PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9999GE Hardware Mod?


Das Auge
2004-11-23, 17:12:15
Nach dem bei mir ja nun schon seit längerer Zeit die o.g. Kärtchen stabil und ohne Bildfehler auf 16pp und 6vu läuft, dachte ich mir es wäre interessant die Karte vollständig zur 6800 Ultra zu modden... :uup:

Ist es also theoretisch möglich die Pixel und Vertex Einheiten per Silberleitlack
hardwareseitig freizuschalten und dann ein Ultra-BIOS aufzuspielen? Ich meine, die PCB´s sehen sich sehr ähnlich und 2 Stromanschlüsse und DDR3-Ram hat sie auch.
Oder wäre es sinnvoller, wenn der HW-Mod klappt ein modifiziertes original-BIOS zu verwenden? Würde ein HW-mod überhaupt klappen?
Wäre ja zu geil wenn das möglich wäre :usweet:

MechWOLLIer
2004-11-23, 17:44:39
Du musst nichts rummodden, sonder einfach nur ein Ultra Bios aufspielen, dann hast du fest 16PP/6GP, allerdings ist das dann nicht mehr rückgängig machbar. Außerdem hättest du dann auch die entsprechenden Taktraten.

Aber was soll das bringen? Die Chance ist viel zu hoch, dass sich ein Pixelprozessor doch als defekt herausstellt, dann kannst du die Karte wegwerfen.

BUG
2004-11-23, 18:57:24
..soweit ich weis müssen ein paar Widerstände anderes angeordnet werden wenn man die 16 Pipes via Hardware Mod aktivieren will.

http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

http://www.pcunleash.com/user/blueremy/6800/09-1.jpg
http://www.pcunleash.com/user/blueremy/6800/09-2.jpg

cu
BUG

Das Auge
2004-11-23, 20:13:33
Also wie jetzt? Muß ich jetzt nur ein Ultra-BIOS flashen, oder doch diese Futzelwiderstände versetzen + BIOS, was ich mir btw nicht unbedingt zutrau, die Dinger sind winzigst...

Die Leute bei pcunleash sind sich da wohl auch nicht ganz einig :|

Hat schon mal jemand ausprobiert z.B. das BIOS der Asus V9999 del. zu flashen? Die PCB´s müßten ja sogar laut pcunleash die gleichen sein ;D

Aber was soll das bringen? Die Chance ist viel zu hoch, dass sich ein Pixelprozessor doch als defekt herausstellt, dann kannst du die Karte wegwerfen.

Dann muß ich nicht jedesmal bei nem neuen Treiber die Pipes wieder deaktivieren, Treiber deinstallieren, neuen installieren, coolbits drauf, übertakten, pipes aktivieren. Wenn die Pipes aktiviert sind kann man nämlich nicht mehr übertakten, und ich hab echt 1000 Tools ausprobiert.
Außerdem hoffe ich durch das mehr an Vcore an der GPU auch noch mehr Leistung rauskitzeln zu können.
Ach ja, und defekt sind die Einheiten sicher nicht, dazu hab ich viel zu oft 3Dmark01-05, rthdribl, usw. laufen lassen und viel zu lange gezockt.

Das Auge
2004-11-24, 12:50:03
Gibt es keinen V9999GE-Besitzer, der schon mal das BIOS einer Ultra aufgespielt hat? Erfahrungen?

MechWOLLIer
2004-11-24, 17:10:38
Mhm,m ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Tod der Karte wäre.
a) Die Asus Karte hat nur 128MB, eine Ultra aber 256MB, die er nicht ansprechen kann
b) Die Asus Karte hat DDR1 Speicher, wärend die Ultra DDR3 hat(scheint aber noch egal zu sein).
c) Der Takt wäre wohl zu hoch, zumindest würde es hier derbe Fehler geben.

Das Auge
2004-11-24, 17:30:30
Sry, Mechwollier aber du weißt nicht wovon du redest:

a+b)hat die Asus V9999GE 256MB DDR3-Speicher mit 1,6ns
c)neine, wäre er nicht, die Karte läuft mit 16/6 problemlos mit 440/1140
d) ist das PCB laut dem Typen bei pcunleash sogar das der Ultra!

MechWOLLIer
2004-11-24, 17:33:41
Sorry, aber ich habe mich mit den tollen Produktbezeichnungen von Asus vertan....
Dachte, du meinstest du ASUS AGP-V9999GT/TD;)

Das Auge
2004-11-24, 17:41:13
NP, dachte ich mir schon ;)

Nichtsdestotrotz würde ich gern wissen ob das schon mal jemand probiert hat? Ist doch immer schön zu wissen ob sowas schon mal geklappt hat, zumal ich auch gerade keine PCI-Ersatz-Graka da habe...

Und die Widerstände versetz ich garantiert nicht, Brücken per Silberleitlack zu verbinden OK, Widerstände in Stecknadelkopfgröße umlöten, nein danke :udown:

Zauberkugel
2004-11-25, 15:07:29
Hi Adahn

Ich hab auch ne GE von ASUS und hab mal das Ultra bios geflasht, die Karte hasts überlebt wurde auch als Ultra erkannt. Hatte aber mit dem Utra Bios auch nur 12pp und 5vu und ASUS SmatrDoctor wolte auch nicht mehr gehn. Karte wieder auf GE geflasht mit rivatuner 16pp und 6vu freigeschalten und es läuft.

Das Auge
2004-11-25, 22:34:19
Danke für die Antwort :)

Na gut, dann werd ich wohl weiterhin mit dem Rivatuner auskommen müßen, hab halt gehofft, daß es vielleicht eine Methode gäbe die GE ohne Rivatuner zur Ultra zu modden, schade :frown: