PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Betriebssystem für Puristen?


Djon
2004-11-23, 09:48:01
Hallo!!!

Ich habe es mit der Zeit so langsam satt. Die Betriebssysteme werden immer bunter, farbiger, kindlicher. Gibt es da nicht ein Betriebssystem, was sehr leistungsstark ist, was viele Programme bietet, aber textbasierend ist. Wie sieht eigentlich Linux ohne X aus? Wenn ich das alte DOS nehme, dann habe ich keine Unterstützung für die neuesten Programme, wie z.B. PDF oder Filmeabspielen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg Djon

Djon
2004-11-23, 10:01:14
ich habe kurz im Internet nachgeschaut und finde, dass Debian Linux 2.2 sieht auch nicht schlecht aus. Kann man es empfehlen? Wo kriegt man es her?

mfg Djon

Fruchti
2004-11-23, 10:04:02
ich habe kurz im Internet nachgeschaut und finde, dass Debian Linux 2.2 sieht auch nicht schlecht aus. Kann man es empfehlen? Wo kriegt man es her?

mfg Djon

www.debian.org

Es darf allerdings ruhig auch Debian 3.1 sein, standardgemäß wird bei keiner Debian Installation X mit raufgeworfen.

Djon
2004-11-23, 10:11:53
was genau muss ich downloaden? gibt es da keinen grundpacket, den ich einfach runterladen kann und nur zu installieren brauche?

mfg Djon

HellHorse
2004-11-23, 10:12:00
Du musst auf ein Linux kein X drauf machen. Ich würde aber nicht einen 2.2er kernel nehmen sondern einen 2.6er selbst kompilieren, der sollte genauso schlank sein.

Surfen geht recht gut mit Links2, der stellt sogar Bilder dar, kann einfach kein CSS. (framebuffer)
Videos gucken geht z.B. mit MPlayer. (framebuffer)
EMail gibt's diverse Clients wie z.B. mutt.
Chatten geht auch ohne Probleme.
MP3s ist kein Problem.
PDFs sieht es schlecht aus. Du kannst sie nach PS konvertieren aber ich weiss nicht ob es einen PS Konsolenviewer gibt.
Für Textverarbeitung kannst du LaTeX und einen Texteditor nehmen. Für's anschauen musst du es aber wohl ausdrucken.

Gentoo könnte das sein, was du suchst.
Wenn du es wirklich minimal willst, schau dir mal Minix an.

Djon
2004-11-23, 10:18:50
also ich habe nicht so die ahnung von linux. was gehört zu der grundinstallation? die zusatzprogramme kann ich doch dann anschließend installierenen oder?

DR.DEATH
2004-11-23, 10:21:19
Ein Linux fuer Puristen ist eigentlich LinuxFromScratch(LFS) (http://www.linuxfromscratch.org).
Hatte bisher gute Erfahrungen damit, allerdings muss man alle Pakete bzw. das ganze OS selbst kompilieren, damit hast du volle Kontrolle was du moechtest.
Nachteil: sehr Zeitintensiv

Debian duerfte aber sicherlich ausreichen, Slackware soll auch eher puristisch gehalten sein.

Gast
2004-11-23, 10:22:26
gibt es da keinen grundpacket, den ich einfach runterladen kann und nur zu installieren brauche?Widerspricht diese Bequemlichkeit nicht schon der Forderung nach Purismus?

Ich empfehle dir erst einmal Knoppix (www.knopper.net). Das ganze Betriebssystem passt auf eine CD und ist von dieser auch bootbar. Eine Installation ist nicht notwendig. Dort findest du alles, was du so brauchst: eine Officelösung, Browser, PDF-Reader, Bildbetrachter usw.

Djon
2004-11-23, 10:25:14
knoppix ist mir schon wieder zu viel, hatten es kurz in der schule angesprochen und ausprobiert (für dieverse Unix-Scripte).

