PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Fragen


DonVitoCorleone
2004-11-23, 16:56:01
Hi,

wie oben schon steht, hab ich ein paar fragen zu RAM!

1. DoubleSided - SingleSided : Gibts nen unterschied, wenn ja welchen ?

2. Es gibt Boards, die dual PC3200 DDR Funktion haben. Soweit ich weis, herhöt sich die Geschwindigkeit, wenn man 2 gleiche Rams reinsteckt. Stimmt das soweit ?? Falls ja, wieviel schneller werden die? Und müssen es GENAU die gleichen RAM's sein, oder muss nur die Geschwindikeit gleich sein ?
Also, funktioniert das auch wenn ich nen PC3200 512er und nen PC3200 1024er eingebaut hab ?


Thx schonmal im vorraus

don

Black-Scorpion
2004-11-23, 17:33:32
1.
Das hat mit dem Aufbau zu tun.
Doublesided sind 2 Speicherbänke.
Singlesided ist 1 Speicherbank.


Du hast z.B. ein Board was 4 Speicherbänke verwalten kann, aber 3 Steckplätzen hat.
Dann kannst du 1 Doublesided und 2 Singlesided Riegel nehmen um alle Speicherplätze zu belegen.
Würdest du jetzt aber 2 Doublesided Riegel nehmen, kannst du den 3 Speicherplatz nicht nutzen weil schon alle Bänke belegt sind.

PS. Und jetzt kann ich nur hoffen das ich keinen Blödsinn geschrieben habe. ;)

DonVitoCorleone
2004-11-23, 17:45:12
hmmm, das wurde mir woanders allerdings anders erklärt ^^ .. aber halt nur grob :(

Faster
2004-11-23, 21:00:20
1.
Das hat mit dem Aufbau zu tun.
Doublesided sind 2 Speicherbänke.
Singlesided ist 1 Speicherbank.


Du hast z.B. ein Board was 4 Speicherbänke verwalten kann, aber 3 Steckplätzen hat.
Dann kannst du 1 Doublesided und 2 Singlesided Riegel nehmen um alle Speicherplätze zu belegen.
Würdest du jetzt aber 2 Doublesided Riegel nehmen, kannst du den 3 Speicherplatz nicht nutzen weil schon alle Bänke belegt sind.

PS. Und jetzt kann ich nur hoffen das ich keinen Blödsinn geschrieben habe. ;)

Hä? :confused:
afaik heisst single-sided das der RAM nur auf einer seite bestückt ist, double-sided sind beidseitig bestückte RAMs (zumindest idr gültig).

ich denke es ist hier eher nach der DualChannel funktion gefragt, oder?
und deine beschreibung passt auf die imho nicht, denn da ists doch wohl egal ob SingleSided oder DoubleSided RAM zum einsatz kommt (hab zb drei SingleSided Infineon-module im einsatz im DC!).

DC heisst das das board zwei ram-kanäle hat, die (wenn diese funktion benutzt werden soll) mit der gleichen menge ram bestückt werden müssen. dh auf die 3 slots kommt folgende belegung: in dem einen slots muss gleich viel MB-RAM stecken als in den anderen beiden zusammen! sprich zb: 1x256MB und 1x256MB (dritter leer). oder : 1x512MB und 2x256MB.
aus kompatiblitätsgründen sollte man hier identische module verwenden, theoretisch funktionierts aber auch mit modulen versch hersteller (zb man mischt infineon und samsung). ist aber nicht zu empfehlen.



EDIT:
zum thema DualChannel: ins AMD-sticky schauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

Sephiroth
2004-11-23, 21:09:06
1.
Das hat mit dem Aufbau zu tun.
Doublesided sind 2 Speicherbänke.
Singlesided ist 1 Speicherbank.


Du hast z.B. ein Board was 4 Speicherbänke verwalten kann, aber 3 Steckplätzen hat.
Dann kannst du 1 Doublesided und 2 Singlesided Riegel nehmen um alle Speicherplätze zu belegen.
Würdest du jetzt aber 2 Doublesided Riegel nehmen, kannst du den 3 Speicherplatz nicht nutzen weil schon alle Bänke belegt sind.

PS. Und jetzt kann ich nur hoffen das ich keinen Blödsinn geschrieben habe. ;)
So schauts aus. Double-sided RAM Module sind quasi zwei single-sided auf einem Modul untergebracht und benötigen daher auch den Verwaltungsaufwand von zwei single-sided Modulen.
Den anderen, offensichtlichen Unterschied erklärt der Name ;)

2.)
In der Praxis sind die Unterschiede marginal, in den Speicher-Benchmarks allerdings nicht; gerade beim Athlon64.

3dzocker
2004-11-24, 02:15:09
hat double- und singlesided nicht auch was mit der Packungsdichte der verwendeten RAM-Chips zu tun und welche Packungsdichte ein Chipsatz verarbeiten kann???

