PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalkulatorischer Zins


Arma
2004-11-23, 11:04:34
Hi

Die einfache Formel für den Kalkulatorischen Zins lautet ja: A/2*i
A ist das eingesetzte Kapital und i der Zinssatz.
Aber wieso teilt man das eingesetzte Kapital dabei durch zwei? Dadurch halbiert sich der kalkulatorische Zinssatz doch und wird verfälscht oder doch nicht?
Kann mir das einer erkläre wo da mein Denkfehker liegt?

Thx

Marcel
2004-11-23, 12:29:17
Kann es sein, dass das eingesetzte Kapital gleichmäßig über den betrachteten Zeitraum aufgebraucht wird?
Wenn Du zum Beispiel den Lagerzins berechnen willst und A der Wert des maximalen Lagerbestand sein soll, welcher bis zur Lieferung der nächsten Bestellung vollständig aufgebraucht wird (Sicherheitsbestand setze ich hier mal auf 0), dann musst Du mit dem durchschnittlichen Lagerbestand als gebundenes Kapital rechnen, und der ist hier die Hälfte der maximalen Lagermenge (also der Bestellmenge in diesem stark vereinfachten Beispiel).

Aus welchem Kontext kommt die Formel überhaupt?

Arma
2004-11-23, 15:02:31
Nein eigentlich geht es nicht um Lagerbestand sondern nur um Kapital für eine Investition die sofort getätigt wird wie zum Beispiek Kauf eines Kopierers. Da ist das Kapital ja dann sofort weg.

Die formel scheint ja auch zu stimmen. Im Internet hab ich sie ja auch gefunden nur eben mit einer Variablen für den Restwert der bei meiner Formel einfach null ist.

Marcel
2004-11-23, 16:00:48
Das Kapital ist nicht weg, sondern gebunden, in eine Maschine (Kopierer). Ich behaupte jetzt mal, dass das ein reiner Aktivtausch ist (Kasse an Büromaterial, oder war das jetzt andersrum?); der Wert geht nicht verloren, sondern ist von den flüssigen Mitteln in das Anlagenvermögen gewandert. Und dort wird es über die Laufzeit verringert, durch die Abschreibungen.

Kannst Du eine konkrete Aufgabenstellung geben, wo diese Formel eingesetzt werden soll? In welchem Bereich überhaupt, im externen Rechnungswesen (FiBu), oder in der Investitionsrechnung?

Vielleicht hänge ich im falschen Kontext, aber ich finde die Formel momentan noch arg abenteuerlich.

Arma
2004-11-23, 17:43:55
Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Ok das kapital ist nicht weg sondern es ist nur gebunden. So meinte ich es auch.
Es geht um den Bereich Investitionsrechnung bzw Kostenvergeleichsrechnung.

In einer Aufgabe sind zum Beispiel zum Beispiel 3 Lkw angegeben und man soll ausrechnen welcher am günstigsten kommt. Dazu muss man neben einigen aneren Dingen wie kalkulatorische Abschreibung auch den kalkulatorischen Zins ausrechnen.
Wenn ein LKw 100.000 € kostet sind das nach der Formel ein kalkulatorischer Zins von 2500 € pro Jahr wenn i = 5 %.
Ich verstehe nicht wieso es 2500 € sind und nicht 5000 €. In der Fomel wird der Anschaffungspreis halbiert was nach meiner Meinung keinen Sinn macht. Kalkulatorischer Zins soll doch nur ausdrücken was man an Zinsen pro Jahr bekäme wenn man das Kapital anlegen würde anstatt es zu investieren. Und bei einem angenommenen Zinssatz von 5% wären das doch 5000 € und nicht 2500 €.

Ich hoffe du verstehst jetzt mein Problem. Ich hab den Lehrer gefragt. Der ist aber gar nicht drauf eingegenagen und meinte man solle halt so rechnen.

Gast
2004-11-23, 18:21:38
Hi

es geht bei der Berechnung der kalkulatorischen Zinsen meines Wissens um die durchschnittliche Kapitalbindung. Es ist ein vereinfachtes Verfahren um die kalkulatorischen Zinsen über den Nutzungszeitraum zu erhalten. Man teilt das eingesetzte Kapital einfach durch 2.

Gruss