PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi-Freaks of 3DC unite!


nggalai
2002-05-01, 21:48:25
Hi there,

wie sich einige hier vielleicht erinnern mögen, habe ich des öfteren im Off-Topic-Forum so "audiophile" CDs erwähnt. Das habe ich im grösseren Stil im März auch auf de.rec.musik.hifi initiiert, und es sind doch noch einige Sachen zusammengekommen, die für "Freunde des Wohlklangs" (bleh) interessant sein dürften. Jürgen hat die Dinger zusammengetragen:

http://home.arcor.de/lispm/audio/audiophilerecordings.html

Meine Sachen findet ihr weiter unten, einfach mal nach -rb suchen.

Wenn noch wer irgendeine Test-CD für den Anlagen-Kauf oder zum Freuen sucht, sollte diese Person vielleicht mal die Liste konsultieren. Hat ein paar coole Sachen dabei, nicht nur von mir. ;)

Haben wir überhaupt so Hifi-Fetischisten hier im Forum? Ihr wisst schon, Leute, die mehr für die Lautsprecher als für das Auto ausgeben und des öfteren 3, 4h konzentriert im Lieblingssessel sitzen, um einfach nur Musik zu hören . . . ???

Anyway, hope this is of any interest to some of you here,

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2002-05-01, 21:55:00
Thx für den Hinweis, könnte mir mal noch nützlich werden beim nächsten Kauf...

Zu deiner Frage, letzteres Ja, das können aber auch mehr als "nur" 4h werden... sitze zuweilen einen ganzen Tag da und höre nur Musik...

gruss,
13

Anárion
2002-05-01, 22:10:01
Originally posted by nggalai
Hi there,

wie sich einige hier vielleicht erinnern mögen, habe ich des öfteren im Off-Topic-Forum so "audiophile" CDs erwähnt. Das habe ich im grösseren Stil im März auch auf de.rec.musik.hifi initiiert, und es sind doch noch einige Sachen zusammengekommen, die für "Freunde des Wohlklangs" (bleh) interessant sein dürften. Jürgen hat die Dinger zusammengetragen:

http://home.arcor.de/lispm/audio/audiophilerecordings.html

Meine Sachen findet ihr weiter unten, einfach mal nach -rb suchen.

Wenn noch wer irgendeine Test-CD für den Anlagen-Kauf oder zum Freuen sucht, sollte diese Person vielleicht mal die Liste konsultieren. Hat ein paar coole Sachen dabei, nicht nur von mir. ;)

Haben wir überhaupt so Hifi-Fetischisten hier im Forum? Ihr wisst schon, Leute, die mehr für die Lautsprecher als für das Auto ausgeben und des öfteren 3, 4h konzentriert im Lieblingssessel sitzen, um einfach nur Musik zu hören . . . ???

Anyway, hope this is of any interest to some of you here,

ta,
-Sascha.rb


Hallo Sascha,

ja ich war früher ein verdammter HiFi-Profi
Habe mich sehr tief einstudiert in Hifi-Techniken, Lautsprecher etc.
Meine Stereoplay-Sammlung war ziemlich groß. Man muss sagen...Stereoplay verdient den Namen Fachzeitschrift!! Aber 100Pro!

....das war bis zum 16.Lebensjahr.....dann kam der PC! Seitdem lief nix mehr, wirklich kein bißchen, es kam schlagartig...Leider :(

NUn...nach 2,5 Jahren geht es wieder los! Ich steige nun gleich beim digitalen Heimkino ein. Hifi und Video liegt mir mehr als Computer und Co.

Ich bin nun mal ein Mensch der sich gern durch Musik und Bild verzaubern lässt! :)

AlfredENeumann
2002-05-01, 23:34:17
Originally posted by nggalai
Hi there,

wie sich einige hier vielleicht erinnern mögen, habe ich des öfteren im Off-Topic-Forum so "audiophile" CDs erwähnt. Das habe ich im grösseren Stil im März auch auf de.rec.musik.hifi initiiert, und es sind doch noch einige Sachen zusammengekommen, die für "Freunde des Wohlklangs" (bleh) interessant sein dürften. Jürgen hat die Dinger zusammengetragen:

http://home.arcor.de/lispm/audio/audiophilerecordings.html

Meine Sachen findet ihr weiter unten, einfach mal nach -rb suchen.

