PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComputerbildCD SUSE9.0 = Griff ins Klo??


OhneZ
2004-11-23, 00:11:09
Hallo,
erst 2 Tage Linux drauf und schon die ersten Verständnissprobleme
1. um mit Linux in Windowsnetzwerke zugelangen benötige ich Sambaclient oder Sambaserver(is nich auf der CD)
2. um in diesem Netzwerk zu surfen brauche ich den LISa daemon?? oder geht es auch anders?
3. habe irgendeinen schalter "umgelegt" und seit dem kann ich mich nicht mehr grafisch einloggen.....
kdm lässt sich nur noch als root ausführen und nicht mehr als user
welchen schalter habe ich umgelegt ?? da vorher ich mich grafisch als ein user einloggen konnte .... ohne den umweg über die kommandozeile und rootlogin

vielen dank im voraus

ActionNews
2004-11-23, 06:15:45
Zu 1.: Ja du brauchst den Samba-client. Am Besten du lädst dir die nötigen Pakete vom FTP-Server. Ich hoffe Yast wurde nicht kastriert, dann kanst du Samba ganz leicht mit Yast einrichten wenn die Samba-Pakete installiert sind.

2.: Nein brauchst du AFAIK nicht. Samba mus laufen und dann braust du einen Samba-Browser (Ich verwende xSMBrowser). Z.B. LinNeighborhood oder ähnliches.

3.: Da gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast mit Yast irgendwo eingestellt, dass im Runlevel 3 gestartet werden soll, dann startet er beim booten keine Grafische Operfläche mehr. Dann stell es einfach mit Yast wieder auf 5...
oder du hast deine XF86Config beschädigt (steuert den XServer und damit Grafik), dann starte sax2 und richte deine Grafiktreiber wieder richtig ein.

CU ActionNews

BNO
2004-11-23, 08:16:57
zu 2.: Lisa ist ein Daemon und ist standardmäßig nicht aktiviert. Musst mal in YaST im Runleveleditor schauen ob da irgendwo lisa steht, wenn ja auf starten klicken und gut :)

Problem bei diesen Zeitungs-Versionen ist, dass sie extrem abgespeckt sind. Ich habe SuSE Linux 9.0 original hier liegen und das System wird in der Pro Version mit 5 CDs ausgeliefert (oder halt eine DVD). Also kein wunder, dass auf diesen 1 CD Varianten Files fehlen. Ich kann dir nur www.rpmseek.com ans herz legen, da kriegst du die software pakete die du brauchst, nur achte drauf, dass diese auch für SuSE 9.0 sind :)

BananaJoe
2004-11-23, 10:05:50
Definitiv ein griff ins Klo!

Lasse
2004-11-23, 12:41:15
Bei Saturn wird mittlerweise die HomeVersion für 14,99 und die professionelle Version für 22,99 angeboten.

clm[k1]
2004-11-23, 13:08:01
Bei Saturn wird mittlerweise die HomeVersion für 14,99 und die professionelle Version für 22,99 angeboten.

verständlich, angesichts der tatsache, das es mitlerweile SuSE 9.2 gibt.
aber kA ob man das 9.0 einfach so per ftp updaten kann, weil das noch nen 2.4er kernel verwendet (hat), und sich auch sonst einiges getan hat.

so far
clm[k1]

OhneZ
2004-11-23, 13:40:04
3.: Da gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast mit Yast irgendwo eingestellt, dass im Runlevel 3 gestartet werden soll, dann startet er beim booten keine Grafische Operfläche mehr. Dann stell es einfach mit Yast wieder auf 5...
oder du hast deine XF86Config beschädigt (steuert den XServer und damit Grafik), dann starte sax2 und richte deine Grafiktreiber wieder richtig ein.

CU ActionNews

Danke .... genau das wird der Fehler sein. Ich wollte im Runleveleditor LISa starten und habe dort Runlevel 3 eingegeben. probier es nachher mal aus.
Wenn ich mir jetzt Suse 9.2 oder höher zulege, wäre es besser das System neu aufzusetzen oder sollte ich es über die Updatefunktion probieren ?

BNO
2004-11-23, 13:42:05
Die SuSE Versionen nach 9.0 setzen auf den 2.6er Kernel, da wäre eine Neuinstallation ratsam.

killermaster
2004-11-26, 08:55:36
<ohne /dev/brain zu mounten, einfach mal flame>
mathematisch ausgedrueckt:

suse <= scheisse
computerbild <= scheisse

computer + suse <= 2xscheisse => extrascheisse
</ohne /dev/brain zu mounten, einfach mal flame>

BNO
2004-11-26, 10:05:22
Naja, so würde ich das nicht sagen.

Mit der ComputerBILD 100000000% Zustimmung, aber SuSE ist mit eins der besten Einsteigersysteme, deswegen würde ich nicht grad sagen, dass SuSE scheiße ist. Für nen erfahrenen Linux user mag das stimmen, aber für Anfänger definitiv nicht.

