PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Wechsel von Nvidia zu ATI


ass1
2004-11-23, 15:00:20
So ich hab jetzt meine Geforce FX 5900 Ultra endlich verkauft, und hab mir eine ATI Radeon X800 XT Platinum Edition bestellt.Die ist allerdings noch nicht da.Ich hab den Forceware Treiber brav deinstalliert.Gibt es noch etwas was ich löschen und nochmal installieren muss (DirectX 9.0c oder ähnliches)?
Oder sollte ich zur Sicherheit Windows nach dem Einbau nochmal neu draufziehen?

Gast
2004-11-23, 15:18:14
Treiber deinstallieren sollte eigentlich reichen das mit dem windows ist im grosen und ganzen eigentlich nicht nötig
kannst die karte einfach einbauen und eigentlich ganz normal weiter machen
den ärger mit den windows neuinstallieren kansnt dir schenken

MonsyX
2004-11-23, 15:47:41
die nv treiber hinterlassen rückstände, auch wenn man sie deninstalliert. Als ich gewechselt bin und die aATI reiber installiert habe ruckelte das system schon auf dem desktop rum. Es gibt zwar spezielle tools die die nv treiber vollständig deinstallieren sollen, doch ich rate dir dein system wenn du die karte eingebaut hast sauber neu zu installieren, alles andere hat bei mir auch keine wünschenswerte erfolge gebracht.

MfG MonsyX

mawel
2004-11-23, 15:48:36
Mein Wechsel von 4200 auf 9700pro lief völlig problemlos. Detomator Removal tools gibts wie Sand am Meer.

Emissary1978
2004-11-23, 19:45:33
Bei mir lief der Wechsel von 9800 Pro auf GeForce 6800GT auch problemlos. Bei einem anderen PC mit GeForce 3 auf 9800 Pro war auch alles problemlos. Man muss nur vorher mit dem Treiberdeinstallationsprogramm alles löschen.

MÖSENLUTSCHER
2004-11-23, 20:08:57
Kannst Dir aber noch jede Menge Zeit lassen, die Rückstände vom NVIDIA Treiber restlos zu entfernen....denn dieses Jahr bekommst Du Deine X800XT PE sowieso nicht mehr......da können die Versandhändler schreiben was Sie wollen....es sei denn Du bist bereit 600€ und mehr hinzublättern, dann steigen die Chancen eine zu bekommen......tja Pech....

Metalmaniac
2004-11-23, 20:16:21
Bei meinem Umstieg damals von einer Ti4200 zu einer Radeon 9700pro wollte der Haupttreiber, der nv4displ.dll absolut nicht verschwinden, immer wenn ich ihn löschte, war er kurz darauf wieder da, er ging direkt vom Papierkorb wieder in den system32-Ordner, egal was ich auch versuchte. Bin dann mit einer alten Win98 Start-Diskette beim Rechnerstart in eine DOS-Ebene gegangen und hab den Treiber von dort aus gelöscht. Danach war alles gut und es gab keine Probleme und Instabilitäten.

ass1
2004-11-23, 21:52:00
Kannst Dir aber noch jede Menge Zeit lassen, die Rückstände vom NVIDIA Treiber restlos zu entfernen....denn dieses Jahr bekommst Du Deine X800XT PE sowieso nicht mehr......da können die Versandhändler schreiben was Sie wollen....es sei denn Du bist bereit 600€ und mehr hinzublättern, dann steigen die Chancen eine zu bekommen......tja Pech....

Ich weis das es schwer ist noch eine zu bekommen, ich hoffe aber immer noch, dass sich bis Weihnachten die Lage wieder entspannt hat

mexx
2004-11-24, 00:31:17
So ich hab jetzt meine Geforce FX 5900 Ultra endlich verkauft, und hab mir eine ATI Radeon X800 XT Platinum Edition bestellt.Die ist allerdings noch nicht da.Ich hab den Forceware Treiber brav deinstalliert.Gibt es noch etwas was ich löschen und nochmal installieren muss (DirectX 9.0c oder ähnliches)?
Oder sollte ich zur Sicherheit Windows nach dem Einbau nochmal neu draufziehen?

ich frag mich wozu die hier im forum einige threads Sticky gemacht haben?
:confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103660

wenn man das beachtet läuft alles problemlos!

Kosh
2004-11-24, 16:16:04
Bin bisher immer am besten gefahren, mit einem Format C, wenn ich von NVIDIA auf ATI umgestiegen bin.

Die NVIDIA Treiber haben sich so dermassen ins System gefressen, das einfach löschen aus der Reg nie was geholfen hat. (Oder anders formuliert, auch mit gründlichster Suche nicht alle NVIDIA Treiber entdeckt.

Naja, da Format C + neu Aufpielen in 2 Stunden erledigt ist (wahrscheinlich suchen viele solange nach allen Treiberresten :D ) mache ich lieber das und bin auf der sicheren Seite.

Metalmaniac
2004-11-24, 16:33:08
Naja, da Format C + neu Aufpielen in 2 Stunden erledigt ist (wahrscheinlich suchen viele solange nach allen Treiberresten :D ) mache ich lieber das und bin auf der sicheren Seite.

Für das reine "format C" und das reine Neu-Aufspielen des Betriebssystems mag das ja (für Dich ?) zutreffen mit den 2 Std.. Das letzte Mal, wo ich dazu genötigt war, habe ich mir eine ganzen Abend und die dazugehörige Nacht um die Ohren geschlagen um nur halbwegs wieder alles in lauffähige und vernünftige Bahnen gebracht zu haben mit allen Tricks und Kniffen. Und dazu habe ich noch tagelang alle benötigten Programme und Spiele nach und nach bei Bedarf nachinstalliert. Die Zeiten, wo das zügig vonstatten ging sind schon einige Jahre bei mir vorbei.