Wenn noch wer irgendeine Test-CD für den Anlagen-Kauf oder zum Freuen sucht, sollte diese Person vielleicht mal die Liste konsultieren. Hat ein paar coole Sachen dabei, nicht nur von mir. ;)

Haben wir überhaupt so Hifi-Fetischisten hier im Forum? Ihr wisst schon, Leute, die mehr für die Lautsprecher als für das Auto ausgeben und des öfteren 3, 4h konzentriert im Lieblingssessel sitzen, um einfach nur Musik zu hören . . . ???

Anyway, hope this is of any interest to some of you here,

ta,
-Sascha.rb


ganz so purist, wie ich gerne wäre darf ich nicht. Bekomme sonst haue von meiner Frau. In meiner jetzigen Wohnung habe ich leider keinen Platz mehr für Vernünftige Lautsprecher. Meine letzten waren ELAC CLS 14. Tja, shit wenn kein Platz in der Wohnung. Die Kohle von denen hab ich dann in einen Rechner investiert. Hab jetzt ein einfaches Subwoofer/Sateliten System von CAT. Höre zu hause so gut wie gar nicht mehr musik. schade eigentlich. Wenn dann eher über nen vernünftigen Kopfhörer (Vivanco). Ansonsten rest der Anlage AKAI AM-67 Voll-Digital Verstärker, Denon DCD-725, und Sony DTC-670 DAT-Recorder.

Xanthomryr
2002-05-02, 14:21:07
Originally posted by nggalai
Haben wir überhaupt so Hifi-Fetischisten hier im Forum? Ihr wisst schon, Leute, die mehr für die Lautsprecher als für das Auto ausgeben und des öfteren 3, 4h konzentriert im Lieblingssessel sitzen, um einfach nur Musik zu hören . . . ???

Anyway, hope this is of any interest to some of you here,

ta,
-Sascha.rb

Ja haben wir.
Ich bin aber mehr Heimkino Freak als HiFi Freak.
Siehe dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18172

nggalai
2002-05-04, 11:33:17
Cool! Doch noch einige. :)

Das mit den Stereoplays machte ich auch durch, merkte aber schon relativ früh, dass die Testberichte zwar gut zum Lesen, aber besonders für CD-Spieler und Verstärker--ganz zu schweigen vom Ganzen Voodoo-Zeuch--nicht viel wert sind. Als ich dann anfing, bei einer Zeitung zu arbeiten und mit meinem "neuen" Wissen zum Redaktionsaltag nochmals die Stereoplays durchblätterte, war's das für mich endgültig (Stichwort Anzeigenkunden).

Aber so schlimm wie die Audio ist das Heft nicht, und schon wegen den CD-Rezensionen und einigen Tipps kann sich's lohnen, mal in die Stereoplay reinzuschauen. Allerdings findet man aufm Netz mehr und besseres.

Bei mir im Wohnzimmer (21m^2) steht ein Stereolith "Duetto" von 1989, den ich für ein Zehntel des Neupreises zusammen mit einem Revox Bass-Woofer erwerben konnte. Der Lautsprecher ist wie ein Winkel geformt, und hat in einem Gehäuse beide Stereo-Seiten integriert; der Revox ist würfelförmig, und der Duetto steht drauf. Sieht noch cool aus, auch dank des Klavierlacks. Ich muss mir mal eine Digitalkamera ausleihen, aufm Netz gibt's nur wenige Photos von Stereolith-Systemen. Zum Klang meinte mal ein befreundeter B&W-Besitzer "Das das noch soviel besser klingen kann hätte ich nicht gedacht." Und ist auch lustig--ich konnte bereits 2 meiner Freunde an den Hersteller vermitteln, alles Hifi-Freaks . . . haben sich das Ding angehört, und kauften sich dann auch gleich son System . . .

Bei der Elektronik habe ich gespart: NAD C-320 Verstärker und ein Technics SL-PG490 CD-Spieler hängen dran. NAD Verstärker mag ich schon seit langem, und der kleine 320er ist mehr als stark genug für meine Boxen. CD-Spieler und Verstärker habe ich so viele in Blindtests (auch Doppelblind) gehört, dass ich da impulsmässig einkaufe--die Dinger sollen arbeiten und zuverlässig sein. Punkt.