Oder hau ich hier gerad heftig was durcheinander???

tschau

DonVitoCorleone
2004-11-24, 18:07:54
So schauts aus. Double-sided RAM Module sind quasi zwei single-sided auf einem Modul untergebracht und benötigen daher auch den Verwaltungsaufwand von zwei single-sided Modulen.
Den anderen, offensichtlichen Unterschied erklärt der Name ;)

2.)
In der Praxis sind die Unterschiede marginal, in den Speicher-Benchmarks allerdings nicht; gerade beim Athlon64.

soll das heisen, wenn ich ein Board, mit 4 RAM Plätzen hab, und 2 DoubleSided drinn hab, kann ich die anderen 2 Plätze vergessen ???

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ??!!??

Matrix316
2004-11-24, 18:42:34
Funktionieren eigentlich 2 Double Sided Dimms im Dual Channel Modus beim nforce2 mit 3 Dimm Sockeln?

mordillo666
2004-11-25, 10:41:09
@DonVitoCorleone
Les doch mal die erste Antwort genau durch. Was dort steht stimmt. Wobei ich sagen muss, dass selbst Hersteller und auch Händler oft die Begriffe wirklich für die Bestückungsseiten nutzen. Das trägt dann oft zur Verwirrung bei.

SS/DS ist auch unabhängig davon wieviele Chips auf dem Modul verbaut sind, vielmehr hängt es von der internen Organisation ab. Kann man ersehen, wenn man die Speicherfeldgröße des Moduls mit der des Chips vergleicht.

Beispiel:
Chip 32Mx8 --> Modul 32Mx64 --> 1 Bank --> Singelsided
Chip 32Mx8 --> Modul 64Mx64 --> 2 Bänke --> Doublesided


Zu Dualchannel:
Bei Intel-Systemen MÜSSEN es 2 baugleiche Module sein. Hier bringt DC auch ordentlich Performance. Andersherum gesagt sind die Intelsysteme, die im Singlechannel laufen ausgebremst. Das hängt mit dem hohen FSB und der Speicherbandbreite zusammen.

Beim DC des NForce-Chipsatzes, was ursprünglich mal Twin-Banking hieß, können grundsätzlich auch verschiedene Module benutzt werde. Allerdings haben viele Mainboards damit Probleme, und idealerweise hat man die höchste Performance auch hier mit beugleichen Modulen. Allerdings ist der Performanceunterschied hier wesentlich geringer als bei Intel.

DonVitoCorleone
2004-11-25, 15:55:27
Najo, danke erstmal!

Nachdem ich sowieso nur noch Gleiche Module kauf (aufgrund ein paar probleme in der vergangenheit) sollte ja eigentlich das alles kein Problem sein.

Nur eins noch : Dual Channel funktioniert immer auf Bank1+Bank2 bzw Bank3+bank4 oder ??
und geht auch 2 mal Dual ? also wenn man 4 rams drinne hat ? Eigentlich schon oder ?!?

mordillo666
2004-11-25, 17:46:37
Dualchannel hat mit Bänken nichts zu tun.

Wie die einzelnen Dimm-Slots auf dem Mainboard belegt werden können ist von MoBo zu MoBo unterschiedlich und wird meist im Handbuch erklärt.

Das ist zu komplex, um es allgemeingültig zu erklären. Wenn du mehr Informationen haben möchtest, poste mal das Mainboard, um das es sich hier dreht, dann kann man mehr dazu sagen.

DonVitoCorleone
2004-11-25, 19:02:15
MB wird eine Abit av8 oder ein asus a8v sein, habs aber noch net!

Ansonsten, sind meine Fragen, glaub ich weitestgehend geklärt ;)

DANKE

Sephiroth
2004-11-25, 20:51:17
Funktionieren eigentlich 2 Double Sided Dimms im Dual Channel Modus beim nforce2 mit 3 Dimm Sockeln?
Ja, das ABit NF7-S wäre solch ein Kandidat.

mordillo666
2004-11-25, 21:32:17
@DonVitoCorleone
Bei den Boards gibt es anscheinend Unterschiede in der Speicherbestückung, wobei ich bei den Angaben, die Asus macht, immer etwas vorsichtig bin. Asus sagt im Manual, dass man alle 4 Dimm-Slots mit doublesided Modulen belegen kann. Abit beschränkt das auf PC333. Mit PC400 Modulen sind beim AV8 nur noch 6 Bänke belegbar, also je 2 ds und 2 ss Module.


http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/e1642_a8v_deluxe.pdf

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/german/av8.pdf

@Matrix316
Der Nforce Chipsatz kann generell nur 6 Bänke verwalten. Deshalb haben die meisten NForceboards auch nur 3 Dimm-Slots. 2 ds Module gehen also immer auf NForce.