PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic 6.0


Gast
2004-11-23, 21:00:16
Ich würde mich in meiner Freizeit gerne mit dem programmieren von kleinigkeiten beschäftigen, und sollte dafür wohl eine Sprache lernen :)

Bei meinen Freunden habe ich mich schon umgehört, einer von ihnen hat mir sogar ein Skriptum zukommen lasse.

Dieses Skriptum trägt den Namen:

Visual Basic
Microsoft, Version 6.0

September 2001


Er selbst hat das ganze in der Schule durch gemacht.

Ihm hats überberhaupt nicht gefallen, er ist auch beinahe durchgefallen :)

Mich würde interessieren, ob das ein guter Einstieg in die weite Welt des programmierens wäre?

Was ich überhaupt machen möchte: Einfache Sachen, Programme mit denen ich irgendwelche Zahlen errechnen kann, oder wenn ich dort hinklicke ändert sich diese oder jene Einstellung (jetzt mal zB. auf Windowsordneroptionen bezogen, oder auf reg. Einträge), wenn das überhaupt möglich ist!

Bitte hier vlt schon um bisserl Information :)

Ebenfalls wäre ich daran interessiert, einfache Excel"Programme" (wenn man das so nennen darf) zB. für Geburtstagsberechnung, oder Wenn, dann soll Funtionen in ein Programme zu packen, und das ganze dann in einem Windowsfenster ausführen, wieder die Frage, ist das überhaupt möglich?

Wenn ich das ganze irgendwann mal halbwegs beherrsche, würde ich gerne ein einfaches spiel machen :), wieder die Frage, wie einfach ist ein einfaches Spiel?

Sagen wir mal ~so wie super mario am gameboy, so sollte das ganze aussehen.

Das mag jetzt vlt für mich nach Zukunftsmusik klingen, aber der Mensch brauch ja Ziele :)

Ist also Visual Basic ein dafür geeignetes Programm, oder sollte ich mir lieber etwas anderes besorgen?

Freue mich schon auf eure Antworten,

MFg Iggy

peecee
2004-11-23, 21:25:20
Also nachdem was du geschrieben hast ists schonmal die richtige Art von Entwicklungsumgebung/Sprache für deinen Zweck.
Obwohl ich zu Delphi greifen würde das gibts auch gratis, VB6 nicht!

Saeh-Bo
2004-11-23, 21:31:59
Eben nimm Delphi oder gleich Java ist au net so schwer!

MfG. Saeh-Bo

beta3
2004-11-23, 22:39:50
bleib bei VB, das ist definitiv einfacher am Anfang

Wenn du ein Gespuer fuer das Programmieren hast, kannst auch umsteigen, hier empehle ich C#

oder du faengst mit Vb.Net an (VB.Net != VB6; grosser Unterschied), als Schueler bekommst du Visual Studio 2003 (bestes Entwicklungsprogramm das es gibt IMO) um ca. 100€ (Schuelerausweis)
damit kannst du in VB.Net, C#, C++ und J# programmieren und Windowsprogramme, -services, interaktive Webseiten und -services, sowie Programme fuer PocketPCs und Smartphones schreiben

Gast
2004-11-23, 23:30:46
hmm die Abkürzungen sagen mit überhaupt nichts :)

Könntest du vlt kurz dazuschreiben wo sich diese verschiedenen Sprachen unterscheiden, und welche man für was braucht?

Das wäre wirklich super !

Danke für die Antworten.

Mfg Iggy

Trap
2004-11-24, 00:39:10
Mit Basic ist man ziemlich eingeschränkt, die einzigen Einsatzzwecke bei denen Basic verbreitet genutzt wird ist Programmierung von Add-Ins oder Macros für MS-Office Programme oder zum Zusammenklicken von einfachen GUIs.

Visual Basic 6 speziell würde ich garnichtmehr angucken, lieber sofort vergessen, das ist nämlich Geschichte. Wenn Basic dann entweder VB.Net oder VBA.

