PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati m7 64mb nicht viel schneller als g2 go 16mb mit p3-1133?


gbm31
2004-11-23, 14:21:41
fup zu dem freezeproblem c810 mit ati m7:

so, nachdem auch eine neuinstallation die sporadischen freezes beim nichtstun auf dem c810 mit der ati m7 64mb nicht behoben hat, ist jetzt wieder der originale g2 go mit 16mb drin.

-> keine freezes, und: :eek: , nicht viel langsamer als vorher (ich zocke cmr2/nfs5/avp2, aber erst seit der ati...).

nur proe macht ein bisschen sperenzien, weil der grakaram knapp wird bei mehreren bauteilen. (ist aber nicht weiter tragisch, wenn man bei 2 fenstern bleibt, ist alles ok)

ist die m7 so schlecht? (vieleicht auch wg 64bit speicheranbindung) oder die unterschiede einfach nicht so gross (g2go, g4go, m7) oder ist einfach nur der p3s-1133 zu langsam?

jedenfalls gibts die ati demnaechst bei ebay.

gbm31
2004-11-30, 14:23:51
weiter im monolog... ;)

hab jetzt eine geforce2 go mit 32mb drin.

im unterschied zu der vorigen mit 16 mb wird mir jetzt ddr ram angezeigt statt sdr, bei gleichen 64 bit busbreite. (350(175) statt 166 mhz, core bei 143 oder 100 je nach powermizer).

mit dieser karte erreicht das ding fast genau die gleichen framewerte wie mit der 7500... !?

wie zum henker haben die den speicher bei der 7500er angebunden? mit 32 bit?

oder limitiert da wirklich schon der proz? (kann eigentlich nicht sein, mein minipc mit 1266er p3 schiebt auch ne 5200-64bit noch ordentlich an)

Gast
2004-12-03, 10:39:23
fragst du dich warum dir keiner antwortet?
weil keiner sich die mühe geben will, die bedeutung dieser wirr zusammengeworfenen wörter zu verstehen und sich zusätlich einformationen aus der nase saugen will dir du uns vorenthältst die aber ausschlaggeben währen.

lies dir dein zeugs nochmal durch und frage dich:

"Würd ich das verstehen, wenn ichs nicht selber geschrieben hätte?"

gbm31
2004-12-03, 11:33:27
fragst du dich warum dir keiner antwortet?
weil keiner sich die mühe geben will, die bedeutung dieser wirr zusammengeworfenen wörter zu verstehen und sich zusätlich einformationen aus der nase saugen will dir du uns vorenthältst die aber ausschlaggeben währen.

lies dir dein zeugs nochmal durch und frage dich:

"Würd ich das verstehen, wenn ichs nicht selber geschrieben hätte?"

???

jaja, ist schon schwer zu verstehen, wirklich!

wenn du nicht weisst, worum es geht, wirst du auch nicht helfen können.
wenn du nicht helfen kannst, warum schreibst du überhaupt hier rein?
wenn du diese sätze (so nennt man ansammlungen von wörtern in sinnhafter reihenfolge) nicht verstehst, geh wieder in die schule!

schau mal hier rein: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=175447 und frag dich, warum die das verstanden haben.

(und btw: lies mal dein kauderwelsch das nächste mal nochmal durch, bevor du aufs knöpfchen drückst...)

Hamster
2004-12-03, 11:53:23
gbm31, der gast hat leider recht ;(

man kann zwar durch einiges kombinieren erahnen was du uns mittteilen willst, aber dennoch verschliesst sich, zumindest mir, der sinn was du eigentlich genau willst.



sry ;(

gbm31
2004-12-03, 13:45:47
bin ich wirklich so ein hieroglyphenschreiber? ;(

dann übersetze ich mal: ;)


fup zu dem freezeproblem c810 mit ati m7:

followup (=fortsetzung) zu dem problem, daß mein dell latitude c810 mit der von mir eingesetzten grafikkarte von ati, modell m7 (=7500) mit 64 mb grafikspeicher, oft beim nichtstun abstürzt. (siehe: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=175447 )


so, nachdem auch eine neuinstallation die sporadischen freezes beim nichtstun auf dem c810 mit der ati m7 64mb nicht behoben hat, ist jetzt wieder der originale g2 go mit 16mb drin.

der erste teil des hauptsatzes sollte zu verstehen sein, der nebensatz bedeutet: ich habe die ati ausgebaut und die ursprünglich in dem notebook verbaute geforce2 go mit 16 mb ram wieder eingebaut.


