PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit, Batteriepflege und Netzbetrieb...


smileyyy
2004-11-23, 18:03:41
Hi

Zwei Fragen:

1.) Was soll ich tun, wenn ich zuhause bin und das NB über Netz betreiben kann?

Anstecken, (Batterie wird voll aufgeladen, dann steht Betrieb über Wechselstrom r. unten) und o arbeiten?

oder

Batterie rausnehmen und nur über Netz arbeiten?

Wird die Batterie bei ersterem geschwächt/überhaupt nach dem aufladen noch genutzt?

Metode 1 wäre halt praktischer wegen häuslicher Mobilität (WLAN, umhertragen usw) aber die Batterie will ich eben schon schon soweit möglich.

2.) Mein NB (Acer 2001WLMi 1,4GHZ Centrino) läuft ca 3-4--5(nur Office) Std mit Akku, taktet automatisch, je nach Bedarf auf bis zu 200MHZ runter und eigentlich bin ich ja damit zufrieden, nur gäbe es Mittel und Wege die Akkulaufzeit zu verlängern bzw. wenigstens die verbleibende Zeit anzuzeigen, was von Windows neben den % NICHT gemacht wird (wird am umhertakten liegen).

Speedstep hab ich gefunden, aber ist das sinnvoll?

Würde mich freuen wenn wer helfen kann. THX.

Gast
2004-11-23, 18:25:53
Hi

Zwei Fragen:

1.) Was soll ich tun, wenn ich zuhause bin und das NB über Netz betreiben kann?

Anstecken, (Batterie wird voll aufgeladen, dann steht Betrieb über Wechselstrom r. unten) und o arbeiten?

oder

Batterie rausnehmen und nur über Netz arbeiten?

Wird die Batterie bei ersterem geschwächt/überhaupt nach dem aufladen noch genutzt?

Metode 1 wäre halt praktischer wegen häuslicher Mobilität (WLAN, umhertragen usw) aber die Batterie will ich eben schon schon soweit möglich.

Akkulagerung am besten ausserhalb des Notebooks bei nur halbvollen Zustand des Akkus. Hitze und volle Lagerung sind schlecht - und genau das machst du, wenn das Notebook mit Akku ständig am Netz betrieben wird. Wobei man hier natürlich die Zeitraumrelationen beachten sollte. Mal ein paar Stunden mit vollem Akku im Notebook am Netz zu hängen ist nicht gleich der Tod. Logisch.


2.) Mein NB (Acer 2001WLMi 1,4GHZ Centrino) läuft ca 3-4--5(nur Office) Std mit Akku, taktet automatisch, je nach Bedarf auf bis zu 200MHZ runter und eigentlich bin ich ja damit zufrieden, nur gäbe es Mittel und Wege die Akkulaufzeit zu verlängern bzw. wenigstens die verbleibende Zeit anzuzeigen, was von Windows neben den % NICHT gemacht wird (wird am umhertakten liegen).Wenn die verbleibende Restzeit nicht angezeigt wird, kannst du dich bei deinem Lowcost Notebookhersteller bedanken, der auch noch die letzten Cent bei der Akku Ladeelektronik gespart hat.

-frank

Gast
2004-11-23, 18:27:06
ps.

Sticky Faq Übersicht sagt dir was - oder?

smileyyy
2004-11-23, 18:43:16
Ja sagt mir jetzt was. hab das auch im HWluxx (zuerst gepostet) und die haben einen solchen nicht.

Und nochwas: Es geht doch immer wenigstens halbwegs freundlich oder?

Und so Sätze wie: da kannst dich bei deinem Lowcost NB Hersteller bedanken? ERSTENS ist Acer nicht so wie Gericom (und sogar die haben das...) und zweitens kann man das auch konstruktiv machen.

zb: Das haben Acer Notebooks nicht, aber durch dieses Tool [] kann dem Abhilfe geschaffen werden oä.

Wäre nett wenn ihr nett bleiben würdet, sonst sinkt und sinkt und sinkt das Niveu hier nur noch weiter.

Hamster
2004-11-23, 18:48:52
Ja sagt mir jetzt was. hab das auch im HWluxx (zuerst gepostet) und die haben einen solchen nicht.

Und nochwas: Es geht doch immer wenigstens halbwegs freundlich oder?

