PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROMs sicher vernichten


Plutos
2004-11-23, 20:56:11
Hi,
wie kann man am besten ein paar dutzend CDs vernichten (so dass da ausser mit sehr sehr sehr teuren und/oder dem Normalbürger nicht zugänglichen Methoden gar nichts mehr zu lesen ist)? Ausser Mikrowelle (ich will nicht dass die Schäden davonträgt) oder Ofen (selber Grund)? "Nur" die Oberfläche zerkratzen (die Seite mit dem Metallzeug drauf) erscheint mir ein bisschen wenig, nen Schredder oder so was in der Art hab ich nicht. Wie siehts aus mit "kratzen und brechen"? Eure Vorschläge?

Börk
2004-11-23, 21:01:10
Brechen, zerkratzen und mit edding die CD-Oberfläche beschriften.
Danach den ganzen Haufen mit Sekundenkleber zusammenkleben, sodass man die Einzelteile nachher nicht nochmal zusammensetzen kann...

Gruß,
Börk

{655321}-Hades
2004-11-23, 21:04:30
Also, zweimal durchbrechen, dann in die Spüle legen, Wasser kochen, drübergießen. Da liest niemand mehr was von. Pass auf, dass du dich am Dampf nicht verbrühst.

sun-man
2004-11-23, 21:09:54
Fotoapparat und Mikrowelle :)

http://www.pixelfeuer.de/screens/microw.jpg

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:13:18
Schleifpapier und gut ist

clm[k1]
2004-11-23, 21:14:35
Durchbrechen wird dir kaum gelingen - rohlinge sind verdammt biegsam.
Und wenns dir gelingt, dann splittern die AFAIK.

aber wie Mogul schon gepostet hat: Microwelle!!!111einseins
hilft garantiert - 5 secunden reichen locker.


clm[k1]

{655321}-Hades
2004-11-23, 21:14:46
Schleifpapier und gut ist
Nö, reicht nicht, theoretisch lässt sich das nämlich wieder glattschleifen. Aber für Otto Normalverbraucher wohl unmöglich.

{655321}-Hades
2004-11-23, 21:17:24
']Durchbrechen wird dir kaum gelingen - rohlinge sind verdammt biegsam.
Und wenns dir gelingt, dann splittern die AFAIK.

aber wie Mogul schon gepostet hat: Microwelle!!!111einseins
hilft garantiert - 5 secunden reichen locker.


clm[k1]

Das kommt darauf an. Einige muss man hin und her durchbiegen, andere zersplittern. Einfach eine Schere nehmen, dann ist das alles halb so anstrengend. Ich hab das neulich erst mit Disketten und CD's gemacht.

Unter kochendem Wasser werfen CD's witzige Blasen X-D

Optional kannste die Dinger auch direkt in den Kochtopf schmeißen, aber meiner Erfahrung nach reicht es, wenn du das Spülbecken dicht machst, und drübergießt, und du riskierst nicht, dass die nächsten Spaghetti komisch schmecken.

Hamster
2004-11-23, 21:19:13
zerbrechen reicht.

Gast
2004-11-23, 21:21:56
Das kommt darauf an. Einige muss man hin und her durchbiegen, andere zersplittern. Einfach eine Schere nehmen, dann ist das alles halb so anstrengend. Ich hab das neulich erst mit Disketten und CD's gemacht.

Unter kochendem Wasser werfen CD's witzige Blasen X-D

Optional kannste die Dinger auch direkt in den Kochtopf schmeißen, aber meiner Erfahrung nach reicht es, wenn du das Spülbecken dicht machst, und drübergießt, und du riskierst nicht, dass die nächsten Spaghetti komisch schmecken.


Dein avatar ist extrem peinlich IMHO - sry.

Börk
2004-11-23, 21:24:31
Dein avatar ist extrem peinlich IMHO - sry.
Deiner auch, sry ;(

By the way zerbrechen ist eigtl. ziemlich billig und sollte auch ausreichen, keiner wird da mit normalem Kostenaufwand etwas wiederherstellen können...