Es gibt eine wirklich verbreitete Programmiersprache: C
Alle anderen die sich darum schlagen "die neue beste Programmiersprache" zu sein sind in Wirklichkeit nur auf den 2. Platz aus.

Bei allen anderen Sprachen gibt es Bereiche in denen sie verbreitet sind, Java bei den Webanwendungen, Basic bei Windows-scripting, Python oder Perl bei Unix-scripting...

Die Unterschiede zwischen den Sprachen sind konzeptionell nicht wirklich groß, kann man eine, dann kennt man auch 2/3 der Konzepte der meisten anderen Sprachen. Was sich unterscheidet ist die mitgelieferte Bibliothek fertiger Funktionsblöcke, die vorhandenen Entwicklungswerkzeuge, die Möglichkeiten auf fertige Bibliotheken zurückzugreifen und die genau Ausgestaltung der Konzepte der Sprache.

Womit du am besten lernen kannst kann ich dir nicht sagen...

Zum Thema nicht schwer: Java, C++ und C# würde ich gleichwertig zu den schwierigsten Sprachen überhaupt zählen. Als Schwierigkeitsmesser nehme ich einfach die Anzahl der nötigen Seiten zur Beschreibung der Sprache. Etwa 500 bei allen 3

Zum Abkürzungen suchen funktioniert define: von Google meist sehr gut: http://www.google.de/search?q=define%3Avba

p]A[n
2004-11-24, 09:16:08
Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang :)

Versteht man unter skriptingoder einfachen GUis, das schreiben von Programmen?

Zum Thema nicht schwer: Java, C++ und C# würde ich gleichwertig zu den schwierigsten Sprachen überhaupt zählen. Als Schwierigkeitsmesser nehme ich einfach die Anzahl der nötigen Seiten zur Beschreibung der Sprache. Etwa 500 bei allen 3

Das heißt egal mit was ich beginne, ich muss mindestens einmal ein 500 Seiten Buch durchgehen in dem ich die Sprache kennenlerne ?
Kann ich dann auch schon vernünftig damit umgehen, oder bin ich dann erst ganz am Anfang?

Wenn ich nach annehmbarer Zeit schon etwas zustande bringe, dann könnte ich mich glaub ich auch mit einer "braucht man viel zeit um sie zu lernen" Programmiersprache anfreunden.

Da stellt sich für mich jetzt die Frage.

Unix verwende ich (noch nicht) also fallen Python oder Perl weg, oder funktionieren diese auch unter Windows?

Also bleiben noch Java oder VB.net bzw VBA, btw ist mit Basic die unterschiedlichen Arten von Visual Basic gemeint?
Wenn nicht, was dann?

Waren das im großen und ganzen alle weitverbreiteten Sprachen?


Ich weiß, ein Haufen fragen, aber könnt wer hat diese nicht :)


Mfg Gast

HellHorse
2004-11-24, 12:01:06
A[n']
Unix verwende ich (noch nicht) also fallen Python oder Perl weg, oder funktionieren diese auch unter Windows?

Zumindest Python funktioniert problemlos unter Windows, von Perl würde ich eher abraten. Der "originale" bittorrent Client ist z.B in python geschrieben ebenso wie die Modifikationen von Shadow oder Bittornado. Python ist wesentlich einfacher zu erlernen als C++/C#/Java und "zickt" weniger rum. Insofern würde ich es als Anfäger diesen Sparchen vorziehen.

Ein gutes und gratis python Buch kriegst du z.B. hier:
http://diveintopython.org/

Blumentopf
2004-11-24, 13:31:10
Als alter VB Hase kann ich dir auch Visual Basic empfehlen. VB Nr.: 6 wie du angeführt hast ist schon etwas aus der Mode. Tatsache ist aber einfache Programme in VB6 laufen installationsfrei unter XP. Vielleicht findest du bei Ebay eine günstige Version mit Lizenz. Auf www.planet-source-code.com findest du 100.000 Visual Basic Programme für Anfänger und Fortgeschrittene. Schau mal vorbei.

