PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil bis 50€


Gast
2004-11-23, 20:28:12
Hallo

ich suche in neues netzteil Preis bis 50€
es sollte nach möglichkeit einen 12cm Lüfter zur besseren Entlüftung haben.
Das wichtigste ist allerdings die Lautstärke also schön leise...

mein sys

athlon 64 @2300mhz
1024mb ram
geforce 6800 ultra
2 festplatten
2 dvd Laufwerke/brenner
3 Lüfter
sound und netztwerk onboard


und wenn's geht möglichst eins das ich bei norsk-it bekomme (bestelle da noch was anderes; wegen den Versandkosten)

danke im voraus

gast

Faster
2004-11-23, 20:35:14
leise und gute entlüftung geht nicht.

leise: Tagan 380W (einfach mal suchfunktion benützen)
recht auch locker für dein sys.

Gast
2004-11-23, 20:57:06
mit was für einer Temperatursteigerung muss ich ungefähr rechnen wenn ich das tagan anstatt eines lc power 6550 einsezte wenn die cpu temperatur vorher so ca bei 51c und die gehäisetemperatur bei 40c liegt(lag). es sind noch 3 80er Lüter @5v eingebaut........

MechWOLLIer
2004-11-23, 21:14:19
Nimm am besten das Fortron mit 350W. Das ist aufgrund des 12cm sehr Leise und hat trotzdem gleichzeitig einen guten "Durchzug". Power hats auch genug.

Gast
2004-11-23, 21:18:27
das Forton hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen
ich war mir nur nicht sicher ob die 350 watt da reichen also wenn da keiner einwände hat.... werd ichs wahrscheinlich nehmen

danke für die sehr schnelle Hilfe!

Gast
2004-11-23, 21:29:02
Nimm das LC Power das hab ich auch und ist echt nicht schlecht für den Preis. Die Temperatur wir nicht höher gehen, da ein 120er Lüfter in dem Netzteil ist und Stabil ist es auch.

Mumins
2004-11-23, 21:32:46
Chieftech Delta.
http://www.geizhals.at/deutschland/a113183.html

Gast
2004-11-23, 21:33:37
hab ich wie oben geschrieben im moment auch noch.
iss für den preis auch nicht schlecht nur finde ich es einfach zu laut
und ich werde es nicht modden da es noch keinerlei ergebnisse gibt wie das netzteil auf längere zeit @5v läuft..........

Gast
2004-11-23, 21:35:47
gut jetzt sind 2 in der engeren auswahl das wichtigste iss eigentlich die lautstärke da ich zur not(aber nicht unbedingt) noch einen lüfter installieren könnte also welches von den beiden ist leiser?

Drehrumbumm
2004-11-23, 21:45:04
Welche sind denn in der Auswahl? :|

Wenn du Fortron und Tagan meinst,
kann ich dir nur sagen dass das Tagan quasi lautlos ist, dazu sehr stark und ganz gut im Zubehör.
Das FSP hab ich noch nicht live erlebt.

Faster
2004-11-23, 21:45:08
das tagan ist imho leiser!
von der leistung her reicht aber auch das 350W Fortron aus!

welches du nimmst ist ein wenig geschmackssache...


EDIT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171211&highlight=tagan+forton

Gast
2004-11-23, 22:02:55
@drehrumbumm
meinte eigentlich das Fortron&Chieftec.
Vom Tagan hab ich gehört das recht heiss werden soll und ich find meinen computer schon jetzt hart an der grenze und die lüfter beim tagan sind auch nicht so perfekt angeordnet imo... besteht da ein DEUTLICHER
Temperaturunterschied zwischen Tagan und den anderen beiden ?

Gast
2004-11-23, 22:04:14
@drehrumbumm
meinte eigentlich das Fortron&Chieftec.
Vom Tagan hab ich gehört das recht heiss werden soll und ich find meinen computer schon jetzt hart an der grenze ... besteht da ein DEUTLICHER
Temperaturunterschied zwischen Tagan und den anderen beiden ?

