PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso steht das Gottverdammte Druckerkabel unter Strom X-D


Schnappi
2004-11-22, 21:54:53
Scheiße mann, bekomm nen Stromschlag, und das vom dämlichen LPT Kabel..

Seit wann ist da bitte strom drauf??

Dann will ich es an den port anschließen, und da sind dann kleine blitze :|

RuteniuM
2004-11-22, 22:00:17
Scheiße mann, bekomm nen Stromschlag, und das vom dämlichen LPT Kabel..

Seit wann ist da bitte strom drauf??

Dann will ich es an den port anschließen, und da sind dann kleine blitze :|
schonmal nachgedacht was so ein kabel bewirken soll?
natürlich ist da strom drauf, was denn sonnst?

edit: vorrausgesetzt natürlich es ist an einem gerät angeschlossen...

Schnappi
2004-11-22, 22:04:37
Bis jetzt war da aber irgendwie noch nie Strom drauf, und wieso nur bei Druckern?

Bei meinen Dongles is das nie der fall.. ;(

Der Strom kommt aus dem drucker dann, oda?

RuteniuM
2004-11-22, 22:07:12
Bis jetzt war da aber irgendwie noch nie Strom drauf, und wieso nur bei Druckern?

Bei meinen Dongles is das nie der fall.. ;(

Der Strom kommt aus dem drucker dann, oda?
jo, außer man hat einen drucker mit usb an seinen rechner hängen, da kommt der strom aus dem usb port, und fließt dahin auch zurück.

iceQ
2004-11-22, 23:00:25
Bis jetzt war da aber irgendwie noch nie Strom drauf, und wieso nur bei Druckern?

Bei meinen Dongles is das nie der fall.. ;(

Der Strom kommt aus dem drucker dann, oda?
dachtest du durch dir Kabel laufen immer kleine grüne Männchen ? :O

Isolierung u know X-D

helm
2004-11-22, 23:27:19
Scheiße mann, bekomm nen Stromschlag, und das vom dämlichen LPT Kabel..

Seit wann ist da bitte strom drauf??

Dann will ich es an den port anschließen, und da sind dann kleine blitze :|

aber mein liebster schnappi... errm :hüstel:

du musst dich natürlich bevor du das kabel anschliesst auf das kabel "drauf"stellen damit der strom nicht durch kann. dann blitzts auch nit.

ps. sind glaub ich eh nur 12 volt oder so...

Jojo
2004-11-22, 23:34:35
Damit hier auch mal ne sinnvolle Antwort kommt :tongue: - sind wahrscheinlich Potentialunterschiede der Massen. Lösungsvorschlag: hat der Drucker einen Schukostecker, gleiche Steckerleiste wie beim Computer nutzen, falls nicht hilft evtl. Stromstecker des Druckers drehen (kein Scherz!).

Sylver_Paladin
2004-11-23, 07:11:11
Weiß einer wieviel Volt das sind? mehr als 12 dürftens ja nicht sein...
Und in einem Netzwerkkabel? Da hats bei mir auch schon geblitzt...

diedl
2004-11-23, 07:22:38
Damit hier auch mal ne sinnvolle Antwort kommt :tongue: - sind wahrscheinlich Potentialunterschiede der Massen. Lösungsvorschlag: hat der Drucker einen Schukostecker, gleiche Steckerleiste wie beim Computer nutzen, falls nicht hilft evtl. Stromstecker des Druckers drehen (kein Scherz!).

Die erste vernünftige Antwort.
Potentialunterschiede können z.B. auch von einer TV-Karte (Antennenkabel)
kommen. Das "zeckt" schon manchmal ganz schön. Und ja die Blitze gibt's.
Ist immer schön wenn man ein USB-Gerät anschließt.
Übrigens dürften die Unterschiede "etwas" höher liegen als 12 Volt, allerdings
ist die Stromstärke sehr gering.
Nachmessen dürfte das Ergebniss schon verfälchen, wenn das Messgerät nicht
extrem Hochohmig ist.

mfg diedl

H5N1
2004-11-23, 07:43:25
Da wir gerade beim Thema sind: Ich habe eine DVB-C Karte in meinem Rechner, die am 'Kabelfernsehnetz' angeschlossen ist. Dazwischen hängt ein Mantelstromfilter, damit das berüchtigte Brummen verschwindet. Weil das anscheinend nicht reicht (ein dezentes Brummen ist weiterhin vorhanden (wenn auch um ein vielfaches leiser als vorher)) habe ich die Masseleitung der Steckdose, an der mein Rechner hängt, getrennt. Seitdem ist das Brummen weg. Allerdings entsteht jetzt - wenn der Rechner ausgeschaltet ist (also Rechner aus - Aktivlautsprecher weiterhin eingeschaltet) - so eine Art "Zirpen". Das klingt irgendwie gar nicht gut. Und ich habe auch Angst, dass ich mir damit irgendwas zerschiesse... Was kann ich denn sonst noch tun, damit ich das 'Antennensignal' abgreifen kann, aber keine Kriech- und "was weiß ich für"-Ströme entstehen?

diedl
2004-11-23, 08:49:19
Da wir gerade beim Thema sind: Ich habe eine DVB-C Karte in meinem Rechner, die am 'Kabelfernsehnetz' angeschlossen ist. Dazwischen hängt ein Mantelstromfilter, damit das berüchtigte Brummen verschwindet. Weil das anscheinend nicht reicht (ein dezentes Brummen ist weiterhin vorhanden (wenn auch um ein vielfaches leiser als vorher)) habe ich die Masseleitung der Steckdose, an der mein Rechner hängt, getrennt. Seitdem ist das Brummen weg. Allerdings entsteht jetzt - wenn der Rechner ausgeschaltet ist (also Rechner aus - Aktivlautsprecher weiterhin eingeschaltet) - so eine Art "Zirpen". Das klingt irgendwie gar nicht gut. Und ich habe auch Angst, dass ich mir damit irgendwas zerschiesse... Was kann ich denn sonst noch tun, damit ich das 'Antennensignal' abgreifen kann, aber keine Kriech- und "was weiß ich für"-Ströme entstehen?