Gast
2004-11-23, 10:36:33
Naja. Ich habe Knoppix auf Festplatte installiert und dann den automatischen Start von Kdm entfernt. So schnell habe ich schon lange kein Betriebssystem mehr installiert. Benutze ich eigentlich nur zum Surfen mit Lynx.

(del676)
2004-11-23, 10:47:06
puristen? ja schön und gut, aber rein text basierend? das wär mir schon wieder zu umständlich

wenigstens X mit Icewm drauf, ist ganz sicher auch schnell, und man kann ohne grössere handstände videos,pdfs anschaun und surfen

Exxtreme
2004-11-23, 12:27:07
Hallo!!!

Ich habe es mit der Zeit so langsam satt. Die Betriebssysteme werden immer bunter, farbiger, kindlicher. Gibt es da nicht ein Betriebssystem, was sehr leistungsstark ist, was viele Programme bietet, aber textbasierend ist. Wie sieht eigentlich Linux ohne X aus? Wenn ich das alte DOS nehme, dann habe ich keine Unterstützung für die neuesten Programme, wie z.B. PDF oder Filmeabspielen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg Djon
LOL, was willst du mit reiner Textconsole? Ist dein Rechner nicht stark genug für ein GUI?

Und Linux ist nur so bunt wie man es selbst zulässt. Wenn dir KDE oder Gnome nicht zusagt dann starte es einfach nicht. Da kannst du auch SUSE oder so dafür nehmen. :)

noid
2004-11-23, 12:48:51
warum nicht gleich free-, open- oder netbsd? dann biste noch ne ecke ursprünglicher.
außerdem:
auch unter windows bekommt man eine schlanke, saubere und sehr klare GUI- wenn man unr will. unter *nix kannst du dir auch die konsole so zuhauen, dass du vor lauter farben kein grün mehr siehst.
(wette max 2 tage und x ist drauf, wenn's kein server ist ^^)

Gast
2004-11-23, 12:58:22
Versuch es mal mit Arch oder Crux insbesondere bei letzterem sind die Userland Tools in der Basis Installation auf wesentliche reduziert n Bash Environment mit n paar nützlichen Tools und einer Ports Adaption von BSD.

clm[k1]
2004-11-23, 13:04:22
Wenn dir KDE oder Gnome zu bunt ist, dann nimm doch fluxbox als WM.


just my 2 cent
clm[k1]

Gast
2004-11-23, 23:06:39
willkommen bei crux linux...
das ist puristisch und es fehlt trotzdem an nichts

Gast
2004-11-24, 12:33:35
Ich kann da nur gentoo linux als betriebssystem empfehlen.
Ich persönlich verwende icewm als wm, den ich weiterempfehlen kann.
Man kann ihn so konfigurieren, dass er sehr bunt wird (winxp like ;-)), aber ich hab ihn auch lieber spartanisch.

lg

meerschwein
2004-11-24, 13:27:48
']Wenn dir KDE oder Gnome zu bunt ist, dann nimm doch fluxbox als WM.


just my 2 cent
clm[k1]

Ja würde ich auch empfehlen. Wenn du Anfänger bist lade dir mal Mepis runter. Ist sowas wie Knoppix nur mehr auf Installation ausgelegt. Dann kannst du Fluxbox installieren und am besten mit startx also ohne KDM/GDM starten. KDE würde ich aber nebenher installiert lassen. Dann kannst du schnell starten, hast ein schnelles OS, kannst aber wenn du es brauchst die Programme von KDE/Gnome mitbenutzen. Ist ja teilweise praktisch.

Gast
2004-11-24, 15:27:00
Ich kann da nur gentoo linux als betriebssystem empfehlen.
Ich persönlich verwende icewm als wm, den ich weiterempfehlen kann.
Man kann ihn so konfigurieren, dass er sehr bunt wird (winxp like ;-)), aber ich hab ihn auch lieber spartanisch.

lgalso das kann suse auch

Gast
2004-11-24, 21:51:27
man kann absolut jedes Linux OS auf unbunt einstellen Oo