Die wichtigste Komponente in der Anlage ist klar der Raum. Der Raum um den Stereolithen ist symmetrisch eingerichtet (Stichwort 1. Reflektion) und mit Teppichen ausgelegt. Im Rücken habe ich als Diffusor schwere (rote ;) ) Vorhänge aufgehängt, und die Lautsprecher wurden in einem Wochenende mit Messgeräten etc. im "richtigen" Abstand von der Rückwand aufgestellt. Als nächstes muss ich die Decke noch ein wenig dämpfen, und noch einige zusätzliche Teppiche reinlegen. Der Unterschied, den ein "nicht so schlechter" Raum machen kann, ist gewaltig.

ta,
-Sascha.rb

-|NKA|- Bibo1
2002-05-04, 17:06:09
ganz so groß sind meine doch nicht ;)
bin begeisterter hifi-zeitschriften leser und nicht mehr so begeisterter musik-hörer da
1. mir meistens die zeit fehlt
2. der pc immer sagt : "schalt mich ein Bibolein"
3. die ps2 das auch sagt
4. die olle fernsehen willl :(

hab als anlage : modifizierte stp2000 (200?) lautsprecher

(hat zufällig jemand ne kopie von der bauanleitung?) ,lief früher bis 20 hz runter, wurd modifizert, da mir der bass zu langsam und raum viel zu klein ist , knapp 30m², raumresonanzen , d.h nicht mehr so viel tiefbass, dafür ein hauch schneller
marantz sr73 Dolby Prologic reciever als vorstufe, zwei AVM -M1 monoendstufen, DAT Onkyo DT901, Ps2 als CD und Dvd-Player

"audiophile" sachen sind überhaupt nicht mein ding wie sara K, generell chesky
die aufnahmen sind 1a, die musik lässt mich aber kalt
ansonsten hör ich allles außer jazz

Xanthomryr
2002-05-04, 17:21:38
Originally posted by -|NKA|- Bibo1


"audiophile" sachen sind überhaupt nicht mein ding wie sara K, generell chesky
die aufnahmen sind 1a, die musik lässt mich aber kalt
ansonsten hör ich allles außer jazz

Da kann ich mich nur anschließen.
Es gibt nur ganz wenige von diesen audiophilen Sachen die mir gefallen.

Na ja und meine Anlage ist halt auch mehr auf Heimkino als auf Musik getrimmt.

nggalai
2002-07-27, 16:47:05
*aus der Versenkung kram*

da ich heute für den Arbeitsplatz-Thread eine beschissene kleine Konica daheim habe, hier nachgeliefert ein Photo meines Stereolithen. Man beachte die Reflektion im Klavierlack und die Silberkabel links im Bild. Bringt zwar nix, aber sieht lustig aus. ;)

ta,
-Sascha.rb

-|NKA|- Bibo1
2002-07-28, 02:18:21
Och gott sind die süß ;)

Xanthomryr
2002-07-28, 10:59:38
Die, das ist nur eine. :)

nggalai
2002-07-28, 12:11:06
Vielleicht meint er ja die Kabel. ;)

Aber eigentlich hat Bibo ja recht--ist ein Bass-Woofer und der Stereolith oben drauf.

ta,
-Sascha.rb

-|NKA|- Bibo1
2002-07-28, 12:34:31
Gruß
Bibo1

Edit: Denkfehler ausgelöscht ;)

Xanthomryr
2002-07-28, 13:05:29
Ich finde es aber irgendwie strange nur eine Box anstatt 2 zu haben. :|

nggalai
2002-07-28, 14:20:35
Och, daran gewöhnt man sich. Ausserdem kann man sowas deutlich besser in einen normalen Wohnraum integrieren, musst halt nur Platz für eine Boxe statt zwei machen. Nur als Home Theater Lautsprecher taugt's nix, da das Ding vor oder hinter dem Fernseher stehen müsste.

ta,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2002-07-28, 14:32:13
Ist schon ein krasser Unterschied, ich habe 8 Boxen im Wohnzimmer. :)
Die brauchen aber auch Platz, da fährst du mit deiner einen schon besser.

Wenn ich das nötige Busfahrgeld hätte würde ich mir noch ein paar Elektrostaten von Martin Logan für Musik zuhören kaufen.

nggalai
2002-07-28, 14:57:42
Hehe. Busfahrgeld. :)

Ich mag die Martin Logans. Die Sequel-II hat ein Kollege von mir, geile Teile. Leider braucht man für die Dinger einen Hörraum so gross wie eine Kathedrale. Naja, ok, nicht ganz so schlimm, aber 3, 4m Abstand von allen Wänden haben die Dinger schon gerne.

