 1 war beschissen, da hab ich eine aufgabe komplett ausgelassen... :rolleyes:
GH2 hingegen recht einfach - nahezu geschenkt!
und WISO war auch recht leicht finde ich!


bei der heimfahrt hab ich dann einen kleinen abstecher zum computerladen gemacht und mir HL2 gegönnt :biggrin:

Gast
2004-11-23, 15:36:12
bin se und fand die gh1 sehr einfach, gh2 und wiso dagegen teilweise richtig ätzend.

Corny
2004-11-23, 16:34:53
tja, dann ist mir da meine version schon lieber gewesen :rolleyes:

aCiD
2004-11-23, 16:53:28
Hab am 6.12 Prüfung, auch IHK, aber anderer Ausbildungsberuf...grml, brauch aber mindestens 75%...

Schön wenn ihr das alle gepackt und hinter euch habt, bei mir gehts am Wochenende nach der Prüfung nach Prag auf Abschussfahrt.

Und viel Glück an alle, die demnächst noch haben.

Greetz
aCiD

DocEW
2004-11-23, 18:31:28
Habe das hier gerade von einer Freundin gehört:Die Prüfung war leider ziemlich mies. GA1 war
so mies, dass einer nach dem Öffnen halb ohnmächtig geworden ist und von
zwei Prüfern rausgetragen wurde.
:-D

Depri-Gast
2004-11-23, 23:50:32
Welch eine Schxxx Prüfung!!!
Also GH1 (AE) war echt das letzte!!!!!!!!!!!!!!!! Die Entscheidungstabellenaufgabe war übel. Hatte mich zwar schon mal vor 1,5Jahren damit beschäftigt - der Kram kam allerdings in der Ausbildung nie wieder ran. In der Prüfungsvorbereitung klar abgesagt! Diese unsägliche Version einer Datenbankaufgabe verschwamm mir auch vor den Augen... ! Wo zum Teufel - in welche Tabelle - gehörte die Objekt-ID rein??? War irgendwann nur noch desorientiert. Hatte so ein Blackout, dank dem Mist, habe nicht einmal mehr die Aufgabe mit dem scheixx Klassendiagramm verstanden (eigentlich nicht so schwierig - jetzt im Nachhinein!)! Die Formulierungen der Aufgaben haben mir auch echt zugesetzt. Ächz...
Witzigerweise waren GH2 und Wiso dann später völlig easy. 8x% sollte drin sein. Hilft nur nicht, wenn man bei GH1 evtl. unter 30% bleibt! Welcher IHK-Superman ist eigentlich für die Prüfungen und die Koordinierung der Prüfungsvorbereitung verantwortlich??? Ich lern mir 2 Jahre die Hacken ab, hab nen 8x% Gesamtdurchschnitt und scheitere nun an 90min????
Brauch mehr Bier!!!

Corny
2004-11-24, 09:47:35
Habe das hier gerade von einer Freundin gehört:
:-D


naja, die prüfung war zwar echt schei**e aber so schlimm fand ichs dann auch nicht das ich gleich vom stuhl kippe.... ;)

aber im internet hört man viel das es fast alle für zu schwer gehalten haben. also die GH1 zumindest

oktolyt
2004-11-24, 10:48:14
Also was diese Prüfungern angeht....die IHK scheint da ja dauerhaft keinen Plan zu haben...ist doch jedes Jahr das gleiche und war bei meiner Prüfung anno '02 nicht anders.
Was da teilweise drankommt ist jenseits von gut und böse.

Die Leute die die Aufgaben zusammenfrickeln haben a) offenbar kaum Ahnung was man können sollte, sprich was in der Lehrzeit vermittelt wird und b) was man eigentlich später mal braucht. Aber an letzterem kranken Prüfungen ja allgemein.

Meine vier Semester Informatik die ich während der Ausbildung (FI/SI) noch abgerissen hab, haben mir 'n ganzes Stück geholfen. Viele Mitgeprüfte haben aber ganz schon gekotzt damals. :|