Und so Sätze wie: da kannst dich bei deinem Lowcost NB Hersteller bedanken? ERSTENS ist Acer nicht so wie Gericom und sogar die haben das...) und zweitens kann man das auch konstruktiv machen.

zb: Das haben Acer Notebooks nicht, aber durch dieses Tool kann dem Abhilfe geschaffen werden oä.

Wäre nett wenn ihr nett bleiben würdet, sonst sinkt und sinkt und sinkt das Niveu hier nur noch weiter.


leider hat frank aber recht. wenn das notebook bzw der akku es nicht unterstüzt die verbleibende restzeit auszugeben, nützt dir auch kein tool etwas.


ot: @frank: hab mir bei ebay einen ultrabay 2000 akku für 40euro gekauft. eben kam dieser an. battery maximizer zeigt mir an, dass der akku zwar von 2001 ist, aber eben von mir das erste mal in betrieb genommen wurde. die kapazität beträgt 37wh von 34,56wh design capacity *g*

ich lade gerade, scheint ein echtes schnäppchen gewesen zu sein.
allerdings gab es im nb zunächst ne fehlermeldung (battery error), erst nach längerem hängen am netzteil fing der neue akku an zu laden. er war wohl durch die lange lagerung komplett entladen (kann ich dann den angezeigten daten trauen, nicht dass er die ladezyklen´dadurch "vergessen" hat).

na jedenfalls sind jetzt mit dem 2. akku 7h office drin ;)

FragMaztah
2004-11-23, 19:09:21
40 €?

das geht ja wirklich. so nen ultrabay2000 akku muss ich mir auch nochmal zulegen. aber erstmal kommt ein neuer hauptakku!

Hamster
2004-11-23, 19:23:04
40 €?

das geht ja wirklich. so nen ultrabay2000 akku muss ich mir auch nochmal zulegen. aber erstmal kommt ein neuer hauptakku!

ja, 40euro + versand. lädt aber immer noch ;(

wenn er denn wirklich einwandfrei läuft, bin ich höchstzufrieden ;)

aber sry 4 ot.

[EF]peppa
2004-11-23, 19:34:39
Wenn die verbleibende Restzeit nicht angezeigt wird, kannst du dich bei deinem Lowcost Notebookhersteller bedanken, der auch noch die letzten Cent bei der Akku Ladeelektronik gespart hat.

-frank

Das muss nicht sein. Mein Notebook hat auch immer die Restzeit angezeigt. Bis ich ein anderes Windows installiert habe wird es nicht mehr angezeigt.

mfg
peppa

Gast
2004-11-23, 20:18:55
Ja sagt mir jetzt was. hab das auch im HWluxx (zuerst gepostet) und die haben einen solchen nicht.

Und nochwas: Es geht doch immer wenigstens halbwegs freundlich oder?

Ja geht es. Und es tut mir leid, dass es gerade dich erwischt. Aber solche Threads zur Akkuhandhabung werden immer wieder eröffnet, obwohl bereits fast alle Fragen in den StickyFAQ verlinkten Themen beantwortet wurden.


Und so Sätze wie: da kannst dich bei deinem Lowcost NB Hersteller bedanken? ERSTENS ist Acer nicht so wie Gericom (und sogar die haben das...) und zweitens kann man das auch konstruktiv machen.

zb: Das haben Acer Notebooks nicht, aber durch dieses Tool [] kann dem Abhilfe geschaffen werden oä.
Es haben einige Firmen nicht. Und wenn das OS eben dieses Feature nicht bei der Standard ACPI Battery erkennt, wird eben auch nix angezeigt. Das ist nunmal dem Hersteller anzulasten. Und zu Acer selbst kann schliesslich jeder seine eigene Meinung haben.

Gast
2004-11-23, 20:24:48
ot: @frank: hab mir bei ebay einen ultrabay 2000 akku für 40euro gekauft. eben kam dieser an. battery maximizer zeigt mir an, dass der akku zwar von 2001 ist, aber eben von mir das erste mal in betrieb genommen wurde. die kapazität beträgt 37wh von 34,56wh design capacity *g*

ich lade gerade, scheint ein echtes schnäppchen gewesen zu sein.
allerdings gab es im nb zunächst ne fehlermeldung (battery error), erst nach längerem hängen am netzteil fing der neue akku an zu laden. er war wohl durch die lange lagerung komplett entladen (kann ich dann den angezeigten daten trauen, nicht dass er die ladezyklen´dadurch "vergessen" hat).

na jedenfalls sind jetzt mit dem 2. akku 7h office drin ;)
Den angezeigten Daten kannst du trotzdem vertrauen, da eine Tiefentladung da keinen Einfluss hat. Das mit dem Battery Error wird vermutlich schon daran liegen. Wie hoch war denn die Spannung beim ersten einlegen?