Gruß,
Börk

kiX
2004-11-23, 21:24:58
']Durchbrechen wird dir kaum gelingen - rohlinge sind verdammt biegsam.
Und wenns dir gelingt, dann splittern die AFAIK.
clm[k1]

die lassen sich recht leicht durchbrechen und splittern eigentlich auch nicht.
wenn mans net schafft sie durchzubrechen, einmal mit nem schreibtischstuhl rüberrollen (meine arme Q3A-Original CD... :mad: )...

ich würd (is am wenigsten aufwändig) auch zerbrechen -mehrfach, anpinseln [edding] und vll noch ganz doll zerkratzen. aber für ottonormalverbraucher reicht doch schon 1-2x durchbrechen...

mfg,
kiX

Easystyle
2004-11-23, 21:37:47
http://img128.exs.cx/img128/8389/cd.jpg

Plage
2004-11-23, 21:47:50
Nö, reicht nicht, theoretisch lässt sich das nämlich wieder glattschleifen. Aber für Otto Normalverbraucher wohl unmöglich.
wenn man die silberseite wegschleift? ;)

€dit: wenn man ein luftgewehr hat, kann man auch mit ein paar diabolos zielschießen machen X-D
vorher mit nem edding sektoren draufmalen, welche stelle welche punkte bringen
die mitte bringt 100 punkte
und damit die mitte nicht getroffen wird, geht man ausreichend weit weg;)

hehe

mofa84
2004-11-23, 21:54:39
imho müsste zerbrechen völlig reichen - da dann wieder was davon zu lesen ist schwer genug, und soooo brisant können die Daten kaum sein als dass sich da irgendwer die Mühe machen würde wieder was davon lesen zu wollen.

Butter
2004-11-23, 22:04:38
Doch nach dem die Stasi Akten wieder zusammen geklebt wurden sucht die Polizei
systematsisch alle Müllkippen ab um heikle Daten auf zerstörten CDs wieder zu beleben.

Ich für meinen Teil habe auch schon so CDs wergeworfen und es ist nichts passiert...OH MEIN GOTT!

haferflocken
2004-11-23, 22:07:54
Hmm.. ich interessiere mich auch sehr dafür da ich fast Todesangst habe dass jemand jede Nacht in meinen Mülleimern nach meinen CDROMs guckt und diese ausliest und sich an meinen Nacktfotos aufgeilt. Oder die Müllabfuhr auch. Microwelle ist mir nicht sicher genug was kann ich sonst noch tun? Zerschredden und verbrennen ist mir auch noch zu unsicher, danach ist die CD doch noch in Form von Schnitzeln und Gasen vorhanden!!

Plage
2004-11-23, 22:14:07
Hmm.. ich interessiere mich auch sehr dafür da ich fast Todesangst habe dass jemand jede Nacht in meinen Mülleimern nach meinen CDROMs guckt und diese ausliest und sich an meinen Nacktfotos aufgeilt. Oder die Müllabfuhr auch. Microwelle ist mir nicht sicher genug was kann ich sonst noch tun? Zerschredden und verbrennen ist mir auch noch zu unsicher, danach ist die CD doch noch in Form von Schnitzeln und Gasen vorhanden!!
ähm...ja

wirklich klasse :uup:

das problem an deinem post ist, dass ich mir aufgrund von viel belustigerenden freds von dir nicht sicher bin, ob du das hier auch ernst meinst :usad:

ravage
2004-11-23, 22:21:20
Mit nem guten Locher geht sowas auch ganz toll

Erfindung von unserem Azubi hier :D

haferflocken
2004-11-23, 22:21:23
ähm...ja

wirklich klasse :uup:

das problem an deinem post ist, dass ich mir aufgrund von viel belustigerenden freds von dir nicht sicher bin, ob du das hier auch ernst meinst :usad:

Und ich frage mich ob du das ernst meinst...

