PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird dunkler


Gast
2004-11-23, 17:54:18
Hi.

Habe einen alten x178 Röhrenmonitor von FSC (Fujitsu-Siemens). Dieser ist inzwischen ganz schön dunkel geworden (ca. 5 Jahre alt). In so ziemlich allen Spielen, DVD-und Fernsehapplikationen muss ich den Gamma oder Helligkeitswert nach oben setzen, damit mich das Programm einigermaßen anspricht. Gerade das ist aber bei neueren Spielen wie Doom3 oder HL2 sehr nervenraubend, wenn der Gammawert eine festgesetzte Grenze vom Spiel her hat (da hilft dann auch keine Einstellung im Treibermenü mehr). Im OSD vom Monitor selbst kann man leider nix einstellen.

Frage 1:
Kann das vielleicht eine Verschleisserscheinung sein?

Frage2:
Habe mir auf jedenfall schonmal einen neuen TFT gekauft. Kann das dort aber auch passieren? Können die Pixel (Transistoren) ihre Leuchtitensität nach einiger Zeit abbauen?

Habe auch schon einen gleich großen TFT (17") neben meinem derzeitigen gestellt und bin fast erblindet, so hell wie der war...

Danke

MorLipf
2004-11-23, 17:58:26
Mein alter Philips 109B (19" CRT) wurde auch immer dunkler. Lad dir mal PowerStrip. Damit kannst du mit der Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [Plus / Minus-zeichen auf dem Ziffernblock] die Helligkeit regeln.

MechWOLLIer
2004-11-23, 18:37:56
Ein Kollege von mir hatte es auch schonmal und ihm ist die Bildröhre kaputt gegangen. Bei ihm wurde ebenfalls alles dunkler, bis er schließlich im Schwarzen saß.

Imo gibt es da ein paar Reperaturmöglichkeiten, allerdings sind diese nicht ganz einfach.

Wishnu
2004-11-23, 18:51:45
Bilde mir ein, in irgendeiner c't gelesen zu haben, dass TFTs auch in der Leuchtkraft nachlassen.

barracuda
2004-11-23, 23:41:11
Bilde mir ein, in irgendeiner c't gelesen zu haben, dass TFTs auch in der Leuchtkraft nachlassen.
Da liegt das aber an der Hintergrundbeleuchtung, das Panel kriegt höchstens Pixelfehler.

@Topic: Wenn Bildröhren altern, äußert sich das in erster Linie durch Unschärfe insbesondere in den Ecken, der Kontrast läßt nach und die Farbbalance ändert sich. Nachlassende Helligkeit ohne vorbeschriebene Begleiterscheinungen hat andere Ursachen im Monior. Da muss man aber mit etwas Ahnung und Messtechnik ran um die Ursache zu finden.

Mond
2004-11-24, 12:35:47
Da liegt das aber an der Hintergrundbeleuchtung, das Panel kriegt höchstens Pixelfehler.

@Topic: Wenn Bildröhren altern, äußert sich das in erster Linie durch Unschärfe insbesondere in den Ecken, der Kontrast läßt nach und die Farbbalance ändert sich. Nachlassende Helligkeit ohne vorbeschriebene Begleiterscheinungen hat andere Ursachen im Monior. Da muss man aber mit etwas Ahnung und Messtechnik ran um die Ursache zu finden.

Interessant. Mein Monitor ist immernoch genauso gut wie vorher. Nur eben dunkler. Allerdings, eine Reperatur wird sicherlich zu teuer sein und sich deshalb nicht lohnen. Auch wenn ich meinen LG FT795 vermissen werde. :frown:

DanMan
2004-11-24, 15:17:26
Mal davon abgesehen, dass es ein normaler Prozess ist, dass CRTs mit der Zeit an Helligkeit (Leuchtkraft) verlieren.

Gast
2004-11-24, 17:22:27
Wie kann ich das Signal denn stärker machen?

THUNDERDOMER
2004-11-24, 18:12:08
Mein Monitor ist doch 5 Jahre alt und hat sich doch gar nix geändert. Ist immer noch genauso Hell wie vorher. Vielleicht kommt darauf das qualität des Technik an.

Versuch mal das Entmagnesieren, ob das hilft?

Gast
2004-11-24, 19:07:39
Mein Monitor ist doch 5 Jahre alt und hat sich doch gar nix geändert. Ist immer noch genauso Hell wie vorher. Vielleicht kommt darauf das qualität des Technik an.

Versuch mal das Entmagnesieren, ob das hilft?
Das macht ein CRT Monitor eh jedes mal, wenn man ihn einschaltet.

barracuda
2004-11-24, 23:38:27
Wie kann ich das Signal denn stärker machen?
Geht nicht.

Mein Monitor ist doch 5 Jahre alt und hat sich doch gar nix geändert. Ist immer noch genauso Hell wie vorher. Vielleicht kommt darauf das qualität des Technik an.
Da kommt es in der Tat drauf an. Gerade bei CRT's gibt es himmelweite Unterschiede.

Versuch mal das Entmagnesieren, ob das hilft?
Entmagnetisieren hilft ausschließlich gegen Farbreinheitsfehler die durch Magnetisierung der Lochmaske entstehen.