PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch zukünftige Dual-Core-CPUs auch SMP im "großen Stil"?


Selle
2004-11-23, 11:41:00
Hi @ all.

Ich baue mir momentan meinen neusten Rechner auf (warte nurnoch auf die letzte Hardware) und greife da auf 2 Pentium 3-S mit 1,4GHz zurück. :rolleyes: Da der Rechner nicht nur fürs spielen ist würde es mich brennend interessieren ob ich in Zukunft von den Dual-Core-CPUs mitprofitiere. :|

Allerdings hab ich auch Sachen gelesen die das gegenteil andeuten. :mad:
Denn AMD sagte dass sie ihre 2te Core ihrer Dual-Core-CPUs mit HyperThreating zu erkennen geben, dies lässt darauf schließen dass die zukünftigen Spiele und Anwendungen evtl. eher HyperThreating als SMP nutzen.

Wie denkt ihr darüber?

(Vielleicht gibts ja mal einen HyperThreating Emulator für SMP-Systeme ;D )

LordDeath
2004-11-23, 12:04:48
SMP systeme profitieren von HyperThreating optimierten programmen sogar mehr als HTT P4 Cpus oder Dual Core athlons. amds neue dualcore cpu lässt nur nach außen hin HTT melden, damit es keine lizenzprobleme mit WinXP Home edition gibt!

Selle
2004-11-23, 13:02:46
Du sagst SMP Systeme profitieren von HTT optimierten Programmen aber das Programm fragt doch nach HTT und nicht SMP, oder bin ich da nicht ganz informiert? :| Es gibt ja auch schon ein paar HTT Spiele (Lego und Aquamark3-Engine) denkst du diese "HTT-Features" kann ich dann auch mit meinem SMP nutzen?

Lilebror
2004-11-23, 13:17:52
Ist die Frage ! Also ich habe mal nen vergleichs test gesehen wo auch die Aquamark 3 Engine geteste wurde, da waren 2 opterons mit 1,4 ghz getaktet
und zum vergleich mit einem Opteron 1,4 Ghz aber die Zwei Cpus scheinen scih zu mindest in so rasendschnellen Anwendungen nicht wohl zu fühlen.
Da war das Systemmit einem Opteron mit 1,4 schneller als das mit 2en mit 1,4.
Wobei die Programme glaube ich auch noch nicht wirklich mit großem Vorteil an Leistung Profitieren es sah bald so asu als wenn sich die beiden Prozzis gegenseitig ausbremsen. Sie haben ja keinen gemeinsamen Cache sondern 2 unterschiedliche sie müssen sich also quasi mit einander apsprechen wer welche Aufgabe erledigt damit nicht doppelt die gleiche aufgabe erledigt wird. Da Hardware bedingt "ziehmlich große so faktor von hundert oder mehr" Latenzen zwischen beiden Cpus herschen kann das dazu führen das sich die beiden Cpus so mit ausbremsen, ich denke eine Dualcore Cpu wird in solchen anwendungen die Nase vorn behalten da in einer cpu, Latenzen wesentlich geringer gehalten werden können.

Selle
2004-11-23, 13:39:36
Mmm, leuchtet ein :smile: .

Es wurde ja immer gesagt dass es einen breiten Software support geben sollte damit die DualCores auch gegen SingleCores "bestehen". Somit wird sicher erstmal die Anwender-Software und nicht die Spiele davon profitieren (zumal sich Spieler keine SMP Systeme kaufen)

Aber eine Frage ist noch unbeantwortet
Erkennt eine HTT optimerte Software (ob Spiel oder Anwendungen) ein SMP System als "HTT-Fähig" ?

Lilebror
2004-11-23, 13:54:15
HTT ist ja in dem sinne eigentlichn nur die Fähigkeit eines Prozessors seine ungenutzten Rechenressourcen zur verfügung zu stellen, wenn man nach dem Sytem von Intel geht, diese überflüssige Rechenleistung ist quasi der Virtuelle 2. Prozessor.
Bei einem Dualcore Cpu wären halt dann 2 wirkliche Kerne da, die beide gleich viel Rechenleistung besitzen, die eine Core wäre also von der anderen quasi nicht beeinflusst im gegensatz zu den aktuellen Intel Cpus.

So also alle Programme die von "HTT" Profitieren werden auch zu mindest Theoretisch von 2 Prozessorsystemen profitieren, und eigentlich auch mehr, da ja eine vollständige 2. cpu zur verfügung steht genau das gleich gillt dann auch für Dualcore Cpus, wobei je nach Anwendung das Dualcore bzw. Duale Prozessorsystem schneller sein wird, beide haben ihre Stärken und schwächen.

Intel stellt ja wie gesagt nur überschüssige Rechenleistung zur verfügung das funktioniert weil bei einer Anwendung normaler weise nie alle Recheneinheiten genutzt werden.

Bokill
2004-11-23, 13:59:15
@Selle

Erkennt eine HTT optimerte Software (ob Spiel oder Anwendungen) ein SMP System als "HTT-Fähig" ?

Braucht es nicht. SMT(intel`s Hyperthreading) ist wesentlich empfindler was das Handling von Daten/Instruktionen angeht wie SMP. Bei SMP-Systemen ist der Engpass nicht im Kern der CPU, sondern erst beim L2 Cache (je nach Architektur) oder dahinter.

Wichtig ist derzeit lediglich, dass das Betriebssystem im SMP Betrieb läuft. Wie das dann mit Pacifica, Vanderpool -> Virtualisierung läuft ... keine Ahnung, aber da frickeln wohl AMD und intel etwas gemeinsam zusammen. Nur die Marketingphrasen unterscheiden sich.

MFG Bokill

avalanche
2004-11-23, 14:14:45
AMDs DualCores werden sich mit "Hyperthreading-Support" bei der Software melden, um deren "Hyperthreading-Optimierungen" auch für die DualCores nutzbar machen zu können, damit zumindest diese Software nicht weiter angepasst werden muss. Prinzipiell sollte SMT-Code auf SMP-Systemen laufen, weil dies umgekehrt aber nicht so ist, unterscheidet sich SMT-Code von SMP-Code. Wie sich das im Genauen verhält, weiß ich nicht - für dearart Kompliziertes gibts unsere CPU-Gurus. Allerdings sollte sich die SMT-(Hyperthreading)-Code-auf-SMP-System-Problematik recht einfach dadurch lösen lassen, indem sich die DualCores, wie eingangs schon erwähnt, mit Hyperthreading Support melden. Das könnte man auch als "Hyperthreading-Emulation" sehen. Problematisch wird's mit "alten" SMP-Systemen. Die Hardware limitiert die funktionale Ausführung von SMT-Code auf beispielsweise einem Dual-P3 AFAIK nicht (wie Bokill schon erwähnt hatte). Mh... irgendwie find ich das gerade persönlich entteuschend, dass ich nach dem ganzen "nicht-ganz-on-Topic"-Geblubber keine wirkliche Problemlösung präsentieren kann... Ich werd nochmal drüber nachdenken und 'n paar 3DC-/HT4U-Artikel absuchen (nach den beiden Klausuren in dieser Woche ;))...

Selle
2004-11-23, 14:16:31
Es geht mir ja nicht darum unbedingt Intels HTT direkt zu nutzen (hab ja dann was besseres :D -> SMP)

Geht mir nur drum ob ich die Vorteile (bezogen auf HTT optimierten Code) welche P4 User mittels HTT erfahren, auch via SMP nutzen kann. Spiele sind eigentlich (fast) egal, da meine 68er Ultra dafür schon reichen wird (meine FX59er Ultra reicht jetzt auch für 1280+8AF in allen Spielen [außer natürlich SM2, klar :tongue: ])