Plutos
2004-11-23, 22:23:47
Also für alle, die die verschiedenen CD-Vernichtungs-Methoden für übertrieben halten: so bin ich nun mal. Ich lasse auch nicht mein WLAN offen stehen. Weil es könnte ja den Müllmann mit dem Laptop interessieren, was ich so an Daten auf der Festplatte hab... :tongue: . Nee, Spaß beiseite, klar sind das keine höchst geheimen Sachen, aber schon Dinge, die ich eben sicher vernichtet wissen will. Darum danke für die ganzen Tips.

Edit: Mit nem guten Locher geht sowas auch ganz toll
Also das ist ja wohl bisher das kreativste. Gefällt mir persönlich sehr gut ;D

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 23:08:57
Also für alle, die die verschiedenen CD-Vernichtungs-Methoden für übertrieben halten: so bin ich nun mal. Ich lasse auch nicht mein WLAN offen stehen. Weil es könnte ja den Müllmann mit dem Laptop interessieren, was ich so an Daten auf der Festplatte hab... :tongue: . Nee, Spaß beiseite, klar sind das keine höchst geheimen Sachen, aber schon Dinge, die ich eben sicher vernichtet wissen will. Darum danke für die ganzen Tips.

Edit:
Also das ist ja wohl bisher das kreativste. Gefällt mir persönlich sehr gut ;D

Ich hab' das mal getestet:

http://img113.exs.cx/img113/4092/Loch.jpg

+ Locher kam einfacher durch als ich dachte
- Locher wollte die CD nicht mehr rausrücken ;)

Gast
2004-11-23, 23:31:44
Ich hab' das mal getestet:

http://img113.exs.cx/img113/4092/Loch.jpg

+ Locher kam einfacher durch als ich dachte
- Locher wollte die CD nicht mehr rausrücken ;)
die cd kann trotzdem noch gelesen werden
jedenfalls bis zu dem loch

BoosterHeizer
2004-11-23, 23:41:19
man man man...


nehm dir irgend nen metalleimer...schmeiss die cd´s da rein und fackel den scheiss ab^^

müssen ja nich komplett verbrennen, aber so, das es an manchen stellen so schief schnörkelt!


denke ma 10 sek oder so werden reichen mit bissel benzin...

Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 00:02:30
die cd kann trotzdem noch gelesen werden
jedenfalls bis zu dem loch

Naja, natürlich müsste die ganze CD golocht werden - aber das geht leider nicht, jedenfalls nicht mit einem handelsüblichen Locher.

afk|freeZa|aw
2004-11-24, 00:06:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145361&highlight=CDs+entsorgen

ravage
2004-11-24, 10:48:49
Ich hab' das mal getestet:

http://img113.exs.cx/img113/4092/Loch.jpg

+ Locher kam einfacher durch als ich dachte
- Locher wollte die CD nicht mehr rausrücken ;)

Och wie süß....

DAS ist ein LOCHER :D

Modell : STAGO PB 2015
Made in West Germany ;)

http://www.picupload.net/files/20042411/1101289192.jpg

Da bekommt der Begriff "Sicherheitslöcher" ne ganz neue Bedeutung ;D

Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 12:19:05
Och wie süß....

DAS ist ein LOCHER :D

Modell : STAGO PB 2015
Made in West Germany ;)

http://www.picupload.net/files/20042411/1101289192.jpg

Da bekommt der Begriff "Sicherheitslöcher" ne ganz neue Bedeutung ;D

Öhm ja :O
knallhart geownt... Aber den könnte ich schlecht in die Uni mitnehmen ;)

Easystyle
2004-11-24, 12:44:22
Och wie süß....

DAS ist ein LOCHER :D

Modell : STAGO PB 2015
Made in West Germany ;)

http://www.picupload.net/files/20042411/1101289192.jpg

Da bekommt der Begriff "Sicherheitslöcher" ne ganz neue Bedeutung ;D

aha... jetzt weiss ich wie die löcher in den schweizerkäse kommen :tongue:

Binaermensch
2004-11-24, 19:40:01
omg.. Sind wir hier im "wer vernichtet eine CD am umständlichsten"-Thread?