Delphi ist fast dasselbe wie VB6, doch ist es für persönlichen Gebrauch kostenlos. Kann ich weiterempfehlen. Delphi ist speziell für Win32 ausgerichtet (kann aber auch anders) Delphi Programme laufen auch meist installationsfrei unter allen Windows Platformen genau wie Microsoft Visual Basic Programme.
Delphi gibts bei Borland.com kostenlos zum Download. Mußt dich aber bei denen Registrieren und so.

Andere Sprachen sind schwieriger zu lernen. Wenn du schnell Erfolge sehen willst und Programme haben willst die unter deinem Windows laufen bleib bei einer sehr hohen Sprache, sprich Basic oder Delphi.

Später kannst du dann immer noch umsteigen. Jeder Programmierer kann mindestens 2 Sprachen. Ich fing an mit VB, dann C/C++, Delphi (bißchen) und dann ASM32.

grakaman
2004-11-24, 13:35:26
Mit Basic ist man ziemlich eingeschränkt, die einzigen Einsatzzwecke bei denen Basic verbreitet genutzt wird ist Programmierung von Add-Ins oder Macros für MS-Office Programme oder zum Zusammenklicken von einfachen GUIs.

Visual Basic 6 speziell würde ich garnichtmehr angucken, lieber sofort vergessen, das ist nämlich Geschichte. Wenn Basic dann entweder VB.Net oder VBA.
[/url]

Naja, VBA und VB6 bzw. VB.NET ist schon ein Unterschied. Mit VB 6 kannst du auch DirectX programmieren und im Prinzip alles machen, freilich nimmt man jetzt lieber VB.NET. Aber die Einschränkung bei Basic gilt eigentlich eher nur bei VBA.

Blumentopf
2004-11-24, 14:22:24
Naja, VBA und VB6 bzw. VB.NET ist schon ein Unterschied. Mit VB 6 kannst du auch DirectX programmieren und im Prinzip alles machen, freilich nimmt man jetzt lieber VB.NET. Aber die Einschränkung bei Basic gilt eigentlich eher nur bei VBA.

Mit VB6 kann man fast alles machen, ich hab schon Dinge in VB6 gesehen das hab ich erst nach mehrmaligen Hinschauen geglaubt. ;D

Gast
2004-11-24, 14:34:50
Mit Basic ist man ziemlich eingeschränkt, die einzigen Einsatzzwecke bei denen Basic verbreitet genutzt wird ist Programmierung von Add-Ins oder Macros für MS-Office Programme oder zum Zusammenklicken von einfachen GUIs.Naja. Mit Visual Basic 6 kann man schon etwas mehr entwickeln:
http://www.germanixsoft.de/de/index.html
http://www.burnatonce.com/
http://www.jojosoftware.de/jojosaver/default.htm
http://www.uogateway.com/download.php?id=31
http://www.shucksmith.com/page-picprog-main.html
http://www.kessler-design.com/wireless/index_de.html
http://www.foucault-test-analysis.de/page_ger.htm
http://www.dimaware.com/
http://www.philiplaven.com/mieplot.htm
Um nur mal ein paar schnell zusammengesuchte Beispiele zu nennen.

Viele VB-Programme bleiben unerkannt, weil in XP die Runtimes schon integriert sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Runtimes statisch zu linken.

Also mit VB kann man eigentlich alles entwickeln. Ich würde dir aber doch zu VB.net raten, wenn du schon neu beginnst.

Trap
2004-11-24, 15:18:39
@Gast:
Von deinen Beispielen sind mindestens etwa 1/3 das was ich GUI zusammenklicken nenne.