Zu der Kapazität: kann schon sein, dass die höher ist, als die Design Kapazität. Aber ich denke mal nach der Kalibrierung (2-3 mal 100%-0%...) ist dieser Effekt verschwunden. Ausser du hast einen 3rd Party Akku mit eigentlich besseren Zellen als der Ladeelektronik bekannt.

Gast
2004-11-23, 20:29:19
Zu der Kapazität: kann schon sein, dass die höher ist, als die Design Kapazität. Aber ich denke mal nach der Kalibrierung (2-3 mal 100%-0%...) ist dieser Effekt verschwunden. Ausser du hast einen 3rd Party Akku mit eigentlich besseren Zellen als der Ladeelektronik bekannt.
noch ergänzend: zumindest hatte ich den Effekt auch schon mehrmals erleben dürfen. Hat die ältere Ultrabayakkuversion auch Sanyo Zellen?

-f

Hamster
2004-11-23, 20:35:09
auf die spannung beim ersten einlegen weiss ich nicht mehr. ;(


ist aber ein original ibm akku mit sanyo zellen


Den angezeigten Daten kannst du trotzdem vertrauen

das ist gut, dann ist der kauf ja umso besser ;)

Gast
2004-11-23, 22:27:15
das ist gut, dann ist der kauf ja umso besser ;)
Naja nicht so vorschnell. Die Zellen sind ja trotzdem ordentlich alt. Aber Sanyo scheint was die Haltbarkeit angeht, meiner Erfahrung nach generell bessere Qualität abzuliefern als Panasonic.

-f

Hamster
2004-11-23, 23:34:37
das der akku unter umständen nicht mehr der beste ist, ist mir aufgrund des alters auch klar. aber ich denke für 40euro nicht schlecht :)

ibm t23 1,2ghz, 768mb ram, 40gb hdd

http://img76.exs.cx/img76/9923/t23_akku.jpg

leider ist der hauptakku nicht mehr der beste (37.17/43.20wh).
ausserdem hält der hauptakku noch rund 20-30mins, selbst wenn der akkustand 0% anzeigt.

sprich, ingesammt komme ich dann auf knapp 7h bei gemässigten arbeiten.

das ist mehr, als ich brauche ;)

FragMaztah
2004-11-23, 23:38:40
sprich, ingesammt komme ich dann auf knapp 7h bei gemässigten arbeiten.


schon ausprobiert? auf die zeitanzeige würde ich mich nicht verlassen. also wie ich jetzt so mitbekommen habe hast du 2 "gute" akkus, aber die 7h erreichst du gerade mal mit 2 neuen akkus. denke inclusive booten wird sich die zeit bei 5 stunden, vielleicht weniger, einpendeln.

Gast
2004-11-23, 23:50:07
schon ausprobiert? auf die zeitanzeige würde ich mich nicht verlassen. also wie ich jetzt so mitbekommen habe hast du 2 "gute" akkus, aber die 7h erreichst du gerade mal mit 2 neuen akkus. denke inclusive booten wird sich die zeit bei 5 stunden, vielleicht weniger, einpendeln.
Die Zeitanzeige arbeitet meiner Erfahrung nach recht zuverlässig. Meine Laufzeittests mit einem T21 und der Kombination aus beiden Akkus bestätigen etwa das Bild, welches Hamster hier zeigt. Alles in etwa erreicht der Rechner dann etwa 6h. Kapazitäten sind: Hauptakku 38.88 Wh und Ultrabayakku 38.88 Wh. Abweichung aufgrund des Nutzungsgrades etwa beide mal 4 Wh nach unten.