Der entschlossene P
2004-11-26, 10:32:51
<ohne /dev/brain zu haben, einfach mal flame>
mathematisch ausgedrueckt:

suse <= scheisse
computerbild <= scheisse

computer + suse <= 2xscheisse => extrascheisse
</ohne /dev/brain zu haben, einfach mal flame>

Mal ein paar Quotes von Dir:

-----
Distributionen

Debian
Eine sehr ausgereifte Distribution. Auch meine erste "richtige" Linux Distribution. In letzter Zeit immer DAU-kompatibler.
Debian Gnu/Linux besitzt eine sehr sehr gute Packetverwaltung, die sich apt-get nennt. Die installation von 3.0 Woody is zwar für Anfänger nicht ganz so einfach, aber wer sich mit seinen Hardwares auskennt, sollte es schon hinbekommen. Im gegensatz zu 3.0 stable Woody besitzt der Nachfolger 3.1 (zur Zeit noch testing) Sarge Autohardwareerekennung, was die installation ziemlich einfach macht. Debian ist eine sehr übersichtlicher Distribution und für jeden empfehlenswert.
ACHTUNG: #debian.de auf Freenode ist nicht so (benutzer)freundlich wie debian.
-----

Das schlimme ist, alle Distributionen sind offensichtlich ganz großer Schrott. Nur im Debilianisten Lager gibt es tatsächlich noch Menschen, die behaupten, dass ihr veralteter Schrott brauchbar wäre.
Debilian tut nicht auf stinknormalen IBM Mainstreamservern, zumindest nicht ohne sich vorher ein Bein abzureißen. Und spätestens wenn der Installer versagt und man sich mit debootstraping befassen darf, ist eine Distribution für die Tonne.
Kommen wir zu dem Unwerk "dselect" resp. apt.
Jeder, der ein wenig Sourcen liest und ein minimales Empfinden für guten Code hat, kann auf die Debilian-Paketverwaltung seinen Mageninhalt entleeren. Das ist ein derartig derber "layer over layer" Hack, da überkommt einen Übelkeit.
Aus dem Debian-Projekt kam bisher kaum Software, die in irgendeiner Form schlank wäre, sauber strukturiert ist und dazu noch seinen Dienst verrichtet.
Dann sind da noch die Hohlroller, die einem sagen "Hey, LAN, willscht Du aktuell, tust Du nehmen unstable oder testing".
Wenn LAN dann sagt "Hey, gukst Du, ist nicht lauf!", dann sagt der Debilianistenchor "Du Depp, dafür gibts doch stable!"
Fakt ist leider, Debian ist alt und anachronistisch.

-----
SuSE
Eine sehr sehr sehr DAU-kompatible windows-like Linux Distribution, jedoch auch eine _sehr sehr_ komfortable Linux Distribution. Bisauf fehlende Paketverwaltung und die kastrierte SuSE Pers. Edition ist SuSE für jeden Enduser geeignet.
-----

Fehlende Paketverwaltung? Für mich geht RPM in Verbindung mit dem Abhängigkeiten auflösenden Yast defintiv als Paketverwaltung durch. Und eine, die auch funktioniert, wenn $ANWENDER weiss, was er tut.
Da aber SuSE von allen als Frickeldreck und N00b-D4U-Distribution verschrien wird, meist von Leuten, die behaupten, Knoppix wäre das erste Live-Linux-System, also von Leuten, welche zur Zeit der SuSE Live CDs noch in der Pubertät waren und Pickel gedrückt haben, züchtet sich der elitäre Linux-Klüngelhaufen einen Haufen User heran, die sich ihr Gentoo auf die Platte prügeln und dann denken, ohne jegliche Grundlagen anderen Unwissenden Ratschläge geben zu müssen.
Wie sagte D. Nuhr:"In der Demokratie darf jeder eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Ich wünsche mir endlich eine Zeit, in der Linux endlich die Reputation bekommt, die es verdient, auch im Bereich der Endanwender. Und keine endlosen Meta-Diskussionen von Vollpfosten über Distributionen, die in Summa isomorph sind.

So, rant fertig

MfG
P.

OhneZ
2004-11-26, 10:37:01
Lach .....ja mit Computerbild .....das habe ich mir auch gedacht, aber Suse??
für Einsteiger .....die Windowsverwöhnt sind ist das eine gute Alternative.
ich konnte ja net wissen .... das dieses Linux so beschnitten ist :)
Aber es ermöglicht erstmal für 2euro einen ersten Einblick ......
und da muss ich sagen ...... der war net schlecht.......
und um Linux auch den DAU beizubringen...... ist das ne gute Alternative
ich persönlich werde wohl auf ne andere "Version" setzen .....

killermaster
2004-11-26, 11:47:43
@gast:
mein text fing mit:
ohne /dev/brain zu haben, einfach mal flame
an

der deb installer versagt? also ich nehme immer expert26 oder bf24 modus..


was rpm (paketverwaltung) angeht.
zur zeit gibt es fuer mich nur 3 paketverwaltungssysteme:
portage + ports + pkgsrc
alles andere ist brauchbar, aber nicht unbedingt umfangreich genug