Natürlich kann man in VB alles entwickeln, wenn man sich im Internet umsieht will das aber anscheinend außerhalb der von mir genannten Bereiche kaum jemand.

beta3
2004-11-24, 15:32:53
Zum Thema nicht schwer: Java, C++ und C# würde ich gleichwertig zu den schwierigsten Sprachen überhaupt zählen. Als Schwierigkeitsmesser nehme ich einfach die Anzahl der nötigen Seiten zur Beschreibung der Sprache. Etwa 500 bei allen 3

naja, C++ gehoert sicher zu den schwierigereren
aber Java und C# doch nicht, es gibt weder Pointer (bei c# nur mit unsafe-switch) noch hat man die Power von C++
und 500 Seiten Specs kann schon stimmen, aber VB.Net hat auch ein paar hundert (aber immer noch weniger), aber so abschreckend sind 500 auch wieder nicht



Es gibt eine wirklich verbreitete Programmiersprache: C
Alle anderen die sich darum schlagen "die neue beste Programmiersprache" zu sein sind in Wirklichkeit nur auf den 2. Platz aus
das finde ich nicht so
c++ ist nach meinem Wissen die verbreiteste, aber basiert jedoch auf c

und um den Titel "die neue beste Programmiersprache" reisst sich keine Sprache, jeder halbwegs fortgeschrittener Entwickler weiss, man soll die Sprache benutzen, die am besten fuer das Projekt passt
sehr hardware-nahe -> c oder c++
nette GUI und enterprise -> c# oder java

und letztendlich entscheidet das Koennen des Programmierers was mit der Sprache machbar ist, ein sehr guter VB6 Programmierer kann sicher genauso gut oder sogar besser ein Programm schreiben als ein durchschnittlicher c-Programmierer


Mit VB 6 kannst du auch DirectX programmieren ...
mit VB.Net kann man auch schon graphische Anwendungen mit (managed) DirectX (9) machen



Das heißt egal mit was ich beginne, ich muss mindestens einmal ein 500 Seiten Buch durchgehen in dem ich die Sprache kennenlerne ?
Kann ich dann auch schon vernünftig damit umgehen, oder bin ich dann erst ganz am Anfang?

Wenn ich nach annehmbarer Zeit schon etwas zustande bringe, dann könnte ich mich glaub ich auch mit einer "braucht man viel zeit um sie zu lernen" Programmiersprache anfreunden.
wenn du dir ein Anfaengerbuch kaufst (solltest du), wirst du nach ein paar Wochen schon selber einfache Anwendungen erstellen koennen.
Solche buecher haben auch so um die 500 Seiten, aber alle Funktionen werden leicht und verstaendlich beigebracht, die komplizierten und hoeheren Sachen werden ausgelassen
Was Trap vorher mit den 500 Seiten meinte, sind die Spezifikationen (vermute ich, meine C++ hat fast 1000 Seiten, Java und c# sind weit nicht so komplex), wo jede Funktion genaustens erklaert wird


wenn du nur so Applikationen erstellen willst, kannst du VB6 nehmen
aber wenn du laenger Programmieren willst, solltest du VB.Net nehmen, weil es schon moderner (und objekt-orientierter) und mehr Funktionen hat

Trap
2004-11-24, 16:08:15
@beta3:
Wieviel sehr gute VB-Programmierer kennst du? ;)

C++ am verbreitetsten ist falsch, guck allein bei Linux-Software, da hat C weit mehr als 50%. Bei embedded Anwendungen hat C garantiert über 90%.

Java oder C# gehören nicht zu den schwierigeren Programmiersprachen? Die meisten Programmiersprachen die ich sonst kenne finde ich einfacher. Egal ob Eiffel, Scheme, Haskell (die Konzepte sind da schwer, nicht die Umsetzung) oder auch Common Lisp.
Es ist einfach mit Java und C# bestimmte Arten von Programmen zu erstellen, aber die Sprachen selbst sind nicht einfach.

