PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Upgrade


vudu
2004-11-23, 19:33:34
So ich bin letzte Woche endlich 18 geworden und hab jez ein bisschen Geld um aufzurüsten. "Leider" mache ich grad Führerschein und hab deswegen nur ca. 100 € für dieses CPU-Upgrade über. Zurzeit pfeift mein Athlon XP TBred 1800+ aus dem letzten Loch...
Ich hatte zunächst an einen Barton 2800+ gedacht, aber dann hab ich gehört, dass sich die XP-Ms sehr gut übertakten lassen.
Naja jetzt steh ich vor einem Problem:
Ich weiss nicht ob mein MSI KT3 Ultra2 (KT333) geeignet dafür ist.
Ich kann im Moment den Vcore von std 1.5V nur auf 1.6V erhöhen. Wie sähe das ganze dann bei nem XP-M aus? Und welchen Kühler sollte man verwenden wenn man einen XP-M übertaktet? (Sollte möglichst preiswert sein)
Falls ich keinen XP-M auf meinem Board betreiben kann noch eine andere Frage:
Ist ein Tbred 2700+ vielleicht sogar schneller als ein Barton 2800+?
Ich habe nämlich mal gehört, dass sich der größere Level 2 Cache in Spielen kaum bemerkbar macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Leider war ich mir nicht sicher in welches Forum das ganze gehört Kaufberatungs- oder AMD CPU&MB-Forum. Hoffe ich hab mich fürs Richtige entschieden :)

Faster
2004-11-23, 20:44:24
also der t-bred ist sicherlich nicht schneller als der barton, obwohl dessen 2nd-level-cache vorteil sich teilweise wirklich kaum bemerkbar macht.

ein XP-M sollte auf deinem board schon funktionieren, nur wird er evtl als "unknown CPU" angezeigt, tut der funktion keinen abbruch.
wie weit du mit deinem board oc'en kannst ist schwer zu sagen, aber das oc'er-board schlecht hin ist dein board sich nicht, zumal man beim oc'en immer auf gute kühlung achten soll und kein billig-kühler bringt das!

dein board ist eins mit VIA KT333 und unterstütz damit alle CPUs bis FSB333, also wäre die maximal mögliche CPU ein XP3000+ Barton FSB333, den gibts für etwas über 100€: http://www.geizhals.at/deutschland/a45406.html
imho die beste und sicherste alternative.


wie sieht denn dein restl sys aus, was für nen CPU-kühler hast du momentan?

vudu
2004-11-23, 21:00:51
danke für die antwort
Graka: Radeon 9600pro
Speicher: 512mb
Kühler: Thermaltake Volcano 9 glaub ich

Faster
2004-11-24, 13:11:44
wenn du wirklich oc'en willst, brauchst du definitiv einen viel besseren Kühler, zb Zalman CNPS7000 Cu.
da der in kombination mit nem XP-M aber wohl dein budget sprengt, würde ich dir folgendes raten:
kauf einen XP3000+ FSB166 Barton und dazu einen Arctic Copper2 (denn einen neuen Kühler bracuhst du auf alle fälle, der volcano9 hat afaik nicht mal nen kupfer-kern oä). mit der kombination kannst du zwar nicht oc'en, aber es reizt dein board ans limit aus und stellt auch schon (fast) das ende der SoA-CPUs dar.

allerdings wäre falls noch nicht vorhanden ein oder zwei gehäuselüfter sicher nicht falsch, denn der kühler ist zwar sehr günstig aber kein super-guter bzgl der kühlleistung.

vudu
2004-11-24, 15:51:51
Werde mich dann mal auf die Suche nach 'nem günstigen 3000+ machen.
http://forum.ingame.de/warcraft/images/smilies/danke.gif

Faster
2004-11-24, 16:02:53
Werde mich dann mal auf die Suche nach 'nem günstigen 3000+ machen.
http://forum.ingame.de/warcraft/images/smilies/danke.gif
gern.

besseren kühler nicht vergessen, falls der volcano noch keinen CU-kern hat...

EDIT:
und beim XP3000+ auf FSB166(=FSB333)-version achten, es gibt ihn auch als FSB200(=400)-version! ;)

vudu
2004-11-24, 16:43:14
Hat zwar nen CU-Kern aber die CPU+Kühler bekommt eh mein Papa. Der hat nämlich noch nen duron 900 ;)