PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Online-Datenbanken aus?


Panasonic
2004-11-22, 22:55:31
Gewollt:

Eine Onlinedatenbank, in der Kunden Artikel buchen können (Leihgeschäft).
Verfügbarkeit und Preis müssen einsehbar sein. Das ganze muss stabil laufen.

Mehr Details habe ich noch nicht.

Da ich mich nur mit Access auskenne ( :| ) frage ich mich: Womit würdet Ihr das amchen?

Lokadamus
2004-11-22, 23:22:48
mmm...

Mit was für ein Ansturm an Seitenaufrufen wird gerechnet? Wieviele Artikel sollen in die Datenbank reinkommen? ... würde wohl PHP + MySQL (und als OS *BSD + Apache) nehmen, wobei ich davon ausgehe, das es keine sehr grossen SQL- Abfragen geben wird. Das wichtigste dabei ist immernoch das ERM dahinter, damit die Tabellen "sinnvoll" angelegt werden ...

Panasonic
2004-11-22, 23:35:33
mmm...

Mit was für ein Ansturm an Seitenaufrufen wird gerechnet? Wieviele Artikel sollen in die Datenbank reinkommen? ... würde wohl PHP + MySQL (und als OS *BSD + Apache) nehmen, wobei ich davon ausgehe, das es keine sehr grossen SQL- Abfragen geben wird. Das wichtigste dabei ist immernoch das ERM dahinter, damit die Tabellen "sinnvoll" angelegt werden ...


Besucher"ansturm".... ich rechne mit bis zu 100 am Tag ;)

Gast
2004-11-23, 08:54:29
definitiv PHP + MySQL, mit vernünftig normalisierten Tabellen und wie schon gesagt wurde nem durchdachte ERM dahinter. Dann sollte das kein Problem geben, über so ein paar Anfragen lacht die DB nur :) ist völlig ausreichend für Deine Zwecke.

HellHorse
2004-11-23, 10:16:35
Ich weiss nicht, wie all die Leute dazu kommen MySQL zu empfehlen. MySQL ist zwar gut im Vergleich zu Access aber es fehlt noch an allen Ecken und Enden um eine richtige DB zu sein.
PostgreS klarer Fall.

Hucke
2004-11-23, 10:38:48
Ich weiss nicht, wie all die Leute dazu kommen MySQL zu empfehlen. MySQL ist zwar gut im Vergleich zu Access aber es fehlt noch an allen Ecken und Enden um eine richtige DB zu sein.
PostgreS klarer Fall.

MySQL kann immerhin Transactions und Backups. Was braucht man für ne Internetseite an Mehrfunktion? Von der Leistung her reicht das Ding auch völlig aus.
K, nimmt sich auch eigentlich nix mit PostgreSQL. Aber ich denk mal zu MySQL gibts mehr Doku. Und vor allem in Kombination mit PHP hat sich das Ding bewährt.

Gast
2004-11-23, 12:34:40
für nur geschätzte 100 Besucher am Tag, selbst wenn's 500 werden, ist MySQL völlig ausreichend. Er könnte auch ne Oracle oder Db2 dahinterhängen klar. Aber man muß halt immer den Aufwand sehen, bzw. ob sich selbiger lohnt. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat sie die Kombi MySQL / PHP weit verbreitet und ist somit leicht zu implementieren wegen Doku etc.

HellHorse
2004-11-23, 12:58:40
MySQL kann immerhin Transactions und Backups.
Respekt. :up: Wie schon gesagt, ggü Access sieht MySQL gut aus.
Solltest vielleicht noch erwähnen dass Transaktionen nur mit InnoDBs und BDBs laufen, die durchschnittliche MySQL Table MyISAM ist und BDBs keine referentielle Integrtät herstellen können womit praktisch nur noch InnoDB in Frage kommt.