-f

Hamster
2004-11-24, 00:12:13
schon ausprobiert? auf die zeitanzeige würde ich mich nicht verlassen. also wie ich jetzt so mitbekommen habe hast du 2 "gute" akkus, aber die 7h erreichst du gerade mal mit 2 neuen akkus. denke inclusive booten wird sich die zeit bei 5 stunden, vielleicht weniger, einpendeln.


mit dem booten haste recht. oft läuft das ding aber eh im ruhe- oder suspendmodus.

mit 2 nagelneuen akkus, hätte ich bestimmt 7:xxh in der anzeige stehen, so sinds eben nur 6:24h + ~20mins.

ausprobiert habe ich es mangels zeit mit den 2 akkus nicht.

mit einem akku ist die anzeige aber nahezu 100% zuverlässig. (in meinem fall gar 110% ;))



eben nochmal ein bisschen am ladegerät hängen gehabt, jetzt meldet er sogar diesen (wohl unlogischen) wert:

http://img33.exs.cx/img33/7886/t23_akku2.jpg

achja, eins muss ich dazusagen, unbenötigte komponenten wie tv-out, vga, 2.pcmcia slot etc sind in der systemsytereung deaktiviert. spart nochmals das ein oder andere watt.

Gast
2004-11-24, 10:44:25
mit dem booten haste recht. oft läuft das ding aber eh im ruhe- oder suspendmodus.

mit 2 nagelneuen akkus, hätte ich bestimmt 7:xxh in der anzeige stehen, so sinds eben nur 6:24h + ~20mins.

ausprobiert habe ich es mangels zeit mit den 2 akkus nicht.

mit einem akku ist die anzeige aber nahezu 100% zuverlässig. (in meinem fall gar 110% ;))

eben nochmal ein bisschen am ladegerät hängen gehabt, jetzt meldet er sogar diesen (wohl unlogischen) wert:
Nicht unlogisch. Schau einfach mal auf den aktuellen Verbrauch in Watt ganz rechts. Die Anzeige für die verbleibende Zeit wird von der Ladeelektronik ermittelt, indem einfach die letzten paar Meßpunkte gemittelt werden.


achja, eins muss ich dazusagen, unbenötigte komponenten wie tv-out, vga, 2.pcmcia slot etc sind in der systemsytereung deaktiviert. spart nochmals das ein oder andere watt.Hoffentlich doch über die Profilverwaltung von Thinkpad Configuration. :D

-f

Gast
2004-11-24, 10:53:36
ps. Die Bilder in diesem im Sticky verlinkten Thread sind auch von der T2* Serie:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150730
Die 7h sind nicht realistisch. Aber 6h werden erreicht.

Aber ehrlich gesagt, finde ich das aber für eine 2 Akku Lösung nicht so berauschend. Vor allem wenn ich an die zweistelligen Stundenwerte von gewissen Notebooks denke. :D

Hamster
2004-11-24, 12:14:35
Hoffentlich doch über die Profilverwaltung von Thinkpad Configuration. :D

-f

oh, wusste ich gar nicht, dass dies dort auch geht. gleich mal schauen. thx 4 tipp :)


Aber ehrlich gesagt, finde ich das aber für eine 2 Akku Lösung nicht so berauschend. Vor allem wenn ich an die zweistelligen Stundenwerte von gewissen Notebooks denke. :D

sicher, neue rekorde breche ich damit nicht. gäbe es 60wh akkus für mein thinkpad, wären sicherlich auch ~12h drin.

ich für meinen teil bin mit der leistung der 2 akkus zufrieden. dvd lw brauch ich unterwegs meist eh nicht, und meine anforderung an ein notebook waren 5h. diese überschreite ich jetzt gut um 30%.
das reicht mir völlig. eine noch längere laufzeit würde ich gar nicht nutzen.


danke für den link, kannte ich noch nicht. ich schaus mir mal an.

Gast
2004-11-29, 12:04:04
zwei sachen: was ist wenn man den akku nicht so einfach rausnehmen kann?
und woher bekommt man so ein programm zur anzeige der restzeit?

Gast
2004-11-29, 14:16:15
zwei sachen: was ist wenn man den akku nicht so einfach rausnehmen kann?
Dann hat man entweder Pech oder aber es gibt auch Hersteller, die in dem Fall den Akku mit einem Ladeschutzschalter versehen. Den würd ich in dem Fall dann auch betätigen, damit der Akku nicht ständig geladen wird. Aber selbst dann hat man natürlich immer noch das Problem der warmen Lagerung.

und woher bekommt man so ein programm zur anzeige der restzeit?Der Thread sollte dafür schon die Antwort gegeben haben.