Man kann in jeder ernstgemeinten Programmiersprache mit einem guten Anfängerbuch nach 10 bis höchstens 50 Seiten ein Programm schreiben dass irgendetwas sinnvolles macht. Das komplizierte kommt später, zumindest in den guten Anfängerbüchern, die schlechten sammeln alles komplizierte am Anfang ;)

Achso: C++ hat 757 Seiten, aber enthält noch einen Verweis auf den C90 Standard der selbst nochmal einige hundert Seiten hat.

beta3
2004-11-24, 17:04:02
@beta3:
Wieviel sehr gute VB-Programmierer kennst du? ;)
keinen persoenlich :biggrin:
aber ich habe schon Programme gefunden, die wirklich gut waren (als VB6)


C++ am verbreitetsten ist falsch, guck allein bei Linux-Software, da hat C weit mehr als 50%. Bei embedded Anwendungen hat C garantiert über 90%.
an Linux und embedded Devices habe ich jetzt nicht gedacht.
aber neueren Programme fuer Linux und embedded Devices verwenden schon Teile von C++ und dessen Idee, das kannst du nicht abstreiten


Java oder C# gehören nicht zu den schwierigeren Programmiersprachen? Die meisten Programmiersprachen die ich sonst kenne finde ich einfacher. Egal ob Eiffel, Scheme, Haskell (die Konzepte sind da schwer, nicht die Umsetzung) oder auch Common Lisp.
Es ist einfach mit Java und C# bestimmte Arten von Programmen zu erstellen, aber die Sprachen selbst sind nicht einfach.
Java und C# sind nicht die schwierigsten, das ist aber eine persoenliche Meinung
Ich finde sie bieten genug Power, aber dennoch gibt es nicht so viele komplexe Bereiche wie bei c++
Eiffel, Scheme, Haskell und Common Lisp. kenne ich nicht, ich selber kenne bzw kann C(++), C#, Java, VB.Net und sehr wenig N-ASM
Ich selber finde auch, dass Assembler so gut wie die schwerste Sprache ist, obwohl sie am einfachsten aufgebaut ist.
Du gibst die Adresse an, bearbeitest die Werte mithilfe von wenigen Befehlen, und gibst den Wert wieder aus.
IMO fand ich VB auch schwierig, als ich das erste mal programmiert habe, weil ich so sehr an C# gewoehnt war


Man kann in jeder ernstgemeinten Programmiersprache mit einem guten Anfängerbuch nach 10 bis höchstens 50 Seiten ein Programm schreiben dass irgendetwas sinnvolles macht. Das komplizierte kommt später, zumindest in den guten Anfängerbüchern, die schlechten sammeln alles komplizierte am Anfang ;)
oft wird aber das komplizierte auch gleich weggelassen :wink:


Achso: C++ hat 757 Seiten, aber enthält noch einen Verweis auf den C90 Standard der selbst nochmal einige hundert Seiten hat.
hier habe ich in mein Buch "C++ Programmiersprache" Special Edition von Bjoern Stroustup (sehr empfehlenswert) geschaut
Ich muss hinzufuegen, dass ich die deutsche Version habe und einmal gehoert habe, dass deutsche Uebersetzungen ca. 1/5 mehr Text haben als die englische Originalfassung (bei Romane, bei Specs wird es weniger sein IMO)
C# Specs ist 399 Seiten lang (englische Version von MS-Webseite)

HellHorse
2004-11-24, 17:05:08
Achso: C++ hat 757 Seiten, aber enthält noch einen Verweis auf den C90 Standard der selbst nochmal einige hundert Seiten hat.
Nur? Common Lisp ownt das locker weg X-D

Gast
2004-11-24, 17:11:49
@beta3:
Wieviel sehr gute VB-Programmierer kennst du? ;)
Definitionssache.

Ist für dich nur ein Programmierer gut, der mit Universitätsabschluss in Assembler Betriebssystemkernel entwickelt? Oder vielleicht auch jemand der mit VB oder Java eine sinnvolle Anwendung "gebastelt" hat?

Gast
2004-11-24, 17:23:21
Welche Sprachen habt ihr bis jetzt genannt habt:

VB6
VB.NET
C++
C#
Java
C
N-ASM
Delphi
Python

Welche davon für mich, nach euren Angaben in Frage kommen würde:

VB.NET bzw. VB6
Java
Delphi

Delphi wäre super, weil ich es, wie gesagt, gratis bekommen kann.
Was versteht man aber unter Win32 Anwendungen?
Also was fällt alles darunter?