@avalanche

Das ist es ja eben, du sagst die DualCores melden sich mittels HTT um die Software Optimierungen zu nutzen. Aber ich beziehe die Fragen auf den Dual P3 welcher dann für mich schufftet. :wink:

Naja vielleicht beteiligt sich ja noch einer der CPU-Gurus :redface:

MechWOLLIer
2004-11-23, 14:42:48
Geht mir nur drum ob ich die Vorteile (bezogen auf HTT optimierten Code) welche P4 User mittels HTT erfahren, auch via SMP nutzen kann. Spiele sind eigentlich (fast) egal, da meine 68er Ultra dafür schon reichen wird (meine FX59er Ultra reicht jetzt auch für 1280+8AF in allen Spielen [außer natürlich SM2, klar :tongue: ])

Anwendungen die von HTT profitieren, werden auch von SMp profitieren und das sogar in größerem Maße. Allerdings ist die Zahl HTT optimierter Software halt nicht gerade groß.
[/QUOTE]

Selle
2004-11-23, 15:05:58
Super, dass ist doch schonmal ne direkte Antwort. :tongue:
Du sagst dass die HTT-Software noch minimal ist, aber dies sollte sich dann (um die DualCores zu "unterstützen") wohl im laufe des nächsten Jahres ändern.


Danke für die Beteilligung!

Gast
2004-11-23, 15:14:06
Ich würde HTT wenig Bedeutung beimessen, somit leider auch der Software. Intel verkaufte 350 Millionen Prozessoren, davon waren aber nur 50 HTT fähig. Von breiter Basis und erst recht von großflächiger Unterstützung seitens der Entwickler kann man also nicht reden.

SMP Software ist dagegen weit verbreitet und wird seit langen erfolgreich unterstützt, nur nicht in Desktop Bereich. Bis die Software hier bedeutend SMP unterstützen wird, haben wir bereits Sylvester 2007 die Sektkorken knallen gelassen. Und das ist die optimistische Variante.

Benedikt
2004-11-23, 15:54:02
Hi @ all.

Ich baue mir momentan meinen neusten Rechner auf (warte nurnoch auf die letzte Hardware) und greife da auf 2 Pentium 3-S mit 1,4GHz zurück. :rolleyes: Da der Rechner nicht nur fürs spielen ist würde es mich brennend interessieren ob ich in Zukunft von den Dual-Core-CPUs mitprofitiere. :|

Allerdings hab ich auch Sachen gelesen die das gegenteil andeuten. :mad:
Denn AMD sagte dass sie ihre 2te Core ihrer Dual-Core-CPUs mit HyperThreating zu erkennen geben, dies lässt darauf schließen dass die zukünftigen Spiele und Anwendungen evtl. eher HyperThreating als SMP nutzen.

Wie denkt ihr darüber?

(Vielleicht gibts ja mal einen HyperThreating Emulator für SMP-Systeme ;D ) Hi,

ist zwar OT, aber interessiert mich trotzdem:

1.) Wieso kaufst du dir um teures Geld zwei P3-S und nicht einen (wohl billigeren) halbwegs schnellen P4 mit HyperThreading?
2.) Wenn du deinen Rechner auch für Spiele nutzen willst, was versprichst du dir von einem Dual-System? AFAIK ist das einzige Spiel (momentan) auf dem Markt, das HyperThreading unterstützt Aquanox2, und das bringt auch nur innerhalb der Messtoleranz Geschwindigkeitszugewinne. Warum nicht auf eine neuere Technologie setzen, und gleich Athlon-MPs oder was Intel-mäßiges einsetzen? Warum eigentlich unbedingt SMP?

MFG,
B. W.

Tigerchen
2004-11-23, 15:59:02
Hi @ all.