-> keine freezes, und: :eek: , nicht viel langsamer als vorher (ich zocke cmr2/nfs5/avp2, aber erst seit der ati...).

mit der ursprünglichen grafikkarte gibt es keine abstürze, und überraschenderweise ist diese trotz älterem chipsatz nicht wirklich langsamer.


nur proe macht ein bisschen sperenzien, weil der grakaram knapp wird bei mehreren bauteilen. (ist aber nicht weiter tragisch, wenn man bei 2 fenstern bleibt, ist alles ok)

proe (=proengineer) der firma ptc ist ein 3d-cad (das muß ich jetzt doch wohl nicht auch noch erklären, oder) programm, das zur darstellung der 3d-objekte opengl verwendet.


ist die m7 so schlecht? (vieleicht auch wg 64bit speicheranbindung) oder die unterschiede einfach nicht so gross (g2go, g4go, m7) oder ist einfach nur der p3s-1133 zu langsam?

jetzt kommt meine frage: ist der geringe geschwindigkeitsvorsprung der ati m7 gegenüber der geforce2 go darauf zurückzuführen, daß der prozessor (intel pentium III-m, mobile variante des pentium 3 mit 512 kb l2 cache) limitiert ( = das will ich in diesem forum nicht erklären müssen) oder ist die grafikkarte von dell irgendwie in der leistung beschränkt?

oder verhintern uns die hersteller, und die neureren grafikkarten sind gar nicht so deutlich schneller wie die alten, weil beim notebook viele andere parameter mit in die resultierende performance hineinspielen?


jedenfalls gibts die ati demnaechst bei ebay.

da es mir primär um arbeiten ohne abstürze geht und die ati nicht schneller ist, verkaufe ich sie bei einem bekannten internetauktionshaus.




ich verstehe euch nicht:

aus dem titel geht hervor, daß es um grafikkarten geht, da außerdem im mobilen forum also um notebookgrafik.

in diesem zusammenhang sind bezeichnungen wie ati m7 und g2go eigentlich ein begriff.
(wenn nicht -> mitlesen, lernen und raushalten, oder? so mache ich das auch immer, frei nach dieter nuhr)

wer sich desweiteren mit der hardware so auseinandersetzt, dem ist ein p3s-1133 auch ein begriff.

wo ist also das problem?

(bis auf daß ich vieleicht den link zu meinem ersten thread zu dem thema nicht erwähnt hatte. sorry für das, das seh ich auch ein)

ich kann leider nicht anders schreiben, ich geb mir ja schon mühe, nicht immer meine üblichen 6-7 fach verschachtelten sätze über 10 zeilen zu tippen. ;)

als ich mich registriert hab, war das jedenfalls noch kein problem...

ich versuch trotzdem, mich zu bessern, man ist ja lern- und anpassungsfähig...



btw: das hat sich sowieso erledigt, weil

1. die ati schon weg ist

2. die g2go 16mb durch eine mit 32 mb und mehr speicherdurchsatz (64bit, aber ddr statt sdr) ersetzt wurde, und die verursacht auch keine abstürze.

3. ich habe seit einer woche geschäftlich ein fs c1110d

(entschuldigt: fujitsu-siemens lifebook c1110d notebook)

aufs auge gedrückt bekommen, weswegen wahrscheinlich sowieso meine zwei (beim x21 schwanke ich noch) verkauft werden.

wobei, rein technisch interessierts mich trotzdem. ;)

[edit: tippfehler, form und ergänzungen]