Nimm einfach ein Feuerzeug und halte es unter die CD. Aufpassen dass die spitze der Flamme (= am heißesten) die Oberfläche berührt.
=> CD is todsicher im kaputt.

SgtDirtbag
2004-11-24, 20:21:59
omg.. Sind wir hier im "wer vernichtet eine CD am umständlichsten"-Thread?
Ein bisschen Spaß muss sein. ;)

Nimm einfach ein Feuerzeug und halte es unter die CD. Aufpassen dass die spitze der Flamme (= am heißesten) die Oberfläche berührt.
=> CD is todsicher im kaputt.
Ich dachte immer, die Stelle wo die Flamme blaugefärbt ist wäre am heißesten?

Alex31
2004-11-24, 22:33:11
Gartenschere für dünne Äste, einmal durch und die CD ist Vergangenheit.

:wink:

Weyoun
2004-11-25, 00:27:48
Es ist draußen kalt - was liegt da näher, als die CDs in den Ofen zu werfen (sofern man noch mit Holz heizt)?

mofa84
2004-11-25, 01:18:07
Ich dachte immer, die Stelle wo die Flamme blaugefärbt ist wäre am heißesten?das dachte ich mir auch, bzw. am Übergang von blau nach gelb.


BTW weiß ich nicht was du bei der Methode sonderlich unumständlich findest, bei 50 CDs oder so da finde ich die Zerbrechen oder Zerkratzen-Methode doch angenehmer als mir zig-mal am glühend heißen Reibestein des Feuerzeugs die Griffel zu verbrennen.

Berni
2004-11-25, 01:23:29
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15362&item=3853315356&rd=1

Monkey
2004-11-25, 03:10:20
wenn man die silberseite wegschleift?



jo das dacht ich mir auch grade!

ansonsten :http://www.reindl-hauswartung.ch/images/kreissaege.jpg

Grave
2004-11-25, 09:12:33
mir hamm da noch n bissel was zur auswahl:

http://www.3d-ring.de/3d_galerie/3d_bilder/799_9.jpg
http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=29440&type=preview.w425

ps. diese mittel sind selbet erprobt, ersteres wurde durch unsere feldwebel angeregt, die testen wollten, wieviele cd's man mit ein mal zerstören(-schiessen) kann

noid
2004-11-25, 10:02:38
habt ihr verfolgungswahn? gibt sammelstellen für sowas.
verbrennen halte ich übringends für eine prima idee, am besten noch tief einatmen...

MixItBaby
2004-11-25, 10:23:42
Es ist draußen kalt - was liegt da näher, als die CDs in den Ofen zu werfen (sofern man noch mit Holz heizt)?

Gaynow - sobald der Ofen schön heiß ist, kommen die Dinger da mit rein. Bleibt nichts von übrig. Und da das nicht zigtausend Stück sind, sondern höchstens mal 1 oder 2, habe ich auch keine "Umwelt-Schutz-Bedenken" ;)

Panasonic
2004-11-25, 11:13:58
Das ist mal wieder ein Thread...


Was ist unklar am vernichten von CDs? KAPUTT MACHEN.

Gast
2004-11-25, 14:25:50
zerkratz die rückseite (=die bedruckte Seite), dabei sollten die Pits gleich mit das zeitliche segnen, wenn ich mich recht erinnere

richtig lesen wird das keiner mehr können, egal wie gross der aufwand ist....
greets

WTC
2004-11-25, 14:33:45
ähm...ja

wirklich klasse :uup:

das problem an deinem post ist, dass ich mir aufgrund von viel belustigerenden freds von dir nicht sicher bin, ob du das hier auch ernst meinst :usad:

you are teh real champ, best post ever :ulol:

NeLKe
2004-11-25, 14:54:00
was habt ihr alle fuer komplexe?
Ihr habt echt nen schaden sry Zerbricht sie und gut ist...oder meint ihr das ein muellman da die zerbrochene cd sieht und die unbedingt wieder zusammenbaut?was ihn hoechwstwahrscheinlich nicht gelingt?
nene eure probleme möcht ich haben ey....wenn ihr schiss habt tut sie einfach inne kiste und ab damit aufm dachboden

paulus000
2004-11-25, 15:39:55
Fügt man der Mikrowelle eigentlich Schaden zu, wenn man eine CD "wärmt" ?