Ich baue mir momentan meinen neusten Rechner auf (warte nurnoch auf die letzte Hardware) und greife da auf 2 Pentium 3-S mit 1,4GHz zurück. :rolleyes: Da der Rechner nicht nur fürs spielen ist würde es mich brennend interessieren ob ich in Zukunft von den Dual-Core-CPUs mitprofitiere. :|

Allerdings hab ich auch Sachen gelesen die das gegenteil andeuten. :mad:
Denn AMD sagte dass sie ihre 2te Core ihrer Dual-Core-CPUs mit HyperThreating zu erkennen geben, dies lässt darauf schließen dass die zukünftigen Spiele und Anwendungen evtl. eher HyperThreating als SMP nutzen.

Wie denkt ihr darüber?

(Vielleicht gibts ja mal einen HyperThreating Emulator für SMP-Systeme ;D )


Bis das alles interessant ist staubt dein System längst im Computermuseum vor sich hin. Eigentlich lohnt es sich nicht sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen.

Lilebror
2004-11-23, 17:24:15
Sehe ich fast genauso was villeicht noch interessant wir ist die Unreal Engine 3 die soll Laut PC Games Hardware sehr von HTT unterstüzten systemen Profitieren somit auch auf jeden fall Dualcores , was da genau dann mit den Dualprozessorsystemen geht weiß ich auch net.

Selle
2004-11-23, 17:49:26
@ Benedikt

1. Ich wollte mehr etwas "ungewöhnliches was keiner hat" :tongue:
AMD ist für mich erst ab K9 Core interessant, dieser ist allerdings 3mal so teuer. Wie du in meiner Signatur siehst ist mein System schon 30% dessen was meinen neuen ausmacht.

2. Du sagst es selber, auch zum spielen. Das ist der Unterschied. Wenn ich nur spielen will kauf ich mir ne Konsole :cool: . Den P3 hab ich gewählt weil er noch richtig gute Intel Technik repräsentiert (mal abgesehen vom P-M)
Der Drang nach SMP entstand als ich einige Musik mit CDex in MP3 umwandelte und nebenbei surfen wollte -> sau lahm da CDex 99% CPU-Last erzeugt und der Browser nicht wirklich schnell lädt. Also ist der Hauptgrund MultiTasking (und naja P4 mit HTT verweigert mir der Stolz :wink: )

@Tigerchen

Schau dir mein System an, denkst du Teile davon sind nicht schon älter als das was viele User ihr eigen nennen? Mir geht es nicht darum in Benchmarks zu glänzen! Der einzige Benchmark ist für mich das Komplette PC-Game, es wird eingestellt wie ich es meiner Hardware zutraue und dann spiele ich, läuft es flüssig ist das alles was ich will. Nicht 100fps oder 60, wenn es für den spielverlauf flüssig läuft ists gut :tongue:
Evtl. hab ich später einen neuen Rechner der die sache in ordnung bringt, aber momentan hab ich wenig Lust auf die kommende TCPA-Sache. (Wenn sichs regt mal schauen, ansonsten ist dies dann mein letzter Rechner)

Ich glaube aber ihr unterschätzt alle meinen Rechner (den jetztigen) Ich kann mich wirklich nicht beschweren! Habe die Doom3 Demo auch in Medium Quality mit 1024 gespielt und mit dem neuen wirds dann HQ+1280, fertig.
Ich will nicht der beste sein (da hätt ich mir auch ein AthlonFX kaufen können, kommt vom komplett-Preis auch hin) ich habe den Rechner nur meinen Bedürfnissen angepasst. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage :biggrin:

Und Sorry für den langen Post! :wink:

Oh, hab ich vergessen :

Der Pentium3-S ist ausserdem durch überhitzung nicht zum Absturz zu bringen (was der K8 defenitiv nicht schafft) denn ich hatte mal einen ausgestiegenen Lüfter wodurch die CPU 210°C (!) heiß wurde aber nicht abgestürzt ist, sondern nur (extrem) langsamer wurde. Deswegen auch die Server Version des P3 (mal abgesehen vom L2 Cache)

LOCHFRASS
2004-11-23, 19:15:58
Allerdings ist die Zahl HTT optimierter Software halt nicht gerade groß.