Java kann man doch auch kostenlos bekommen, oder? (bitte keine 1337esel antworten, sollte ich nicht richtig liegen !)

VB6 hätte ich ja schon zu Hause, mein Freund hat von seiner Schule ein abgespeckte(?) VB6 Version bekommen, die würde er mir sicher geben.

VB.Net müsste ich mir dann ja wohl kaufen, dann würde ich aber wahrscheinlich zu ...als Schueler bekommst du Visual Studio 2003 (bestes Entwicklungsprogramm das es gibt IMO) um ca. 100€ (Schuelerausweis)
damit kannst du in VB.Net, C#, C++ und J# programmieren und Windowsprogramme, -services, interaktive Webseiten und -services, sowie Programme fuer PocketPCs und Smartphones schreiben...diesem Paket greifen.

Was versteht ihr unter GUI, und was meint ihr mit herumgeklicke um diese GUI`s zu erstellen?

Könnte ich alle von mir genannten Programme die ich gerne erstellen würde, mit diesen Sprachen schreiben?

Was ich überhaupt machen möchte: Einfache Sachen, Programme mit denen ich irgendwelche Zahlen errechnen kann, oder wenn ich dort hinklicke ändert sich diese oder jene Einstellung (jetzt mal zB. auf Windowsordneroptionen bezogen, oder auf reg. Einträge), wenn das überhaupt möglich ist!

Bitte hier vlt schon um bisserl Information

Ebenfalls wäre ich daran interessiert, einfache Excel"Programme" (wenn man das so nennen darf) zB. für Geburtstagsberechnung, oder Wenn, dann soll Funtionen in ein Programme zu packen, und das ganze dann in einem Windowsfenster ausführen, wieder die Frage, ist das überhaupt möglich?

Wenn ich das ganze irgendwann mal halbwegs beherrsche, würde ich gerne ein einfaches spiel machen , wieder die Frage, wie einfach ist ein einfaches Spiel?

Sagen wir mal ~so wie super mario am gameboy, so sollte das ganze aussehen.


Mfg Iggy

peecee
2004-11-24, 17:47:54
Was versteht man aber unter Win32 Anwendungen?
Also was fällt alles darunter?

Kurz gesagt was unter Win95 - XP läuft.


Java kann man doch auch kostenlos bekommen, oder? (bitte keine 1337esel antworten, sollte ich nicht richtig liegen !)

Natürlich musst dir das Java SDK und eine IDE deiner Wahl herunterladen, alles legal:D


VB.Net müsste ich mir dann ja wohl kaufen, dann würde ich aber wahrscheinlich zu ......diesem Paket greifen.

Ich würde mir zuerst die kostenlosen Alternativen (sofern es welche gibt;) ) ansehen befor ich etwas kaufe.


Was versteht ihr unter GUI, und was meint ihr mit herumgeklicke um diese GUI`s zu erstellen?

1) GUI (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfl%C3%A4che)
2) Werkzeuge mit denen du GUIs einfach zusammen klicken kannst und keine Zeile Code schreiben musst.


Könnte ich alle von mir genannten Programme die ich gerne erstellen würde, mit diesen Sprachen schreiben?

Jo :P

Gast
2004-11-24, 18:05:06
Super Danke,
Java SDK und eine IDE=> nur noch das bitte erklären, und dann lass ich euch für 5min in Ruhe :)

Mfg Iggy

beta3
2004-11-24, 18:11:41
Definitionssache.

Ist für dich nur ein Programmierer gut, der mit Universitätsabschluss in Assembler Betriebssystemkernel entwickelt? Oder vielleicht auch jemand der mit VB oder Java eine sinnvolle Anwendung "gebastelt" hat?

gute Frage ;)
fuer mich ist sehr wohl ein Programmierer gut, der selber einen Kernel schreibt, aber wirklich alles selbst entwickelt oder einen bekannten erweitert.
Oder eine Applikation schreibt, die wegen ihrer Architektur, Einfachheit in der Komplexitaet oder durch ihren innovativen Nutzen auffaellt.