-f

rage|nem
2005-01-09, 15:32:51
Ich müsste die nächsten Tage ein T20 von lapstore.de bekommen. Vorsichtshalber habe ich mir gleich einen neuen IBM-Akku dazugekauft. Falls der mitgelieferte überhaupt nicht mehr gut in Schuss ist, verwende ich gleich den neuen.

Mich würde nun interessieren, wie der Aufladevorgang vor sich geht, wenn zusätzlich ein Ultrabay-Akku vorhanden ist?

Nehmen wir an, ich habe 2 nagelneue Akkus. Einen System- und einen Ultrabay-Akku. Ich möchte diese Akkus am Anfang so gut wie möglich trainieren/kalibrieren, sprich einige Zyklen (+/-) 0->100->0. Dabei möchte ich immer den/die Akku/s einfach über Nacht laden lassen und dann die ganze Kapazität aufbrauchen ohne den Laptop ans Netzteil zu hängen. Und das dann einige Male. Das sollte in meinen Augen nicht ganz unvernünftig sein.

Wird zuerst der System-Akku geladen und anschließend der Ultrabay-Akku oder läuft das parallel ab? Und wie wird das System mit Strom versorgt -> zuerst System-Akku leer machen und dann auf Ultrabay umschalten oder werden wieder beide parallel verwendet?

Bitte um Auklärung :) Vielen Dank!

Hamster
2005-01-09, 15:58:16
Ich müsste die nächsten Tage ein T20 von lapstore.de bekommen. Vorsichtshalber habe ich mir gleich einen neuen IBM-Akku dazugekauft. Falls der mitgelieferte überhaupt nicht mehr gut in Schuss ist, verwende ich gleich den neuen.

Mich würde nun interessieren, wie der Aufladevorgang vor sich geht, wenn zusätzlich ein Ultrabay-Akku vorhanden ist?

Nehmen wir an, ich habe 2 nagelneue Akkus. Einen System- und einen Ultrabay-Akku. Ich möchte diese Akkus am Anfang so gut wie möglich trainieren/kalibrieren, sprich einige Zyklen (+/-) 0->100->0. Dabei möchte ich immer den/die Akku/s einfach über Nacht laden lassen und dann die ganze Kapazität aufbrauchen ohne den Laptop ans Netzteil zu hängen. Und das dann einige Male. Das sollte in meinen Augen nicht ganz unvernünftig sein.

Wird zuerst der System-Akku geladen und anschließend der Ultrabay-Akku oder läuft das parallel ab? Und wie wird das System mit Strom versorgt -> zuerst System-Akku leer machen und dann auf Ultrabay umschalten oder werden wieder beide parallel verwendet?

Bitte um Auklärung :) Vielen Dank!

wenn ich mich recht erinnere, wir immer erst der ultrabay akkue geleert und auch geladen.
die ladung erfolgt nicht gleichzeitig.

rage|nem
2005-01-09, 16:04:03
wenn ich mich recht erinnere, wir immer erst der ultrabay akkue geleert und auch geladen.
die ladung erfolgt nicht gleichzeitig.
Danke für die schnelle Antwort!

Heisst das dann auch gleichzeitig, dass ein (theoretischer) Betrieb nur mit einem Ultrabay-Akku möglich wäre oder ist das ausgeschlossen?

FragMaztah
2005-01-09, 17:00:35
Ich müsste die nächsten Tage ein T20 von lapstore.de bekommen. Vorsichtshalber habe ich mir gleich einen neuen IBM-Akku dazugekauft.

die akkus bei lapstore die du zusätzlich kaufen kannst, sind KEINE originalen von IBM. das sind irgendwelche billigen, wie du sie auch bei ebay kaufen kannst, deswegen sind sie dort auch so billig.

lediglich bei den akkus, die in den geräten drin sind, handelt es sich um originale von IBM. aber die sind dann meist auch schon für nix mehr zu gebrauchen.

rage|nem
2005-01-09, 17:26:46
die akkus bei lapstore die du zusätzlich kaufen kannst, sind KEINE originalen von IBM. das sind irgendwelche billigen, wie du sie auch bei ebay kaufen kannst, deswegen sind sie dort auch so billig.

lediglich bei den akkus, die in den geräten drin sind, handelt es sich um originale von IBM. aber die sind dann meist auch schon für nix mehr zu gebrauchen.
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/727/kw/Neuer-LiIon-OEM-Akku-f%FCr-IBM-Thinkpad-T2x-Serie

Der auch?