So gut wie alles, was viel CPU-Leistung braucht (Rendern, Kryptografie, Encoding, etc.) laesst sich parallelisieren.

PS: "HTT-optimiert" gibts nicht, entweder ist die Software multi-threaded (und profitiert somit von SMP/SMT/CMP) oder nicht.

...denn ich hatte mal einen ausgestiegenen Lüfter wodurch die CPU 210°C (!) heiß wurde aber nicht abgestürzt ist, sondern nur (extrem) langsamer wurde.

Der P3 schaltet bei 135C ab, Thermal-Throtteling gibts erst ab dem P4, ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, wie man einen Tualatin auf 210C bringen koennte, der zieht ja kaum mehr als 30W.

Selle
2004-11-23, 19:51:28
So gut wie alles, was viel CPU-Leistung braucht (Rendern, Kryptografie, Encoding, etc.) laesst sich parallelisieren.

PS: "HTT-optimiert" gibts nicht, entweder ist die Software multi-threaded (und profitiert somit von SMP/SMT/CMP) oder nicht.



Der P3 schaltet bei 135C ab, Thermal-Throtteling gibts erst ab dem P4, ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, wie man einen Tualatin auf 210C bringen koennte, der zieht ja kaum mehr als 30W.


(Zum ersten Teil) Sehr schön zu wissen! :smile:

Nun wenn ich ehrlich bin war ich auch sehr überrascht. War zu der Zeit im Bios (vielleicht deshalb :| ) Nunja kanns nicht (direkt) beweißen aber der Kühlkörper war so heiß das ich ein Handtuch brauchte um ihn anzufassen.
Das stimmt aber wirklich! Der P3 arbeitet heute noch (hab ich ja im System)
(Ist nicht umsonst eine Server CPU, da ist ein Absturz doch das schlimmste was passieren kann)

MechWOLLIer
2004-11-23, 19:58:42
PS: "HTT-optimiert" gibts nicht, entweder ist die Software multi-threaded (und profitiert somit von SMP/SMT/CMP) oder nicht.

Ok, da habe ich mich vielleicht von der Werbung blenden lassen...:)

Müssen eigentlich für SMP optimierte Programme auch auf SMT Maschinen schneller laufen?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-23, 20:39:32
Ok, da habe ich mich vielleicht von der Werbung blenden lassen...:)

Müssen eigentlich für SMP optimierte Programme auch auf SMT Maschinen schneller laufen?In den meisten Fällen tun sie das, durch Konflikte kann aber auch das genaue Gegenteil eintreten.

Pauschal lässt sich das ganze nicht sagen, es kommt darauf an, wie das einzelne Programm die Threads aufteilt (z.B. identische Worker-Threads vs. Pipeline-Architektur), auf das Cachezugriffsverhalten, auf den Instruktionsmix,....

LOCHFRASS
2004-11-23, 20:42:53
(Nun wenn ich ehrlich bin war ich auch sehr überrascht. War zu der Zeit im Bios (vielleicht deshalb :| ) Nunja kanns nicht (direkt) beweißen aber der Kühlkörper war so heiß das ich ein Handtuch brauchte um ihn anzufassen.
Das stimmt aber wirklich! Der P3 arbeitet heute noch (hab ich ja im System)
(Ist nicht umsonst eine Server CPU, da ist ein Absturz doch das schlimmste was passieren kann)

Einige Boards zeigen da schon mal Mist an, besonders bei hohen/niedrigen Temperaturen, mein BE6-II hat damals durchgehend 66C angezeigt, sofern beim POST die CPU unter 0C war (Celli 1300 + Pelt).

Selle
2004-11-23, 20:58:44
Mmm, hast sicher nicht unrecht. :smile:

Vielleicht warns auch nur 130°C :wink: (sollte ja auch sehr heiß an den Fingern sein)