Super Danke,
Java SDK und eine IDE=> nur noch das bitte erklären, und dann lass ich euch für 5min in Ruhe :)

Mfg Iggy

SDK = Software Development Kit
dieses Paket enthaelt wichtige Dokumente und Dateien, die wichtig zur Programmierung sind
IDE = Integrated Development Environment
Ein Programm, in dem man Code shcreiben kann, Code kompilieren kann (Programme erstellen), und debuggen kann (Bugs entfernen indem man jeden einzelnen Schritt des Programms genau betrachtet)

ich darf dich hier auf java.sun.com verweisen
SDK = JDK fuer Java = J2SE 5.0 (dieses ist das aktuellste)
IDE = NetBeans
gratis und soll nicht so schlecht sein
http://www.netbeans.org/


edit:
hier findest du NetBeans mit JDK kombiniert
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

Gast
2004-11-24, 18:35:23
Ich denke ich werde mit Java anfangen :)
Gibts vlt noch konstruktive Einwände, ich mein irgendwas das ich wissen sollte, bevor ich mit Java meine ersten Schritte mache?

Wenn nicht, was könnt ihr mir denn als Anfängerbücher raten?

Mfg Gast

Gast
2004-11-24, 21:24:15
Hmm GUI hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Meine Windowsoberfläche also mein Desktop ist doch eine GUI.

Aber was hat GUI mit dem zusammenklicken von Programmen zu tun?

GUI ist doch dann auch die graphische Oberfläche eines Programmes.
Gut soweit.
Wenn ich jetzt mit dieser Oberfläche ein Programm erstelle,nennt sich das programmieren, oder?

Ist diese Art dann etwa so wie mit Dreamweaver ( nichts gegen dieses Programm!) eine Homepage zu erstellen?
Dabei muss ich ja im prinziep nicht genau wissen wie ein HTML code in einer *txt Datei aussieht.

HOffe ihr könnt mich ~verstehen :)

Mfg Gast

Trap
2004-11-25, 01:01:46
Ja so ähnlich wie Dreamweaver. Der Unterschied ist, dass Programme die Darstellung ja irgendwie verändern sollen, das Ergebniss anzeigen z.B., den Code dafür musst du dann meist noch selbst schreiben.
Wie die GUI-Designer (so heißen die Programme zum Zusammenklicken der Oberfläche) für Java sind weiß ich nicht, ich hab nie einen benutzt.


Zum Thema "guter Programmierer":
Für mich ist ein guter Programmierer jemand dem ich ohne schlechtes Gewissen einen wichtigen Teil von dem woran ich programmiere überlassen kann.

Sehr guter Programmierer, da fällt mir der Hauptentwickler von www.scummvm.org ein. Mit dem war ich vorletztes Wochenende beim ACM Programmierwettbewerb in Lund (http://www.cs.lth.se/contest/nwerc/)

Gast
2004-11-25, 17:19:54
Ja so ähnlich wie Dreamweaver. Der Unterschied ist, dass Programme die Darstellung ja irgendwie verändern sollen, das Ergebniss anzeigen z.B., den Code dafür musst du dann meist noch selbst schreiben.
Wie die GUI-Designer (so heißen die Programme zum Zusammenklicken der Oberfläche) für Java sind weiß ich nicht, ich hab nie einen benutzt.


Zum Thema "guter Programmierer":
Für mich ist ein guter Programmierer jemand dem ich ohne schlechtes Gewissen einen wichtigen Teil von dem woran ich programmiere überlassen kann.

Sehr guter Programmierer, da fällt mir der Hauptentwickler von www.scummvm.org ein. Mit dem war ich vorletztes Wochenende beim ACM Programmierwettbewerb in Lund (http://www.cs.lth.se/contest/nwerc/)


Das hab cih jetzt nicht verstanden :)

Kannst versuchen es vlt anders zu erklären?
Weißt du etwas über gute Anfängerbücher?