Was braucht man für ne Internetseite an Mehrfunktion?
Was kann also PostgreS was MySQL nicht oder schlechter kann

Referentielle Integrität, ohne Verrenkungen
sequences ist viel mächtiger als autoincrement
Datenbereiche sind i.A viel grösser, gut Strings können mit MySQL 4.1 nun auch grösser als 255 Zeichen sein
subqueries, ok gehen mit MySQL 4.1 endlich auch
views
triggers/rules
stored procedures
SQL-92 Konformität ist viel höher
mehr Datentypen
Vererbung
cursors
....

Was braucht man i.A. für eine Webseite nicht?
stored procedures solange man keine Speed Probleme hat. Triggers/rules, können aber auch praktisch sein, je nach Anwendung. Vererbung ev. Datentypen wie IP-Addresse, MAC-Addresse, sind zwar sexy, braucht aber meist nicht, obwohl, gerade für Webseiten um User zu überwachen/logen/bannen/..... Cursors.

Die 8er kann

nested transactions
point-in-time recovery
tablespaces

Wobei hier wohl nur Punkt 2 interessant ist.

Von der Leistung her reicht das Ding auch völlig aus.
Man siehts an diesem Forum :ugly: SCNR
Aber ich denk mal zu MySQL gibts mehr Doku.
Wie kommst du darauf? Ich finde die von PostgreS eigentlich sogar besser als die von MySQL.

Und vor allem in Kombination mit PHP hat sich das Ding bewährt.
Ja, für Newsseiten und Foren ausser http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/.
Gerade bei PHP ist es mir ein Rästel warum die Leute MySQL und nicht PostgreS nehmen. In Verbingung mit JBoss, Hibernate o ä, wo die DB wegabstrahiert ist, mag es ja gehen, aber wenn man direkt SQL nutzt, nerven die Limiten von MySQL einfach nur wenn man einmal PostgreS gesehen hat.

Hucke
2004-11-25, 12:43:05
Ganz Unrecht hast Du nicht. Aber ich arbeite beruflich viel mit Datenbanken (von DB2, Oracle über Informix bis zu so Kleinkram wie MySQL) und viele der von Dir angesprochenen Punkte werden in der Praxis für ein einfaches Lagersystem einfach nicht gebraucht.
Wenn die Lizenzkosten für PostgreSQL und MySQL gleich sind (für beide muß man doch im komerziellen Umfeld löhnen?) dann PostgreSQL. Ansonsten die günstigere Variante. Die können beide was man braucht. Auch wenn ich ein Fan von DB2 auf AS400 bin, aber das dürfte deutlich teurer sein. :D

HellHorse
2004-11-25, 13:27:55
Wenn die Lizenzkosten für PostgreSQL und MySQL gleich sind (für beide muß man doch im komerziellen Umfeld löhnen?) dann PostgreSQL.
PostgreS ist BSD Lizenz, MySQL ist GPL. D.h für PostgreS musst die nie etwas löhnen, höchstens das Copyright einfügen. Bei MySQL musst du, wenn du nicht intere closed source Produkte damit baust irgendwann die komerzielle Lizenz kaufen. Allerdings können dir die MySQL Leute selbst nicht genau sagen, ab wann für MySQL die GPL nicht mehr geht und ab wann du löhnen musst.
Wie die Preise für Support sind, kann ich nicht sagen.

BennY-
2004-11-25, 13:42:27
Wie kommst du darauf? Ich finde die von PostgreS eigentlich sogar besser als die von MySQL.
Naja, naja :D

Die allgemeine Postgresql Doku mag gut sein, aber in Verbindung mit PHP siehts bei der Doku Geschicht dann wieder ganz übel aus, von Beispielprogrammen will ich mal garnicht erst reden.

Ich würde jedenfalls immer wieder PostgreSQL einsetzen und bin mit Performance, etc. sehr zufrieden.

INTRU
2005-04-22, 09:06:31
Ich weiss nicht, wie all die Leute dazu kommen MySQL zu empfehlen. MySQL ist zwar gut im Vergleich zu Access aber es fehlt noch an allen Ecken und Enden um eine richtige DB zu sein.
PostgreS klarer Fall.


Hehehe...