D!NO_2003
2004-11-25, 16:02:23
naja...schonmal nen heliumbalon in die mikrowelle gestellt?! da gibts doch diese sendung wo der eine immer so fachsen macht und 2 promis raten müssen was dann wohl passiert(so eine "lustig" gehaltene wissenschaftssendung auf sat1.... da haben die doch recht viel mit mikrowellengeräten gemacht... xD )

Plage
2004-11-25, 16:08:02
naja...schonmal nen heliumbalon in die mikrowelle gestellt?! da gibts doch diese sendung wo der eine immer so fachsen macht und 2 promis raten müssen was dann wohl passiert(so eine "lustig" gehaltene wissenschaftssendung auf sat1.... da haben die doch recht viel mit mikrowellengeräten gemacht... xD )
was passiert dabei?

ilPatrino
2004-11-25, 16:15:44
Fügt man der Mikrowelle eigentlich Schaden zu, wenn man eine CD "wärmt" ?

die metallfläche ist eine spule mit extrem geringem querschnitt, die durch induktion quasi durchbrennt (und sich in viele lustige kleine felder zerlegt). der intakt aussehende rest ist durch hitzeeinwirkung verzogen, geschrumpft und wieder mit dem trägermaterial verschmolzen. da is nix mehr zu retten.

p.s. cds verbrennen weitestgehend rückstandsfrei

Plage
2004-11-25, 16:24:45
die metallfläche ist eine spule mit extrem geringem querschnitt, die durch induktion quasi durchbrennt (und sich in viele lustige kleine felder zerlegt). der intakt aussehende rest ist durch hitzeeinwirkung verzogen, geschrumpft und wieder mit dem trägermaterial verschmolzen. da is nix mehr zu retten.

p.s. cds verbrennen weitestgehend rückstandsfrei
ja und was passiert mit der mikrowelle?

werden die mikrowellen (also die strahlen) vielleicht von der oberfläche reflektiert und verlassen das gerät durch z. b. das sichtfenster?
mikrowellen sind ja ziemlich gefährlich für einen organismus (wie den menschen)

Gast
2004-11-25, 17:49:37
ja und was passiert mit der mikrowelle?

werden die mikrowellen (also die strahlen) vielleicht von der oberfläche reflektiert und verlassen das gerät durch z. b. das sichtfenster?
mikrowellen sind ja ziemlich gefährlich für einen organismus (wie den menschen)

afaik nein, da das feine Gitter das du z.B. in der Tür sehen kannst eine Art Faraday'schen Käfig darstellt, d.H. die Strahlung kann, oder sollte zumindest ;) da nicht rauskönnen, egal ob reflektiert oder nicht.

und sowieso, mikrowellen sind doch lieb und nett, nur die Wärme die sie im Körper erzeugen ist wohl etwas unangenehm, sicher trotzdem ne ganz interessante Erfahrung ;)

greets

ilPatrino
2004-11-25, 18:19:50
ja und was passiert mit der mikrowelle?

werden die mikrowellen (also die strahlen) vielleicht von der oberfläche reflektiert und verlassen das gerät durch z. b. das sichtfenster?
mikrowellen sind ja ziemlich gefährlich für einen organismus (wie den menschen)

ist genau das gleiche, als wenn du dir deine suppe warmmachst - solange es nicht zu lange dauert, dürfte es der milrowelle nix ausmachen

Skorpion
2004-11-25, 19:09:15
Zerschneiden hilft.

Notfalls zerkratzen und zerschneiden.

cyrix1
2004-11-25, 19:30:02
Einfach zerbrechen, wie schon oft erwähnt..

