PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop gewonnen!?!


Hamster
2004-11-23, 19:19:06
hi


hab eben eine email bekommen, ich hätte den hauptpreis von einer internetumfrage gewonnen.

könnte mich zwar nicht erinnern in letzter zeit eine mitgemacht zu haben, auszuschliessen ist es aber nicht.

naja jedenfalls soll ich einem link folgen und meine adresse eingeben. soweit so gut. allerdings wollen die auch die kreditkartennummer. ok, kann evtl nur zur authentizierung da sein, aber man weiss ja nie....

steht aber dabei: Please note: Your credit card will NOT get charged!

so, jetzt weiss ich halt nicht was ich machen soll. könnte ein fake/spam sein, könnte aber auch stimmen.

hat womöglicherweise noch jmd von euch so eine email erhalten?

der shop von dem das kommt ist dieser hier: http://www.cybercal.com/

Dunkeltier
2004-11-23, 19:19:57
Nichts anderes als verarsche, gib ja nicht die Nummer aus der Hand!

br
2004-11-23, 19:22:57
..

Super Grobi
2004-11-23, 19:23:53
Also bitte... du glaubst das wenn du was gewinnst du deine Kreditkartennummer angeben musst?

JUNGE werde wach!!!

Schon das mit dem LINK ist frech. Glaubst du das die extra irgetwas einrichten, damit du dann einen link anklickst und du dort deine Adresse eingeben kannst???

HALLO???

:eek: :eek: :eek:

SG

User007
2004-11-23, 19:27:30
Demzufolge hätte ich schon 73 Autos, 27 Ferienhäuser und 1 Boing 747 gewonnen ;D

Lass dich blos nicht verarschen...

Hamster
2004-11-23, 19:28:56
wenn ich nicht misstrauisch wäre, würde ich nicht nachfragen :|

anderseits, wenn es echt wäre, würde es imo genauso ablaufen.


mhhh schon strange.



ich könnte ne email schreiben, dass ich keine kk habe, und schauen was dann passiert...

Super Grobi
2004-11-23, 19:32:09
wenn ich nicht misstrauisch wäre, würde ich nicht nachfragen :|

anderseits, wenn es echt wäre, würde es imo genauso ablaufen.


mhhh schon strange.



ich könnte ne email schreiben, dass ich keine kk habe, und schauen was dann passiert...

HALLO???

Ja schreib du den mal schön ne Mail zurück. Dann wissen die schonmal wie naiv du bist.

Erkläre mir bitte warum du als Gewinner ne KK-Nummer angeben musst? Wenn du was gewinnst bekommst du eine Mail in der nach deiner Adresse gefragt wird und FERTIG.

Aber du kannst auch gleich mal in der Mail nach einer 0190er Nummer fragen, wo du dann den rest mit denen absprechen kannst.

SG

eViLsTieFel
2004-11-23, 19:32:33
Wieso sollte ich deine Kreditkartennummer wollen, wenn ich dir was schenken möchte? Was kann ich damit überprüfen?
Nix.

Das macht keinen Sinn, ergo: Fake!

User007
2004-11-23, 19:33:53
Erkläre mir bitte warum du als Gewinner ne KK-Nummer angeben musst? Wenn du was gewinnst bekommst du eine Mail in der nach deiner Adresse gefragt wird und FERTIG.

So siehts aus (Erinner mich gerade dunkel daran, dass ich von Ascaron mal Anstoss 4 03/04 gewonnen habe...)

Hamster
2004-11-23, 19:41:26
HALLO???

Ja schreib du den mal schön ne Mail zurück. Dann wissen die schonmal wie naiv du bist.

Erkläre mir bitte warum du als Gewinner ne KK-Nummer angeben musst? Wenn du was gewinnst bekommst du eine Mail in der nach deiner Adresse gefragt wird und FERTIG.

Aber du kannst auch gleich mal in der Mail nach einer 0190er Nummer fragen, wo du dann den rest mit denen absprechen kannst.

SG


eben deswegen bin ich ja misstrauisch. ich wäre naiv, wenn ich das ding einfach ausfüllen würde.

sonst bekomme ich auch immer spam das ich dies oder jenes gewonnen hätte. nur dieses mal scheint eben alles seriös zu sein, bis eben auf das mit der kk nummer. da die ammis ja immer alles über kk machen, würde es mich nicht wundern, wenn sie die selbst bei sowas verlangen würden.

aber wie gesagt, DIES kommt mir spanisch vor, k?

User007
2004-11-23, 19:46:52
Poste doch einfach mal die Mail (kannst ja persönliche Sachen XXXen)

Hamster
2004-11-23, 19:58:34
ok

hier:



Hi!