Gast
2004-11-23, 22:05:06
sehr dumm das nich nicht editieren kann vergesst den satz der beim zweiten post nicht dabei ist

Faster
2004-11-23, 22:46:18
@drehrumbumm
meinte eigentlich das Fortron&Chieftec.
Vom Tagan hab ich gehört das recht heiss werden soll und ich find meinen computer schon jetzt hart an der grenze ... besteht da ein DEUTLICHER
Temperaturunterschied zwischen Tagan und den anderen beiden ?
das kann man nicht vorhersagen, kommt auf dein system an, auf die auslastung des netzteils, etc...

ich würde sagen das kein besonders grosser unterschied besteht.

aber wenn dein system über einen (besser zwei) gehäuselüfter verfügt, sollte es keine probleme geben.
generell sollten man schon zwei gehäuselüfter verwenden wenn man vor hat, (ultra-)silent netzteile zu verwenden.

Alex31
2004-11-23, 22:53:02
Hab jetzt ein Fortron drin und hatte vorher Enermax und BeQuiet. BeQuiet würde mir zu heiß und Enermax ist zu laut, aber lüftet recht gut. Das Fotron ist leise und entlüftet besser als das Enermax, ich würde das wieder kaufen, da die Gehäusetemperatur viel niedrieger ist als bei den beiden Anderen. Ansonsten vielleicht ein LC??? Das mit dem 140er Lüfter????

:wink:

Drehrumbumm
2004-11-23, 23:06:46
Wenn es dir primär um die lautstärke geht, musst du einfach "toleranter" bei den Temperaturen sein und/oder die Abwärme reduzieren.
(oder auf eine andere Kühlmethode umsteigen, sprich Wakü, o.Ä.)

Mein 2800+ lässt sich in meinen gehäuse auch nicht leise kühlen, ohne dass die Temps im idle bis an die 63°C ran gehen, also hab ich ihn 90% der Zeit auf 830mhz untertaktet (166mhz*5), dafür bleibt die Temperatur dann bei ~50-53°C.
Muss dein A64 denn unbedingt auf 2300mhz laufen und hilft das C'n'Q nicht?

Wenn deine CPU im Moment aber bei 51°C ist, sollte sie nach Einbau des Tagans imo (welches übrigens mMn zwar gut warm, aber nicht heiß wird) auf max. 56°C steigen (ohne Gewähr ;).
Jedenfalls sollten 56-60°C noch keine Probleme für den Athlon darstellen, die Frage ist, wie die Temperaturen bei Last aussehen..
Kannst es ja auch mal mit dem Tagan versuchen und wenn es zu warm wird, tausch es um gegen das Fortron.


Viele Wege führen nach Rom..;)

[E: der Text ist leider etwas verworren..;(-ich geh lieber schlafen..]

dargo
2004-11-24, 07:08:48
Das Tagan 380W ist im großen und ganzen ein tolles NT.
Ist sehr leise bis unhörbar.
Heiß wird es bei mir jedenfalls auf keinem Fall. Da war ein Bequiet 450W bei mir um Welten heißer.
Sagen wir mal so - das Tagan ist etwas warm, mehr nicht.

Die CPU Temp. ist bei mir um ca. 1 bis max. 2°C im Vergleich zu folgenden NT gestiegen :

1. Chieftec 360W
2. Chieftec 420W
3. Seasonic Super Tornado 350W

Mit dem Bequiet 450W NT ist die CPU Temp. bei mir um ganze 8°C gestiegen im Vegleich zu den oben genannten NTs.

Das einzige was mich an dem Tagan NT etwas stört ist der durchschnittliche Wirkungsgrad, vergleichbar mit den beiden Chieftecs. Da war das Seasonic Super Tornado deutlich besser.

Naja, irgendwo muss man Kompromisse eingehen. :rolleyes:
Das Seasonic hatte auch einen max. Wirkungsgrad von 80%. :D

Faster
2004-11-24, 12:30:56
*zustimm*

bei mir wird das tagan auch nur lauwarm, der hinbtere/zweite lüfter ist fast nie in aktion.

MechWOLLIer
2004-11-24, 16:57:02
Das Tagan scheint auch nicht annähernd so warm zu werden wie das BeQuiet, trotzdem gehört es zu den wärmeren Geräten seiner Zunft.
Eigentlich sind beide Netzteile sehr gut und du kannst zugreifen, wobei du möchtest.