Ich halte die Cd(Rohling) immer in nen Mülleimer und *Kracks***

Das kann mit sicherheit niemand wiederherstellen, auch nicht das beste unternehmen für datenrettung.
Denn die gesamte silberschicht oben zerbricht nicht nur, sie geht teilweise ganz ab und zerreist sehr schnell.

Im Mülleimer kommt das ganze dann durcheinander und das wieder herzustellen wäre, wie schon gesagt, unmöglich.

Plage
2004-11-25, 22:41:35
und sowieso, mikrowellen sind doch lieb und nett, nur die Wärme die sie im Körper erzeugen ist wohl etwas unangenehm, sicher trotzdem ne ganz interessante Erfahrung ;)

greets
das bezweifle ich mal eben
ich glaube nicht dass es deinen zellkernen gefallen würde von mikrowellen bestrahlt zu werden ;)
in der logischen folge führt das zu mutationen und vielleicht auch krebs?
ich würde das also nicht ausprobieren ;) :usad:

you are teh real champ, best post ever :ulol:
thx
aber das is doch so, das musste einfach mal gesagt werden X-D

Gast
2004-11-25, 23:28:23
das bezweifle ich mal eben
ich glaube nicht dass es deinen zellkernen gefallen würde von mikrowellen bestrahlt zu werden ;)
in der logischen folge führt das zu mutationen und vielleicht auch krebs?
ich würde das also nicht ausprobieren ;) :usad:


da hast du wohl recht, nennt mich dann einfach X-Men nach vollzogener Mutation

k, genug schlechte Scherze von mir für heute ;)

greets

Gast
2004-11-27, 02:30:37
Einfach durch die Mitte zerbrechen ist zu wenig.
Ein Freund von mir hat so mal die Fehlerkorrektur testen müssen. Eine CD war aus Versehen durch die Hälfte gesplittert und anschließent mit Tesa wieder zusammengeklebt. Das Laufwerk konnte die CD lesen. Daten gerettet. ;)

Wie ich geschrieben habe: Mit Kugelschreiber auf der Datenschicht im Abstand von etwa halben CD Kreise/Kreisel rund um die CD zeichen, und gut ist.

Gast
2004-11-27, 22:38:16
wie kann man am besten ein paar dutzend CDs vernichten... Eure Vorschläge? Ok, mit Vernichtung hat mein Vorschlag nichts zu tun - aber falls es um illegale Software/Musik-Kopien geht: Handschuhe anziehen, alle CD/DVDs kurz und gründlich abwaschen (Fingerabdrücke!) und diese Datenträger dann in drei gleichgroße Stapel zu je vier Stück aufteilen und mit etwas Klebeband fixieren. Diese drei Stapel vorsichtig in einen DINA4-Briefumschlag packen und an einen Software/Musik-Monopolisten mit Aussenstelle in Deutschland schicken. Natürlich voll frankiert (1,1€) und ohne angabe der Absenderadresse. ;)

paulus000
2004-11-27, 23:11:18
Einfach durch die Mitte zerbrechen ist zu wenig.
Ein Freund von mir hat so mal die Fehlerkorrektur testen müssen. Eine CD war aus Versehen durch die Hälfte gesplittert und anschließent mit Tesa wieder zusammengeklebt. Das Laufwerk konnte die CD lesen. Daten gerettet. ;)

Wie ich geschrieben habe: Mit Kugelschreiber auf der Datenschicht im Abstand von etwa halben CD Kreise/Kreisel rund um die CD zeichen, und gut ist.

Ich hab mir mal Hardware gekauft, und die TreiberCD die dabei war, war gebrochen, nach dem zusammenkleben konnte sie trotzdem nicht gelesen werden...

Christoph_R
2004-11-27, 23:16:39
man das is doch net schwer
schon 3seiten :eek:
einfach mitn messer oder was auch immer die schicht kaputt machen fertig

govou
2004-11-28, 00:45:26
Hatte schon halb durchgebrochene und gesplitterte CDs retten können zum Teil. Ich pack meine in einen Plastikbeutel, hol nen Knüppel raus und los gehts!