This e-mail is from Cybercalifragilistic Gifts. You have completed a web
form relating to our web site somewhere on the net recently.
We have held a price drawing yesterday (2004. November 22) and you have won
the Grand Prize (A new Intel Centrino HP Laptop Computer)!!!

To get the laptop what you have won you will need to go to our site at:
http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
and complete the form there.
Be sure to enter the e-mail address where you have received this
notification!

Have a nice day!

Sincerely
Bob Garialtys

Tamro
2004-11-23, 20:09:53
hi


hab eben eine email bekommen, ich hätte den hauptpreis von einer internetumfrage gewonnen.

könnte mich zwar nicht erinnern in letzter zeit eine mitgemacht zu haben, auszuschliessen ist es aber nicht.

....

Hamster, damit hast du deine Frage nach einem Fake eigentlich schon selbst beantwortet. Ich weiß immer, wenn ich an einem Gewinnspiel teilnehme. Schließlich hinterlasse ich da schon meine Daten. Und werde dann nicht nur per Email sondern auch telefonisch oder per Papierpost benachrichtigt.

anddill
2004-11-23, 20:11:45
Schon mal was von "Phishing" gehört?

User007
2004-11-23, 20:11:56
@hamster

So ne Mail bekom ich am Tag 3 mal. Wird wohl nichts mit nem neuen Laptop ;)

Hamster
2004-11-23, 20:13:48
vermutlich habt ihr recht, ganz koscher kam mir die sache auch nicht vor.


schade, dass es kein quicksave im leben gibt, sonst würde ich es mal probieren *g*

Super Grobi
2004-11-23, 20:15:18
Aber erstmal schön auf den Link geklickt, richtig? Ich lese in der Mail nnichts von einer KKnummer. Somit wirst du wohl noch ein wenig mehr Spam in Zukunft bekommen.

SG

Hamster
2004-11-23, 20:17:41
Aber erstmal schön auf den Link geklickt, richtig? Ich lese in der Mail nnichts von einer KKnummer. Somit wirst du wohl noch ein wenig mehr Spam in Zukunft bekommen.

SG


woraus folgerst du diesen schluss?

DEAF BOY
2004-11-23, 20:30:34
Tja, Gewinngeschenke werden oft überraschend vor die Haustür gestellt. Meine Mutter bekam manchmal die Bücher und vor 2 Monate lag das Paket vor unsere Haustür. Darin war kleine Popcornmaschine. Wurde wegen 1. Preis gewonnen, gefällt mir aber nicht, weil die Popcornkörner platzen und in die Weite schossen statt in den Schüssel :rolleyes: :|

Wie gesagt, die Gewinnbenachrichtigung und Gewinnpreis liegen schon im Paket. Überraschung halt.

nemesiz
2004-11-23, 21:02:38
will euch nicht entäuschen.. ich hab mal rumgefragt.

bei umfragen aus den usa ist es wirklich so dass die deine ident. anhand deiner kreditkarte prüfen.

nunja.. nun wirds doof.. es is also 50/50.

denk mal nach ob du nicht doch bei sowas teilgenommen hast.

sun-man
2004-11-23, 21:14:47
woraus folgerst du diesen schluss?


der Link dürfte aus einem Referer bestehen den die Spamer abfragen. Nachdem anklicken zeigt sich das dieser aktiv ist und wird deiner Mailadresse zugeordnet.

Be sure to enter the e-mail address where you have received this notification!

Wie genau sollen die es noch sagen?
Außerdem wirst Du doch wohl selbst wissen ob Du ein Ami Preisausschreiben mitgemacht hast.

MFG

Hamster
2004-11-23, 21:19:57
will euch nicht entäuschen.. ich hab mal rumgefragt.

bei umfragen aus den usa ist es wirklich so dass die deine ident. anhand deiner kreditkarte prüfen.

nunja.. nun wirds doof.. es is also 50/50.

denk mal nach ob du nicht doch bei sowas teilgenommen hast.

eben.

Super Grobi
2004-11-23, 21:20:13
Das müsste sogar mit eingefügten Bildern gehen. Nach der Installation von SP2 wird in Outlook Express HTML Bilder geblockt.

SG

Hamster
2004-11-23, 21:21:07
der Link dürfte aus einem Referer bestehen den die Spamer abfragen. Nachdem anklicken zeigt sich das dieser aktiv ist und wird deiner Mailadresse zugeordnet.



Wie genau sollen die es noch sagen?
Außerdem wirst Du doch wohl selbst wissen ob Du ein Ami Preisausschreiben mitgemacht hast.

MFG


kann ja auch als rückfrage sein, damit niemand anderes das formular nutzt.


alles sehr sehr merkwürdig.

aber ich werde es wohl auf sich beruhen lassen.