Mfg Gästelchen

beta3
2004-11-25, 17:26:52
jetzt probiers ich ;)

ad) GUI
ja, GUI ist die graphische Benutzerschnittstelle, also das, was der Benutzer vom Programm zu Gesicht bekommt
dank moderner Technik und IDEs kann man sich so eine GUI zusammen klicken, statt, wie frueher, jede Einheit selbst zu schreiben (also Name, Position, Groesse, Schrift, etc.)
Jetzt muss man nur noch eine Einheit von der Toolbox auf die Anwendung schieben, und die IDE generiert automatisch fuer dich den Code
-> du musst dich kaum um die visuelle Erscheinung kuemmern und kannst dich auf den logischen Teil konzentrieren
noch einfacher: stell dir vor als wuerdest du damit interaktiv das Aussehen deines Programmes "zeichnen", so in etwa solltest du es verstehen koennen

Ob man eine GUI Zusammenklicken Programmieren nennen kann, ist jedoch fraglich

ad) Java-Books
hier kann ich nicht helfen ...
schau einfach auf Amazon und lies dir ein paar Meinungen der User durch

Gast
2004-11-25, 20:17:13
ahh ich glaube jetzt hab ichs :)
Ich erstelle also eine GUI, und nicht mit einer GUI, eine neue GUI, richtig so?
->fertige elemente aus einer Toolbox werden zu einem Programm zusammen gestellt.

Ok, aber wie sieht dann die Benutzeroberfläche eines Programmierers aus?
Schreibt der einfach nur, ich bringe wieder den vergleicht mi HTML, das alles in einer Datei auf, eben wie bei HTML ?

Mfg Iggy

Gast
2004-11-25, 20:21:27
Sry für zweiten Post, wollte noch etwas fragen.
Ich habe heute ine einem Buch/Zeitschriftenhandel, etwas entdeckt.
Eine Sonderausgabe, die sich mit VB.net beschäftigt.
Dabei ist einen Testversion enhalten, und es gibt sowas ähnliches wie einen Trashkurs :)

Zahlt es sich aus dafür 7euro zu investieren ?
Wäre das gut um imal in das ganze hinein zu schnuppern?

MFg Gast

beta3
2004-11-25, 20:38:02
7€ sicherlich


die GUI deines Programmes erstellst du mit dem Designer deiner IDE, der fuer dich den Code generiert

ich vermute mal du kennst Frontpage
da kannst du das schreiben was man sieht, bilder dort hinschieben wo man sie haben will, etc. und Frontpage generiert den HTML-Code den du auch ansehen und bearbeiten kannst
beim Programmieren ist es so aehnlich, du erstellst deine GUI mit lauter primitiven Einheiten (Textfeld, Knopf, Checkbox, etc.), und der Code wird generiert
aber die Oberflaeche macht ein Programm nicht aus, anders als bei HTML-Websites, sondern das wichtigste ist die Logik, und hier muss man selber ran

so in etwa klickt man sich alles zusammen (weiss nicht welche IDE das ist, aber im Prinzip sind alle gleich)
http://basic-ide.sourceforge.net/images/ScreenShots-Small/form-designer.jpg
am Rand (oben oder auf der Seite) findet man die Kontrolleinheiten, die man einfach auf die Oberflaeche ziehen muss
zum echten Programmieren muss man nur noch die Ansicht zum Code-Editor wechseln

Gast
2004-11-25, 22:38:58
Hmm Java Anfängerbücher zu finden ist gar nicht so leicht :(
So gut wie kein Anfängerbuch das ich gefunden habe, behandelt schon 5.0,
Das einzige das ich gefunden habe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446228780/qid=1101418225/ref=pd_ka_0/028-5002066-4758933

gibt auch nur einen Ausblick auf 5.0

Das sieht interessant aus, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898425266/qid=1101418225/ref=pd_ka_7/028-5002066-4758933, ist aber, wie in den Rezensionen beschrieben nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Bei VB.NET siehts zwar besser aus, nur ist das ja leider nicht kostenlos :)

Delphi oder PHyton hab ich mir auch noch angesehen, aber ich denke, ich werde bei java oder vb.net "bleiben"

Mfg Gast