Immer sehr schwierig hier eine Antwort drauf zu geben.
Möglichkeit 1
Antennenkabel vor (Antennenseite) dem Mantelstromfilter an der gleichen Steckdose erden
an dem auch der PC hängt. (Also eine Leitung von der Abschirmung zur "Erde")
Möglichkeit 2
Einen Übertrager zu deinen Aktivboxen zwichenschalten, dies bekämpft aber
nur die Symthome nicht die Ursache.
Günstigere Alternative, die aber nicht immer funktioniert: Abschirmung der
Audiokabel an einem Ende (nicht mittendrin) auftrennen. Dann kannst (musst) du auch wieder deinen PC erden.
Alle Geräte sollten aus der gleichen Steckdose "Saft" beziehen, am besten
aus einer (nicht tausend Verteiler) Steckdosenleiste.
Sinn des ganzen ist, dass man einen zentralen Erdungspunkt hat, und sich
somit keine Potentialunterschiede aufbauen können. Doppelte Erden sollte man auch
tunlichst meiden (z.B. PC/Lautsprecher geerdet und mit einen Audiokabel anschließen, was ja die Massen der beiden Geräte verbindet).
Trotzdem, so toll sich dass Alles in der Theorie anhört, in der Praxis kann
es ganz anders aussehen. :frown:
Leider reichen gerade bei
Audio oft schon einige mV (bei Wechselstrom) um hörbar zu stören.

mfg diedl

H5N1
2004-11-23, 09:22:35
Möglichkeit 1 gefällt mir gut. Ich werde das direkt mal probieren. Danke erstmal... ich melde mich später dazu nochmal! :)

H5N1
2004-11-23, 11:41:17
Jo! Klappt alles. Ich werde Dich heute in mein Nachtgebet einschliessen! :smile:

Danke

Gast
2004-11-23, 11:49:42
drucker = TTL = 5V

sollte normalerweise net blitzen

diedl
2004-11-23, 11:58:18
Jo! Klappt alles. Ich werde Dich heute in mein Nachtgebet einschliessen! :smile:

Danke

Man werd ich gut schlafen können ;)
Freut mich geholfen zu haben.

drucker = TTL = 5V

sollte normalerweise net blitzen

Du übersiehst die Möglichkeit unterschiedlicher Massepotenziale.
Noch nie einen an der Türklinke "gezeckt" bekommen?

mfg diedl

Gast
2004-11-23, 12:16:07
Du übersiehst die Möglichkeit unterschiedlicher Massepotenziale.
Noch nie einen an der Türklinke "gezeckt" bekommen?


hast mich falsch verstanden. Ich wollte sagen, daß die 5V nicht fürs Blitzen verantwortlich sind ;-)

diedl
2004-11-23, 12:25:36
Ach so ;) sorry
Habe heute Nacht wohl wieder zu wenig geschlafen ;(
Da binn ich dann nicht mehr so aufnahmefähig.
Dafür wird die Nächste ja um so besser. =)

mfg diedl

Gast
2004-11-23, 13:37:06
Ehm wenn ich richtig liege dann sind auf einem LTP kabel was angeschlossen is +15 und -15 Volt. Da is +15=0 und -15=1 .
Dieser binärzahlen quatsch halt ^^. Falls des nich stimmt sags mir ich hau dann den lehrer der mir des gesagt hat.

Gast
2004-11-23, 13:59:03
Ehm wenn ich richtig liege dann sind auf einem LTP kabel was angeschlossen is +15 und -15 Volt. Da is +15=0 und -15=1 .
Dieser binärzahlen quatsch halt ^^. Falls des nich stimmt sags mir ich hau dann den lehrer der mir des gesagt hat.

das ist eher die "COM" schnittstelle (RS232)

BlackBirdSR
2004-11-23, 18:12:55
Huch, wo sind denn all die sinnlosen Spamposts und niveaulosen Angriffe hin?

Ich wette, da wo auch der Rest bald landet, wenn ihr euch nicht ein bischen netter unterhalten könnt.

Ist die Frage eigentlich ausreichend geklärt worden?

eViLsTieFel
2004-11-23, 18:50:41
Man kann auch mit 3V angelegter Spannung Blitze erzeugen, wenn das Potential durch den Stromfluss groß genug wird...

diedl
2004-11-30, 11:13:20
Dann hättest du aber eine art Elektroschweißgerät.
Warum bekomme ich das LPT/USB Kabel nicht mehr los :confused:
ach so, fest geschweißt :biggrin:
Sorry für die Übertreibung :wink:
So große Ströme kommen (Verbindungstechnisch) im PC-Bereich, wenn kein
gravierender Fehler vorliegt, natürlich nicht vor.
Obwohl, wenn man bedenkt was so manche CPU verbrät. :rolleyes:

mfg diedl

Gast
2004-11-30, 14:44:18
Man kann auch mit 3V angelegter Spannung Blitze erzeugen, wenn das Potential durch den Stromfluss groß genug wird...

öööhmmmm.... was?

Potential != Stromfluss
Potentialunterschied == Spannung == 5V in dem Fall

ich möchte trotzdem mal sehen wie jemand Ausgangsseitig aus nem TTL-Treiber nen Blitz bekommt.
Ich kanns ja verstehen wenn der Treiberbaustein blitzt aber des hat normalerweise ander Ursachen (und auch Wirkungen) ;-)