Genau das habe ich auch von einem Prof gehört. Der schwört allerdings auf Oracle. Von den freien DB hat er aber auch PostgreS empfohlen.

Frage:

Ich würde mir gerne Oracle installieren um SQL zu üben. Für solche Zwecke soll Oracle frei sein.

Was benötige ich dafür genau? Ich weiß nur, daß der Windows-Download ca. 3GB groß sein soll!

http://www.oracle.com/technology/software/index.html

Auf dieser Seite ist das wohl der Client! Aber der reicht doch nicht allein oder?

Würde evtl. auch gerne unter Linux installieren.

darph
2005-04-22, 09:11:54
Ich würde mir gerne Oracle installieren um SQL zu üben. Für solche Zwecke soll Oracle frei sein.
Also wenn du nur SQL üben willst, reichen DB2 oder MySQL mehr als dicke aus - in den Grundlagen sind die alle mehr oder minder gleich. Und bis du soweit bist, daß du die feinen Unterschiede bemerkst, mußt du glaub ich SQL nicht mehr üben ;)

Duz is wie in einem Formula1 Wagen das Fahren lernen.

INTRU
2005-04-22, 09:19:13
Also wenn du nur SQL üben willst, reichen DB2 oder MySQL mehr als dicke aus - in den Grundlagen sind die alle mehr oder minder gleich. Und bis du soweit bist, daß du die feinen Unterschiede bemerkst, mußt du glaub ich SQL nicht mehr üben ;)

Duz is wie in einem Formula1 Wagen das Fahren lernen.


Ist die "Syntax" wirklich gleich am Anfang...

Also ich möchte ein Seminar besuchen, in dem es um Oracle geht. Allerdings schaffe ich es zeitlich momentan nicht dahin. Will aber privat schon etwas machen um später noch mitzukommen.

Die arbeiten mit Oracle - und da Uni, geht es wohl auch recht flott mit SQL voran.

Lokadamus - nixBock
2005-04-22, 11:00:20
Ist die "Syntax" wirklich gleich am Anfang...mmm...

Es ist ähnlich die ganze Zeit. Je nach eingesetzter DB gibt es früher oder später einige andere Sachen, die in der Syntax anders sind, aber ähnlich Lauten. Kannst du im Prinzip mit einem Dialekt vergleichen, einige Sachen unterscheiden sich nur minimal (wenn es um die Grundlagen geht, sind es nur minimale Sachen, die anders sind), andere Sachen must du von einer ganz anderen Seite herangehen, aber das kommt erst, wenn du etwas mehr Ahnung hast ... im Prinzip heisst das nachher wieder nur üben, üben, basteln ...

INTRU
2005-04-22, 13:14:50
Habe ich mir auch so gedacht. Aber wenn es Oracle frei gibt und ich genügend Platz eh habe - warum dann nicht direkt Oracle?

Also was benötige ich dafür alles?

darph
2005-04-22, 14:02:07
Den Server wirst du wohl nicht frei kriegen - unsere Uni bekommt ihn auch nicht. Und das obwohl er nur für die Vorlesung eingesetzt würde, nicht mal Vergünstigungen gibt's.

Und dann kommt Microsoft "Da, habt ihr, kostenlosen Support gibt's auch gleich mit, dazu noch ein Paket Studentenlizenzen im Rahmen der MSDNAA, viel Spaß damit."


:|

P2oldi
2005-04-22, 14:04:11
für Oracle das hier (http://www.oracle.com/technology/software/products/database/oracle10g/index.html). Da gibts auch Linux, Sun etc.pp. Versionen. Mußt da so lustige Kreuzchen machen, das Du kein Terrorist bist oder sowas, und dann sollte das passen

@Darph: wieso sollte re den Server net bekommen? DB2 gibts auch kostenlos von der IBM... solange man das privat nutzt. Und das ist bei ner Uni ja nicht grade der Fall.

INTRU
2005-04-22, 14:10:35
OK danke:

Seltsam nur, daß ich gehört habe, daß das 3GB groß sein soll. Das ist aber kleiner.

Fehlinformation?