Die Logans waren übrigens ein Grund dafür, dass ich mir meinen ersten Stereolith gekauft hatte (das ist mein zweiter): der kam vom Klangbild her am nächsten an einen Elektrostaten hin, braucht aber nicht soviel Platz. ;)

Platz ist eh schweinewichtig. Ein anderer Freund hat Infiniti Kappa8A Boxen, welche sogar sehr gut sind (nicht mit den normalen Kappas und dem gegenwärtigen Infinity-Schrott vergleichbar). Problem: Seine bessere Hälfte zwingt ihn regelrecht dazu, die Dinger in die Ecke zu stellen. Entsprechend klingt's dann auch--schwammiger Bass, keine 3D-Abbildung in die Tiefe, sogar das Stereobild ist "dank" einer Glasfront an der rechten Seite verschoben. Da hat man Elektronik und Boxen für fast €6,000 rumstehen, und klingt wie eine (laute) Fertiganlage ausm Mediamarkt. :...(

ta,
-Sascha.rb

Catweasel
2002-07-28, 16:06:35
Ich weiß nicht ob man mich als HiFi-Freak bezeichnen kann, ich gebe auch nicht Unsummen für das entsprechende Equipment aus, dennoch lege ich wert auf einen Sauberen und klaren Klang und ordentliche Bässe, auch bei höheren Lautstärken.
Momentan besteht meine Anlage aus einem recht alten (~8 Jahre) CD-Wechsler (Sony CDP-C910), einem noch älteren (~15 Jahre) Tape-Deck (Yamaha KX-300), einer etwas jüngeren (~6 Jahre) Vorverstärker und Endstufen Kombination (Yamaha CX-2 + MX-2) und einem gleichaltrigen Boxenpaar (A.R.E.S, Model weiß ich jetzt nicht, bin zu faul die Türme umzuschmeißen).

Mir fehlt jetzt nur noch ein passender DSP, sowie ein entsprechendes Lautsprechersetup um endlich in den vollen Soundgenuß der DVDs zu kommen.

MfG Swen

-|NKA|- Bibo1
2002-07-28, 18:05:38
Dann dürfte der hier schon das richtige für Dich sein:
http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=3&idcat3=3&idprod=125&archivset=&newsset=

Yamaha DSP-E800
Deine Vor-Endstufen kombi kannst Du dann immer noch benutzen.
Wenn ich wieder ein wenig Geld hab , will ich mir den auch holen. Allerdings ist der glaub ich jetzt ein Auslaufartikel.
Kosta Quanta unter 500€ , glaub ich.
Gruß
Bibo1

Marcel
2002-07-29, 13:56:45
Originally posted by nggalai
Platz ist eh schweinewichtig. Ein anderer Freund hat Infiniti Kappa8A Boxen, welche sogar sehr gut sind (nicht mit den normalen Kappas und dem gegenwärtigen Infinity-Schrott vergleichbar). Problem: Seine bessere Hälfte zwingt ihn regelrecht dazu, die Dinger in die Ecke zu stellen. Entsprechend klingt's dann auch--schwammiger Bass, keine 3D-Abbildung in die Tiefe, sogar das Stereobild ist "dank" einer Glasfront an der rechten Seite verschoben. Da hat man Elektronik und Boxen für fast €6,000 rumstehen, und klingt wie eine (laute) Fertiganlage ausm Mediamarkt. :...(


Jaja, die Frauen...
Mein Bruder hat sich Anfang/Mitte der 90er (früher...) die "kleinen" Atlas von Visaton (http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=549) nachgebaut; Materialwert knapp drei Pfund (1400 DM). Bis 35 Hertz runter, ohne leiser zu werden. Das Stampfen der Dinos aus Jurassic Parc kam cool.
Jetzt hat er ein eigenes Haus und auch geheiratet; aus optishen Gründen müssen sie jetzt aus dem Wohnzimmer verschwinden, wo nur noch Lautsprecher stehen, die im Paar weniger gekostet haben als ein Hochtöner der Atlas.
Es tat mir in der Seele weh, sie mit ihm zusammen in den Keller zu tragen. Wer weiß, wie gut das Holz das haben kann.

Schande.

Wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe und nicht frei über die Aufstellung der Boxen entscheiden darf, drohe ich - zur Not auch ohne vorherige Hochzeit - mit Scheidung. Es gibt Grenzen.

Gruß,
Marcel

-|NKA|- Bibo1
2002-07-29, 21:27:44
Originally posted by Marcel




Wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe und nicht frei über die Aufstellung der Boxen entscheiden darf, drohe ich - zur Not auch ohne vorherige Hochzeit - mit Scheidung. Es gibt Grenzen.

Gruß,
Marcel

Full Ack !