FragMaztah
2005-01-09, 17:27:19
ja

rage|nem
2005-01-09, 17:29:15
ja
Dann habe ich jedes Recht das Geld zurückzubekommen. In der Beschreibung steht eindeutig, dass er von IBM ist!?

FragMaztah
2005-01-09, 17:36:15
stimmt schon, da die beschreibung ziemlich irreführend ist. ich wollte dort vielleicht auch einen kaufen, da ich erst letzte woche einen 4000 mAh akku von ebay für mein T22 wieder zurück geschickt habe. das teil hat nicht funktioniert.

deswegen hab ich am donnerstag ne email an lapstore geschrieben, ob es sich um 3rd party oder um originale akkus handelt. hier ein auszug aus dem mailverkehr:

Frage:

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten in Ihrem Shop ein gebrauchtes Thinkpad T22 gekauft.
Leider hält der Akku nicht sehr lange (~20 Min), deswegen habe ich mich bei
eBay umgeschaut und dort einen neuen gekauft. Leider entpuppte sich dieser
Akku als absolut unbrauchbar (wahrscheinlich eine defekte Ladeelektronik),
deswegen habe ich diesen Akku wieder zurückgeschickt.

Sie bieten in Ihrem Shop ja auch neue, passende Akkus an. Sind diese Akkus
originale von IBM und dementsprechend hochwertig? Einen erneuten Kauf bei
eBay will ich nicht nochmal riskieren.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort:

Hallo,

wir haben auch keine Original Akkus von IBM, da einfach zu teuer (EUR
240,-). Kann Ihnen auch nur Akkus von Drittherstellern anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards

Hamster
2005-01-09, 17:44:51
Danke für die schnelle Antwort!

Heisst das dann auch gleichzeitig, dass ein (theoretischer) Betrieb nur mit einem Ultrabay-Akku möglich wäre oder ist das ausgeschlossen?


ja ist möglich. habs grad getestet und im laufenden betrieb den hauptakku entfernt.

übrigens, es gibt günstige orig. ibm akkus bei ebay.

wobei es z.zt. tatsächlich keinen gibt.

habe aber schon öfters bei ebay neue original akkus für um die 70euro sofort-kaufen gesehen.

FragMaztah
2005-01-09, 17:49:05
kack forum gelagge.

FragMaztah
2005-01-09, 17:50:14
habe aber schon öfters bei ebay neue original akkus für um die 70euro sofort-kaufen gesehen.

neu und original? das halte ich für fast ausgeschlossen, zumal die teile wirklich um die 200 € neu kosten. selbst die ganzen 3rd party akkus kosten so viel (mein 4000 mAh akku hat 72 € im SK gekostet).

schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79523&item=5153959668&rd=1

zur zeit sind wieder ein paar origniale 4000 mAh akkus unterwegs, aber alles auktionen die die 100 € marke knacken werden.

Hamster
2005-01-09, 17:58:11
neu und original? das halte ich für fast ausgeschlossen, zumal die teile wirklich um die 200 € neu kosten. selbst die ganzen 3rd party akkus kosten so viel (mein 4000 mAh akku hat 72 € im SK gekostet).

schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79523&item=5153959668&rd=1

zur zeit sind wieder ein paar origniale 4000 mAh akkus unterwegs, aber alles auktionen die die 100 € marke knacken werden.


ja. waren aber alles 3600 mah akkus.

FragMaztah
2005-01-09, 18:06:57
ja. waren aber alles 3600 mah akkus.

laut frank werden die 3,6 ah akkus seit geraumer zeit nicht mehr hergestellt. die können also nicht mehr neu gewesen sein. vielleicht unbenutzte ladenhüter, die schon ein halbes jahr auf dem buckel haben oder so...

Hamster
2005-01-09, 18:13:52
laut frank werden die 3,6 ah akkus seit geraumer zeit nicht mehr hergestellt. die können also nicht mehr neu gewesen sein. vielleicht unbenutzte ladenhüter, die schon ein halbes jahr auf dem buckel haben oder so...


das mag sein.