Übrigens , wer hat denn das Haus bezahlt ) ;)

Komisch , manche Männer (ich kenn so ein paar) verlassen Mama und Papa
um nicht dauernd bevormundet zu werden, und heiraten dann , um wieder bevormundet zu werden *eg*. Ich versteh's nicht ....

Gruß
Bibo1

Marcel
2002-07-29, 21:46:34
Originally posted by -|NKA|- Bibo1


Full Ack !

Übrigens , wer hat denn das Haus bezahlt ) ;)

Komisch , manche Männer (ich kenn so ein paar) verlassen Mama und Papa
um nicht dauernd bevormundet zu werden, und heiraten dann , um wieder bevormundet zu werden *eg*. Ich versteh's nicht ....

Gruß
Bibo1

Scheidung ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

(frei nach Kant)

Gruß,
Marcel

nggalai
2002-07-29, 22:11:04
Originally posted by Marcel


Scheidung ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

(frei nach Kant)
LOOOL

Danke, Marcel. Hast mir den Abend versüsst. :D

Ich bin auf alle Fälle ziemlich froh, alleine zu wohnen. da redet mir keiner rein, wenn ich Diffusoren an die Decke schraube (ok, die Verwaltung vielleicht, werd' ich noch sehen) oder ein Wochenende lang Bücherregale umrücke, damit's noch ein bisschen besser klingt.

ta,
-Sascha.rb

-|NKA|- Bibo1
2002-07-29, 22:26:29
Nggalai, erzähl mal mehr von den Diffusoren. Hast Du die selber gebaut oder gekauft?
Wie hast Du die optimale Position gefunden?
Wie war der Klang vorher/nachher ?
Hast Du auch Erfahrung mit Bassfallen sprich Helmholtz-Resonator ?
Hab irgendwo ne Anleitung um eine selber zu bauen ,bin aber eigentlich zu faul ... ;)

Gruß
Bibo1

Catweasel
2002-07-31, 23:12:01
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Dann dürfte der hier schon das richtige für Dich sein:
http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=3&idcat3=3&idprod=125&archivset=&newsset=

Yamaha DSP-E800
Deine Vor-Endstufen kombi kannst Du dann immer noch benutzen.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an, werde ich mir mal anschauen, Danke!


Wenn ich wieder ein wenig Geld hab , will ich mir den auch holen. Allerdings ist der glaub ich jetzt ein Auslaufartikel.
Kosta Quanta unter 500? , glaub ich.


Was Lacostet schon die Welt?
Das spielt doch keine Rolex...

MfG Swen ;)

nggalai
2002-07-31, 23:24:10
Ola,

Sorry, habe deine Post komplett übersehen. *schäm*Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Nggalai, erzähl mal mehr von den Diffusoren. Hast Du die selber gebaut oder gekauft?
Wie hast Du die optimale Position gefunden?
Wie war der Klang vorher/nachher ?
Hast Du auch Erfahrung mit Bassfallen sprich Helmholtz-Resonator ?
Hab irgendwo ne Anleitung um eine selber zu bauen ,bin aber eigentlich zu faul ... ;)
Ich habe die Diffusoren noch nicht montiert. Ich wollte das eigentlich während meinen Ferien machen, aber dann hat sich die Dame von der Hausverwaltung angekündigt, um einige Schäden durch den Vormieter aufzunehmen, da habe ich das dann lieber gelassen. ;) Ich werde das aber demnächst mal angehen.

Die Diffusoren bastle ich selber, zweischichtig: eine fette Lage Filz, und darauf son Schaumstoff mit Noppen der so aussieht wie das Material, welches man z.B. fürs Auskleiden von Fotografen-Koffern verwendet. Das Zeuch hat in unserem Vorletzten Übungsraum Wunder bewirkt.

Zum Platzieren nehme ich einen Spiegel plus einen Kameraden, der das Ding mit der Step-Leiter hin- und herschieben darf, während ich im Sessel sitze und an die Decke starre, bis ich die Boxe reflektiert sehe--damit erwische ich den ersten Reflektionspunkt, i.e. den 3D-Klang-Killer Nummer 1. Nach demselben Prinzip habe ich auch meine Bücherregale aufgestellt, und die Räumlichkeit hat massiv zugelegt.

einen Helmoltz-Resonator brauchte ich noch nie, da Dröhnen in meinen Zimmern immer durch den mitschwingenden Boden verursacht wurde. Da haben Tennisbälle unter den damaligen Boxen viel gebracht. Auf dem Netz findest Du aber einiges an Praxis-Tipps und Formeln zum Thema.

Hope this helps,
-Sascha.rb